Klangunterschiede

+A -A
Autor
Beitrag
Pelie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2009, 15:39
Hallo zusammen,
haben uns in der Arbeit über Stereoboxen und 5.1 Systeme unterhalten und es wurde gesagt das der Receiver auch großen Einfluß auf das Klangbild der Boxen hätte. Stimmt das so oder bezieht sich das mehr auf Stereoboxen als auf 5.1 Systeme?
Was würdet Ihr für ein Receiver für das Theater 1 von Teufel empfehlen?

Danke Euch Gruß Peter.
white-pony
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2009, 16:14
Den größten Enfluß auf das Klangbild haben die Lautsprecher und der Hörraum, Verstärker/Receiver spielen im Vergleich dazu eine eher untergeordnete Rolle.

Empfehlungen zum T1 klickst Du hier, wobei ich eher andere LS empfehlen würde.


[Beitrag von white-pony am 20. Okt 2009, 16:14 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 18:14
Sehe ich auch so wie White-Pony, aber der Verstärker kann meiner Meinung nach trotzdem einen entscheidender Faktor sein, der keineswegs zu unterschätzen ist.

Ich erinner mich an einen "direkten" Vergleich meines Onkyo 504 und einen Vincent SV238. Der Vincent hat in allen Belangen sowas von klar gewonnen, aber was die Darbietung der Stimmen, bzw die Platzierung des Sängers betrifft, war der Onkyo vorne.

Natürlich kann das bei anderen Lautsprechern wieder anders aussehen und beide kommen von stark unterschiedlichen Preisklassen.
gonzo012
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 18:45
Hallo,
hatte hier einen
yamaha rxv1700
sony str db940qs
harman kardon avr645
stehen,und alle hören sich unterschiedlich an meinen infinity sm150,sm65,sm video center,2klipsch ksw12

Der yamaha hörte sich sich feinauflösender und sehr klar an....allerdings bringt dieser vielzuwenig bass(auch am lfe ausgang).Bei aktionscenen vermisst man den basseffekt.

Der sony hörte sich etwas dumpfer an,die höhen sind nicht so kristalklar wie beim yami,aber dafür bringt der druck ohne ende.Und stimmen sind auch bei sehr hohen lautstärken sehr gut und angenehm zu hören(beim yami sind diese zu schrill).Bei aktionscenen ist genug bass vorhanden,wenn dieser aber zu hoch einegstellt ist...überdröhnt dieser alles.

Der harman kardon ist genau das mittelmass der zwei oberen geräte,bass ohne ende und die höhen sind nicht zuviel und nicht zuwenig..genau richtig.Auch hören sich stimmen sehr neutral am center an ohne verwaschen zu klingen(beim yami meint man das die tiefen töne ausn center wabbeln).bei aktionscenen kann man bei diesen den bass nicht hochgenug dstellen,wenn bass kommt dann knochentrocken und brutaltief.

Also klangunterschiede sind auch in direct modus bei allen dreien zu hören.....
beim yami,meint man das die bässe nicht funktionieren,und das lauthören klingt unangenehm.

beim sony klingt es schon etwas besser,allerdings fehlen hier etwas die höhen...bei mancher musik ist es schon etwas zu dumpf

beim harman gibs eigendlich nichts zu meckern...klingt sehr ausgeglichen höhen und tiefen sind genau richtig wie sie meiner meinung nach seien sollten.

Natürlich hat jeder einen anderen höreindruck,und der den ich hier versucht habe zu beschreiben ist meiner.

m.f.g.
Pelie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 18:47
Habe den Onkyo TX-SR 605 dran. Ein Kumpel hat einen Marantz und der hat schon einige Einstellmöglichkeiten mehr. Deshalb dachte ich ich frag mal.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 19:12
klar, den (bei weitem) größten Einfluss haben die LS und der Raum! Je "normaler" der Raum ist (also schallreflektierende Wände und Fensterscheiben, schallbrechende Einreichtung usw.), desto stärker wirkt sich auch die Platzierung der LS in dem Raum auf den Klang aus, einerseits in der Basswiedergabe, aber auch (mMn viel mehr) bei der Präzision der Darstellung und Auflösung!

Bei den Verstärkern/Receivern gibt es natürlich auch ein sehr breites Spektrum, aber das wird zum Teil eben erst erkennbar, wenn der Rest auch stimmt.

Bei ganz ollem Schrott fängt das mit Rauschen und mangelhafter Kanaltrennung an. Zum Glück sind davon heutzutage wirklich nur noch ganz billige Verstärker betroffen (meinem 6 jährigen Neffen habe ich so einen Karaoke Verstärker für 80€ geschenkt, der ist damit glücklich :-) )
Die breite Mitteklasse ist dann normalerweise schon ganz ordentlich, wenn man unkritische LS und moderate Lautstärken betrachtet. Wenn jemand seine LS direkt an die Wand klatscht bzw. so weit wie möglich in den Ecken versteckt, wird ein normaler Mensch kaum einen Unterschied hören.
Die Unterschiede die dann öfter genannt werden, beruhen mMn hauptsächlich auf anders abgestimmte Klangregelungen, die im normalen Betrieb immer aktiv sind.

Wenn es allerdings an hochwertigere LS geht, vernünftig aufgestellt, dann öffnet sich mit einem besseren Verstärker auf einmal die Bühne. Die erste Geige/Klarinette/Flöte war vorher auch heraus zu hören, aber jetzt tritt sie zwei Schritte nach vorne, das Orchester spielt klar erkennbar dahinter!

Aber wie gesagt, das sind Details, die nur in Zusammenspiel mit dem Rest möglich sind!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoboxen + AVR
Ernst84 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  14 Beiträge
Teufel E2 5.1 mit Stereoboxen erweitern
hipstress am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  7 Beiträge
Suche 5.1 AV-Receiver mit zusätzlichem Anschluss für Stereoboxen
VIP_User am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Teufel 5.1 Systeme
Voorhees am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
AV-Receiver für Teufel Theater 1
Flotho am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
A/V Receiver für Stereoboxen
paul1508 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  24 Beiträge
Teufel Systeme Auswahl
wabrosch am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
AVR und Stereoboxen für 400? als Grundlage
JonnyX93 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  2 Beiträge
Concept F oder doch erstmal Stereoboxen?
eagle12 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
welches dieser systeme? 5.1
T-500 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen