Was haltet ihr von areadvd Testberichten?

+A -A
Autor
Beitrag
yasokuuhl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2004, 15:29
Hab mich mal ein wenig durch das Testarchiv von Areadvd gewühlt und korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber _alles_ was dort getestet wird ist immer wunderbar, super ausgezeichnet, hervorragend, exzellent, überragend, brilliant, sehr gut, usw...

Beim Concept E wird von schlechter Stereo qualität nix erwähnt: http://www.area-dvd.de/hardware/teufelconcepte.shtml

Beim Concept M hingegen heißt es dann plötzlich, dass die Stereoqualitäten "nur befriedigend" sind (aber auch nur bei der pro/contra liste - im artikel steht nix negatives): http://www.area-dvd.de/hardware/teufelconceptm.shtml
Heißt das dann, dass das Concept E besser für Musik sein soll als das M?

Aber das ganze nur am Rande Eigentlich will ich ja wissen, ob ein Concept E Magnum oder das Concept M für mich besser wären...
Vorweg: Hab hier ein Creative Inspire 5300 (5.1; 6 Watt RMS pro Satellit) an meinem PC dran mit dem ich seit jahren glücklich bin. Hab mir dann Nubox Set mit 380ern und 440er Sub bestellt, weil ich mal richtigen Kinosound im Zimmer haben wollte. So wirklich überzeugt bin ich aber davon nicht - im direkten Vergleich mit dem Inspire 5300 hört man schon mehr Detailreichtum und Brillianz (vor allem bei den Höhen) bei den Nuberts. Der Sub ist etwas zu groß für mein 12 qm Zimmer *g* Aber für meine Ohren klingt das 1200 Euro Nubert set nicht so viel besser, dass es das zehnfache meines Inspire 5300ers kosten dürfte (hat 120 Euro gekostet...). Zudem sind die höhen so krass klar, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme (bin ja die schön matschigen Höhen meines inspires gewohnt).

Also ist Concept E Magnum oder Concept M besser, wenn ich auf matschige Höhen und kräftigen Bass in einem 12qm Raum stehe?
Achja: Gewohnheiten: höre öfters mal Musik ohne hohen Anspruch (mp3s halt) - hauptsache der Bass ist schön, das ist mir am wichtigsten. DVDs und EAX games stehen natürlich auch öfters mal am "Speiseplan"

lg yaso
fRESHdAX
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2004, 15:59
Auf deine AreaDVD Frage:

Noch nie die Stereo/ Stereoplay/ Audio gelesen??

In diesem Sinne,
fRESHdAX


ps.: schau mal von wem die immer die Sachen "gesponsored" bekommen... ... nur so ein Tipp

ps2.: ich beglückwünsche mich selbst, zu meinem 200ten Post (man bin ich ein geiler Hengst!)
sma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2004, 16:06
Areadvd schreibt eigentlich immer nur positives, aber einen ausgezeichneten Überblick über die einzelnen Geräte und deren Funktionen erhält man auf jeden Fall.

Das mit dem Creative/Nubert Vergleich kann ja wohl nicht stimmen, da ging sicher tüchtig was in die Hose. Kann mir nicht vorstellen, dass das Creative auch nur annähernd so gut klingt wie das Nubert-Set (habe allerdings beide nicht gehört, vielleicht ist es ja auch wirklich so ).

Was hattest Du für einen Verstärker an den Nuberts? Verstärker klingen nämlich auch ganz schön unterschiedlich!!!

Ansonsten würde ich mal irgendwo bei einem Händler probehören gehen. Kannst ja als Vergleich das Creative Set gleich mitnehmen, ist ja nicht besonders "gross" ;-)

Gruss,
Mathias

PS: Noch etwas, hör vielleicht mal CDs an. Ich denke, Du wirst beim Nubert-Set im Gegensatz zu den Creative-Böxchen schon den Unterschied zwischen MP3 und CDs hören. Vor allem auch bei den Höhen!


[Beitrag von sma am 24. Aug 2004, 16:08 bearbeitet]
SFI
Moderator
#4 erstellt: 24. Aug 2004, 16:17
Hi,

ich kann mich an einen Test ( was es genau war, weiß ich nicht mehr ) afair in der Stereo erinnern, der alles andere als gut für den Hersteller verlief. Afaik auch das einzige schlechte Testergebnis, welches ich in der von mir gelesenen Fachpresse bisher zu sehen bekam. In der nächsten Ausgabe wurde ein bitterböser Leserbrief seitens des Herstellers mit irgendwelchen Drohungen usw.veröffentlicht. Vielleicht ist es deshalb auch so, dass das wirklich schlechte Equipment nur "intern" getestet wird und nicht veröffentlicht wird. Zwar nur eine These, aber dies würde das immer gute Abschneiden von diversem Equipment erklären.
Markus
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2004, 16:45
Wenig hilfreich bei den AreaDVD-Tests finde ich auch die Auswahl an Geräten, die Marken wie NAD, Rotel, Arcam, Cambridge etc. völlig außen vor lässt. Von daher ist eine halbwegs objektive Marktübersicht sowieso nicht möglich (auch wenn das "Der Große Bolidentest" vermuten lässt).

Gruß,

Markus.
Torsten_Adam
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2004, 16:53
Naja, die Wertung ist eigentlich nicht der Rede wert, aber um einen Überblick über Funktionen zubekommen sehr gut zu gebrauchen.
fRESHdAX
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2004, 17:14
Was man bei AreaDVD für gut heisse muss, ist, dass es kostenlos im Netz steht!

Wer zwischen den Zeilen liesst erkennt auch so die kleinen Fehlerchen. Und, wie einige schon geschrieben haben, ist es wirklich mal nicht schlecht einen kurzen Einblick zu erhalten.

Aber wie immer:

SELBER HÖREN!

Nichts kann das ersetzen und wenn die Tests noch so gut wären.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
yasokuuhl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2004, 19:05

Das mit dem Creative/Nubert Vergleich kann ja wohl nicht stimmen, da ging sicher tüchtig was in die Hose. Kann mir nicht vorstellen, dass das Creative auch nur annähernd so gut klingt wie das Nubert-Set (habe allerdings beide nicht gehört, vielleicht ist es ja auch wirklich so ).

Die Nuberts klingen schon um einiges besser - das ist ja klar. (z.B. Beim Intro von Mafia beim Kameraflug übers Meer hört man bei den Nubis die einzelnen Wellen und aus dem alten Crative nur ein Rauschen) Aber es gab diesmal keinen "wow"-effekt wie damals als ich mir das Creative set angeschafft habe. Ich bin einfach nicht so überwältigt und frage mich wofür ich 1300 Euro ausgegeben habe... So viel besser, dass sie das zehnfache des Creative Sets wert sind, klingen sie für mich einfach nicht (bin ja eigentlich kein anspruchsvoller hörer).


Was hattest Du für einen Verstärker an den Nuberts? Verstärker klingen nämlich auch ganz schön unterschiedlich!!!

Hab den Yamaha RXV 650 dran. Der sollte eigentlich passen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr vom neuen Motiv4You2 ?
miloka am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
Was haltet ihr?
Stuermchen am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  2 Beiträge
was haltet ihr von sony...
Ajy26 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von Yamaha
Killercrack am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  4 Beiträge
Was haltet ihr da von?
Nenos am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
was haltet Ihr von Kenwood ?
eifelasia am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von TMA
audiojunkie36 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  11 Beiträge
Was haltet ihr von Soundbars?
Lucas07 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  4 Beiträge
was haltet ihr davon?!
Buxx am 25.02.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2003  –  3 Beiträge
Was haltet ihr davon?
gringo1 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen