Hilfe bei 5.1 Zusammenstellung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
LordShorty
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2015, 13:33
Ich bin es leid. Ich bin seit Jahren auf der Suche nach der (einer) richtigen Zusammenstellung für meinen Wohnraum. Dabei habe ich vermutlich jeden nur erdenklichen Fehler gemacht.

Zwischenzeitlich war in meinem viel zu kleinem Wohnzimmer eine beachtliche Ansammlung Lautsprecher zu Gast.
Die Palette reicht von einer 5.1 Komplettanlage aus dem Hause Medion, über ein Mehrkanal-Set Victa der ersten Generation (mit 300 und 700 in der Front), einem Ensemble Wharfedale Diamond 10 (10.6, 10.3 und schlussendlich 10.4 in der Front) und Mordaunt Short Subwoofer Unterstützung , einem Stereo-Ausflug mit der Metas XT 301 bis hin zum aktuellem Paar einer B&W DM603 S3, die nun gut ein Jahr hier ihren Dienst verrichtet.

Das eigentliche Hören wich immer mehr dem Analysieren von Musik und Filmton. Zufrieden oder glücklich war ich mit keiner der Konstellationen. Die Wharfedales klangen oben rum feinzeichnend und dynamisch, in unteren Regionen ließen sie aber alles vermissen. Die Metas klangen recht einheitlich und charakterlos. Die Victa zu breiig und der B&W fehlt es an Präzision im Bass und die Höhen wirken wie abgeschnitten.

Vielleicht lag das aber an einer unglücklichen Konstellation von AVR und Lautsprechern? Bis vor einigen Monaten betrieb ich jede dieser Boxen mit einem Denon AVR1509. Inzwischen ist dieser Receiver Geschichte und ich bin zu einer Stereo-Kette zurückgekehrt.

Jedoch vermisse ich als Film-Sammler oft die Möglichkeit meine Streifen im Mehrkanalbetrieb zu genießen. Mein Verstärker ist inzwischen in Sachen Anschluss-Möglichkeit erschöpft. Gerne würde ich aber auch meine PS4 und den Fernseher wieder über separate Lautsprecher tönen hören.

Ich würde mich gerne mit eurer Hilfe auf Fehlersuche begeben und mir nun Stück für Stück ein (das) System aufbauen, das in diesen problematischen Raum integrierbar ist und mich dennoch erfreut.

Aktueller Stand der Dinge:

IMAG0849IMAG0850


Der Raum ist knappe 14m² klein. Wahrlich nicht für den Aufbau eines großzügigen Wohnraumkinos geeignet. Auch das Integrieren eines gescheiten Subwoofers in die Front dürfte sich schwierig gestalten. Mein Alumni 9 und der Victa Sub 25A standen jeweils auf der Front gegenüberliegenden Seite.

Ich wünsche mir ein Set, das bei Musik und Filmton gleichmaßen zu überzeugen weiß. In prozentualen Angaben für die Nutzung ausgedrückt würden meine Anforderungen ungefähr so lauten:

10% Gaming
50% Musik
40% Film

Ich bin relativ ratlos, wo ich den Rotstift ansetzen sollte. Bei Standlautsprechern im Allgemeinem, mutmaßlich?
Das mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist schwierig einzugrenzen. Die Anschaffung sollte idealerweise schrittweise erfolgen und ist keinem fixem Limit unterworfen. Vielleicht kann man mit einem Budget von 500€ für Frontlautsprechern beginnen und von dort aus weiter planen?


Sollten meine musikalischen Vorlieben für die Beratung wichtig sein, seien sie hiermit genannt:

Vorzugsweise Blues-Rock, Rock in all seinen Facetten. Aber auch Soul und Pop.


Ich freue mich auf eure Anregungen und Vorschläge. Vielleicht weicht auch dann bald das Analysieren dem Musik hören.


[Beitrag von LordShorty am 12. Jun 2015, 13:36 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2015, 14:18
Hi

da hast du ja schon einige klanliche Facetten durch.
Mit Klipsch würdest du nochmal eine andere Ausrichtung kennenlernen, die dir bei Film, Rock und Pop ganz gut gefallen könnte

Ansonsten mußt du dich vielleicht damit abfinden das du in der anvisierten Preisklasse einfach nicht das findest was du suchst

Ein Teil deiner Probleme könnte auch im Raum und der recht wandnahen Auftsellung der LS begründet sein. Da wird hier oft die Dali Zensor 1 genannt. Ansonsten würde ich, über dem Budget mal die XTZ 99.26 nennen die sich in wandnähe Pudelwohl fühlen. Ein sehr ausgeglichen spielender Lautsprecher der über den gesamten Frequenzbereich sehr dynamisch spielt und damit auch einen, für mich, großen Spaßfaktor hat
Im Budget lägen dann die 95.24, die ich aber noch nicht gehört habe und somit icht weiß wie weit sie unter den 99.26 liegen
Werd mir erst nach dem Urlaub ein Paar bestellen
LordShorty
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2015, 06:43
Ich danke dir für deine Antwort!

Klipsch habe ich bei meinem Onkel hören können. Die waren mir sehr aufdringlich im Hochtonbereich. Wobei mich aber der verwendete Subwoofer beeindruckt hat.

Es wäre wirklich an der Zeit, dass meine Lautsprecher-Odyssee dem Ende zu geht. Irgendwann kann man sich bestimmt nochmal verändern (verbessern) aber in meinem klein dimensioniertem Hörraum muss ich vielleicht mit Abstrichen leben.

Du führst die Wandnähe als mögliche Ursache für die akustischen Probleme an.Kompaktlautsprecher könnte ich leichter noch etwas weiter von der Rückwand aufstellen und ihnen mehr Platz zum Aufspielen geben.

Die von dir aufgeführten XTZ sagen mir absolut gar nichts. Schnelles Googlen verhalf mir auch nicht dabei, einen Preis oder eine Bezugsquelle aufzutreiben.

Ich habe mir schon vor diesem Post natürlich einige Gedanken zu möglichen neuen Boxen gemacht, die preislich im Rahmen liegen, optisch ansprechend sind (das gehört für mich verpflichtend dazu) und von denen man (okay, subjektiv) nur Gutes hört.

Die Vertreter wären:

Canton Ergo 620
Nubert Nubox 383


Vorteilhaft bei Nubert ist, dass es die für den Aufbau eines 5.1 Sets notwendigen anderen Lautsprecher für einen sehr guten Preis gibt.

Die einzige Canton, die mir bisher zugesagt hat, war eine im Elektrofachgeschäft ausgestellte GLE 436.
Nubert habe ich bislang noch nicht hören können. Die Mund-Propaganda ist aber ausgezeichnet.

Über gebrauchte Lautsprecher habe ich mir auch Gedanken gemacht und diesen schnell wieder verworfen. Schon bei meinen B&W wollte ich zu 5.1 nach und nach aufrüsten. Die unstete Verfügbarkeit von (und dann auch noch oft schadhaften) Komponenten nimmt mir die Freude.
std67
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2015, 07:40
Hi

Bezugsquelle für XTZ: http://www.xtz-deutschland.de/
ist angegliedert an www.design-heimkino.de
dort gibt auch sehr kompetente Beratung. Auch hier im Forum gibt es einen langen Thread zu den Lutsprechern
Probehhören kannst du in Malsch, bei DesignHeimkino. Im XTZ-Forum findest du vielleicht auch jemanden in deiner Nähe. Oder wenn Gelsenkirchen für dich nicht allzu weit ist kannst du auch bei mir mal vorbeikommen

Die 383 von Nubert kenne ich nicht, denke aber das du auch da wieder das Problem mit der Aufstellung hast
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2015, 10:58
Wenn Dir Klipsch schon zu aggressiv im Hochton war, dann würde ich nicht bei Canton landen. Und Dein Eindruck der Diamonds wirft so ziemlich alles über den Haufen, was ich zuhause so höre und wofür die Briten auch bekannt sind: zurückgenommene, eher seidige Höhen (die so mancher schon als "dumpf" bezeichnet), dafür bassstärker.

Vielleicht lag es eher an einem unglücklichen Zusammenspiel zwischen Raum, Aufstellung und Lautsprechern? Ich würde bei den genannten Kriterien, Musikstilen und bekannten Lautsprechern ja mal was von Monitor Audio (Bronze und Silver) und Q-Acoustics (2000er und 3000er) anhören. Möglicherweise auch die neue 200er-Reihe von Wharfedale. Alles eher wärmer abgestimmte Lautsprecher. In meinen Ohren nicht so langweilig wie die Nuberts, nicht so aufdringlich wie die Cantons...

Händler:
- http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
- http://www.wharfedale-diamond200.de/ (Händler ganz unten)
- http://www.idc-klaassen.com/ (Suche im Header)
- http://www.monitoraudio.de/haendler.php
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2015, 17:11
Hi,

Wie du angeführt hast , hast du ja einen Stereo Verstärker im Einsatz dem sämtliche Digitale Schnittstellen fehlen.

Von Optisch Koaxial und HDMI ganz zu schweigen oder einem Einmessystem....wie sieht es aus daher da ertsmal anzusetzen....??

Denn mit dem Stereo Verstärker kommst du Surroundtechnisch eh nicht weiter....

Schaue dir ertsmal folgende Geräte an

DENON X 1100 / YAMAHA RX-V 577 / PIONEER VSX 924

Erstmal die Grund Basis finden und Anschlusseitig das passende Gerät.

Dann sieht man mit den Lautsprechern weiter...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für 5.1 Zusammenstellung :)
Sepp2905 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  8 Beiträge
Hilfe bei Zusammenstellung 5.1 Wohnzimmer
Noob1234 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  17 Beiträge
Zusammenstellung hübsches 5.1 gesucht
Frankenheimer am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
5.0/5.1 Hilfe Zusammenstellung
Flokinator am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  34 Beiträge
Benötige Hilfe bei Zusammenstellung
Sgt._Pepper* am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  16 Beiträge
Hilfe bei 7.1-Zusammenstellung
skully am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  11 Beiträge
5.1 System gesucht, Zusammenstellung OK?
stiegnfliegn am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe - Heimkino (5.1) zusammenstellung
Ochsenklops am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
5.1 Zusammenstellung bitte um Hilfe
Eltom1990 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  6 Beiträge
Aufstockung auf 5.1 Hilfe bei Zusammenstellung...
nellydog am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465