Yamaha RX-V775 oder Denon AVR-X3000

+A -A
Autor
Beitrag
vflrules
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 10:32
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon tagelang Tests gelesen und irgendwelche Kundenrezensionen, sowie hier im Forum gestöbert habe, benötige ich mal Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung zwischen diesen beiden Receivern. Evtl. würde auch der Denon AVR-X2000 noch in Frage kommen oder der Yamaha RX-V675.

Wichtig ist mir Airplay, deshalb fallen manch andere Hersteller ja schonmal raus. Nun les ich mal, das der Yamaha zu wenig Bass liefert und dies auch nicht nachkorrigiert werden kann, dann liest man wieder ähnliches über den Denon. Bildbe- bzw. verarbeitung ist mir nicht so wichtig. Wichtiger ist mir ein guter Klang, der auch bei Musikwiedergabe annehmbar ist.

Netzwerkradio wäre auch noch ein wichtiges Kriterium.

Als Lautsprecher fungieren Front, Center und Rear von Monitor Audio (Bronze Serie), sowie ain aktiver Subwoofer von Nubert.

Was würdet Ihr empfehlen?
BillyIdol
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2014, 19:03

vflrules (Beitrag #1) schrieb:
. Nun les ich mal, das der Yamaha zu wenig Bass liefert und dies auch nicht nachkorrigiert werden kann, dann liest man wieder ähnliches über den Denon. t


Sofern der Yamaha zuwenig Bass liefern sollte, kannst du das nachkorrigieren..Beim Yamaha kannst du auf dem Einmessresultat aufbauen.

Beim Denon ist das "fix".

Klanglich sind die Yamaha Modele 375,475,575,675 vergleichbar..einzig der 775 hat eine Mehrpunkteinmessung und sollte sich besser anhören.
jo's_wumme
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2014, 08:55
Hallo,

ich hatte den X1000 und den RX-V775 gleichzeitig an meiner Kombi (siehe Profil) zu Hause.

X1000:
+laufende Bedienung
+schnelle Einmessung mit raumfüllenden, sehr guten Klang
-Einmessung nicht mehr nachjustierter
-Verarbeitung

RX-V775:
+Einmessung nachjustierter
+Verarbeitung
-laufende Bedienung
-Einmessung komplexer
-nur eine Trennfrequenz für alle LS

Fazit:
Mit dem Denon hatte ich auf Anhieb ein gutes Ergebnis. Auspacken, Einschalten, Einmessen und Spaß haben.

In den Yammi musste ich wesentlich mehr Zeit investieren (Trial and Error) bis ich ein vergleichbares, klangliches Ergebnis hatte. Die laufende Bedienung ist dann ok.

Bei mir im Speziellen hing die Entscheidung dann an 2 Punkten:
a) Meine LS waren mir im Hochton etwas zu forsch. Das konnte ich beim Yammi durch absenken der Höhen kompensieren, beim Denon nicht.
b) Ich verwende Stand LS, Regal LS und einen Vokal. Beim Yammi habe ich nur eine Trennfrequenz für alle LS.

Ich habe mich dann für den Yammi entschieden, bin damit auch zufrieden. Es stört mich aber immer noch sehr, dass ich durch die einheitliche Trennung (bei mir sind es 80hz), recht viel Potenzial meiner Stand LS hergeben muss. Das könnte man auch kompensieren, in dem man die Stand LS auf Large stellt und nur die restlichen LS trennt. Bei mir war das aber keine Option, da mein Subwooferen einen viel trockeneren und verzerrungsfreien Bass liefert, als dies meine Stand LS tun.

Hoffe ich konnte dir einen Anhaltspunkt geben. Was für dich besser ist, musst natürlich selbst entscheiden.


[Beitrag von jo's_wumme am 16. Apr 2014, 09:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2313 oder Yamaha RX-V775?
blank61 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  12 Beiträge
AVR: Denon 2313 oder Yamaha RX-V775?
audipower19 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V775 oder Denon x-3000
reimundko am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  11 Beiträge
Update Yamaha RX-V775
Klynee am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V775 ersetzen
Zeax02 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V775 oder Pioneer SC-1223?
blank61 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR 3313 oder Denon AVR-X3000
losalas am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX -V775 vs. RX-A730
jello23 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-A820 gegen RX-V775 / unterschiede?
f-ank am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  13 Beiträge
YAMAHA RX-V775 oder MARANTZ NR1604 ?
FrankFrage am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.225

Hersteller in diesem Thread Widget schließen