Updgrade meines 5.1 Systems

+A -A
Autor
Beitrag
r1xTer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2019, 15:59
Liebes HiFi Forum,

ich bin seit ca. 12 Jahren mit folgendem 5.1 Systems total zufrieden gewesen. Zwischenzeitlich habe ich den Reciever und Subwoofer mal neu gekauft. Jetzt soll aber was neues her weil das System gerade beim Abspielen von Schallplatten nicht mehr meinen Ansprüchen entspricht. Bei der Wiedergabe von Mitten und Höhen schwächeln die Boxen bei ein wenig lauterem Hören schon sehr. Die Tiefen stellen nicht so das Problem dar, hier gefällt mir mein Subwoofer immer noch gut. Aber fasse ich erstmal zusammen.

Das Wohnzimmer ist ein etwa 14m2 großer Raum wo maximal 3 Personen gemütlich Platz finden. Wir sitzen ca. 2m von den vorderen und 1m von den hinteren Lautsprechern entfernt. Die Anforderungen wären hauptsächlich das Abspielen von Schallplatten sowie hin und wieder die Wiedergabe von Filmen oder Serien. Aktuell steht hier:

Canton CD10 2x Front, Center, 2x Rear von ungefähr von 2006
Subwoofer Wharfedale Diamond SW 150
Reciever Yamaha RX-V373

als Quellen habe ich
Mac Mini
Audio Technica AT-120LP mit Audio Technica AT95E System

Ich benutze den eingebauten Vorverstärker des Plattenspielers und habe letztens bei einem Kollegen den gleichen Plattenspieler mit ausgebautem Vorverstärker auf Standlautsprechern Marke Eigenbau und einem Denon Verstärker gehört. Es war ein ganz schöner Unterschied in der Soundqualität, sodass ich mich entschieden habe meinen Plattenspieler ebenfalls von seinem Vorverstärker zu entledigen. Danach denke ich das ein Verstärker, neuer Reciever und neue Boxen her sollen.

Als Budget würde ich gerne 1500 Euro nicht überschreiten.

Ich bin dankbar für Eure Tipps und Danke im Voraus.


[Beitrag von r1xTer am 11. Jun 2019, 16:05 bearbeitet]
haumti
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2019, 16:27
Beim Receiver und beim Sub sehe ich keinen Handlungsbdarf.
Die Front könnte verbessert werden.
Das wird aber dann auf wesentlich größere LS hinauslaufen.

Mach doch mal eine Skizze oder Foto ob du die überhaupt richtig stellen kannst.

Gruß
Alex
r1xTer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2019, 16:35
So schauts bei mir aus.
IMG_20190611_183012IMG_20190611_182849


[Beitrag von r1xTer am 11. Jun 2019, 16:36 bearbeitet]
günni777
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2019, 06:50
Moin,

so wie es jetzt ist, hast Du keinen Platz, um Kompakte/Stand Hifi Speaker zu stellen, Hochregal und evtl. Plattenspieler? müssten anders positioniert werden, um Lautsprecher brauchbar stellen zu können und Du brauchst bißchen Freiraum, um die Speaker soundtechnisch passend ausrichten zu können....

Linke Ecke leider auf dem Foto nicht ersichtlich.... Wie breit ist der Raum und kannst Du TV ca. mittig an diese Wand nageln?

Mehr Membranfläche bedeutet auch nicht selten größere Empfindlichkeit bezüglich Reflexionsschall vom Raum und der Einrichtung. Dieser RS kann den Hoergenuss u.U. massiv beeinträchtigen oder man hat einfach Glück und Speaker funzen auf Anhieb.?

Bevor Du was umbaust, solltest Du größere Lautsprecher erstmal austesten, mit welcher Positionierung/Feinausrichtung die dann auch gut funktionieren/klingen...

Lautsprecher würde ich Gebrauchtmarkt gucken, Kompakte reichen, Sub hast Du ja...

Canton Chrono, Karat.... Klipsch, Dali, Magnat, Heco usw....

Hau Dir aber keine zu großen Stand-Klopper in die Bude, soundtechnisch schwieriger zu integrieren....

www.av-wiki.de

findest Du grundlegende Informationen zu Deinem Anliegen... LS-AUFSTELLUNG, Stereodreieck, Hörposition usw.
r1xTer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2019, 12:30
Danke für den Link zur AV-Wiki, hier wurden aufjedenfall schonmal viele Einsteigerfragen beantwortet.

Ich werde mein Regal auf der linken Seite um eine Holzkiste nach links eine nach oben erweitern, wenn ich die Lautsprecher mit einer schwingungsneutralen Unterlage erhöhe sind sie nahezu auf Ohrenhöhe und im 30 Grad Winkel auf die Hörposition ausgerichtet, ich habe darüber nachgedacht die Lautsprecher in Büchern "einzurahmen" da mein TV-Regal Marke Eigenbau nicht die stabilste Konstruktion ist. Denke das könnte eine gute Isolation bieten. Zu hinteren Wand habe ich dann ca. 1m Abstand.

Obwohl ein Ausläufer Modell interessieren mich aktuell vom Preis Leistungsverhätlniss die Dali Zensor 1 mit Dali Zensor Vokal Center.

Soll ich erstmal ein Paar + Center für die Front testen oder würdet ihr 2 Paare als Front und Rear + Center testen?
haumti
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2019, 14:58
Als erstes sollte ein Paar plus ein Center getestet werden.
Da die Aufstellung nicht optimal ist und der Platz der LS in ein Regal läßt nur Bassarme LS zu.
Hier sind die Dali Zensor1/Pico schon die Richtigen Kandidaten.

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung meines 5.1 Systems
gnomagik am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  14 Beiträge
Upgrade meines 5.1 Systems
Toastbrod am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
Upgrade meines 5.1 Systems
Floo1 am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  5 Beiträge
Upgrade meines "Heimkino" Systems.
SmokyMcPot am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
Verbesserung meines Systems
Deader am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Kompletierung meines Nubert Systems
JPAU am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Umstellung meines systems
zottel88 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  5 Beiträge
Aufrüstung meines Systems
chris9n am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Erweiterung meines Surround Systems
xisilverxi am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  21 Beiträge
Suche Lautsprecher zum Erweitern meines 5.1 Systems
Bator am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen