5.1 für ca. 1.500 € + Montageproblem

+A -A
Autor
Beitrag
alsodanntom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2009, 21:48
Hallo miteinander,

Ich suche ein 5.1 System, welches für Film und Musik (insb. Klassik) geeignet sein soll (60:40 aber ich könnte klangliche Abstriche sehr viel eher beim Film als bei der Musik hinnehmen).
Raum: 4,35 m * 6,30 m, beschallte Fläche: ca. 4,2 * 4,2 m.
Parkettboden, Sitzplatz an der Rückwand, rechts davon ca. 2 m unbeschaller Bereich. Keine Schrägen.

Budget: 1.500 - 2.000 € für Lautsprecher und Verstärker (oder was auch sonst so empfehlenswert ist).

So, jetzt kommt noch der "Partnerfaktor":
Meine Chefin sagt, die Boxen sollten unauffällig sein, am besten Weiß. Da wir noch einen kleinen Mitbewohner haben (15 Monate), sind Standlautsprecher kritisch.
Andererseits sind die Kabelauslässe für die Lautsprecher in Steckdosenhöhe (ca. 30 cm). Chefin sagt: Keine sichtbaren Kabel, keine Kabelkanäle .

Die Sitzposition ist in etwa in Linie mit den beiden rückwärtigen Lautsprechern. Abstand zu den Sitzpositionen ca. 1,4 m.

Kann man das Problem, dass die Montageposition der Lautsprecher zu niedrig wäre z.B. so lösen, dass man einen Standlautsprecher an die Wand schraubt (20 sm über dem Boden mit einer Beschallung in den Raum?
Oder kann ich vom Schreiner etwas fertigen lassen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Mir ist klar, dass ich hier eigentlich zwei sehr unterschiedliche Fragen miteinander "verwurstelt" habe. Insofern bin ich auch für jede Antwort sehr dankbar, die sich nur auf eines (Kauf- oder Montagetipp) bezieht .

Ich bin leider auch nach stundenlanger Internetsuche auf keinen gründen Zweig gekommen. Ich wohne 35 km nördlich von Ingolstadt und habe daher bisher nur im Saturn die Geräte begutachten können. War aber nix (kaufen Sie Bose ...).
Wer einen Tipp zu einem brauchbaren Händler hat: Nur her damit!

Vorab schon einmal vielen Dank .

Gruß
Thomas
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2009, 22:01
also unauffällig, guter sound, stand ls an die wand montieren. das sind alles widersprüche
alsodanntom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 23:56
Hallo AMGPOWER,

ja, es ist schwierig.
Standlautsprecher an die Wand schrauben ist also akustisch keine gute Idee...
Das mit der Unauffälligkeit ist so eine Sache. Das kleine "Brüllwürfel" nicht das wahre sind, habe ich mitbekommen. Deshalb dachte ich an so etwas wie HECO Aleva 400 in Alpinweiß. Ist halt gegenüber der Weißen Wand nicht so auffällig.
Irgend eine Lösung muss es doch geben

Schöne Grüße
Thomas
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 00:44
ja die heco aleva sind doch schon mal ok. solltest du vielleicht mal probehören
Tobias_Gl
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 02:17
Es gibt einbau Lautsprecher für Wände etc. Aber ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht. Evtl. sind Lautsprecher von Canton etwas. Bei jeder Serie gibt es auch sehr flache (11cm) tiefe Kompackt Boxen - evtl die Ergoserie.

Nen bekannter von mir hat eine Wand ca. 15cm von der Unspünglichen Wand gezogen und den Fernseher in diese Eingebaucht (Leichtbauweise) evtl ist das ja eine Idee für dich - Fernseher verschwinden lassen und direkt den Center und die Front mit,

Klanglich kann ich mich dazu nicht äußern. Aber die Canton Ergo haben ja einen recht guten Ruf - dennoch bevorzuge ich selbst die Kombination aus 2 Stand und 2 Kompackt Lautsprecher.

http://www.canton.de/de/hifi/ergo/produkt/ergo610.htm

Wenn du viel Handwerkliches Geschick hast kannst du die Abdeckgitter der Weißen Ausführung ja von grau zu weiß umlackieren ... evtl sind die dann sehr verschwunden

so als kleiner Gedanken anstoß


[Beitrag von Tobias_Gl am 14. Dez 2009, 02:21 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 03:36
Das wäre für mich ein definitiver Fall für Einbaulautsprecher in der Front. B&W hat da sehr gute Sachen. Die Rears kannste sogar in die Decke versenken, und da sie auf den Hörplatz geneigt sind, passt das gut. Würde mich da mal erkundigen. Ein User im B&W Thread hat sowas gemacht, nutze mal die Suche Funktion...
Erik030474
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 12:31
DALI bietet einige Lautsprecher, die auch wandnah eine gute Figur abgeben, teilweise gibt es die auch in weiß:

http://www.mwaudio.d...{EOL}&categoryId=291
http://www.dali.dk/display_content.php/INT/speakers.html/172/995

Oder auch welche, die extra für die Wandmontage konzipiert wurden:

http://www.dali.dk/display_content.php/INT/speakers.html/171/992

Der oben verlinke Händler sitzt in Regensburg, viel näher dran finde ich ncihts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 + AVR bis 1.500
Josef81 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
5.1 Surround-Anlage für ca. 1.500?
Strapsenkopp am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  2 Beiträge
5.1 bis 1.500 ?
FLX90 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer ca. 1.500 ?
Mane1988 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  26 Beiträge
5.1. Anlage bis 1.500 Euro
Lilienfreak am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  11 Beiträge
AVR + 5.1 System - Budget ca. 1.500 ?
Patricka85 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  16 Beiträge
Heimkinoanlage für ?1.500,-
scrapie am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  11 Beiträge
Beratung/Unterstützung 5.1 System (1.500-2.000 EURO)
wolfi77x am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  29 Beiträge
5.1 Anlage von 1.500? - 2.000?
AntroX am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  7 Beiträge
5.1 System für 35m² ca,1.500? gesucht Skizze liegt bei
Koernchen84 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen