Heimkino Surround und Beamer, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Todes.Gertrude
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 20:25
Hallo zusammen,

ich benötige Eure sehr ausgeprägte Fachkenntnis:

Mein Wohnzimmer ist 20qm groß.
Ich beitze bereits einen PC mit Leinwand und HD-Beamer, einen Telekom Receiver mit HD TV und eine alte "unechte" 7.1 PC -Boxen Anlage von Creative.
Blu Ray ist im PC.
Sound out am PC ist 5.1 und optisch auf dem board.

Ich möchte nun auf digitalen Surround sound umsteigen, mit möglichst wenig Aufwand.

Ich nehme an ich benötige einen neuen Receiver und neue Boxen. Ich hatte mal geschaut und von Teufel die Cinebar 50 gefunden, die auch optisch gut unter die Leiwand passt.

Im Laden hat man mir Bose GSX 321 vorgeführt.

Erster Eindruck war OK, aber ich bin am Zweifeln, weil da gibt es ja sehr viele Meinungen. An sich finde ich ein 2.1 System sehr gut (wegen Kabeln und Boxenaufstellen), aber wenn es deutlich zu Lasten des Hörgenusses geht, würde ich vielleicht doch eher ein 5.1 nehmen.

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich TV über Beamer und die NEUE ANLAGE und auch Blu ray bzw. Onlinegames über Beamer und die NEUE ANLAGE realisieren will.

Preislich gehe ich von max 1500,-€ aus...

Brauche ich eine Soundkarte am PC und wenn welche?
Reicht ein guter Receiver und meine bestehenden Boxen?
Oder doch ein komplettes neues Set a la 321???

VIELEN DANK FÜR EURE TIPS!

Greetz Sebastian

edit: vielleicht noch zur Info, der Raum ist fast quadratisch (4x5m) und hinter der Sitzposition ist kein Platz, allenfalls links und rechts daneben (naja mit ein wenig goodwill vielleicht 30cm - Lehne der Couch)


[Beitrag von Todes.Gertrude am 14. Feb 2010, 20:31 bearbeitet]
-Robin-
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 20:41
Hallo,


Da du hier etwas von Beamer und Leinwand schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du das Ganze als Heimkino nutzen willst.

Oder soll auch musik gehört werden? Wenn ja, in welcher relation zum Film?


Wenn du Surroundsound willst, würde ich mir auch 5 LS + Subwoofer besorgen anstatt dieses soundbar gedrisse...

So wie ich die Sache sehe, bist du bereit in das Soundsystem bis zu 1500€ zu investieren...

So auf die schnelle würde ich das Theater 200 von Teufel mit einem Yamaha RX-V 765 empfehlen.

Vorrausgesetzt die Musik ist vernachlässigbar
Todes.Gertrude
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 18:35
Hi,

Heimkino - Goldrichtig!

Musik, ja auch ab und an, soll bedeuten, da ich ca alle 2-3 Monate Party mache, oder nen Pokerabend ausrichte, mit Musik...
Wobei mir der Musikpart nicht soooo wichtig ist.

Ist ein gemischtes System sinnvoll, oder sollte man eher alles von einem Hersteller beziehen?!?!

Lohnt sich das 5.1 denn auch, wenn ich kein PLatz mehr groß hinter der sitzposi habe???

Greetz Gertrude
-Robin-
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 22:55
Hallo,

also die LS sollten alle von gleichen Hersteller aus der selben serie sein, da alle LS von verschiedenen Herstellern anders klingen... andere klingen kräftiger, andere zurükhaltender, andere detailreicher, usw....

treffen verschiede LS z.B. für die Front aufeinander vermengt sich alles und man hat ein verzerrtes, unschönes Klangbild.

Da bei dir Musik wirklich vernachlässigbar ist, wäre Teufel ggf wirklich eine Alternative...

Aber das beste wäre wenn du mal in ein Hifi geschäft fährst und dir die LS selber anhörst.

In deinem Budget solltest du dir auf jedenfall mal JBL, Canton und Heco anhören.
Und wenn du den Platz hast würde ich für die Front 2 Stand LS nehmen + Center, dazu noch 2 Regallautsprecher für den hinteren Bereich...

Sollte der Platz für die Stand LS nicht reichen, würde ich vier mal die gleichen Regalls nehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Heimkino inkl. Beamer/Surround Anlage
ronny09 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  18 Beiträge
Surround Kaufberatung fürs Heimkino
Poschi11eins am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Surround / Heimkino
Expatas am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  4 Beiträge
Heimkino Beamer/Soundsystem Empfehlung
HomeCineNewbie am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  3 Beiträge
Surround&Heimkino
Mattu am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  6 Beiträge
AVR + Surround für erstes Heimkino
Eisenfreund123 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  15 Beiträge
Heimkino erweitern (aber wie?)
GrizzlyOnFire am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  8 Beiträge
Surround & Heimkino
sabiphilmor am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1 (Beamer)
malemani am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  10 Beiträge
Beamer unter 500? + 5.1 Surround
falco119 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen