Entscheidung Canton Ergo - Heco Celan - Kef IQ

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias182
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 13:43
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen Denon 1610 und möchte nun gerne meine Billig-LS gegen was Besseres tauschen.

Mit dieser Absicht und dem Hinweis aus dem Forum im Rücken bin ich in den letzten Tagen alle möglichen Geschäfte mit meinem bevorzugten CDs und Bluerays abgelaufen.

Dabei habe ich meine Entscheidung auf folgende LS eingeschränkt:

Canton Ergo 670
Heco Celan 700
Kef IQ 9(0)

Die Kef IQ konnte ich leider nirgendwo finden und habe mir als vergleich die IQ 7 SE angehört.

Klanglich finde ich alle LS gut, wobei mir die Celan am ausgewogensten erschien. Wobei die Canton für mich einen sehr präzisen Klang aufweisen konnte. Den gleichen Eindruck hatte ich bei der Kef, wobei mir hier der Bass ein wenig fehlte. Ich hoffe, dies wäre bei der IQ 9(0) dann anders.

Bevor ich mich entscheide, würde ich noch gerne ein paar Fragen beantworten:

1. Wie ist die Kef IQ 9(0) im Vergleich zur IQ 7 SE?
2. Ich habe einen kleinen Hörraum (ca. 20qm), der die Aufstellung extrem einschränkt. Welcher Lautsprecher kann am besten Wandnah aufgestellt werden? Welcher ist bei der Aufstellung am einfachsten zu handhaben?
3. Der Denon ist nicht der größte AVR, scheint aber auch nicht zu wenig Leistung zu haben. Welche der LS würden am besten mit dem Denon in Sachen Leistung harmonieren?


Gruß
Matthias
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 13:49
hi welcher dir vom klang zusagt musst du schon wissen.
was ich dir fürn tipp von mir sagen könnte, wäre der:
die nubert nubox 681 könnte was für dich sein, denn die ist sehr bassstark, falls dir bass wichtig ist, bzw teifgang.

mit dem denon harmoniert wahrscheinlich jeder von den ls
Matthias182
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 13:53
Hi AMGPower,

das mit dem Klang ist klar, das werde ich für mich selber entscheiden.

Wichtig ist für mich die Frage nach der Leistung, die du ja beantwortet hast.

Aber die Aufstellung ist denke ich auch sehr wichtig. Wenn ihr sagt, das einer der LS eine wandnahe Aufstellung überhaupt nicht vertragen kann, dann muss ich diesen ausschließen, auch wen er mir klanglich gefällt.

Außerdem interessiert mich der Unterschied zwischen Kef IQ 7 und 9.
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 15:01
wandnah mögen meist die ls nicht, die hinten die bassreflex rohre haben. nur als beispiel: ein ls wie die nubox 481 kannste auch an die wand stellen da die öffnung vorne ist.
musst mal drauf achten wo die öffnungen sind.
und der unterschied zwischen iq7 und 9 ist fast selbsterklärend. allein von der konstruktionsseite klingt die 9er satter als die 7er.
Matthias182
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 16:45
Damit fällt die Celan heraus, die ja soweit ich mich erinnern kann das Bassrohr nicht vorne.

Die beiden anderen sollten also problemlos möglich sein?
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 16:49
die iq7 und iq9 dürften damit kein problem haben
Matthias182
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 17:03
wie sieht es mit der Ergo 670 aus? Die hat das Rohr auch vorne, oder?
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2010, 17:05
so wie ich es sehe hat sie das rohr auch vorne. ja dann würde es passen
Matthias182
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2010, 17:26
Eine Sache würde mich noch interessieren.

Wie "satt" klingt die Kef Iq 9(0) im Vergleich zur Ergo 670?

Die Kef hat ein zusätzliches Bass-Chassis, jedoch beide nur 165mm. Die Ergo 670 dagegen nur eines, jedoch mit 180mm.

Der Kef IQ 7 fehlte es gegenüber der 670 eindeutig in diesem Bereich.


[Beitrag von Matthias182 am 07. Feb 2010, 17:27 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2010, 17:28
also ich finde die tun sich nicht viel. und du musst bedenken wenn es dir um bass geht biste bei beiden falsch. sowohl die kefs als die cantons sind eher für ihre schöne bühne bzw die höhen und mitten bekannt. weniger um den bass
Matthias182
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2010, 17:48
Es geht nicht um Bass, sondern darum, ein volles Klangbild zu erzeugen und auch wirklich tiefe Töne klar darzustellen.

Ich habe mich schon bewusst bei diesen LS umgesehen. Da ich jedoch die IQ9(0) nicht hören konnte und die IQ 7 gegen die Ergo verlieren würde, würde ich wissen, ob die 9er da deutlich mehr bieten kann als die 670. Dann würde ich noch versuchen sie vorher anzuhören.

Anderfalls würde ich die 670 bestellen.


[Beitrag von Matthias182 am 07. Feb 2010, 17:50 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2010, 17:52
also am besten wäre echt wenn du sie irgendwie gegenhörst. alles andere ist spekulation
Matthias182
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2010, 17:56
Könntest du denn dann wneigstens mal spekulieren, wie groß der Unterschied zwischen IQ 9(0) und Ergo 670 ist?
AMGPOWER
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2010, 17:59
nein das kann und möchte ich nicht. haste keine händler in der nähe der beide hätte?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Feb 2010, 18:10

Matthias182 schrieb:
Könntest du denn dann wneigstens mal spekulieren, wie groß der Unterschied zwischen IQ 9(0) und Ergo 670 ist?

Wenn es um die "Bassfülle" geht, ist der Unterschied gering, wenn überhaupt.
Ich kann jedenfalls nicht behaupten, die Ergo mehr bumsen zu hören, als die IQ9O.
Die IQ70 könntest Du Dir auch anhören, sie soll an Bass zugelegt haben gegenüber der IQ7.

Welche nun den besseren Gesamteindruck auf Dich macht, kannst nur Du entscheiden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan oder Canton Ergo
DanceLikeShadows am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  28 Beiträge
Canton ergo vs. Heco Celan
Surroundmaster am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Umstieg von Canton Ergo nach Heco Celan
Lukas1986 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  29 Beiträge
KEF IQ 7SE / Canton GLE490 !
Far-East am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Canton Chrono oder KEF IQ
pohaku am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  13 Beiträge
KEF IQ Beratung
Lukas1986 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  23 Beiträge
Schwere Entscheidung : Heco oder Canton Standlautsprecher
Super-Sound am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  9 Beiträge
KEF, Canton, Infinity, Heco oder doch Wharfedale?
HIFI_NARR am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  47 Beiträge
Heco Celan 800
crimefight am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  4 Beiträge
Heco Celan Sub 38a oder Canton Ergo AS 650 Sc
MasterOfDesaster_ am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.145

Hersteller in diesem Thread Widget schließen