5.1 LS an DVP5990-Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Nayakan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 00:01
Hallo,

ich habe hier einen LG 37'' LCD TV und einen Philips DVP 5990/12 DVD Player (ohne analogen 5.1-Ausgang) mit Koaxialem Digital Out in einem 20 m² Zimmer stehen.

Möchte mein erstes 5.1 System aufbauen. Kann auch dazu sagen, dass ich dann später mit einem entsprechenden Receiver im Bereich von Yamaha RXV 565/Onkyo SR607 nachrüsten werde und es optimal wäre wenn ich die Boxen dann dort mit akzeptablen Klang weiternutzen könnte.

Deshalb meine Anfrage bzgl. geeigneten Lautsprecher(-sets) mit Subwoofer für Dolby Digital bei DVD. Ab und an soll dann auch Musik über Stereo laufen.

Budget:200 bis 300€ bei entsprechender Zukunftsnutzbarkeit wie oben beschrieben.

Brauche Rat Vielen Dank.
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 12:16
Das geht so nicht, ohne AV Receiver, kein verstärktes Signal, kein Ton.

Meine Empfehlung: Spare dir min. 500,- kaufe dir den AVR und 2 Stereolautsprecher und rüste dann nach und nach auf!

Gruss, le john
Nayakan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 12:49
Danke für die Antwort.

Also wenn der DVD Player [wie mein ganz alter] einen analogen 5.1 Ausgang hat, dann würde es ja zumindest mit der Art von Boxen gehen, wo der Subwoofer [verbunden mit den anderen Satelliten] an die Ausgänge des DVD Players verbunden wird.

Der DVP5990 braucht also einen Verstärker im A/V Receiver ? DVD Digital out -> In im entsprechendem Subwoofer geht nicht ?


[Beitrag von Nayakan am 13. Jan 2010, 13:02 bearbeitet]
Nayakan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 12:57
Beispiel:

Yamaha NS P270
http://de.yamaha.com...ver_g/?mode=overview

Teufel Kompakt 30

http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm

Onkyo SKS HT 528

Sind diese Art von Sets nur für einen A/V Receiver geeignet ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Subwoofer und die Satelliten separat und einzeln an den Receiver gebunden.


[Beitrag von Nayakan am 13. Jan 2010, 12:59 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 13:08
Sind diese Art von Sets nur für einen A/V Receiver geeignet ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Subwoofer und die Satelliten separat und einzeln an den Receiver gebunden.

zweimal ja.
Nayakan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 14:45
Danke john frink für die schnellen Antworten.
Habe jetzt nochmal im Internet die Anschlüsse genauer betrachtet und verstehe jetzt was gemeint ist.

Möchte aber nochmal die Frage aus #3 aufwerfen:

Dadurch dass die neuen DVD-Player mit einem Digital Koaxial Out anstelle von 5.1 Analog ausgestattet sind, "schreien" sie ja förmlich nach A/V Receiver.

Wenn man eine Komplettanlage ala LG HT503 TH anschaut,
http://i.testfreaks....-ht503th.3754908.jpg
sieht man, dass hier schon am DVD-Player die Boxen inkl. Subwoofer einzeln angeschlossen werden.

Könnte man die Boxen inkl. Subwoofer also auch an einem A/V Receiver verwenden ? Der Subwoofer wird dann wohl nicht den üblichen Sub Out am Receiver bedienen aber die Möglichkeit bestünde ?

Danke.
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 16:03
Die Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens bliebe mir verwehrt.

Die Schrottwürfel werden hier übrigens nicht an einen DVD Player, sondern an einen (Komplettmüll) DVD Receiver angeschlossen. Die Lautsprecher könnte man an einen normalen AV Receiver anschliessen (= Perlen vor die Säue), nicht aber den passiven Subwoofer. Normale Heimkinosets haben aktive Subwoofer, da diese die meiste Leistung abverlangen und daher ihre eigene endstufe mitbringen.
Nayakan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 17:08
OK super, jetzt ist alles klar.

Natürlich werden diese Boxen eher an das Komplettsystem gekoppelt anständig klingen und nicht den besten Sound aus einem HIFI-Receiver rausbringen, aber mir ging es um die Möglichkeit.

Ein aktiver Subwoofer scheint dann aber auf jeden Fall sinnvoll zu sein. Ich denke später werde ich mir auch kein Set, sondern Boxen kombinieren die optimal passen.

Eine letzte Frage habe ich jetzt noch (auch wieder zum Verständnis der Möglichkeiten eines solchen Systems):

Kann eine digitale Satanlage mit Optical Audio und eine PC-Soundkarte mit S/PDIF Out an den Optical IN solcher Systeme angeschlossen werden [evtl. mit TOSlink splitter] ?

Das wars dann schon!

Danke nochmal !
Nayakan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 23:51
Nochmal meine letzte Frage, dann ist der Thread hier fertig

Kann ich an eine solche Komplettanlage die einen Optical IN besitzt, eine Soundkarte mit S/PDIF Ausgang anschliessen ?

Und sogar noch ein Gerät auf diesem Wege zuschalten, wenn es einen Adapter gibt, der aus dem einen Optical IN 2 Steckplätze macht ?

Brauche dazu ne Antwort,denn falls es nicht geht fällt diese Idee weg und ich kaufe einen anständigen A/V Receiver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LS-System 5.1
Solid_Snake am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung LS 5.1 System
#Kaischi# am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung LS 5.1
troy119 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  14 Beiträge
Kaufberatung AVR + 5.1 LS
Silenzio1983 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 LS
dumbledore4u am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung: AVR+LS 5.1
Jay-C am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung, LS Aufstellung 5.1
Markus_We am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Setup_Surround-LS
Sän84 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  37 Beiträge
[Kaufberatung] Heimkino mit 5.1 LS
-Lacroix- am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 AVR, LS vorhanden
Daniel1810 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen