Yamaha RX-V775 ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Zeax02
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2020, 13:09
Hallo zusammen,

da ich einen nun einen neuen TV gekauft habe und anschließend merkte, ja hätte ich ich davor auch dran denken können, dass mein in die Jahre gekommener Receiver nicht alles so richtig unterstützt benötige ich eure Hilfe beim Austausch des Yamaha RX-V775

Aktuelle Setup:
Yamaha RXV775
Dali Zensor 7 als Front
Dali Zensor 1
Dali Zensor Vocal
Dali Sub E12-F

Telekom Media Receiver MR401
Playstation 4 für Games und BluRay

TV:
LG 86SM9000

Im aktuellen Setup funktioniert auch das ARC nicht richtig, bekomme nur Stereo Sound. Daher muss vermutlich ein neuer Receiver her

Beim Yamaha nutze ich die 2. Zone für meine Terrasse, die separate Steuerung der 2ten Zone sollte auch der neue können. Ansonsten sollte der neue 4K, die aktuellen Tonformate unterstützen und soweit wie möglich zukunftssicher sein, auch wenn das bei Technik immer relativ schwer ist.

Von der Leistung des Yamaha war es völlig ausreichend für das o.g. Setup.

Budget sollte Preis- / Leistungstechnisch schon sehr gut sein.

Wäre ich mit einem Denon X1600H hier richtig beraten? Würde der prinzipiell den Yamaha ersetzen können?

Ich hoffe ich habe euch genug Informationen zu geliefert.Ansonsten kann ich die gerne noch nachliefern.


Vielen Dank im Voraus.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2020, 13:59

Zeax02 (Beitrag #1) schrieb:
...Im aktuellen Setup funktioniert auch das ARC nicht richtig, bekomme nur Stereo Sound. ...

Und als erstes mal die Einstellungen kontrolliert? Sonst legst Du viel Geld für einem neuen Verstärker an, der dann auch nur Stereo liefert.
serkon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2020, 20:33
ARC müsste funktionieren, wir haben ja quasi den selben TV. Am Anfang lief bei mir auch nichts, im TV muss man ein paar mehr Einstellungen vornehmen.

1. Es muss der HDMI Eingang Nr. 2 verwendet werden.
2. Unter "Anschluss" auf HDMI Einstellungen gehen und zusätzlich gabs noch einen Punkt Heimkino einrichten, da erkennt dann der TV den Receiver, dann kannst auch mit der LG Fernbedienung deinen AVR ein/ ausschalten.

Ansonsten wennndubeinen neuen Receiver brauchst, Denon ist nicht schlecht, hab den x4500 und bin sehr zufrieden. Der dürfte aber bei deinen LS überdemensioniert sein wenn du kein Auro 3D etc. anstrebst. Denk ein x3600 wäre gut.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2020, 20:42
ARC scheint beim Fragesteller ja prinzipiell zu funktionieren, es wird eher eine Einstellung im TV sein, wenn er nur ein Stereo bekommt.

Ich vermute mal, er müsste an passender Stelle von PCM auf Bitstream stellen. Wenn Du den gleichen TV verwendest, wäre da vielleicht noch mal ein Blick ins Setup hilfreich.
Zeax02
Neuling
#5 erstellt: 13. Apr 2020, 08:40
Also es war alles richtig eingestellt. Anscheinend lag es an dem ARC HDMI Kabel. Das habe ich mit einem baugleichen ausgetauscht nun funktioniert es größtenteils. Einzig TV kommt nur in Stereo. Aber ist auch nicht so wichtig. Da der Streaming Anteil steigt :). Danke für eure Rückmeldungen die mich davor bewahrt haben den Receiver zu tauschen.


[Beitrag von Zeax02 am 13. Apr 2020, 08:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2020, 09:09
Der überwiegende Anteil ist ja auch nur in Stereo, lediglich Spielfilme werden auf manchen Sendern in Mehrkanalton ausgestrahlt.

Bekommt Dein Verstärker immer ein PCM 2.0, muss im TV die Audioausgabe eingestellt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade von 5.1 nach 5.1.2
Zeax02 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  3 Beiträge
AVR für Dali Zensor Serie
Imaass am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  3 Beiträge
AVR für Dali Zensor 7
Deftknot am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  10 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
AV-Receiver Beratung zu Dali Zensor 7
2absolut8 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.1
Radolinho am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  44 Beiträge
Welcher AVR? 5.1.2 ink. Dali Zensor 7
Mannheimer68 am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  9 Beiträge
[KB] Verkabelung Dali Zensor
Bullet777 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  4 Beiträge
Dali Spektor mit Dali Zensor mischen?
I_Am_Lord am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  10 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor System
PrinceJoce am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen