LCD Fernseher, PS3, Beamer -> AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
dancortez
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2010, 14:49
Ich betrete hier wieder einmal Neuland, bin "etwas" überfordert und wende mich deshalb an euch.

Mein "Heimkino" setzt sich momentan aus den folgenden Komponenten zusammen:

- PS3 60GB (die Ur-Variante)
- Sony KDL32D3000 (Fernsehen, Zocken, Blueray/DVD)
- Panasonic PT-AE 500E (Zocken und Blueray/DVD, Sportsendungen)
- alte HI-Fi Anlage

In nächster Zukunft werde ich wohl meinen analogen Kabelanschluss durch einen digitalen ersetzten - ob Kabelanbieter oder SAT ist mir noch nicht klar, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich denke, dass ich mit der Grundausstattung verhältnismässig gut ausgerüstet bin - zumindest für meine Bedürfnisse. Ich möchte nun aber meine Komponenten irgendwie sinvoll untereinander arangieren und akustisch sicher einen Schritt weiter kommen - momentan läuft alles irgendwie mit einem Kabelsalat und umstecken über die alte Hi-Fi Anlage.

Ich meine herausgefunden zu haben, dass ich einen AVR brauche, wenn ich nicht im Mittelalter sitzen bleiben will....Auf der Suche nach einem sinvollen AVR habe ich mich im Forum bereits etwas durchgelesen und komme aus meinen eigenen Recherchen auf den Onkyo TX-SR507 und einen HDMI Y-Stecker (für Beamer und LCD) als sinvolle Kombination.

Nun stell ich mir aber die Frage, ob ich da auch auf dem richtigen Weg bin oder ob es auch noch weitere sinvolle Alternativen gibt? Ich vermute an 5.1 kommt man nicht mehr vorbei, oder? Momentan bin ich ja eigentlich mit 2 Lautsprechern zufrieden (das ändert sich wohl sobald man einmal 5.1 gehört hat). Zudem nervt der Kabelsalat und das dauernde Umstecken - mit dem Alter wird man einfach bequemer...

Danke schon mal im Voraus für eure Tips und Anregungen.
wannaknow2005
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 17:55
das kommt drauf an was Du möchtest.

Viel Musik = 2.0/2.1 immer noch sehr sinnvoll.

Viel Film = 5.0/5.1 nötig, wenn Du wirklich ein "Heimkino" haben willst. Mittendrin statt nur dabei eben!

Wie hoch ist denn das Budget?
Wie groß ist der Raum?
Wie ist das Hörverhalten (Musik;TV;DVD-BR;Zocken)?
dancortez
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 23:28
ja, klar...

ich würde sagen:

film/tv 50%
zocken 40%
musik 10%

der raum ist rund 20m2 gross

das budget... preis/leistung muss stimmen und es soll im verhältnis sein. ich sehe mich als einsteiger und meine komponenten sind bereits einige generationen alt... dem entsprechend muss der AVR auch nicht high-end sein - gut ist ausreichend


[Beitrag von dancortez am 11. Jan 2010, 23:30 bearbeitet]
wannaknow2005
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 00:24
Da würde ich an Deiner Stelle schon zu 5.1 tendieren.

Ohne Budget ist es nur schwierig da Vorschläge zu machen....

Ganz einfach --> mehr Budget gleicher Besserer Sound und die Hifi Branche ist da nach oben ziemlich offen was die Preise angeht

Du solltest dabei bedenken, das die LS den Klang zum größten Teil ausmachen, also sollte da auch der meiste Teil des Budget rein.
dancortez
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 10:22
das mit dem budget habe ich mir gedacht... ich wollte das ganze nicht von vornherein an einem preis fest machen, sondern mehr über die bedürfnise definieren. dabei wollte ich vorallem vermeiden, dass vielleicht sinvolle optionen gar nicht erst zur sprache kommen, weil sie von vornherein zu teuer sind - vielleicht gibt's ja irgendwo ein gebraucht schnäppchen genau von dem teil.

du hast aber natürlich recht. am ende ist es am einfachsten über den preis den einstieg in die diskussion zu finden. damit der spielraum mal etwas eingegrenzt wird, würde ich sagen, dass 700.- (AVR und LS) vorerst mal das maximum sind. ich kann mir aber auch vorstellen das ganze in etappen zusammen zu stellen; also zuerst AVR mit 2 LS und später mehr dazu...

ich hoffe das hilft
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 10:49
Wenns nur Heimkino sein soll, reichen die 700,-.
Den Schon genannten Onkyo TX SR 507 + Harman Kardon HKTS 11.
Dann bleibts in deinem Buget

Wenns druck-/Kraftvoller laufen soll:
Heco Victa Set (2x 700, 2x 300, 1x 100)+Sub deiner Wahl
Heco Metas Set (Wird allerdings nen gutes Stück teurer, als das Victa Set )
Canton GLE
Magnat Quantum
Jamo S606 HCS
Jamo S608 HCS

Als Alternative zum Onkyo kannst du dir auch mal den Yamaha RX-V 465 und Deneon 1610 anschaun(/hören).

Gruß & viel Spaß beim Probe hören!
wannaknow2005
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 14:02
dem gibbet nix hinzuzufügen, außer vllt:

Bei den Jamos musste was aufpassen, die sind sehr aufstellungskritisch und verlangen Platz (also die Stand LS)
Anpera
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2010, 14:46

wannaknow2005 schrieb:
Bei den Jamos musste was aufpassen, die sind sehr aufstellungskritisch und verlangen Platz (also die Stand LS)

Das ist richtig :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beamer oder lcd?
Simon_93whf am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  11 Beiträge
Multimedia Kombi : LCD + AVR + PS3 + Boxen
eckspeck am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  10 Beiträge
Boxensystem /PS3 /LCD TV
Suedberlin37 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung AVR & Beamer
Tuna19 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  31 Beiträge
Fernseher Plasma oder LCD?
dIABLo2901 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Boxen für LCD Fernseher !
HifiEckard am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  5 Beiträge
46 bis 52" LCD für hauptsächlich PS3
Miya am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  13 Beiträge
Plasma, LCD oder doch Beamer
Fleshgrinder am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  6 Beiträge
Fernseher oder Beamer
BMWDaniel am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Beamer vs Fernseher
giggzZ am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen