Allgemeine Kaufberatung (wenig Ahnung)

+A -A
Autor
Beitrag
leupi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 17:32
Hallo,

also ich bräuchte mal eine allgemeine Kaufberatung für eine Anlage.

Als Budget habe ich maximal 400 Euro. Aber lieber wäre mir ein Preis bei 300 Euro.
Die Anlage soll an ein Noxon iRadio und an den Fernseher angeschlossen werden. Sollen also unabhängig voneinander laufen können. Später wird wahrscheinlich auch noch ein Laptop dazukommen. Also der wird schonmal mit eingeplant.
Nutzung ist hauptsächlich zum Musik höre (Techno). Soll aber auch zum Tv gucken und zum Xbox zocken sein.
Mein Raum ist ~18m² groß. Mit Dachschräge. Zum Aufstellen der Boxen ist relativ wenig Platz. Deswegen dachte ich an ein Suroorund System.

Freue mich über eure Beratung.
Wenn ihr noch was wissen wollt, einfach fragen


[Beitrag von leupi123 am 19. Dez 2009, 19:53 bearbeitet]
leupi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 18:35
Ich habe jetzt mal bisschen geguckt.
Finde die Magnat Monitor 220 ganz gut für den Preis. Davon ein Paar.
So richtig sehe ich nicht durch. Was ist ein A/V Receiver? Steuerzentrale oder sowas habe ich gelesen. Ist da gleich ein Verstärker mit drinne? Also bräuchte ich dann nur noch so ein Teil?
Brauche ich dringend ein CD/DVD Player? Kann ich nicht einfach nur mit iRadio, Laptop und TV an so einen Receiver anschließen und gut ist?
Wäre nett wenn mir jemand hilft.
sylter
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 19:00
Hallo Leupi123,

Was ist ein A/V Receiver?

AV-Receiver (auch A/V-Receiver) sind Mehrkanal-HiFi-Verstärker mit integriertem Radioempfänger und der Möglichkeit zwischen mehreren Audio- und Video-Quellen (deswegen A/V) umzuschalten. AV-Receiver sind außerdem Raumklang-tauglich und haben dementsprechend mehrere Endstufen und Dolby Digital- oder DTS-Decoder.

A/V-Receiver ermöglichen, ein entsprechendes Lautsprecher-System vorausgesetzt, bei vielen Film-DVDs Kino-ähnliche Toneffekte im Wohnzimmer. Deswegen sind sie technisches Zentrum vieler Heimkinos.

Durch den integrierten Dolby-Decoder kann ein matrix-kodierter Stereoton wieder in ein 5.1-Signal verwandelt werden (Dolby Pro Logic II und IIx); oft werden bei Videosignalen nämlich statt eines reinen Stereotons solche kodierten Raumklänge transportiert, die sich dann zum Beispiel trotz der Wiedergabe eines Videos mit nur zwei Tonkanälen in Toninformationen an allen sechs Tonausgängen verwandeln lassen.

Heutige Modelle können durchgehend auch verschiedene Varianten von Dolby Digital und DTS decodieren, welche digital mittels S/P-DIF über eine Cinch-Kabelverbindung oder über einen Lichtwellenleiter (TOSLINK) angenommen werden.

BluRays beinhalten zudem oftmals die neuen HD-Tonformate DTS-HD-Master und Dolby-Digital-True-HD, welche auf digitalem Weg nur über HDMI 1.3 oder höher übertragen werden können.

Mir scheint du brauchst einen Stereo Verstärker und ein paar vernünftige Lautsprecher.
Bei der Wahl der Lautsprecher solltest du dich durch Hörtests von dem deinen Wünschen entsprechenden Klanbg überzeugen.
Von einem Kauf von Hören-Sagen rate ich ab.
Geh hin hör dir welche an.

Gruß

Dietmar
leupi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 21:16
Okay.
Also ein Stereo Verstärker und Lautsprecher.
Und CD/DVD Player? Muss ich sowas dazu haben. Brauche ich ja eigentlich nicht, da ich Xbox 360 für DVD habe. Wäre dann eigentlich sinnlos. Oder brauch ich den um das alles anschließen zu können`?
DonStieberto
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2009, 21:35
Mmh....mit 400€ Budget, wobei 300 ja sogar besser wären, kommste leider nicht weit! Besser gesagt, du wirst mit den Komponenten für diesen Preis nicht viel Spass haben!
Kauf dir doch erstmal n gescheiten AV Receiver und dann nach und nach die Lautsprecher dazu! Da fährste am Besten und kannst nach Bedarf aufrüsten.
Wenn du dir ne Komplett(Billig) Anlage aus nem Markt holst, kann das auch nicht sooooo verkehrt sein, aber glücklich wirste damit für den Preis nie und nimmer!

Bin Student und hab mir auch nach und nach mein ZEugs geholt! Mittlerweile bin ich sehr sehr zufrieden damit und das ist auch kein High End, aber leider kostete das auch keine 400€!

leupi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Dez 2009, 21:40
Okay. Werde das wahrscheinlich auch so machen. Will ja auch eine Weile was davon haben.
Ist aber immer noch nicht meine Frage beantwortet, ob ich ein DVD Player brauche?
DonStieberto
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 21:42
Kann die XBox CD/DVD lesen!? JUPP!!!
Also brauchste das nicht zwingend...
leupi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Dez 2009, 00:21
Alles klar. Das freut mich schonmal. Ich werde mich dann erstmal bisschen umschauen. Wenn es noch fragen gibt melde ich mich einfach hier nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 DVD-Player (Kaufberatung und allgemeine Frage)
Scheuer16 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  34 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Kombi-System/5.1 | Allgemeine Fragen
MrEvees am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  2 Beiträge
Allgemeine Kaufberatung von Bose Lifestyle 535 kommend
SilentSoul2010 am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  10 Beiträge
Allgemeine Frage
Pipox am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  4 Beiträge
Beratung Heimkinio und allgemeine Fragen.
Saarbrigga am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  52 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher + Receiver / leider habe ich nur sehr wenig Ahnung
IchbinSuse am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Anschaffung
gordon.k am 21.11.2002  –  Letzte Antwort am 05.03.2003  –  5 Beiträge
Allgemeine Lautsprecher Frage:
bloodymurda187 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  7 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Kauf.
up-and-down am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Allgemeine Beratung AVR + Lautsprecher
hifixb am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen