Wechsel auf Dolby True HD oder einfach bei 5.1 bleiben?

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des-mo-600
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2010, 21:47
Tach zusammen,

da mein alter Pioneer AV so langsam in die Jahre kommt überlege ich das Teil durch ein aktuelles Gerät zu ersetzen. Da ich mit PS3 und Full HD Beamer voll auf Bluray eingestellt bin und mich das unkomprimierte Tonsignal reizt würde ich gern wechseln.

In den letzten 6 Jahre habe ich mich gar nicht mit der Materie beschäftigt, in sofern bin ich nicht mehr auf der Höhe und muss mal auf den Boden gebracht werden...

Gibt es inzwischen AV-Geräte bei denen der Stereoton so gut ist wie bei einer Hifi Anlage?

Ein Einmesssystem der ersten Generation hat ja schon mein uralter Pioneer, aber gibt es da inzwischen bessere Systeme die verpolte LS erkennen und LS Fehler wirkungsvoll per Equalizer ausgleichen können?

Was mir am Pioneer etwas abgeht ist der satte Bass. Der Sub macht zwar einiges wieder wett, aber es fehlt mir der Punch den ich von Stereo gewohnt war.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen???

mfG Jan
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2010, 22:02
also diese Frage kommt so oder in leicht abgewandelter Form hier alle paar Tage vor...

In Summe könnte es sich für dich evtl. schon lohnen, aber auf HD solltest du nicht allzu stark hoffen! Wenn du noch eine "alte" (keine Slim) PS3 hast, dann kann die kein Bitstream ausgeben. Bei meinem Setup ist der Unterschied zwischen DD TrueHD native und von der PS3 in LPCM gewandelt auf jeden Fall größer als der Unterschied zwischen "normal" DD 5.1 und TrueHD!

Die wichtigsten Angaben wären: wie sieht der Rest der Anlage aus (speziell die LS) und was hast du dir für einen Preisrahmen gesteckt?
des-mo-600
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2010, 22:44
Ich kann dir bezüglich der Formate nicht ganz folgen... Ich dachte die PS3 (ich hab die alte) kann die HD Formate ausgeben!

Die LS sind 100% DIY inkl. Weiche. Nur soviel, es sind jeweils 18cm Bässe mit reichlich Pegelreserven verbaut. Dazu ein Bassarray mit insgesamt vier aktiv entzerrte 25cm Bässe. Wenns genauer sein soll, einfach fragen...

Wichtig wäre mir, dass ich den Übergang zwischen Sat und Sub fein einstellen kann. Am besten mit Frequenz und Steilheit und das der EQ ein paar Feinheiten an der LS Abstimmung ohne großen Aufwand ausgleichen kann.

Preislich hatte ich an 1000€ gedacht, aber es darf gern günstiger sein!
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2010, 22:59

des-mo-600 schrieb:
Ich kann dir bezüglich der Formate nicht ganz folgen... Ich dachte die PS3 (ich hab die alte) kann die HD Formate ausgeben!


Kann sie auch, aber nur als Lineare PCM. Mit einer Slim, wie Mickey Mouse sie hat, ginge es auch mit der Bitstream-Ausgabe. Er meinte, das er mit diesen beiden Einstellungen ein grösseren Unterschied höre, als von normalen DD zu Dolby True HD.

Grüsse Ralph
Steffke
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2010, 23:08
JO zusammen,

will jetzt nix falsches sagen aber ist HD-Sound Zeugs nicht eigentlich erst al 7.1 system sinnvoll, oder habe ich da was falsches im Kopf?

Ich meine nur... hab selbst einen "alten" Rotel 10er Serie, ich betreibe jetzt ein 5.2 System und muß ehrlich sagen... das einzige was ich evtl. ändern würde wären andere Lautsprecher. Wobei ich mit meinen T+A's sehr zufrieden bin.

Ich dachte mir bei Kauf auch: Nimm ich nen neuen mit all dem Schnickschnack.. für ca. 1000€... oder kaufe ich mir lieber einen gebrauchten, dafür aber klanglich gehobenes Level...

ich hab mich für Variante 2 entschieden und rate jedem dazu!!!

Stereoklang wie auch Cinema ist bei den 10ern von Rotel einfach schon sehr, sehr, sehr gut!!

grüße,, der Steffke
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2010, 23:32

ralph1964 schrieb:
Kann sie auch, aber nur als Lineare PCM. Mit einer Slim, wie Mickey Mouse sie hat, ginge es auch mit der Bitstream-Ausgabe. Er meinte, das er mit diesen beiden Einstellungen ein grösseren Unterschied höre, als von normalen DD zu Dolby True HD.

jup, genauso!
Wobei ich natürlich zugeben muss, dass sich das im ersten Moment (ohne weiter darüber nachzudenken) komplett bescheuert anhört!
Man sollte ja denken, dass am Ende exakt dasselbe herauskommt, egal ob das (verlustfrei komprimierte) Signal in der PS3 oder dem AVR dekodiert wird!

Aber offensichtlich (für mich, für andere vielleicht weniger) sind die im DD TrueHD enthaltenen Meta-Informationen, z.B. für die Dynamikkompression gerade bei der Berechnung der Effekte bei den Cinema DSP Programmen des AVR so wichtig, dass es bei LPCM (eben ohne diese Zusatzinformationen) deutlich anders klingt!
Ich behaupte einfach mal, dass ein DD 5.1 per S/PDIF dichter an DD TrueHD Bitstream liegt als dasselbe TrueHD Signal in LPCM Form angeliefert!
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2010, 23:43

Steffke schrieb:
will jetzt nix falsches sagen aber ist HD-Sound Zeugs nicht eigentlich erst al 7.1 system sinnvoll, oder habe ich da was falsches im Kopf

Ja und Nein!

ich halte 7.1 für noch sinnloser als HD-Ton...

Wenn man eine wirklich gute BD Konzertaufnahme hat, die beste die ich habe, ist die "Diana Krall: Live in Rio", dann kann man an einigen (wenigen) Stellen schon ein wenig mehr Details "erahnen". Die Scheibe hat den Vorteil, dass sie Stereo PCM, DD 5.1 und DD HD mit nahezu identischer Abmischung beinhaltet und damit mal einen halbwegs objektiven Vergleich ermöglicht.
Wie soll ich DD gegen HD vergleichen, wenn die Leute einmal auf englisch und das andere völlig unpassend zu den Mundbewegungen deutsch reden?

Naja, auf jeden Fall sind die Unterschiede sehr gering und meiner Meinung nach benötigt es da schon eine relativ gute Anlage, damit die überhaupt diese Feinheiten aufzeigen kann.


Steffke schrieb:
ich hab mich für Variante 2 entschieden und rate jedem dazu!!!

uneingeschränkt würde ich das nicht nicht unterschreiben, aber je nach Geschmack / Vorlieben kann das bestimmt die bessere Wahl sein, da gebe ich dir recht! Einigen wir uns auf: "sollte jeder zumindest in Erwägung ziehen"?
Steffke
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2010, 23:52
Servus MickeyMouse,

da bin ich dabei:

Jeder so, wie es ihm am besten passt. Ich bin halt schon seit Jahren alleine schon der Optik wegen ein Rotel Fan der 10er Serie. Klanglich, für meinen Geschmack absolut top, klar gibt es besseres, aber für meinen Geldbeutel war und ist Rotel die!! Marke.

Und in dem Punkt sind wir uns denk ich auch einig... "sehr gute Lautsprecher" sind von Nöten um gewissen Unterschiede zu hören...

Aber logisch... jeder so, worauf er seine Prioritäten setzt:

Mir persönlich sind neueste Einstellmöglichkeiten und sonst was für Formate nicht wichtig... ich will lieber einen top Receiver im Cinema sowie im Stereobetrieb welcher richtig tollen Klang liefert... und mit guten Lautprechern dazu... da frag ich... was will man mehr??


... ist nur meine Einstellung.. jeder so, wie er will
InspecTequila
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2010, 01:07
Naja ich würde warten, da jetzt bald eh 3D TV's kommen mit HDMI 1.4 glaub kaum das die jetztigen Receiver da mitmachen!!!
Natürlich nur wenn du so ein Freak bist und gleich das neueste Zeug brauchst(nicht böse gemeint) ;-)
Lord-Senfgurke
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2010, 03:41

InspecTequila schrieb:
Naja ich würde warten, da jetzt bald eh 3D TV's kommen mit HDMI 1.4 glaub kaum das die jetztigen Receiver da mitmachen!!!
Natürlich nur wenn du so ein Freak bist und gleich das neueste Zeug brauchst(nicht böse gemeint) ;-)


Hmm komisch ich hab gerade gestern auf meinen Pana Plasma Final Destination 4 in 3D auf Blu-Ray geguckt (nebenbei ziemlich geil :D). Also hab ich wohl einen TV aus der Zukunft erwischt.

und was hat 3D mit der Tonausgabe am Hut? Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
ginwodka
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2010, 14:24

Hmm komisch ich hab gerade gestern auf meinen Pana Plasma Final Destination 4 in 3D auf Blu-Ray geguckt (nebenbei ziemlich geil ). Also hab ich wohl einen TV aus der Zukunft erwischt.


Ich denk mal du hast mit ner Rot-Grün Brille geschaut. Meines erachtens gibt es noch keine 3D Fernseher zukaufen und selbst wenn wäre es dir sicherlich auf der Verpackung deines Gerätes aufgefallen.
Zumal gibt es noch kein HDMI 1.4 womit die 3D Ausgabe gewährleistet wäre.


und was hat 3D mit der Tonausgabe am Hut? Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.


Das hat damit was zutun, dass die mometanen Receiver keine HDMI 1.4 Support haben. Da man aber eig. den Blu Ray direkt an den Receiver anschließt (welcher noch 1.3 hat)würde somit kein 3D Bild übertragen, da das nur mit 1.4 geht.


Korregiert mich wenn ich falsch liege
des-mo-600
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Feb 2010, 14:45
Um mal zurück zum Thema zu kommen... In meiner Anwendung wird lediglich das A des AV benötigt! Ich sehe einfach keinen Vorteil darin das Videosignal zu verschlimmbessern und 3D ist mit Beamer wohl ebenfalls kein Thema...

Ihr meint also, dass ich erst mit der "neuen" PS3 einen wirklichen Vorteil beim Tonsignal hätte. In sofern hat sich die Frage nach den neuen Tonformaten eigentlich schon erledigt, denn eine neue PS3 werde ich mir sicher nicht auch noch kaufen (die wird bei mir eh nicht als Spielekonsole verwendet...)

Bleibt die Frage nach dem EQ und der Einmessgeschichte... Sind das aus eurer Sicht Dinge die es rechtfertigen auf ein neues Gerät zu setzen???

mfG Jan
des-mo-600
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Feb 2010, 20:55
Ich hab gerade etwas gegoogled... Bei Yamaha, Denon und Pioneer hab ich unterschiedliche Systeme zum Einmessen und Anpassen der LS gefunden. Da ich die Systeme nicht beurteilen oder vergleichen kann wollte ich mal fragen ob ein System besonders im Vorteil ist?

Gibt es irgendwo ein paar verständliche Infos was die Systeme im Detail machen, ohne das man zig Seiten BDA lesen muss???

mfG Jan
AMGPOWER
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2010, 21:31
zu 7.1 generell:

also bei filmen muss man glück haben ob der film 7.1 unterstützt. allerdings muss ich sagen das fast jedes spiel der ps3 7.1 unterstützt. und das macht richtig was aus.
ich kann ja umschalten zwischen 5 und 7 kanälen. und 7 ls macht beim spielen einfach mehr laune.
bestes beispiel ist bei dead space. man hat son mittendrin gefühl, das sowohl geräusche von rechts als auch von hinten kommen.

aber das ist nur meine meinung, man sollte es ausprobieren und nicht generell sagen ist misst nur weil man es selbst nicht hat.
Mistkäfer
Stammgast
#15 erstellt: 14. Feb 2010, 14:48
Ein gutes Argument für Dolby True HD wäre der Film "Cloverfield". Wenn du aber keine gute LS (bzw Subwoofer) hast, wirdst Du wahrscheinlich den Unterschied nicht mercken.

Der Film räumt jeglichen Zweifel über Dolby True HD aus. Also, meine Meinung nach, mit einem entsprechenden System, ist es schon merckbar und lohnt es sich auf jeden fall.

Gruß
des-mo-600
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Feb 2010, 14:55
Also Sat und Sub sind meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, das ist nicht das Problem...

Ich hab gestern noch ein bisschen gestöbert und bin über ein paar Beiträge gestoßen wo Leute in ähnlicher Situation von einem ähnlich alten AV auf ein aktuelles Gerät umgestiegen sind und die Resonanzen waren eigentlich durchweg sehr positiv...

7.1 fällt aus, da spielt meine bessere Hälfte nicht mit!

Kann mir vielleicht jemand was zu den Einmesssystemen sagen (siehe oben)???
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2010, 15:55

des-mo-600 schrieb:
Kann mir vielleicht jemand was zu den Einmesssystemen sagen (siehe oben)???

ich kann das nur für mich, den Raum und meine Anlage beantworten.
ICH könnte darauf gut verzichten und würde dem Kram keine Träne nachweinen.

Allerdings werden meine LS ohnehin nur minimal korrigiert. Bei einer Raummode bei 50Hz etwas stärker (Sub um -4dB), aber ganz ehrlich? Ich höre da keinen (großen) Unterschied. Klar beim Umschalten (EQ an/aus), aber das ist wirklich minimal. Jedenfalls bringt das Verschieben der LS um 50cm deutlich mehr.

Also mein System kann die Raummoden nicht wirklich "weg rechnen", lässt mich nicht (bzw. nur mit einem PC, seriellem Kabel und Software aus dem Internet) die Parameter einsehen oder gar ändern und retuschiert am Frequenzgang nur marginal rum.
Einen Cinema-EQ, mit dem der leicht "muffige" Klang eines gedämmten Kinos simuliert werden kann, hatte auch der AX-1 ohne Einmesssystem schon.

Aber wie gesagt, andere Leute legen vielleicht mehr Wert auf einen aalglatten Frequenzgang oder in anderen Räumen kann damit wirkunsvoll eine Resonanz unterdrückt werden, ich weiß es nicht...
des-mo-600
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Feb 2010, 16:23

Mickey_Mouse schrieb:
Aber wie gesagt, andere Leute legen vielleicht mehr Wert auf einen aalglatten Frequenzgang oder in anderen Räumen kann damit wirkunsvoll eine Resonanz unterdrückt werden, ich weiß es nicht...


Raummoden per EQ zu bekämpfen ist meiner Meinung nach der falsche Weg... Ich habe das Problem im Bass wenigstens zum Teil durch das Bassarray gelöst. Perfekt wäre ein DBA aber dafür fehlt mir der "Segen" meiner besseren Hälfte!

Was ich häufig gelesen haben waren Aussagen wonach die Leute nach dem Wechsel auf ein neues Gerät plötzlich "mittendrin" im Geschehen sitzen... Ich konnte mir das nur durch die neuen Formate erklären, aber vielleicht liegt es auch an den EQ und Einmesssystemen oder aber, dass ist einfach der Effekt, dass das neue Spielzeug ja auch besser sein muss und dann hört man / bildet sich ein, dass es auch tatsächlich besser klingt!
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2010, 17:48
ich sage es jetzt mal ganz provokativ (damit meine ich natürlich nicht dich):
wenn jemand zu blöd ist den Abstand zu seinen LS im AVR einzugeben, dann hilft eine Automatik natürlich schonmal ein ganzes Stück weiter

wenn alle 5 LS in etwa im selben Abstand zum Sitzplatz stehen, dann macht auch das Einmessen der Entfernungen im Vergleich zu einem alten AVR komplett ohne LZK keinen Unterschied!

Ich bin da wohl etwas schizophren
Stereo, bzw. Musik sollte so natürlich wie irgend möglich wiedergegeben werden! Alle elektronischen "Verschlimmbesserer" hasse ich, wie man sich Stereo in 7-Channel anhören kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Ganz anders sieht das bei Kino Sound aus! Da möchte ich wirklich nicht auf die ganzen netten Gimmicks (DSP-Programme) verzichten!

Also wenn man mal 5.1 "nackt" mit einem gut parameterisierten Cinema DSP Programm (ich kenne eigentlich nur die von Yamaha) vergleicht, dann ist das schon wie auf einmal "mittendrin" zu sitzen.
Man muss aber dazu sagen, dass das Einmesssystem (zumindest bei Yamaha) keine Parameter der DSP Programme (Reflexionsgrad, Nachhall, zu simulierende Raumgröße, usw. usf.) ändert, das muss man alles mühevoll selber "erhören"!

Die Einmessautomatik bei meinem RX-V1900 macht ausschließlich folgendes:
1) welche LS sind überhaupt am System angeschlossen
2) überprüfen der Verkabelung (Phase)
3) Ermittlung der unteren Grenfrequenzen der LS und Klassifizierung in small/large
4) Einstellung der Übernahme Frequenz des Sub für die "small" LS
5) Ermittlung des Abstands der LS zum Mikrofon
6) Anpassung der Pegelunterschiede zwischen den LS
7) Erstellung dreier PEQ Parameter-Sätze: flat, natural und Front

die Punkte 1-6 kann man auch absolut ohne Probleme selber ermitteln. Im Gegenteil, ich muss bei mir immer noch etwas nacharbeiten!
Einzig und allein Punkt 7) ist etwas komplexer und für Otto-Normalverbraucher nicht manuell einstellbar.
des-mo-600
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Feb 2010, 19:13
Mir gehts beim Einmessen in erster Linie um den Ausgleich von L-R Unterschieden im Frequenzgang durch die räumlichen Gegebenheiten also die DSP. Das macht wahrscheinlich den Unterschied bzw. ist die Ursache für das häufig gelesene Aha-Erlebnis... Da sind wir wohl gleicher Meinung und rechtfertig wohl tatsächlich den Neukauf!

Abstände und Pegel bekomme ich tatsächlich auch ohne Mikro hin...

Ich hab mir gerade mal die aktuellen Denons angesehen... Ab dem 2310 haben die eigentlich alles was ich gern hätte. EQ und Weiche für jeden Kanal inkl. Flanke und Frequen, Auftrennung Vor- und Endstufe, Ausreichend Eingänge (mit Reserve), Anpassung der Eingangspegel der Digitaleingänge und 7.1 wenn doch mal erweitert werden sollte...

Wie siehts bei Yamaha, HK, Onkyo, Marantz und Co aus, was wären die vergleichbaren Geräte???
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