Onkyo TX-SR 607 für grossen Raum geeignet ?

+A -A
Autor
Beitrag
luckystrike1307
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 14:17
Hallo Leute,

ich interessiere mich für den Onkyo TX-SR 607 AV-Receiver.

Derzeit habe ich folgendes Equipement im Einsatz :

AV-Reveiver : Panasonic SA-HE 75
Front : Heco Victa 700, Hevo Victa 100 (Center), Canton AS 2015 Sub,
Rear : Canton Plus GX.

Da in absehbarer Zeit ein Blu-Ray-Player und ein LCD oder Plasma-TV hinzukommen sollen, sorge ich mich etwas um die Anschlussmöglichkeiten. Außerdem bin ich mit dem Stereoklang nicht ganz zufrieden.

Meine Raumsituation würde ich als „problematisch“ bezeichnen :

Das Wohnzimmer ist 5,5m x 9,5m, also rd. 52 qm.
Die Stirnseite des Wohnzimmers besteht aus Schrägen. Ferner sind nur ca. 7m „überdacht“, da ein offener Aufgang zum Dachgeschoss das Zimmer ziert.

Der Canton Sub ist für die Situation z.b. komplett unterdimensioniert. Wenn irgendwann noch mal das nötige Kleingeld vorhanden ist, gibt’s einen anderen, aber im Moment hab ich ihn nun mal (war für mein vorheriges Wohnzimmer komplett ausreichend).

Mein Nutzungsverhalten würde ich im Verhältnis 85% Film/TV, 15% Musik angeben.

Wenn ich erhlich bin, habe ich wohl nicht so ein audiophiles Gehör wie so manch einer hier, daher mal meine bescheidene Frage :

1.) Liefert der Onkyo gegenüber meinem Panasonic ein deutlich hörbar besseres Resultat oder würdet ihr sagen : „Greif zu `nem Receiver mit mehr Power“ ?
2.) Kann jemand evtl. aus eigener Erfahrung sagen, ob diese Audyssey 2EQ™ zur Korrektur von Raumakustikproblemen mit einer solchen Raumsituation klar kommt, bzw. richtig einpegelt ?
3.) Der Onkyo hat 2 Subwoofer Pre-Outs. Da mein Budget begrenzt ist, ware meine Frage : Macht es Sinn, einen zweiten Canton AS 2015 dran zu hängen, oder macht es mehr Sinn, etwas zu warten (und sparen) und dafür einen größeren Sub (statt zwei “kleinen” dran zu hängen) ?

Hier mal noch die Daten des Panasonic :

Maße: 430 x 158 x 390 mm
Gewicht: 8,5 kg
Digitalausgänge: 2 x optisch und 1 x coaxial
Ausgangsleistung 5 x 80 W
Dolby Digital Decoder
DTS Decoder
Dolby Pro Logic II
Sound Field Control
RDS-Tuner
6-Kanal Eingang
Front Audio-/Video-Eingang
Audioeingänge 6
Videoeingänge 4
Fernbedienung

Anbei mal noch ein Bild von meinem Wohnzimmer im Rohbau .. Fernseher steht in dieser hinteren, linken Ecke. (Ich sitze also nicht weit weg vom Fernseher und besagte Deckenöffnung befindet sich am anderen Ende des Wohnzimmers).

Ich hoffe, ich konnte meine Fragestellung und die Problematik plausibel darlegen.

Viele Grüße

LS
[URL=http://s4.directupload.net/file/d/2002/33qlbrue_jpg.htm][url]http://s4.directupload.net/images/091208/temp/33qlbrue.jpg]


[Beitrag von luckystrike1307 am 08. Dez 2009, 14:21 bearbeitet]
luckystrike1307
Neuling
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 14:22
AMGPOWER
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 18:13
also mein tipp, bei dem riesen zimmer würde ich ein großes set von teufel nehmen, da du eh zu 85% auf film wert legst. lass deine konstellation wie die jetzt ist spare bißchen, verkauf alles was du hast und hol dir ein großes thx set von teufel.

da haste echt mehr von. selbst mit nem neuen avr wirste nicht mit den heco victas glücklich. und vor allem nicht mit dem canton sub
zetor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 20:32
was ist denn in deinen augen ein großes thx set? das neue 5er auch schon?
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 21:35
ja das neue 5er auch, wobei dann sollte man lieber 400 noch drauf tun und das 8er holen. weil das ist im moment im angebot und die 400 lohnen sich auf jeden fall mehr zu investieren
luckystrike1307
Neuling
#6 erstellt: 09. Dez 2009, 16:34
Hallo AMGPower,

zunächst mal Danke für die Antwort und den Tipp.

Nun, so ein Set in der Größenordnung 2.000 Euro gibt mein Budget im Moment leider einfach nicht her, daher kam mir der Gedanke, mir zumindest übergangsweise (+/- 2 Jahre) wenigstens einen besseren, kraftvolleren Receiver zuzulegen, um

a) einen besseren Sound zu bekommen und
b) entsprechend HD-Formate abspielen zu können.

Da würden mir die ca. 400 Euro für den Onkyo natürlich weit weniger weh tun, als 2.000, wenn er denn zumindest ein wenig Besserung bringen würde.

(Beim nächsten Umbau/Bau werden die Zimmer nicht nach "Schick", sondern nach "Klang" angeordnet)
AMGPOWER
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2009, 18:15
einen besseren sound wirste schon kriegen. daher hol den 607. aber würde dann noch nebenbei sparen für ein größeres set für den großen raum. da steckt viel potenzial
luckystrike1307
Neuling
#8 erstellt: 21. Apr 2010, 11:11
Da ich selbst die Frage gestellt hatte, gebe ich mal meine laienhaften Eindrücke wieder.

