Erweiterung bestehender 2.0 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
BaschdiS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2015, 21:11
Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit das Wohnzimmer auf Vordermann zu bringen. In diesem Zusammenhang möchte ich meine bestehende 2.0 (bzw 2.1) Anlage erweitern sodass ich auch endlich mal Sorround Sound nutzen kann. Die Anlage besteht zur Zeit aus folgenden:

2 * Canton LE 109 Standlautsprecher
1 * Denon DRA 500 AE Verstärker
1 * Canton AS 40 SC Subwoofer (aktuell nicht in Verwendung)

Ich bin mit den Lautsprechern selbst eigentlich noch recht zufrieden, jedoch muss auf jedenfall ein neuer Verstärker sowie 2 Rear und ein Center Lautsprecher her, die für den Sorround Klang bei Filmen dienen sollen.

Aktuell schaue ich sehr viele Filme und Serien über Netflix und Amazon Prime (aktuell noch über HTPC wird sich jedoch auch ändern wenn ein neuer Fernseher ins Haus kommt) aber auch Fußball über Sky und Skygo (HTPC).

Ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt, mich jedoch bei den AV Receivern schon etwas eingelesen und denke das der Denon X1100W für meine Ansprüche genügt.

Habt ihr ein paar Tipps, welche Lautsprecher gut zu den bestehenden Boxen passen? Denkt ihr, dass es sich lohnt die bestehenden Lautsprecher weiter zu verwenden?

Preislich sollten die Boxen einfach in das bestehende Preisgefüge passen. Ich habe damals für die Boxen nicht viel gezahlt und möchte auch möglichst wenig ausgeben. Wenn Ihr denkt, dass die Boxen einfach schon "veraltet" sind, bin ich auch gerne für Vorschlage und Anregungen für einen Neukauf eines kompletten 5.1 Systems offen.

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar
Beste Grüße,
Baschdi
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2015, 09:36
Wenn es auf das bisher gekaufte aufbauen soll macht nur das hier Sinn:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_LE_105_CM - in der Serie bleiben. Also bei ebay (Kleinanzeigen) suchen.

Ansonsten: http://av-wiki.de/probehoeren - Geschmack finden, neu aufbauen.

Sub kommt immer auf den Raum an - wie groß ist der? Weitere Fragen (ganz unten) und fürs Grundlagen auffrischen: http://av-wiki.de/heimkino

Der X1100 sollte reichen, wenn er alles an Schnittstellen und Funktionen für Dich mitbringt...
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2015, 10:09
Nachfolger der Canton LE sind die GLE. Aber inwieweit die vergleichbar sind, kann ich nicht sagen.
BaschdiS
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Okt 2015, 13:18
Habe gerade einen LE 105 und zwei LE 103 in den Kleinanzeigen in meiner Nähe gefunden. Als Paket für 100€. Ich denke das ist ein fairer Preis oder? Laut Google sind das die, die zu meinen bestehenden Boxen passen.

Der Raum hat ca. 30 qm. Ich denke ich mache das mit dem Subwoofer spontan, bisher hab ich ihn auch nicht im Einsatz aber kann ja auch nicht schaden
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2015, 13:34
Schön Der Sub ist ein 12'' soweit ich das weiß? Der würde da bestimmt noch seinen Job machen. Auf- und Einstellung: http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2015, 13:40
Hi,

das sind die passenden Rears und CENTER der Sub ist auch ein TOLLES Gerät....nur AVR und Kabel fertig ist die ERWEITERUNG...

BaschdiS
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Okt 2015, 16:08
Danke schonmal für eure Hilfe.

Nochmals zum AV Receiver. Ich plane in nächster Zeit wie gesagt den Kauf eines neuen Fernsehers, der wahrscheinlich schon ein 4k Fernseher sein wird. Ist es sinnvoll einen AV Receiver mit 4k Upscaling zu kaufen, weil das hätte der X1100W ja nicht, der X1200W hingegen schon.

Danke für die Rückmeldung
lagione
Neuling
#8 erstellt: 01. Okt 2015, 19:40
Hallo,

ich stand vor Kurzem vor dem gleichen "Problem", brauche zwar noch kein 4K, habe aber den X1200W genommen, den X1100W kriegt man nicht mehr so oft bzw. bei Amazon gabs ganz nette Angebote.

Ist ein tolles Gerät, vor allem das Ethernet und hat ein paar neue Features wie HDCP 2.2 was du für zukünftiges 4K brauchen wirst.
Allerdings macht der 1200W KEIN Upscaling sondern schleift das Signal nur durch!
Ich persönlich denke auch, dass man Full HD nicht unbedingt auf 4K hochskalieren muss, es ist ja schon ein sehr scharfes Bild.

VG
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2015, 03:13
Das upscaling übernimmt sowieso der TV. Für echtes 4k brauchst du aber den HDCP 2.2 Support. Daher X1200.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2015, 06:59

lagione (Beitrag #8) schrieb:
was du für zukünftiges 4K brauchen wirst.


Ich warne immer davor, ne Display-Auflösung mit einer Zeit (Zukunft) in Verbindung zu bringen. Das hat nur etwas mit Diagonalen, Abständen und Sehvermögen zu tun. Ob Du HDCP 2.2 am AVR dringend benötigst, kommt auf die Ausstattung der, im nächsten Jahr erscheinenden, 4K-BDPs an. Und die muss man sich erstmal leisten wollen, wenn noch wenig Quellen da sind und sie noch sauteuer sind. Ich denke, dass "Normalos" wie ich noch locker bis Ende 2017 warten, bis sie sich nen 4K-BDP kaufen werden (und bei mir macht es wegen geringem SItzabstand zumindest schon mal Sinn...). 4K-Streaming macht meiner Erfahung nach mit heutigen Datenübertragungsraten genau Null Sinn.

EDIT:


lagione (Beitrag #8) schrieb:
Ich persönlich denke auch, dass man Full HD nicht unbedingt auf 4K hochskalieren muss, es ist ja schon ein sehr scharfes Bild.


Du hast so oder so ein 4K-Bild...Wenn der TV nicht bereits auf 4K hochskalieren würde, dann hättest Du ja ringsum nen schwarzen Rand...


[Beitrag von danyo77 am 02. Okt 2015, 07:01 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2015, 07:18
Danyo77 hat völlig recht. 4k ist in den meisten Fällen noch sinnlos (manchmal auch später, s. Sitzbstand und Bildgröße). Das Geld würde ich sparen. Ich habe heute morgen nur die Frage beantwortet, war noch zu müde.
Der X1100 ist 200€ billiger und wird die nächsten Jahre reichen.
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2015, 07:20
Jo. Ich schätze, der 1200er fällt Ende November, Anfang Dezember im Preis. Dann macht es eher Sinn, sich den 1200er zu holen.
BaschdiS
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Okt 2015, 07:29
Blurays sind bei mir eigentlich bisher überhaupt nicht im Fokus.
Es geht eher um Netflix Amazon Prime usw. Dafür würde ich ja dann auch DHCP 2.2 brauchen oder? Die Quelle ist in den meisten Fällen ein HTPC oder manchmal auch ein Fire TV Stick.

Ich denke persönlich, dass Netflix relativ zeitnah immer mehr 4k Serien usw zur Verfügung stellen wird weil es einfach ein Trend in den USA ist. Und dann würde ich ja ein Problem bekommen.

Aktuell habe ich einen Panasonic TX-P46 GW20 der eigentlich noch gute Dienste verrichtet, jedoch zu Pfeifen anfängt Ich möchte mit dem neuen Gerät einfach wieder die nächsten 10 Jahre meine Ruhe haben
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2015, 07:45
Beim Streaming hast du vielleicht nominell 4k, aber die Daten sind so stark komprimiert, dass das Bild nicht die Qualität einer Bluray erreicht. Blockbildung, geringer Kontrast, geringere Farbtiefe. Was nützen dir 4k, wenn immer 4 benachbarte Pixel identisch sind?

Vielleicht reicht die Bandbreite des Inet irgendwann mal für verlustfreies 4k. Dann brauchst du nur noch Filme und Serien, die auch in 4k gedreht wurden und nicht nur alte hochgerechnete Aufnahmen.

Theoretisch hast du recht. Wie groß der praktische Nutzen derzeit ist, weiß ich nicht. Nur weil Amazon jetzt seinen 4k-Fire-TV bewirbt? Ich bekomme manchmal nicht einmal HD.


[Beitrag von JULOR am 02. Okt 2015, 07:50 bearbeitet]
BaschdiS
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Okt 2015, 07:48
Vollkommen richtig was du sagst, brauchen wir nicht drüber diskutieren.
Trotzdem ist das komprimierte 4k von Netflix besser als das komprimierte 2k von Netflix

Mein aktueller Verstäker und meine Boxen sind schon 10 Jahre alt. Man sieht also das ich wirklich etwas brauche, das länger "hält".

Wenn ich jetzt denn X1100W kaufe und in 2 Jahren merke, dass ich HDCP 2.2 brauche, dann war der X1100W für mich ein Fehlkauf.
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2015, 07:49

Trotzdem ist das komprimierte 4k von Netflix besser als das komprimierte 2k von Netflix

Das kann natürlich sein

Vor Weihnachten gibt es meistens gute Angebote aktueller Geräte. Wenn's nicht brennt, kannst du dann ja mal sehen.


[Beitrag von JULOR am 02. Okt 2015, 07:50 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 02. Okt 2015, 07:51
Wenn Dein FireTV-Stick (wobei der aktuelle eh kein 4K wiedergibt...) direkt am HDMI des TV steckt, dann brauchst Du im AVR kein HDCP 2.2. der Ton kommt dann über HDMI/ARC zum TV, das Bild kommt direkt in den TV. HDCP 2.2 ist ein Signalschutz, der verhindern will, dass (Aufnahme-)Geräte zwischengeschaltet werden. Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, dass die Quelle auf FullHD herunterskaliert wird. http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12978.html Wenn DU noch nicht mal BluRays schaust, dann sollte Dich das Thema überhaupt nicht stören, nichts für ungut
BaschdiS
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Okt 2015, 07:56

danyo77 (Beitrag #17) schrieb:
Wenn Dein FireTV-Stick (wobei der aktuelle eh kein 4K wiedergibt...) direkt am HDMI des TV steckt, dann brauchst Du im AVR kein HDCP 2.2. der Ton kommt dann über HDMI/ARC zum TV, das Bild kommt direkt in den TV. HDCP 2.2 ist ein Signalschutz, der verhindern will, dass (Aufnahme-)Geräte zwischengeschaltet werden. Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, dass die Quelle auf FullHD herunterskaliert wird. http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12978.html Wenn DU noch nicht mal BluRays schaust, dann sollte Dich das Thema überhaupt nicht stören, nichts für ungut ;)


Naja, der HTPC steckt ja nicht direkt am TV, was zu Problemen führen wird. Aber ja du hast recht im Endeffekt ist es "egal" außer wenn ich mal auf Blurays umsteigen werde, da neue Fernseher die Netflix app usw bereits integriert haben.
Ich werde mir mal überlegen ob mir die "Möglichkeit" HDCP 2.2 zu verwenden das Geld wert ist oder nicht und dann in den nächsten Wochen entscheiden.

Wie läuft das eigentlich ab, wenn der Fernseher als Streaming Empfänger eingesetzt wird. Dann wäre das Signal ja bereits am TV und müsste ja irgendwie zum Receiver kommen und nicht wie normal üblich umgekehrt. Nachdem der TV ja am HDMI Out vom AV Receiver steckt müsste man in diesem Fall ja die Verkabelung ändern bzw. doppelt verkabeln? Sorry bin ein absoluter Anfänger im Bereich der AV Receiver als "Schaltzentrale"
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 02. Okt 2015, 08:03
http://av-wiki.de/glossar unter ARC...

Netflix/APIV im TV als App -> kein HDCP 2.2 an den Schnittstellen notwendig, da ja keine Schnittstelle benutzt wird.
BaschdiS
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Okt 2015, 08:06

danyo77 (Beitrag #19) schrieb:
http://av-wiki.de/glossar unter ARC...

Netflix/APIV im TV als App -> kein HDCP 2.2 an den Schnittstellen notwendig, da ja keine Schnittstelle benutzt wird.


Du bist der Wahnsinn! Danke!
Was haltet ihr von dem hier: http://geizhals.de/yamaha-rx-v479-schwarz-a1259673.html
Ist im Wiki auch als Empfehlung genannt, kann wengistens einmal HDCP 2.2 und kostet in etwa gleich wie der Denon. 7.1 spielt für mich eh keine Rolle. Meine Freundin tötet mich wenn ich mehr als 6 Boxen aufstelle
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 02. Okt 2015, 08:26

danyo77 (Beitrag #19) schrieb:
http://av-wiki.de/glossar unter ARC...


http://av-wiki.de/glossar#arc


BaschdiS (Beitrag #20) schrieb:
Was haltet ihr von dem hier: http://geizhals.de/yamaha-rx-v479-schwarz-a1259673.html


ja kannst du zuschlagen wenn er dir zusagt
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2015, 08:30
Ihr neumodischen Menschen mit Euren Hash-Tags
BaschdiS
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Okt 2015, 08:32
Vielen Dank an alle ihr habt mir sehr geholfen.
Werde in den nächsten Wochen einen neuen Receiver kaufen. Überlege mir nochmals ob ich es brauche bzw. ob ich es will und was ich dann kaufe.

Ich weiß auf jeden Fall jetzt Bescheid. Ihr seid die besten
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 02. Okt 2015, 08:36

danyo77 (Beitrag #22) schrieb:
Ihr neumodischen Menschen mit Euren Hash-Tags :D



Wer # als Hash Tag bezeichnet ist neumodisch, für mich ist das die Raute oder auch Lattenzaun
BaschdiS
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Okt 2015, 09:33
Möchte nochmal eine Frage in den Raum werfen

Habe gerade gesehen, dass es den Pioneer VSX-830 bereits ab ca. 360€ gibt. Er kann bereits HDCP 2.2 und HDMI 2.0 und unterstützt im Vergleich zum Pioneer VSX-930 halt nur 5.2 statt 7.2 was für mich in Ordnung wäre.

Der einzige Unterschied ist wohl das Einmessystem. Das eine ist Advanced MCACC und das andere Advanced MCACC PRO. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Systemen? Ist es wirklich soooo viel besser?

Apropos, ich sage auch lieber Hashtag als Gartenzaun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Erweiterung bestehender Stereo Komponenten
woupi am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  28 Beiträge
Erweiterung bestehender Stereo Anlage zur Surroundanlage Canton
CaptainPicard21 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Upgrade/Ersatz bestehender Anlage
Yksel am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Erweiterung von 2.0 System
paet am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  6 Beiträge
Aufbau Heimkino/Erweiterung 2.0
SW2000 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  2 Beiträge
Step by Step erweiterung der 2.0 Anlage :)
Kammermusik am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  9 Beiträge
Aktiver Subwoofer zu bestehender Anlage
BoehseClioz am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  10 Beiträge
Subwoofer zu bestehender Anlage gesucht
doidmz4u16zls am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  3 Beiträge
Erweiterung von 2.0 auf 5.1
Muddin am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  6 Beiträge
5.1 Boxen für Yamaha 765 (eventuell nur Erweiterung bestehender Standboxen)
laga_3 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen