Kaufberatung Soundbar/Kombi-System/5.1 | Allgemeine Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
MrEvees
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2022, 19:31
Hallo Zusammen,

vorweg sei gesagt - ich bin ganz neu im Thema Hi-Fi und habe mir mal die letzten paar Tage grob einen Überblick verschafft aber das es ein sehr Umfangreiches Thema ist würde ich gerne eure Meinungen dazu wissen wie ihr mit eurer Erfahrung, meine Situation handhaben würdet.

Nachdem ich bisher nur den nicht mitreißenden Ton aus den Fernseher Lautsprechern gewohnt bin ist es für mich mal an der Zeit etwas aufzurüsten - es stellen sich mir folgende Probleme / Fragen / Herausforderungen und ich sage mal noch kurz etwas zur Verwendung / Setup / Budget

1. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus - es wäre von Vorteil wenn ich in irgendeiner Art und weise eine Art Nachtmodus / Voice Modus hätte bzw. die Einstellungen dafür relativ schnell vornehmbar sind, so dass ich auch Nacht ein Film schauen kann ohne dass die Nachbarn unter mir Amok laufen.
2. Mein Budget liegt bei etwa 700-1000€ es stellt sich für mich aber auch kein Problem dar, dass ich erstmal klein Anfange mit einem z.B. 2.0 Passiven System und nächstes Jahr z.B. aufrüste und das 5.1 Vollende aber das muss erst mal auch gar nicht alles sein denn ich wäre mit 2.0 Stereo Sound wohl schon vollkommen glücklich und zufrieden!
3. Ich habe mit einem Sehr verwinkelten Zimmer und Dachschrägen zu Kämpfen wenn ich schaue sitze ich mal auf der Couch mit Besuch oder im Bett das heißt die Position verschiebt sich immer um ca. 2 Meter ( Ich bin aber nicht so penibel dass das alles Optimal sein muss ggfs. würde ich auch jedes mal die Boxen etwas anders drehen oder ausrichten ).
Hier ist der Grundriss, Begebenheiten und die Anordnung des Zimmers
4. Ich schaue eigentlich ausschließlich über Streaming Anbieter wie Netflix, Disney und Amazon Prime - ab und an Streame ich noch ein Film über HDMI meines Computers im Nebenzimmer - ansonsten läuft das alles über einen Amazon Fire TV Cube der 2. Generation
Musik höre ich auch ab und an aber nur Nebenbei, der Fokus soll eher auf Film sein.

Das sollte erstmal alles gewesen sein an Info's natürlich reiche ich gerne Sachen nach falls etwas fehlt oder unklar sein sollte!

Für mich als Laien haben sich folgende Möglichkeiten über die letzten Tage ergeben:

1. Die Bequemste Lösung
Teufel Cinebar Lux
Ohne Möglichkeit des späteren Upgradens ( abgesehen von Effekt-Rear Lautsprechern und evtl. Subwoofer wenn mich gerade nicht alles Täuscht ) hätte ich hier besseren Klang als vom Fernseher ausgegeben wird und ich habe auch keine Probleme mit dem Fire TV Cube da die Sounbar einfach per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen wird und quasi nur "PLug and Play" ist.
Nachtmodus ist vorhanden!

2. Die Bequeme elegantere? Lösung
Ähnlich wie bei der Teufel Cinebar Lux nur ohne Up-&Sidefiring Lautsprecher dafür ordentlicher 2.0 Stereo Sound

3. Die letzte Bequeme Lösung
Ein mix von Lösung 1 & 2.

4. Die Weitblick Lösung
Nachdem ich vermutlich nicht für Immer hier wohnen werde war die Idee eine Passive Anlage mit AV-Receiver anzuschaffen - jetzt erstmal mit z.B. den 2 Ultima 40 Standboxen anzufangen ggfs. noch einen Center dazukaufen und irgendwann wenn sich meine Räumlichkeiten verändern ( weil ich vermute dass es wenig Sinn ergibt und möglich ist ein Vernünftigen 5.1 Sound in meinem Zimmer zu kreieren ) habe ich dann die Möglichkeit aufzurüsten und eine 5.1 / 7.1 Anlage zu erschaffen - ja nach AV-Receiver wo ich dann auch habe.
Hier ist das Problem, dass ich gelesen habe dass man Probleme bekommt mit dem Fire TV Cube da die 2. Generation welche ich besitze nicht gemacht ist für einen AV-Receiver hier müsste ich wohl auf die 3. und aktuellste Generation Upgraden für 170€ denn dieser hat ein HDMI Ausgang sowohl wie ein Eingang welcher mit einem AVR Kompatibel ist.

Gerne bin ich natürlich auch für andere Lösungen Offen, bin nicht auf irgend eine Marke eingeschossen oder ähnliches also gerne Vorschläge bringen ich schaue mir alles an und lasse es mir durch den Kopf gehen - Ich wäre unheimlich dankbar für euer Feedback!

Ich hoffe dass es alles halbwegs verständlich ist und ihr meine Situation verstehen und auswerten könnt.

Mit den besten Grüßen

MrEvees
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2022, 20:16
Hi da wäre ein Schlafsofa eine einfachere Lösung.
Also das Bett umdrehen das Betthaupt zum TV Platz
Sofa neben das Bettfussende Blickrichtung Schräge,
Tv auf ein Sideboard damit der Tv höher steht
Dann eine Sonus Beam 2 mit rears.
https://www.hifiklubben.de/sonos-beam--one-sl_1/
Später ein Subwoofer dazu
https://www.hifiklub...woofer/sonsubminibk/
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar/Kombi-System
BlackStar22 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar und Fragen
Michele83 am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 / 5.1 System / Soundbar
RoadyInDanger am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder 5.1?
Golum_39 am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  18 Beiträge
Bose Soundbar Kaufberatung und Fragen
v8chris am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Anschaffung
gordon.k am 21.11.2002  –  Letzte Antwort am 05.03.2003  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder 5.1
performance807# am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  2 Beiträge
Allgemeine Kaufberatung (wenig Ahnung)
leupi123 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Kauf.
up-and-down am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
ich0186 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.748

Hersteller in diesem Thread Widget schließen