Die Profis unter Euch mögen es belächeln, aber vielleicht bringt es ja dem einen oder anderen Laien (wie ich selbst einer bin) etwas Hilfestellung.

Ich hatte vor der Anfrage hier einige Testberichte über den Onkyo gelesen und mich irgendwie auf das Gerät gedanklich festgelegt. Sympathisch waren mir die vielen Anschlussmöglichkeiten, die durchweg positiven Tests, sowie das automatische System zum Einmessen der Lautsprecher und last but not least, der Preis.
Bestellt hatte ich das Teil im Dezember bei Hirsch + Ille für 344 Eur.

Lieferung klappte schnell und problemlos. Ich wartete jedoch noch ein paar Tage, bis mein neuer Plasma da war (wollte mir die Arbeit nicht 2x machen). Und weil das Shoppen gard so schön war, gabs einen Blu-Ray-Player und einen HD-Receiver auch noch dazu.
Portokasse leer, `ne Menge Technik in Cartons im Wohnzimmer, beste Lebensgefährtin von allen kurz vorm Herzkranzgefäß-Katarrh.

Beim Auspacken des Gerätes staunte ich nicht schlecht : Die Anschlussmöglichkeiten sind der Wahnsinn und ich befürchtete, dass ich da leicht den Überblick verlieren würde. Ähnlich dachte und sagte es auch die beste Lebensgefährtin von allen, ich konnte sie jedoch mit selbstsicherem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit davon überzeugen, dass dies alles kein Problem sei und hatte somit ihren allergrößten Respekt.

Meine Befürchtungen waren jedoch unbegründet. Der Aufbau der Anschlüsse, die farblichen Markierungen und nicht zuletzt die beigelegte und imho übersichtlich gestaltete Kurzanleitung machten die Verkabelung der Geräte und Boxen zu einem Kinderspiel.

Das Gerät wirkt auf mich wertig. Das Installationsmenü (zunächst auf Englisch) läuft durch. Das Einmessen der Boxen funktionierte sofort tadellos und es konnte losgehn. Da ich unbedingt 7.1 ausprobieren wollte, hab ich zu meinen Front : Heco Victa 700, Center : Hevo Victa 100, den Rear : Canton Plus GX und dem Sub Canton AS 2015, noch ein paar Infinity Stand-LS ausgekramt und mal dazugestellt.
Die beste Lebensgefährtin von allen, die mich an mein Versprechen erinnerte, dass ich mit dem neuen AV-Receiver doch viel weniger Geräte aufstellen würde und damit weniger Kabel durchs Wohnzimmer verlegen wollte, (der Onkyo sollte gleichzeitig die Hifi-Anlage ersetzen) schüttelte nur noch den Kopf, hat aber auch Verständnis für den Spieltrieb ihres Schätzchens.

Also noch mal : alles war angeklemmt und es konnte losgehn. Mit dem Blu-Ray-Player hatte ich mir Harry-Potter und der Halblutprinz als BD gekauft. Eingelegt : Durschschleifen scheint zu funktionieren, Bild : geil ! Ton : joooooooaaa, besser als vorher, aber irgendwas fehlte. Nach etwas hin- und her Versuchen fiel mir auf : Die Stimmen waren im Vergleich zum Rest etwas zu schwach. Also, etwas mehr Lautstärke auf den Center gebracht : passt.
Und hier komm ich zum ersten und bisher einzigen Schwachpunkt : Die Bedienungsanleitung. Irgendwie hab ich so meine Probleme mit der. Vor allem die Settings der einzelnen Sound-Modi sind mir teilweise (auch bis heute noch) unklar.
Um nachzuschauen, wie das Upscalen funktioniert, habe ich dann eine DVD genommen. Master an Commander (war doch klar, oder ?). Bild wird tadellos hochgerechnet und der Sound : Spitze.

Womit ich noch unzufrieden bin, ist das reine Musikhören. Ok, hier macht sich der unterdimensionierte Sub bemerkbar, den ich durch zwei neue Heco Victa 25a Subs ersetzen werde (sind schon bestellt), aber hier liegt mein Problem wohl eher an der für mich nicht – oder schlecht – verständlichen Einstellmöglichkeit. Wahrscheinlich ist das Problem aber eher VOR dem AV-Receiver zu suchen.

Eventuell muss ich den oder die Subs auch neu positionieren (einige mögen mich für Verrückt erklären, aber ich bekam neulich neue Fenster … aus alten, extrem kaputten, einfach verglasten Fenstern wurden neue, dreifach verglaste, extra schalldichte Fenster. Seither wirkt der Sub "anders", irgendwie unpassend .. aber wie gesagt : der wird eh ersetzt.

Als Fazit kann ich sagen : ich bin hoch zufrieden mit dem Onkyo, auch in diesem großen Raum und habe den Wechsel nicht bereut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx sr 607 einmessen
sound_freak am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 und Onkyo TX-SR 607 Preisunterschied
Daila am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 507 oder 607
fabu89 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  23 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 für 333,-? Zuschlagen?
robsta am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  25 Beiträge
Nachfolger für Onkyo TX-SR 607
Alex!A am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  2 Beiträge
Onkyo tx-sr 607 und welche Lautsprecher
Mütze85 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 oder TX-SR 507
Pathelion am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR 607 oder TX SR 508
Killerkipferl am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 607 gekauft - welche Lautsprecher?
frying_dutchman am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  9 Beiträge
Onkyo TX SR 607 ? & lautsprecher set ?
HHH007 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen