Entscheidungshilfe bei AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
csascsu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 12:11
Moin Moin,

bin nagelneu in diesem Forum und stelle somit gleich schon mal mein erstes Problem.

Ich bin auf der Suche nach einem AV-Receiver bis max. 460 EUR.
Laut Testberichten etc. sind folgende Modelle in die engere Auswahl gekommen:

Yamaha RX-V575
Yamaha RX-V675
Yamaha RX-V775
Pioneer VSX 529
Pioneer VSX 924
Harman Kardon AVR 171
Denon AVR X2000

Mein Wohnzimmer fasst leider nur ca. 20qm. Das System wird dann zum Musikhören und Filmgenuss genutzt.
Würde sagen ca. 50% Musik und 50% Ton. Tonsystem wird 5.1 von Teufel oder Heco mit 2 Standlautsprechern für Vorne L+R.

Hoffe jmd. von euch hat Erfahrung mit den oben genannten AV-Receivern und kann mir evtl Vor- und Nachteile nennen.
Ich selber konnte bislang nur den HKAVR171 und empfand ihn fürs Musikhören sehr gut. Konnte leider keinen Filmsound damit testen.
Negativ viel mir die Menüführung auf, etwas umständlich, jedoch halb so wild.

Hoffe ich habe keine Infos vergessen.

Danke und LG Steve
wissl
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 12:23
Moin moin,
du kannst mit diesen AV-Receivern wenig falsch machen.
Ich selber habe Pioneer und bin vom Klang her sehr begeistert.
Das Einmesssystem ist große Klasse.
Das Menü ist schon etwas anstrengend. Die Menüs der anderen kenne ich nicht.

Bitte achte auch darauf welche Anschlüsse du benötigst.
csascsu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 12:39
Pioneer hat nen Kumpel von mir, muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Angeschlossen werden nur der TV + Bluray-Player.
Habe also noch massig frei Steckplätze
Kein Beamer, Keine Spielekonsolen etc.

Schon mal Danke für die Hilfe. Der Pioneer 529 hat meine ich auch im Test mit 1.0 abgeschlossen!
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2014, 12:42
Was Leistung aus Ausstattung angeht, sind die Geräte vergleichbar. Kleinere Unterschiede findet man bei Anschlüssen und Kleinigkeiten bei Funktionen.

Der wesentliche Unterschied is in den Einmesssystemen zu finden. Diese werden HIER
umfangreich verglichen.

Wenns bei 5.1 bleibt und die Anschlüsse reichen, dann würde ich den Denon X1000 ins REnnen werfen. Lieber mehr Geld in die Lautsprecher stecken.


wissl (Beitrag #2) schrieb:

Das Einmesssystem ist große Klasse.


Naja.. MCACC korrigiert z.B. nichts unter 63Hz.. das ist schwierig, da viele Raumprobleme unterhalb existieren.
wissl
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2014, 12:47
die kennst du bestimmt.
http://www.testberichte.de/f/0/2678/1896/1.html
http://www.heimkinom.../?%25/AV-Receiver/1/

bei area-dvd wäre ich mit deren aussagen immer etwas vorsichtig. aber zum bilderschauen sind die schon o.k.
http://www.areadvd.de/tests/av-receiver-verstaerker/

wenn du mal etwas zeit hast:
http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm
csascsu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2014, 12:50
Den Denon AVR X1000 habe ich wieder verworfen, da der X2000 mehr Surround Formate unterstützt.
Wobei der AVR X1000 echt nen Hammer Preis-Leistungsverhältnis hat.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2014, 12:51
Und welche Formate kann der X2000, die du bei 5.1 wirklich brauchst?
csascsu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2014, 12:52
Genau bei Area DVD sind immer sehr gute Bilder
Von Testbecihte.de hole ich mir immer die Testnote und dort war eben der HKAVR171 und der Pioneer 529 mit 1.0 gelistet.
Das ist schon gut.
csascsu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2014, 12:55
xD ja ich weiss. Sind Formate, welche man nicht zwingend benötigt ^^
Meine erste Wahl war damals der Denon AVR X1000, wegen des geringen Preises.

Bislang konnte ich jedoch das gute Stück noch nicht in Aktion erleben :/
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2014, 12:56
Testberichte sagen nichts aus, absolut 0. Höchstens die Werte aus dem Labor sind da eine gute Information. Areadvd taugt wirklich nur für die Bilder, den Text sollte man ignorieren.
csascsu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Aug 2014, 13:01
Ich persönlich halte von diesen Test auch nix!
Ist jedoch immer eine gute Grundlage, um die Schwächen in einem System zu finden und sich die Messwerte aus dem Labor anzuschauen.
csascsu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2014, 13:08
Meine Bedenken sind nur, ob es klanglich Starke unterschiede zwischen den Verstärkern gibt?!

Ich selber bin Musiker und weiss das bei den Gitarrenverstärker kein AMP den anderen gleicht.
Der eine klingt zu steril, der andere matscht nur, der andere dröhnt trotz der selben Speaker etc.

Heimkino-Receiver ist jedoch klangliches Neuland für mich.
Das weiss ich leider nicht, ob die eine oder andere Marke besondere klangliche Eigenschaften hat.

Habe wie bereits erwähnt gestern von Harman Kardon den AVR 171 mit den Boxensystem HKTS16 gehört und war erstaunt, wie glasklar der Sound ist. Hatte diverse Musikgenres abgespielt, welche sehr gut in der Dynamik rüberkamen. Schwachstelle in diesem System war evtl. der Subwoofer, jedoch stand dieser (warum auch immer) auf Augenhöhe xD

Habe kurze Zeit danach den Denon X3000 mit den Selben Songs und diversen Speakern getestet, klang jedoch nicht so brilliant wie der HK.
Wobei das alles natürlich kein Messwert ist, da es sich um 2 völlig unterschiedliche Aufbauten der Lautsprecher handelte, so wie verschieden Lautsprecher in größe, Preisklasse etc.
tomgrundig
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2015, 13:29
Hallo,

welcher ist es nun geworden?

VG

Tom
csascsu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2015, 11:32
Moin Moin,

habe mit, da er im Angebot war den Pioneer VSX 529 geholt.
Allerdings habe ich diesen 2 Tage später wieder zurückgegeben :/

Leider war das Ergebnis nicht so, wie gewünscht.
Klanglich keine Verbesserung, eher schlechter, sehr unübersichtliches Menü (nix für den Laie)
Außerdem stimmte die Kommunikation zwischen TV und AV-Receiver nur manchmal.
Mal hatte ich Ton, mal keinen ... mal ging das Gerät zusammen mit dem TV an und mal nich.

Aufgrund dieser Tatsachen habe ich das Gerät wieder zurückgegeben und hänge nun bei Denon AVR-X3000 fest.
Im Gegensatz zum Pioneer sehr übersichtliche Benutzeroberfläche und die Kommunikation passt auch.

LG Steve
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2015, 11:47
Wobei der X1000 ausreichen würde, wenn du nicht mehr Anschlüsse benötigst.
csascsu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jan 2015, 10:06
Genau, der X1000 würde ebenfalls völlig ausreichen. Jedoch ist das Advanced GUI erst aber dem X2000 vorhanden und laut Rücksprache mit Denon sind im X3000 hochwertigere Bauteile vorhanden. Der X3000 wurde kruz vor der Messe beim Media Markt in Stade für 450 EUR angeboten, da kann man doch nicht nein sagen
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2015, 10:15
höherwertige Bauteile... Werbegeschwafel...

der X3000 ist so ein kein Fisch, kein Fleich AVR, der kann nix besser als der X2000 und kostet doch mehr...
csascsu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jan 2015, 11:12
Der selben Ansicht bin ich auch. Bei der X-Serie von Denon zahlt man eigentlich nur für ein paar Eingänge mehr
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2015, 11:16
und warum hast du dann den X3000 gekauft
csascsu
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jan 2015, 11:24
Gekauft habe ich ihn noch nicht! Das kam wohl beim lesen falsch rüber...mein Fehler -.-
Bin nur bei diesem Modell hängen geblieben...spiele jedoch mit dem Gedanken, da der Preis vom großen "M" unschlagbar ist.

Allerdings eilt es nicht so sehr ... in einem Fachgeschäft wurde mir zum Marantz SR5009 geraten, da dieser sich im Stereobetrieb hervorragend schlägt.
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2015, 12:28

csascsu (Beitrag #20) schrieb:
da dieser sich im Stereobetrieb hervorragend schlägt.


Da das gleiche Einmesssystem dahintersteckt wie beim Denon ist da nicht viel an Unterschied zu erwarten.
csascsu
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jan 2015, 13:19
Genau, und außerdem spielen noch sehr viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle, welche zu gutem Sound führen!
Im Proberaum, haben wir gezielt Akustikschaum verarbeitet und den Raum auf unsere Musik angepasst.

Der Sound dort ist der wahnsinn...da klingt selbst der Klingelton eines Handy wunderbar
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 28. Jan 2015, 13:56
Na, Raumakustik ist mitunter das Wichtigste bei diesem Thema. Siehe auch Links in meiner Signatur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V675 oder Denon AVR-X2000
f-ank am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
Mehrkanal AV-Receiver Entscheidungshilfe
GixxerPilot am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-923 oder Yamaha RX-V575
inhaber am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V775 oder Denon AVR-X3000
vflrules am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe Yamaha oder Pioneer
Jerry_Maguire am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  5 Beiträge
DENON AVR-X2000 oder YAMAHA RX-V675 ?
delahosh am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  18 Beiträge
Entscheidungshilfe Pioneer VSX-LX303 oder YAMAHA RX-V685
-sbt- am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-1020 vs. Yamaha RX-V767
jojo0911 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 575 / Onkyo TX-NR626 / Pioneer VSX-923
MM_United am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  19 Beiträge
Pioneer VSX-S520 vs. Yamaha RX-S602
eXis am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen