5.1 mit viel Klang und kleinen Sateliten

+A -A
Autor
Beitrag
jensner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 16:54
Hallo Leute,

nachdem mich meine Philips Pseudo Surround-Anlage (HTS-6515) langsam etwas nervt, würde ich es nun gerne durch ein ordentlichens 5.1-System austauschen. Mein Beweggrund für die Anschaffung war seinerzeit dass ich wegen der Kabelzieherei hinten keine boxen mehr haben wollte.
Mittlerweile bin ich da wohl etwas schlauer geworden.

Ich würde Euch daher gerne um eine Empfehlung für ein System mit folgenden Eckdaten bitten.

  • möglichst kompakter Receiver
  • gerne auch Blueray-Player inclusive
  • möglichst kleine Satelitenboxen
  • guter Klang (damit man auch mal Musik hören kann)
  • Hintere Boxen über Funk
  • Preis bis ca. 2000€ (eher weniger)

Nutzung wäre zu 95% für Filme

Bis heute hatte ich noch zum Bose Lifestyle V20 tendiert,
aber ich denke mal da gibt es sicher noch besser klingende Lösungen für das gleiche oder sogar weniger Geld.

Danke Euch schon mal...

Viele Grüße
Jensner


[Beitrag von jensner am 06. Feb 2010, 16:57 bearbeitet]
jensner
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 18:07
Keiner ne Idee?

Gruß Jens
Spyce
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 18:17
Wie klein sollen denn die Satelliten sein?
Also aus 1-weg-Satelliten mit nem Subwoofer wirst du keinen vernünftigen Klang bzgl. Musik rausbekommen, musst wenigstens zwei-wege-Lautsprecher haben, sonst bekommste keinen sauberen Klang...
MÜSSEN es überhaupt Satelliten sein? Standlautsprecher sind für Musik eigentlich immer vorzuziehen.
Außerdem würde es dein Budget auch zulassen, andererseits, wenn du 95% Film hast, dann gehts natürlich auch so^^

Wie groß ist dein Raum überhaupt?
jensner
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 23:00
Hi Spyce,

Sateliten müssen es nicht zwingend sein.
Mir ist zwar klar, dass ich mit den Sateliten keinen
Mörder-Klang hinbekomme, aber riesige Boxen würde ich mir
nur ungern neben den Fernseher stellen.
Hinzu kommt, dass ich ca. 30 cm rechts neben dem Fernseher
einen Schwedenofen stehen habe.

Gibts denn keine Zwischenlösung mit kleineren 2-Wege-Boxen?
Ach ja, und wenns geht würde ich auch keinen riesigen Verstärker haben wollen, sondern nur ein kompaktes Teil.
Wie bereits erwähnt sollten die hinteren Boxen über Funk angesteuert werden, da ich sonst ewige Meter Kabel verlegen müßte.

Danke schon mal..
Gruß Jens
Spyce
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 23:40
Also wenn du keinen "riesen" Verstärker haben willst, gibt ja inzwischen Digitale Verstärker, die sind klein&Handlich und werden auch immer besser.
Aber ich kenn mich da nicht so gut aus, warte mal auf die Antworten der anderen^^ (Gab vor kurzem erst einen Thread wo die zur Sprache kam, weiß aber nicht mehr welcher, sorry. Ist aber keine Woche her!)
Auch die Lautsprecher sind vom Budget her nicht die Region in denen ich mich aufhalte
Spontan fallen mir grad Canton GLE, Heco Victa 300, Magnat Quantum ein, das sind Regallautsprecher, mit Ständern kannste die natürlich auch frei platzieren...
Funklautsprecher fallen mir nur die JBL onAir Control ein, aber ob die gut/schlecht klingen, keine Ahnung...
Aber warte mal ab, hier melden sich sicher noch andere die kompetenter sind als ich


[Beitrag von Spyce am 07. Feb 2010, 23:42 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 23:47
Raumgrösse???

Bis unter 25qm:

Generell KEF KHT

Elac Cinema III Esp

Monitor Audio radius HD

Canton CD

über 25qm: lass es bleiben.

Flache Receiver sind nach wie vor selten, so gibt es den Marantz NR 1501, der aber kein Leistungswunder ist, oder den Cambridge Audio 540 R, der ist gut, ihm mangelt es aber an Ausstattung.

Gruss, le john
jensner
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 23:40
Hallo nochmal,

der Raum ist ca. 35m² groß.
Was mir jetzt noch fehlen würde, wäre die Funklösung
damit ich keine Kabel ziehen muss...

Danke Euch schon mal..

Gruß Jens
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 09. Feb 2010, 00:40
Funk: Kef Wireless kit ~ 499,- (Nur das Funkmodul)

Funkrearlautsprecher: JBL Control air für 180,-

Dann aber dazu grössere Standlautsprecher (gibts auch in hübsch, siehe Heco Aleva, Elac 120 zb.) dazu, nebst passendem Center.

Ordentlische Musik wird aber aus kleinen Satelitten bei 35qm einfach nicht drin sein.


Gruss, le john
jensner
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Feb 2010, 11:01
Hi john_frink,

danke Dir für Deine Infos.
Werd mir das gleich mal ansehen.
Bzgl. der 35m² und dem Klang mache ich mir keine
so grossen Sorgen da vermutlich alles besser klingt als
mein aktuelles Pseudo-System.
Und ich denke mal auch besser als das Bose-System was
die mir bei Saturn angepriesen haben.

Gruß Jens
Spyce
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2010, 13:09
Abgesehen von Klang/Preis, wären die MiniCubes von Bose bei der Raumgröße sowieso hoffnungslos überfordert^^

Da hat john schon recht, ohne große Standlautsprecher bekommst du da kaum raumfüllenden Klang zustande^^
HausMaus
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2010, 13:15

jensner schrieb:
Keiner ne Idee?

Gruß Jens


hi jens ,

mein tip wäre das hkts 11 und je nach bedürfnis einen avr der oberklasse .

TreffnixHH
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2010, 13:16
die frage wäre ja wie wichtig sind überhaupt wirklich die 5% Musik???
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2010, 14:03

TreffnixHH schrieb:
die frage wäre ja wie wichtig sind überhaupt wirklich die 5% Musik???


das ergiebt sich doch aus der % angabe .

hier sind es 5 von 100 .

jensner
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Feb 2010, 22:36
Hallo Leute,

danke Euch nochmal für Eure Tipps.
Da merke ich erstmal, dass ich echt keine Ahnung hab. ;o)

Bei den 5% Musik sollte man dann aber auch mit
einberechnen, dass der Anteil steigen könnte wenn
die Qualität der Wiedergabe steigt.

Gruß Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Soundanlage mit Sateliten LS
Bohnenjim am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  25 Beiträge
Sateliten für 5.1
Master11 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Aktiv Sub mit 5.1 ausgänge für Sateliten
realmx am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  3 Beiträge
Frage zu kleinen Satelieten Boxen?
Dmx125 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
5.1 System mit kleinen Abmessungen aber großem Klang gesucht
PhaseOne am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Vernünftiges 5.1 für kleinen Raum
Leo2712 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  6 Beiträge
Suche Sateliten 5.1 Heimkinosystem bis 500,- Euro
tdf2001 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  10 Beiträge
5.1 mit möglichst kleinen boxen
tottibaer1977 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  11 Beiträge
5.1 für Musik mit kleinen Boxen?
zetomi am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  6 Beiträge
Suche sourroundystem mit möglichst kleinen lautsprechern
realmadridcf09 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen