5.1 System: Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
Musaark
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 01:03
Hi,
nachdem ich mich das Wochende ein bisschen durch das Forum gewühlt habe auf der Suche nach ein paar Tipps bzgl. eines Upgrades meines ca. 10 Jahre alten 5.1 Systems weiß ich immer noch net wie ich das ganze am besten angehe. Da ich auch net so wirklich viel Ahnung von der Materie habe, dachte ich mir ich frag mal erstmal hier nach ein paar Eckpunkten (oder mehr?) bevor ich planlos zum Hifi Laden renne.

Anforderungen:
etwa 65% Film und 35% Musik. Sollte also im Stereobetrieb halbwegs gescheit klingen.

Zum Raum:
ca. 17m² Rechteckig. Ist ne Studentenwohnung und daher nicht gerade geräumig. Einen Standlautsprecher könnte ich nicht mehr unterbringen, müssen also wohl Regalboxen werden. Sollte evtl. auch etwas Luft nach oben haben, da ich voraussichtlich in 1-1,5 Jahren umziehen werde.

Vorhanden:
Also was steht bei mir im Moment rum:
Receiver: Kenwood KRF-V4530D
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 2550S
CD-Player: Yamaha CDX-590
Boxen: JBL SCS 75 Set mit 5 Satelliten und einem passiven Sub
Dazu habe ich hier noch 2 Yamaha NS-G20 B Boxen sowie einen Yamaha NS-CG 75 Center stehen die ich mal antesten wollte und ggfs. für lau bekommen könnte, da mein Vater gewillt ist die bei sich auszumustern.

Es gibt jetzt also mehrere Punkte die es zu klären gilt:

Die Lautsprecher:
Der Subwoofer sollte gegen einen aktiven ausgetauscht werden, ich bin es leid, das immer nur die beiden Fronspeaker Bass bekommen und die Stimmen aus dem center blechern klingen.
1. Möglichkeit: ich nehme die 3 Boxen für lau und lass 2 alte JBL als rear Boxen weiterlaufen. Dazu ein neuer Sub. Keine Ahnung ob das clever ist soviele Elemente zu mischen.
2. Möglichkeit: Die 3 Boxen für lau +2 dazu passende weitere, sowie sub.
3. Möglichkeit: Komplett neues Boxensystem wenn sich ein Upgrade einfach nicht lohnen sollte. Da das etwas teuer wird, kann man ja evtl stückweise die alten ersetzen.

Der Receiver:
Reicht der alte Kenwood noch aus für mein Vorhaben, oder doch lieber was neues, zudem ja auch BluRay am kommen ist und wohl auch irgendwann bei mir Einzug erhalten wird. CD Spieler und DVD Spieler sollten eigtl bleiben, damit bin ich zufrieden.

Budget:
mal schauen, 1000€ sollte es erstmal nicht überschreiten, aber lieber ein 100er mehr als nachher ärgern, wenns günstiger geht ist aber auch ok.

Edit: übrigens ein cooles Forum hier


[Beitrag von Musaark am 04. Jan 2010, 01:03 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 14:07
mhm vielleicht noch ein paar mehr informationen zu den bisherigen teilen:


Der Kenwood Receiver:
5 x 60 Watt Ausgangsleistung im Surroundbetrieb (DIN, 4 Ohm 1000 Hz)
2 x 60 Watt Ausgangsleistung im Stereobetrieb (DIN, 4 Ohm 1000 Hz)
- Impedanz 4-8 Ohm
- Dolby Digital-Decoder
- Dolby Pro Logic - Decoder
- Dolby 3 Stereo
- Tuner
- RDS (Radiotext)
- elektronische Klangregler (Bass, Höhen etc.)
- 6-Kanal-Eingang für den Anschluss eines DVD Players
- 6 Audioeingänge
- 2 Videoeingänge
- 1 Videoausgang
- 1 optischer Eingang
- 2 koaxiale Eingänge
- Vorverstärkerausgang für Subwoofer
- Systemfernbedienung (defekt)




Die bisherigen JBL-LS:
Satelliten:
• 40/60 Watt Nenn-/Musikbelastbarkeit
• 200 Hz - 20 kHz Frequenzumfang
• 88 dB Schalldruck (1Watt/1m)
• 4 Ohm Nennimpedanz
• 4 kHz Übergangsfrequenz(en)
• 65 mm Mitteltonlautsprecher
• 15 mm Titan Hochtonlautsprecher
• 111 x 81 x 95 Abmessungen in mm HxBxT
• 0,4 kg

Passiver Subwoofer:
• 50/100 Watt Nenn-/Musikbelastbarkeit
• 35 Hz - 200 Hz Frequenzumfang
• 87 dB Schalldruck (1Watt/1m)
• 4 Ohm Nennimpedanz
• 200 mm Tieftonlautsprecher
• 359 x 330 x 330 Abmessungen in mm HxBxT
• 12 kg



Die Yamaha LS:
Hab nur den center im Netz gefunden:
- Dual 10 cm Woofer
- 2,5cm Hochtöner
- Magnetische Abschirmung
- Eingangsleistung (Impuls/Nenn) = 80 W/40 W
- Empfindlichkeit = 88 dB/2.83 V/m
- Frequenzgang = 65–20,000 Hz
- Impedanz = 4 Ohm
- Abmessungen (B x H x T) = 446 x 150 x 140 mm
- Gewicht = 4,5 kg

Die beiden anderen kann ihc nur die Rückseite abtippen:
- Schalldruck: 88 dB/Watt/m
- Dauerbelastbarkeit: 50Watt
- Musikbelastbarkeit: 70 Watt
- Impedanz: 4 Ohm


[Beitrag von Musaark am 05. Jan 2010, 14:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade eines alten 5.1 Systems
bjennware am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  13 Beiträge
Upgrade meines 5.1 Systems
Floo1 am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  5 Beiträge
Upgrade meines 5.1 Systems
Toastbrod am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
Updgrade meines 5.1 Systems
r1xTer am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe eines 5.1 Systems
*Abarth* am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Schrittweiser Aufbau eines 5.1 Surround Systems
kscblum am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Ein paar Tipps zur Kaufberatung meines Systems erwünscht
carsten5680 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  4 Beiträge
Der Aufbau eines 5.1 Systems.
Roger2008 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Planung eines 5.1 Systems
Murix am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  11 Beiträge
Upgrade meines "Heimkino" Systems.
SmokyMcPot am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen