Hilfe bei 7.1-Zusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
skully
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jul 2004, 10:53
Hallo Wissende und Erfahrungsträger!

Es ist Zeit dem 10 Jahre altem Hifi-System mit Regalboxen lebewohl zu sagen und in die Zukunft zu investieren.
In zäher Kleinarbeit habe ich mich bereits durchs Forum gelesen und habe den Markt sondiert.
So ist es mir gelungen aus totaler Finsternis wieder Helles zu sehen, nur verderben
einige Nebelschwaden die klare Sicht. Und da hoffe ich auf Eure Hilfe...

Der Wohnraum ist 36qm groß, als Nutzfläche für die Boxen bleiben 30qm (4,8 x 6,25).
Der Hör/-Sehplatz ist fast mittig (2,1m von rechts und 2,8m von vorne).
Ein akkustisches Hindernis bildet eine Stützsäule (­Durchm. 30cm), 1m links vom Platz.

Das Heimkinosystem soll für CD, Audio-DVD, Film-DVD und Fernsehen gleichermaßen eingesetzt werden;
der Ton vom Fernseher ist quasi überflüssig.
Musikgeschmack: von Pop bis Klassik, aber kein Techno!

Berichte aus Area-DVD und u.a. von LEON-x sagen mir, dass reines Stereo-Hören fast nicht mehr nötig ist.
PL2 und das neue PL2x sollen den Klang einer CD viel greifbarer machen.
Daher mein Ansatz für ein 7.1- statt 5.1-System.
Die Aufstellung ist fast in Idealverteilung möglich, nur der SL neben der Säule fällt von der Entfernung (1,3m) aus dem Raster.
Die anderen Boxen wären 2-3m vom Platz entfernt und hätten noch Abstand zu den Wänden.

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Geht das mit dem 7.1-System oder ist die Säule als Hindernis bereits zu groß?
Die Abstrahlung des SL würde erst bei einem Winkel > 50° nach links gestört.
2) Sollen bei 7.1 SL, SR, SBL und SBR gleich sein oder können SBL und SBR auch Standboxen wie L und R sein?
Alles als Standboxen wird zu teuer und ist bestimmt überdimensioniert.
3) Wieviel Receiver ist nötig für PL2x?
Reicht ein Yamaha 650 oder vom Klang eher auf Denon 2805, 3805?
LEON-x, was waren Deine Hauptkriterien für den 3805 und wieviel bringt mir die Link-Funktion mit einem DVD-Player?
4) Für die LS habe ich ca. 2000 € vorgesehen.
Wegen der Optik und im Zusammenspiel der anderen Möbel möchte ich keine wuchtigen (breit und tief) Boxen.
Da ich keine so basslastige Musik höre, dürfte ein Durchm. von 135mm für die Bässe doch zu gunsten
geringerer Boxenbreiten akzeptabel sein, oder?
Dann kämen z.B. Quadral Ascent, Monitor Audio Bronze/Silver, KEF Q-Serie (Q4 mit Qcompact),
Heco Concerto in Frage.
5) Bei den englischen Boxen sind keine Ständer im Programm.
Gibt es da Universalständer von anderen Herstellern, die dazu passen?
6) Probehören und Kaufen: Wo gibt es im Umkreis von MG, D, K Händler, die diese Boxen führen?
MARKUS, Du kennst Dich doch gut aus und begründe bitte mal Deine Vorliebe für die englischen LS.
7) Sub: Ich wohne im Mietshaus mit Nachbarn zu allen Seiten.
Da dürfte doch ein Downfire-Sub (wahrscheinlich auch preislich) nicht in Frage kommen.
Wieviel Leistung ist bei dem LS-System nötig, 150 oder 250 Watt?

Ich bitte um Eure Meinungen und Vorschläge.
Diese dann für mich auszuwerten und eine eigene Meinung zu bilden bin ich durchaus in der Lage,
also diese "Psychologie für Alle"-Vorträge bitte unterlassen...
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Jul 2004, 12:04
Hallo skully,

da hast du ja einige Pläne und die auch schon gut beschrieben.
Ich würde dir aber trotzdem den Link 7.1 THX ................ zur kompletten Lektüre
Empfehlen.

Nur soviel – PLII (x) ist eine feine Sache – erspart aber nicht die Guten Front / Center LS.
ODER – einen entsprechenden Aufwand – mit zB 4 Sub`s.

Bei deinem Raum, halte ich ca. 2000 EUR für 7.1 deutlich für zu gering angesetzt.

Denke einmal über einen Schrittweisen Aufbau nach und an den kauf gebrauchter LS.

Gruss
Robert

PS: zB

http://www.hifi-foru...rum_id=39&thread=971
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jul 2004, 12:50


Berichte aus Area-DVD und u.a. von LEON-x sagen mir, dass reines Stereo-Hören fast nicht mehr nötig ist.
PL2 und das neue PL2x sollen den Klang einer CD viel greifbarer machen.


Hallo,

sollte das Leon wirklich gesagt haben, so muss ich meine positive Meinung doch ein wenig revidieren. (Aber ich glaube es nicht, das ich es revidieren muss)

http://www.hifi-foru...orum_id=79&thread=27

Ich mag KEINEN dieser Aufbereiter für ein pures Stereosignal, sofern es um Musik geht. Eine Ortung ist nicht vorhanden. Und somit nur eine Anfangsfaszination (was die weltweite aktuelle Renaissance im Mittel- und Oberklassefeld für Stereo belegt!)

5. Ja, z.B.
www.atacama-audio.de oder
www.empiredeutschland.de

6.
Heco, Monitor Audio www.ms-technik.de
KEF und eventuell Heco www.hifi-schluderbacher.de
Quadral www.heimkino-sound.de
Monito Audio bekommst du sonst noch bei
www.grobi.tv oder www.benedictus.de

Für Antipathie und Sympathie keine Garantie!

Markus


[Beitrag von Markus_P. am 24. Jul 2004, 13:00 bearbeitet]
skully
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2004, 07:23
Danke für die Links!
Jetzt habe ich aber erst 2 Antworten auf 7 Fragen.
Wer erbarmt sich meiner?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jul 2004, 08:58
Hallo,

ach ja...eine Frage musste ich ja noch beantworten. Meine Vorliebe für englische Lautsprecher resultiert daraus, das dort seit Jahrzehnten für kleines Geld oft sehr guter Klang machbar ist.
Das kommt sicherlich zum einen wegen der vielen Wettbewerber im eigenen Land. (da muss mann sich halt anstrengen)
Aber es gibt in .de auch Firmen welche ich grundsätzlich oder in Teilbereichen sehr interessant finde. (Elac mit JET Hochtöner, Phonar, ALR-Jordan)

Markus
KRAFTdurchBASS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2004, 10:07
wenn dir kleine lautsprecher reichen ist meine anlage eine kleine anregung für dich ist nicht eng. aber schau selbst
Squirrel.D.Schmidt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Aug 2004, 03:25
Hallo,

Markus, es tut mir ja leid, daß Du es schon wieder bist, aber das ist ja wohl die Lachnummer schlechthin. Während Du hier die Möbel von empiredeutschland empfiehlst, deckt der Inhaber von Empiredeutschland seinen Bedarf an Audiomöbeln bei E-Bay.

Will der die ganze Branche lächerlich machen, oder was? Und Deine Arbeitgeber empfehlen das Zeug auch noch.

Jeans für einen Euro, gebrauchte Hosen, Sofas, Rasierapparate, das mag man ja noch akzeptieren bei einem Deutschlandimporteur für Hifi-Möbel. Aber in einer Produktkategorie, die er selbst vertreibt, ein Fremdprodukt bei E-Bay ersteigern?

Das ist schon ein starkes Stück. Hat er kein Vertrauen in seine eigenen Produkte?

Have Fun,

Andreas

Wer's nicht glauben kann - es ist ja auch ein starkes Stück, hier der Link: http://cgi.ebay.de/w...0488&item=4314833443
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Aug 2004, 09:41
Hallo Andreas,

wieder eine geistige Umnachtung? Was hat das hier im 7.1 Zusammenstellungsthread zu suchen?

Und falls dir meine Epmfehlungen wichtig sind so sollte dir NICHT entgangen sein, das ich seitdem atacama einen Deutschlandvertrieb hat diese auch empfehle!

Würdest du bitte für solche Nebenkriegsschauplätze deinerseits PM, E-Mail nutzen. Oder falls du es gerne öffentlich machst einen neuen Thread eröffnen!

Danke!

Markus

P.S.
1. Was habe ich mit der "Lachnummer" zu tun?
2. Solltest du dich besser mal informieren! Es werden aktuell seitens MA keine Ständer empfohlen! Es ist nicht mehr in der Linkliste. (Forumsbeiträge sollte man immer in zeitlicher Gewichtung sehen. Haben also nach Monaten nicht immer die Relevanz)
Squirrel.D.Schmidt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Aug 2004, 18:05
Hi, Markus.



Was hat das hier im 7.1 Zusammenstellungsthread zu suchen?

Es war ein Kommentar zu Deiner Antwort auf Punkt 5 des ersten Postings. Wenn also Deine Antwort hier hingehört, dann sollte der Kommentar ebenfalls hier hingehören. Wir sind hier schließlich nicht in einem Kleingartenverein, bei dem die Platzhirschen bestimmen wo es langgeht. Ein Forum dient der öffentlichen und offenen Diskussion von Themen, wußtest Du das nicht?


Es werden aktuell seitens MA keine Ständer empfohlen! Es ist nicht mehr in der Linkliste. (Forumsbeiträge sollte man immer in zeitlicher Gewichtung sehen. Haben also nach Monaten nicht immer die Relevanz)

Ach, dann verstehe ich jetzt auch, daß der Thread bei Audiomap, in dem ich die Informationen erfragt hatte, so schnell wieder aus dem Audiomap-Forum verschwunden ist. Ich hatte schon presserechtliche Bedenken vermutet, ganz besonders in Verbindung mit dem plötzlichen Sperren meines Accounts dort.

Was ich nun nicht mehr verstehe, ist die Tatsache, daß Du trotzdem noch Empfehlungen aussprichst. In unserem Telefonat ist es Dir gelungen, den Eindruck zu erwecken, Du tätest dies nur auf Veranlassung Deines Arbeitgebers und hättest zu dem Produkt eine ganz andere Meinung. Was stimmt denn jetzt?


Und falls dir meine Epmfehlungen wichtig sind so sollte dir NICHT entgangen sein, das ich seitdem atacama einen Deutschlandvertrieb hat diese auch empfehle!


atacama vertreibt Creaktiv, Apollo und ein paar andere Fabrikate. Das macht www.audio-moebel.de auch, wer meine Postings ernst nimmt, hat sicherlich schon davon gehört. Eine wirklich umfassende Auswahl guter und hochwertiger Möbel verschiedener Hersteller und sogar empire-Möbel, allerdings dort als No-Name-Fabrikat mit Namen 'Neu'. Also eine komplette Marktübersicht und meine Empfehlung, auch ohne persönliche Beziehungen. Selbst Vogel, absolut professionelle Technik mit Displayhaltern, Projektorhaltern, Traversen und Ständern in massiv Alu ist dort vertreten, ich habe mir das Zeug mal auf der CeBit angesehen - es ist erstaunlich stabil. (Ich bin auch nicht mit Vogel verbandelt und sage dies einfach aus Überzeugung.)


Würdest du bitte für solche Nebenkriegsschauplätze deinerseits PM, E-Mail nutzen.

Soll ich jetzt alle Leser dieses Threads ermitteln und ihnen per pm mitteilen, daß ich Deine Meinung nicht teile?
Ich kenne die Sachen nun einmal aus eigener Anschauung und ich muß sagen, der Importeur handelt nur konsequent wenn er für seinen Privatbedarf Produkte anderer Hersteller verwendet. Er kennt seine Sachen ja schließlich auch.


Was habe ich mit der "Lachnummer" zu tun?

Nichts, das habe ich ja schon gesagt, Du bist nur unfreiwilliger Akteur in dieser Farce, und ich bedauerte bereits, daß meine Kritik wieder im Zusammenhang mit einem Deiner Postings geäußert werden mußte. Ich hoffe, das war erkennbar. Trotzdem muß ja erlaubt sein, zu einer Empfehlung einen Kommentar abzugeben. Ich habe eben eine andere Meinung zu diesen Produkten, denn ich kenne sie aus eigener Anschauung. Sie sind unstabil, schlecht und - nein, billig sind sie nicht, das wäre eine Beleidigung für Saturn und Media-Markt. Im Gegenteil, sie sind völlig überteuert.
Unter dem alten Importeur und mit dem Ruf, aus Dänemark zu kommen kostete ein Rack PR04 CB im EK 199 DM, im VK 399 DM(=ca.190 EUR). Beim neuen Importeur kostet das gleiche Möbel, das immer noch unverändert aus Malaysia kommt, im VK 279 EUR. Die Ständer RP24 haben einen Sprung von 25 EUR auf 59 EUR gemacht, die RC24 sind von 95 auf 175 EUR gestiegen.
Die Margen lagen schon vorher bei 100%, nun wird es für mich unverschämt. Aber ich bin ja auch nur Kunde und kein 'Gewerblicher', Du magst das anders sehen, Deine Aussagen zu sinkenden Margen sind hiermit ebenfalls widerlegt.

nochmal, Markus, ich habe nichts gegen Dich, aber wenn ich mir diese Entwicklung anschaue, halte ich es für notwendig, auf einiges hinzuweisen. Du weißt ja selbst, daß es sich hier um eine undurchschaubare Konstellation handelt. Der Webshop der Homepage empiredeutschland(dot)de liegt auf einer 1&1-DSL-Einwahlleitung unter studio1.dyndns.org, der Counter kommt von fredd.dyndns.org. Es gibt auf der Homepage weder AGBs, noch stimmt der im Impressum angegebene Eigner mit dem Besitzer der Domain überein, noch ist auf der Hersteller-Homepage in Malaysia irgendein Hinweis darauf, daß es sich wirklich um eine offizielle Vertretung handelt. Dazu das seltsame Verhalten des Eigentümers bezüglich der eigenen Ausstattung. Bitte, wenn Du so einen Haufen im Wissen um die Fragwürdigkeiten und Obstrusitäten empfiehlst, ist das Deine Sache, aber eine Darstellung der Realität muß dann auch zulässig sein.


Einen freundlichen, friedlichen Gruß,

Andreas


ps.: Das: "wieder eine geistige Umnachtung?" hättest Du mal zu mir sagen sollen...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Aug 2004, 21:45
Hallo Andreas,

gehe mir einfach aus dem Weg. Du versteht gar nix.
Atacama ist ein britischer Vertrieb von Tonmöbeln, dessen Deutschlandvertrieb andere Produkte auch im Programm hat.

Aber dir geht es ja eher darum in meine Richtung zu pöbeln als wirkliches Interesse.

Eine Bitte: Geh mir aus dem Weg. Ich gehe dir auch aus dem Weg.....

Was ich empfehle hat nicht immer mit der Qualität eines Vertriebes zu tun. Denn was kann das Produkt dafür das es so einen Vertrieb hat. Ist nicht auf Empire oder andere Dinge hier im Thred bezogen. Was wichtig für mich ist, ist das eine relativ hohe Versorgung in .de gewährleistet ist.

Markus, EOD!
Squirrel.D.Schmidt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Aug 2004, 11:43
Hallo,


Aber dir geht es ja eher darum in meine Richtung zu pöbeln als wirkliches Interesse.

grundsätzlich: 'nein', denn sonst hätte ich Dir sicherlich bei der einen oder anderen Empfehlung noch das Eine oder andere gesagt. Beispielsweise werden die Wharfedale-Lautsprecher, die ja von What-Hifi (s.Dein Avatar) so hoch gelobt werden, an anderer Stelle völlig verrissen. Sage ich nichts zu, kenne ich nicht. Deine Monitor Audio-Lautsprecher kenne ich auch nicht, deshalb kein Kommentar (jedenfalls nicht zu den Lautsprechern, vielleicht etwas über die Art der Schleichwerbung ;-)). Ich finde sie zumindest hübsch und ordentlich gefertigt, gehört habe ich sie noch nicht. Benedictus kenne ich oberflächlich, mein Eindruck: empfehlenswert - Keine Kommentare von mir auf Deine Empfehlungen, denn sie sind wahrscheinlich gerechtfertigt. Im Gegenteil, ich habe ihn sogar schon mit seiner Dortmunder Filiale einem HiFi-Vertrieb empfohlen. Empire Möbel kenne ich. Ich finde sie schlecht, was nicht mit dem Vertrieb, sondern mit den Produkten zu tun hat. Dazu sage ich dann auch etwas. Wenn Du nun der einzige bist, der sie empfiehlt, dann kann natürlich der Eindruck entstehen, ich hätte etwas gegen Dich. Aber das sollte doch nicht zu einer Paranoia ausarten.

Ich werde grundsätzlich, wenn jemand diese Möbel empfiehlt, auf die Schwachpunkte und Umstände hinweisen, denn den Kunden ist es egal, ob das Produkt flächendeckend zu erhalten ist. Das sind Pferdeäpfel auch. Wer etwas kauft, will Qualität und nicht die Sicherheit, daß der Ramsch bundesweit angeboten wird.
Zumindest die Warnung, die schweren Geräte ganz nach unten zu stellen, damit die anderen Komponenten nicht beschädigt werden, wenn der Amp samt Regalboden der Schwerkraft folgt, sollte erlaubt sein. Auch mögliche Verwirrungen beim Ansprechpartner im Garantiefalle sollten vor dem Kauf kundgetan sein. Und wenn der Importeur seine eigene Ausstattung bei Ebay kauft, sollte dies auch bekannt sein, denn es zeigt das Vertrauen des Importeurs in sein eigenes Produkt. Stell Dir vor, der Vorstandsvorsitzende von Daimler führe einen BMW, das steht auch am nächsten Tag in der Zeitung. Die EBay-Käufe können natürlich auch andere Gründe haben, allerdings würde diese Interpretation den Gedanken an die Wahrscheinlichkeit von Garantieproblemen unterstützen.

Wenn jemand, der nach bestimmten Produkten fragt, zu jemand geschickt wird, der diese Sachen nicht hat, werde ich dies korrigieren. Da kenne ich ja ein von Dir gern empfohlenes Studio ganz gut, weil es am Weg zu meinen Techs, meiner Eisdiele, meiner Dönerbude und zwei Lieferanten liegt. Hier erlaube ich mir ab und zu ein korrigierendes Wort. Auch hier bist Du allein betroffen, weil nur Du sie hier empfiehlst. Trotzdem, kein Grund zu Paranoia.

Was bedeutet 'Pöbeln' in diesem Zusammenhang?


Was wichtig für mich ist, ist das eine relativ hohe Versorgung in .de gewährleistet ist.


Also dies Angebot im Internet mit deutschlandweitem Vertrieb gewährleistet keine flächendeckende Versorgung? Die Produkte werden in Deutschland nicht im Einzelhandel verkauft???
Hier mal das Angebot nach Kategorien:
___________________________________
HiFi-Möbel
• Spectral • HiFi-Möbel NEU! • Jahnke NEU! • Studio-Line NEU • Just • Lovan • Peon • VCM Live • Schnepel • Resonans • ADS NEU • Status • Lourens Fisher • Soundorganisation • Solidsteel • Creaktiv • Finite Elemente • Audio Magic • Holz Hutter • Paul Snajdar • Towai + Tosch • Olyxis NEU
TV-Möbel
• Spectral • VCM Live • Jahnke NEU! • Studio-Line NEU! • Peon • Just • TV-Möbel NEU! • Lovan • Creaktiv • Schnepel • Vogel´s • Westermann NEU • ADS NEU • Resonans • Premier M. • Finite Elemente • Lourens Fisher • Solidsteel • Status • Olyxis NEU • Holz Hutter • UD • Audio Magic • Diverse • Snajdar
CD/DVD-Ständer
• VCM Live • Peon • Spectral • ADS NEU! • Jahnke NEU! • Trigon • Living Design • Technosign • Quadrille • AM Denmark • Rosch Design • Creaktiv • Holz Hutter • Snajdar • Lourens Fisher • Usus • Diverse
Zubehör
• Spectral • NEU! • Resonans • VCM Live u. m. • Lovan • Vogel´s • Premier • Status • Solidsteel • Creaktiv • Klangtuning
____________________________________________


Eine Bitte: Geh mir aus dem Weg.

Nein, das werde ich nicht tun, zumindest nicht, was die angesprochenen Korrekturen einer Vertrieblerempfehlung aus Kundensicht betrifft. Ansonsten gern, ich habe eh keine Lust mit jemand zu kommunizieren, der öffentlich sagt, ich wolle ihm etwas.


Ich gehe dir auch aus dem Weg.....

na, mir scheint eher, als hättest Du jetzt diese Diskussion angefangen. Ich verweise noch einmal auf mein erstes Posting in diesem Thread. Ich hätte evtl. eine Antwort erwartet wie : Hm, das ist ja ein Ding... ,-oder etwas ähliches.


Markus, EOD!

Klar, kein Gruß, keine Reaktion auf die Preisentwicklung und schon gar keine auf die Tatsache, daß der Importeur von Audiomöblen seine eigenen Bedarf mit Fremdprodukten deckt oder die obskuren Nebenumstände.
Ende der Diskussion.

@Markus:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Auch wenn es Dir unangenehm sein mag, dies ist ein Forum, also eine offene Diskussionsplattform. Wer hier sich äußert, muß mit Widerspruch rechnen. Hier ist es anders als bei Audiomap, wo man unangenehme Fragesteller mit Account-Sperren mundtot machen kann.


@all:

Ich bitte um Kommentare zu der Frage, was an meinem ersten Posting dieses Threads diese heftige Reaktion hat hervorrufen können. Ich dachte eigentlich, ich hätte es 'Markus-neutral' verfasst, stelle mich aber gern der Kritik.


Schöne Grüße an -ausnahmslos- alle,

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1 Zusammenstellung gesucht
LordShorty am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  6 Beiträge
Benötige Hilfe bei Zusammenstellung
Sgt._Pepper* am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  16 Beiträge
Ich brauch eure Hilfe!
Fifty2* am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  5 Beiträge
Totaler Einsteiger braucht dringend Hilfe
Phreakeyx am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  6 Beiträge
Hilfe zu meiner 5.1 Zusammenstellung wegen Raumaufteilung
flipz am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Zusammenstellung eines Soundsystems
4th-Survivor am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  3 Beiträge
Brauche hilfe für neue Zusammenstellung
Hans0809 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  6 Beiträge
HIlfe bei der Zusammenstellung eines HIFI-Systemes
bernd91 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei Zusammenstellung von Anlage
niteprowler am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  6 Beiträge
HILFE HILFE HILFE - benotige eure professionelle hilfe
ur84 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen