DVD-Player an den RECEIVER: Coaxial oder Optical?

+A -A
Autor
Beitrag
addY
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2003, 13:55
Was ist besser? Was kostet ein Coaxial bzw Opt. Kabel ca?
cr
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2003, 23:23
VÖLLIG EGAL, ein Cinch Kabel (bis 2 m, dann ist ein Antennenkabel zu empfehen)) ist billiger bzw hat man sowieso, daher würde ich das nehmen.
addY
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2003, 01:50
so n typ im mediamarkt hat mir gesagt coaxial sei besser als optical...
*Gandalf*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mai 2003, 02:03
dachte eigentlich optical sei das nonplusultra, bin aber auch laie, was mich interessieren würde können mit cinchkabel überhaupt die neuen sourroundformate übertragen werden???
cr
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2003, 02:10
Sind immer nur Nullen und Einsen, egal ob CD, DVD. Bei der DVD ist nur die Datenrate höher. Trotzdem reicht im Normalfall gewöhnliches Cinchkabel.
addY
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2003, 02:12
also ich denk ich probs mal mit nem COAXIAL... weiß jemand was so was ca. kostet?
Ergo_RCL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2003, 02:14
@gandalf
über 1 cinchkabel werden bestimmt nicht alle surroundkanäle übertragen.


aber wenn man wirklich was vom 5.1(oder so) sound haben will dann sollte man schon coax oder optisch nutzen. habs bei mir über optisches laufen und hört sich gut an.
cr
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2003, 02:17
Sicher wirds über 1 Cinchkabel ODER 1 Optokabel übertragen. Die Entschlüsselung macht der Receiver. Alle Kanale sind mittels Interleaving zu einem Datenstrom verschachtelt. Digitaler Caox (Cinch) und Opto liefern DASSELBE (Licht oder nicht, Strom oder nicht)

Wenn man mehrere Cinch-Kabel braucht, gehts um die ANALOGE Übertragung der einzelnen Kanale, falls sie schon der DVDP decodiert.
cr
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2003, 02:21
Das Coax kostet gar nichts. Nimm eins von deinen Cinchkabeln, man hat eh immer mehr als man braucht. Ansonsten kaufst du dir eines um Eur 5,- (eines der beiden Kabel bleibt unangeschlossen).
Ein echtes Single-Koax-Kabel mit Cinch-Steckern kostet mehr, weil da schon wieder nichts als Voodoo betrieben wird (20 Euro aufwärts). Im Normalfall ist das absolut ÜBERFLÜSSIG.
addY
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2003, 02:26
ok, werds mal probieren mit nem chinch über den coax-ausgang
cr
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2003, 02:39
Optokabel gibts übrigends auch um 4,35 Euro im Elektronikshop, zB www.elv.de http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00116414070157161891&Stufe=2&Referenz=144%2D79&Gruppe=EC%2DOP&Menue=Ja

Wenn du die im Hifi-Laden/Mediamarkt kaufst, bekommst du nur die dick ummantelten (bringt gar nix außer dass sie schwerer durch Knicken kaputtgehen), die kosten ab 20 Euro aufwärts.
stadtbusjack
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2003, 16:00
@ cr: Also meiner Meinung nach klingt mein optisches Oehlbach-Opto (17€) besser als ein Standart-Chinch, aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren...

PS: Glückwunsch zum 1000. Post!
cr
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2003, 16:05

@ cr:

PS: Glückwunsch zum 1000. Post! :prost


Es wird Zeit, dass ich mich einbremse!


addY
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2003, 23:19
auch herzl. glückwunsch
*Gandalf*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Mai 2003, 00:44
das is ja supi wenn cinch auch dolbi digital etc überträgt, dann kann ich ja die dolbi digital filme auf pro7 wenigstens auch voll genießen, mein TV hat nämlich wie wohl die meisten anderen auch nur einen Cinchausgang.
für DVD werd ich mir dann vielleicht ein optisches leisten
cr
Inventar
#16 erstellt: 26. Mai 2003, 00:52
Es würde mich sehr wundern, wenn dein Fernseher einen digitalen Cinch/Coax-Ausgang hätte ???
*Gandalf*
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Mai 2003, 15:15
Hilfe ich bin doch Laie *g*
was bedeutet jetzt "digitalen Cinch/Coax-Ausgang"
mein TV hat einen ganz "normalen" Cinchausgang...
cr
Inventar
#18 erstellt: 26. Mai 2003, 15:36
Es gibt digitale Übertragung und analoge.
Analoge geht zB über 2 Cinch-Kabel für Stereo (je Kanal ein Kabel) (das ist das was es immer schon gibt).
Digitale Übertragung: Hier werden Nullen und Einsen übertragen, zB über iLink/Firewire, USB oder im Audio/Videobereich SPDIF (= SonyPhilipsDigitalesInterFace).
SPDIF kann elektrisch (über 1 Cinch-Kabel (=KOAX), egal für wieviele Kanäle) oder optisch (1 Lichtleiter für alle Kanäle) übertragen werden.

Näheres gibts unter HifiWissen.
*Gandalf*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Mai 2003, 18:53
ok, danke für die erklärung, so ungefähr hat ich mir das auch vorgestellt, ist nur verwirrend wenn der digitale coax anschluss auch als cinch bezeichnet wird.
aber wenn ich das jetzt recht verstanden habe kann das dolbi digital signal auch über den analogen cinchausgang übertragen werden und der receiver decodiert es dann?!
cr
Inventar
#20 erstellt: 26. Mai 2003, 19:07
Cinch ist ja nur die Bezeichnung des Steckers, Koax(ial) des Kabeltyps (jedes Kabel mit Innendraht und Abschirmung ist ein Koaxkabel; meistens nennt man aber Antennenkabel so und eigentlich müßte man ja auch als Digitalkabel eine Art Antennenkabel nehmen; für kurze Strecken genügt aber eben ein stinknormales Cinchkabel)

"aber wenn ich das jetzt recht verstanden habe kann das dolbi digital signal auch über den analogen cinchausgang übertragen werden und der receiver decodiert es dann?!"

Nein, das wird digital übertragen (wenn es analog übertragen würde, bräuchte man für jeden Kanal ein Kabel)


[Beitrag von cr am 26. Mai 2003, 19:23 bearbeitet]
*Gandalf*
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Mai 2003, 19:15
ok ok stimmt wird ditital übertragen, war mein logikfehler, ich bin ja schon zufrieden wenn 5.1 überhaupt damit übertragen wird *g*
Cmdr._Perkins
Neuling
#22 erstellt: 02. Nov 2003, 01:09
Moin auch,
ich bin in Sachen Verbindung auch ein absoluter Anfänger -- FRAGE: Gibt es einen
"Optical Out - Coaxial IN"-Kabel???

Genau das ist es was ich habe...
...ich hebe ein Optical-Out im Digi-Sat-Receiver aber "nur" einen Coaxial In bei meiner DVD-Anlage.
Wenn ja wie genau heißt der, wo gibts dass...

NACHTRAG: Meine Gebrauchsanweisung sagt alledings auch "Digital IN" ....ist das auch Coaxial ? Weil er genauso aussieht wie "Coaxial out" *verwirrt*

Gruß,

Perkins


[Beitrag von Cmdr._Perkins am 02. Nov 2003, 02:38 bearbeitet]
User
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Nov 2003, 10:02

Moin auch,
ich bin in Sachen Verbindung auch ein absoluter Anfänger -- FRAGE: Gibt es einen
"Optical Out - Coaxial IN"-Kabel???



schau mal unter:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=36&thread=359
Wurde da schon ausführlich besprochen!
Cmdr._Perkins
Neuling
#24 erstellt: 03. Nov 2003, 02:11
Danke !! Hab extra gesucht, aber nicht gefunden, wohl übersehen... ...obwohl das traurigerweise heißt, dass ich es wohl nicht machen werde. ..... hier nen kabel ..da nen kabel...und dann noch der umwandler *schauder*
Angel
Inventar
#25 erstellt: 13. Jan 2004, 16:55
Wenn SPDIF nur ein Interface für koaxial UND optisch ist...was ist denn TOSLINK dann?
Ich dachte immer, SPDIF = coax, weil das eben von Sony und Philips entwickelt wurde, und TOSLINK = optisch, weil diese optische technologie von Tosiba entwickelt wurde?

Mas_Teringo
Inventar
#26 erstellt: 13. Jan 2004, 22:45
ein coax-kabel hat einen cinch-stecker.
ein optisches kabel hat einen toslink-stecker.

korrigiert mich, wenn auch ich das bisher falsch verstanden habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF coaxial/optical
lape am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Taugt ein Coaxial in zu Optical Out Wamdler?
stefages am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Optical Kabel
n4pp3lbl00d am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
DVD-Player oder Receiver???
Krolock am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVD-Player
nameless91 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung Receiver
Munro am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  8 Beiträge
Verstärker mit HDMI und Optical
th0rwal am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Welcher Receiver/DVD-player ?
lovelystefan am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  11 Beiträge
Sourroundanlage aufbauen mit PC,TV,DVD sounds
marcusfor86 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
dvd player oder av receiver
aellex am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen