Suche neuen AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
MueMa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2009, 15:47
Hallo,

ich weiß es gibt hier schon tausende von Beiträgen zu diesem Thema. Trotzdem hab ich noch ne Frage.

Ich habe mir 2003 einen Pioneer VSX-D511 und Magnat Symbol 5100A für rund 500 Euro gekauft. AV-Receiver und Boxen waren ca. gleich teuer. Mit der Kombination war ich sehr zufrieden - sowohl was 5.1 Sound bei DVDs als auch Stereo bei Musik via DVD-Player oder SAT-Receiver.

Dann hatte ich dieses Jahr einen Überspannungschaden bei einem Blitzeinschlag bei dem diverse elektrische Geräte kaputt gegangen sind - unter anderem der AV-Receiver. Ich habe mir dann von Panasonic den SA-HR50EG (für 228 Euro) gekauft, weil die Test okay waren und er zum TV (Panasonic TH-42 PZ 80) und DVD-Player (Panasonic DVD-S 54 EG) gepasst hat. Damit meine ich dass laut man laut Panasonic alle Geräte mit einer Fernbedinung nutzen kann. Mit diesem Av-Reveicer war ich mehr als unzufrieden, denn die Klangqualiät fand ich nicht gut (auch im Vergleich zum Pioneer). Somit hatte ich schon fast Glück dass das Gerät mehrmal kaputt ging und ich deswegen den AVR zurückgeschickt habe und mein Geld wieder bekommen habe.

Aber jetzt steh ich wieder vor dem Problem dass ich einen AVR brauche und keine Ahnung hab welchen ich nehmen soll. Außerdem bin ich teilweise über die Preise überrascht.
Neben den o.g. Panasonic-Geräten habe ich noch einen Homecast S5001 CI und einen HDX-1000 (popcorn-hour clone). Letzteren benütze ich hauptsächlich um Musik oder Videos (OTR-Aufnahmen) vom NAS zu streamen.
Das meißte ist im Moment Stereo, aber ich möchte eine DVD oder wenn man mehr im TV in 5.1 ausgestrahlt wird dieses auch nützen können. Ich brauch kein High-End Surround-System sondern einen einfachen aber guten AV-Receiver.
Von Panasonic muss es nicht sein, da ich mir zu Weihnachten sowie eine Logitech Harmony gönne und dann wirklich ALLES über eine Fernbedienung geht.

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?

MueMa
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2009, 17:30
hi zu empfehlen wären

denon 1610
onkyo 507
marantz 4003
MueMa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2009, 22:14
danke für die Tipps.

gib's für den Denon einen aufschlussreichen Test? Hab nichts interessantes gefunden. Die Kommentare bei guenstiger sind aber tendenziell gut.

Auch der Onkyo schneidet bei guenstiger sehr gut ab. Außerdem ein sehr guter Test bei Area DVD.

Was haltet ihr vom Pioneer 819 bzw. 919. Bei Area DVD schneiden die beiden gut bis sehr gut ab. Der 819 liegt ja mit 299 Euro auch in der Preisklasse der oben genannten. Und zur Not würde ich sogar die 60 Euro mehr für den 919 auf den Tisch legen.
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2009, 22:29
der´denon ist sehr gut zumindeste habe ich hier nix negatives gelesen. und er hat auch einen osd on screen display. lässt sich alles leichter einstellen über den tv.

die pios würde ich vorher mal anhören, der klang sollte einen schon zusagen. wird eher weniger gekauft im verhältnis zu denon und onkyo
MueMa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2009, 14:17
werde mal versuche eine Klangprobe zu bekommen. Vielleicht habe ich beim MM oder Saturn Glück

Von Deinen Empfehlungen hat mir der Onkyo am Besten gefallen (Design, Testberichte, Kommentare bei guenstiger etc.). Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen dass der Onkyo a) sehr warm wird und b) einen sehr hohen Stromverbrauch hat.
Auch der Denon soll einen recht hohen Verbrauch haben, wenn er 'durchschleift'. Heißt durchschleifen, dass wenn ich meine drei Geräte (SAT-Receiver, HDX-1000 und DVD-Player) mit Bild und Ton an den AVR anschließe und der AVR das Bild (und vielleicht den Ton) an den TV weitergibt?
Könnte man das umgehen, wenn man beim SAT-Receiver das Bild mit Scart bzw. beim HDX mit HDMI an den TV und den Ton mit Coax an den AVR gibt? Wenn ja, ist so eine Verkabelung sinnvoll?
litchblade
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2009, 16:08
Ich würde mir den Marantz auch mal genauer anschauen, wobei ich auf jeden Fall eher zum Denon als zum Onkyo greifen würde...
AMGPOWER
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2009, 19:00
hi durchschleifen heißt wenn du den avr aus hast, und das bild und den ton an den tv weitergibst ohne den 5.1 sound sondern nur über die tv boxen

und das der onkyo heiß wird stimmt, aber das mit dem stromverbrauch sollte man nicht überbewerten. soviel verbrauchen alle nicht. und ob der eine oder andere 5 euro mehr verbraucht macht es doch auch nicht aus.

oder klemmste im winter deinen kühlschrank ab und lagerst alles aufm balkon da es ja da auch kalt ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neu Boxen
MueMa am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  27 Beiträge
Welchen receiver für Magnat Symbol 5100A Boxen?
rincewindTW am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  8 Beiträge
Empfehlung AV-Receiver
EMUGurke am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  8 Beiträge
Suche AV Receiver und Boxen
69er am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Suche AV Receiver für 5.1 und Stereo
love_gun35 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  137 Beiträge
Entscheidungshilfe bei AV-Receiver
csascsu am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  23 Beiträge
Suche einen neuen av receiver
Jacob-20 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  22 Beiträge
AV-Receiver + 5.1 Boxen für 500 Euro?
Beeblebrox84 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  8 Beiträge
AV-Receiver um ?500
Alen00 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  4 Beiträge
AV-Receiver für Motiv3
diamondsparkle am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen