Brauche Hilfe bei der Erneuerung bestehender 5.1 Anlage Richtung Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Hartmut
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 23:32
Guten Tag Freunde des vibrierenden Wohnzimmers
Da meine bestehendes 5.1 mich zum einen nicht mehr glücklich stimmt und zum anderen an einigen Stellen schon etwas in die Jahre gekommen ist was zum Beispiel aktuelle Tonformate angeht, denke ich derzeit über eine Erneuerung nach die aber eher Richtung Musik, sprich Stereo als Schwerpunkt gehen soll.
Das soll nicht heissen Surround wäre schnuppe aber eher so 30% würde ich sagen.

System derzeit wäre das folgende:
LCD - Toshiba 42AV500
DVD - Yamaha S 550
AVR - Yamaha RX-V
Front - B&W 603 (ohne S)
Center - B&W CC6
Rears - kleine Brüllwürfel aus einem billigen Quadral Set
Sub - auch aus dem Quadral Set

Angedacht ist es den AVR und die Front zu erneuern im ersten Schritt und einen BluRay Player hinzuzufügen.
Desweiteren kommen als Quellen da dran eine Wii, und ein DVBT Receiver.

Nun zu den Geräten die in der Auswahl sind anstelle des Receivers und der Front.

AVR - Denon 1610/1910
Marantz 5004
Rotel RSX-1056 ist raus

Front - Wharfedale 10.5
B&W 602.5
Dali Concept 8 auch raus
Jamo 606

Und als BluRay Player
LG BD 370 oder aber
Samsung BDP 1600

Nun stellt sich natürlich wieder die übliche Frage nach dem Sinn und Unsinn der oben genannten Komponenten.
Und da hoffe ich das ihr mir vielleicht bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könnt.
Das ganze soll eher Richtung Musik gehen und wenn möglich nicht die teuerste Variante sein. Es geht quasi um eine optimales Kosten/Nutzen Verhältnis.
Nutzung wäre zu ca 70% Musik von Rechner via WLAN und CD's zum genießen und die restlichen 30% würden sich DVD BluRay und DVBT teilen.
Bevorzugte Musik wäre eher die Rock Schiene bis hin zu leichtem Metall, ich denke das trifft es am besten.
Hin und wieder kommen auch durchaus sanftere Dinge als Katie Melua hinzu.
So ich hoffe das reicht erstmal an Info, wenn mehr benötigt wird jederzeit gerne

Mit besten Grüßen

Hartmut


[Beitrag von Der-Hartmut am 16. Dez 2009, 17:10 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 14:09
was hälst du vom selber probehören der kanditaten? sind alle nicht schlecht
Fussel_804S
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 14:16
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Das beste Ergebnis wirst über ein Probehören bei dir zuhause erreichen. Mein Vorschlag wäre: Probiere es mal mit B&W Frontboxen. Immerhin hast du ja auch schon einen passenden Center. Und du könntest die jetzigen Frontboxen für die Effektkanäle nutzen. Da dann alle Boxen von einen Hersteller wären, müsste das homogener sein, als ein Mix. Bei den Receivern machst du wahrscheinlich bei keinem was falsch. Trotzdem solltest du erst die Boxen aussuchen und dann mal sehen welcher Receiver am Besten mit den Boxen klarkommt. Außerdem ist ein Sub in jedem Fall auch noch eine sinnvolle Ergänzung.

LG
Der-Hartmut
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2009, 17:14
Hmpfh, so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Zumindest sind der Rotel und Dali schon mal raus aus verschiedenen Gründen, damit grenzt sich das ganze zumindest schon mal etwas ein.
Bei den B&W habe ich das Problem das sie zwar günstig und als Angebot zu bekommen sind aber leider wirklich nirgendwo anzuhören sind.
Die Frage ist halt ob, und wenn ja wie gross, der Sprung von einer alten 602 zu einer neueren 602.5 tatsächlich ist.
Vielleicht kennt ja jemand beide Lautsprecher.
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2009, 18:00
also meistens klingt der neue nicht wesentlich anders. da jeder hersteller seinen gewissen "familien klang" behalten will
Der-Hartmut
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2009, 19:07
Ja, das ohne Frage.
Mir kam der Gedanke nur weil ja zwischen dein beiden Lautsprechern schon so fünfzehn bis zwanzig Jahre liegen.
Manman, wieso muss so etwas immer in einen totalen krampf ausarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Hifi System Erneuerung
mephisto18 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung Erneuerung Frontspeaker 5.1
Nouseforaname911 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
Komplett erneuerung
khm am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  7 Beiträge
Erweiterung bestehender 2.0 Anlage
BaschdiS am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  25 Beiträge
Upgrade/Ersatz bestehender Anlage
Yksel am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Subwoofer zu bestehender Anlage gesucht
doidmz4u16zls am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  3 Beiträge
Erneuerung meiner bestehenden Anlage
Johne am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  10 Beiträge
Ausbau von bestehender Anlage auf Surround
fantabernd am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer zu bestehender Anlage
BoehseClioz am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  10 Beiträge
Optimierung bestehender Surroundanlage
holle87 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen