Infinity Beta HCS oder Infinity Oreus?

+A -A
Autor
Beitrag
Pezking
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2004, 11:46
Hi,

dank einer anstehenden Wohnzimmerrenovierung sehe ich mich nun veranlasst, mir endlich mal ein gescheites Surround-Boxenset zu kaufen.

Bislang betreibe ich nur alte Lautprecher meiner Eltern an meinem Denon 1603-Receiver (vorne 2 ewig große Pioneer-Standlautsprecher (20 Jahre alt), einen 10 Jahre alten Yamaha-Center, sowie 2 ähnlich alte Eltax-Satelliten im hinteren Bereich, dazu der Magnat-Aktiv-Subwoofer aus dem Billig-Set, das dem Receiver seinerzeit beim Kauf beilag).

Für die großen Pioneer-LS ist nun bald kein Platz mehr, und mit dem Klangbild bin ich generell auch nicht so zufrieden, allzu harmonisch klingt das verständlicherweise nicht unbedingt.

Kurz zu meinen "Bedürfnissen": Ich hasse Dipole als Surround-Lautsprecher, das "Teufel Theater 2"-Set eines Freundes von mir ist mir viel zu basslastig, ich stehe eher auf präzise Hochtöne.

Zudem wohne ich in einer Mietswohnung, es reicht mir also völlig aus, wenn mein neues Lautsprecherset in einer hohen Zimmerlautstärke gut und stabil klingt, ich muss nicht gleich pegelfest das ganze Haus in Schutt und Asche legen können.

Musik höre ich in der Regel über Kopfhörer, aber in naher Zukunft ist der Kauf eines SACD-Players angesagt, von daher sollten die neuen Boxen auch damit vernünftig umgehen können.

Wie gesagt, als Receiver habe ich den Denon 1603. Betrieben wird mein kleines Heimkino im Wohnzimmer, das so knappe 20qm groß sein dürfte, jedoch mit Schräge (Dachwohnung), also ist es letztendlich noch eine Ecke kleiner.

In die engere Wahl habe ich nun nach einiger Recherche 2 Sets von Infinity gezogen: Zum einen das Beta HCS, zum anderen das Oreus.

Ich würde jetzt nur gerne wissen, in wie weit das Oreus seinen Mehrpreis rechtfertigt: Hört sich dieses Set in der Praxis wirklich deutlich besser an, als das Beta HCS, oder bezahlt man da letztendlich auch einfach für das Design ein wenig mehr?

Rein finanziell tendiere ich stark zum Beta HCS, da muß ich mich als halbtags berufstätiger Student eigentlich schon genug strecken. Da ich aber auch nach dem nun anstehenden Kauf gerne erst mal für Jahre mit dem neuen Boxenset zufrieden sein möchte, würde mich vor dem Kauf schon interessieren, ob das Oreus dem Beta HCS nun klanglich deutlich überlegen ist, oder ob der Unterschied angesichts der Größe des Raumes, meinen o.g. klanglichen Vorlieben und letztendlich des Receivers unterm Strich eine Mehrausgabe von über 200,- EUR nicht unbedingt rechtfertigt.

Viele Grüße,
Pezking
Aligo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Okt 2004, 17:16
Hallo,

ich habe die Infinity Oreus unter ca. den gleichen Bedingungen laufen und bin sehr zufrieden. Ich denke die beiden Systeme geben sich nicht viel. Die Oreus ist wirklich praktisch für kleine Räume, der Klang ist sehr gut. Einziger Nachteil ist der schlechte Wirkungsgrad, also für grössere Wohnungen nicht besonders geeignet. Für mich reichts jedoch locker, denn ich muss ja auch an meine Nachbarn denken

Gruss
Alfons
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Okt 2004, 23:09
Hallo Pezking,

grade beim 1603 würde ich auf den Wirkungsgrad der Boxen schauen. Denn richtig viel Leistung hat der Receiver in 5.0 nicht wirklich zur Verfügung. Schau einfach nach einem Wirkungsgrad über 89 dB.

Für deine Klangbeschreibung würde ich dir mal das Programm von Focal/JM Lab und Monitor Audio

www.in-akustik.de
www.monitoraudio.de

empfehlen näher anzuhören.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Oreus HCS
fixidus am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  2 Beiträge
Hilfe: Infinity Beta HCS vs Infinity Oreus UND welcher Receiver?
ygg_de am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Infinity Beta HCS BE
laley am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Infinity Beta HCS?
Charles02 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  3 Beiträge
Infinity Beta HCS vs. Infinity TSS-750
Waldinho am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
HKTS11 oder Infinity Beta HCS
flury01 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
infinity beta
Toddi1848 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  8 Beiträge
Infinity Beta HCS und Receiver?
groeni69 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
infinity beta hcs + yamaha 640
titanreiter am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  5 Beiträge
Wandhalterung für Infinity Beta HCS
Unimatrix-zero am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen