Eingangsquellenwahl beim Pioneer VSX-919 und VSX 1019

+A -A
Autor
Beitrag
Novy
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 13:15
Hallo zusammen!

Ich grüble derzeit über die Anschaffung eines neuen AV-Receivers und folgende Modelle sind bei mir in der engeren Auswahl:

-> Pioneer VSX-919 bzw. VSX 1019
-> Yamaha RX-V765

Nach ausführlichem Studieren der Bedienungsanleitungen und diverser Forenbeiträge ist bei mir noch folgende Frage offen geblieben.

Ist es beim Pioneer möglich die Eingangsquelle DIREKT über die Fernbedienung auszuwählen (über die TV/BD/DVD-Tasten) oder wird hiermit nur auf die Steuerung anderer Komponenten mit den programmierten Fernbedienungscodes umgeschaltet.

Ein ausschließliches sequentielles Umschalten über INPUT SELECT mit nächster Quelle / vorherige Quelle ist für mich k. O. Kriterium. (Bei Verwendung einer Universalfernbedienung - Harmony 895 - ist dies immer eine unglückliche Lösung).

Ist es richtig, dass der Yamaha das Component-Signal nicht über HDMI ausgeben kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Karnevalistische Grüsse :prost

Novy
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 13:20
Die Quellen können direkt über die Fernbedienung gewählt werden.
Beim 919 kann man bei HDMI nur "BD" (entsprechender Slot auf der Rückseite) sofort anwählen. Für die anderen 2 (bzw. 3 ) HDMI muss man dann beliebig oft "Input Select" drücken, also 1 oder 2 mal. Kann man ja auch sicher einprogrammieren in die Harmony

Angeblich soll das Gerät ja lernfähig sein sowie die Fernbedienung. Aber ich glaube da habe ich mich noch nicht eingelesen - hätte durchaus noch Knöpfe frei auf der Fernbedienung um da auch für die anderen HDMI Anschlüsse einen Knopf zuzuweisen.

Zu dem Yamaha kann ich dir leider nichts sagen. Aber da das Gerät ja einen Scaler hat (1080p ab 565er Reihe), müsste es normal möglich sein.
Novy
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 13:37
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

In der Anleitung lese ich das so, dass ich die einzelnen HDMIs im INPUT SETUP auch irgendwie den Eingangsfunktionen DVD, TV/SAT oder DVR zugeordnet werden können, sofern KURO Link deaktiviert ist (Bedienungsanleitung Seite 40).

Sind die entsprechenden HDMIs 1/2/3 dann auch über die entsprechenden Tasten DVD, TV/SAT bzw. DVR auf der Fernbedienung direkt anwählbar?
LambOfGod
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 13:52
Du kannst die Eingänge umbenennen oder aus der Anzeige rausnehmen bei "Input Select"

Die Fernbedienung umprogrammieren scheint nicht zu funktionieren. Habe aber gerade entdeckt, man kann zwischen den HDMI Eingängen hin und herschalten, indem man die HDMI Taste (oben rechts) beliebig oft drückt
Novy
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 14:02
Habe gerade auch nochmal parallel bei der Pioneer Hotline angerufen und über INPUT SETUP soll das tatsächlich möglich sein, obwohl bei den Hotlines immer etwas vorsichtig bin.

Jedenfalls soll hierüber z. B. folgendes möglich sein:

HDMI1 Zuweisung zu TV/SAT
HDMI2 Zuweisung zu DVD
HDMI3 (bei 1019) Zuweisung zu DVR

Danach soll über die jeweilige Taste auf der Fernbedienung auch ein HDMI-Port direkt ansprechbar sein.
LambOfGod
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 14:20
Fragt sich nur wie das gehen soll? Einen entsprechenden Punkt hab ich in der BDA nicht gefunden.

Hab auch gerade mal versucht, meinen TechniSat über HDMI-CEC anzusteuern (Voreingabecodes, siehe BDA...). Hat aber leider nicht funktioniert.

Habe einen TechniSat HD8-S...
Novy
Neuling
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 14:54
Zuerst muss KURO-Link deaktiviert werden (Seite 61)

Im OSD unter SYSTEM SETUP / OTHER SETUP / KURO LINK SETUP

Die Eingangszuweisung ist danach ab Seite 39 beschrieben.

Im OSD unter SYSTEM SETUP / INPUT SETUP

Dort muss wahrscheinlich der Eingang unter DIGITAL IN zugeordnet werden.
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 14:58
@ Novy:

warum ist denn das so wichtig, dass eine Quelle mit einem Druck gewählt werden kann?

Sollte die Zuweisung klappen, wenn Kuro Link ausgeschaltet wird, könnte es nämlich sein, dass man das Gerät ab und zu nicht einschalten kann über FB - zumindest bei meinem und ein paar anderen VSX-919 ist das so

Im Prinzip schaltet man die HDMI-Taste einfach mehrmals hintereinander, das geht aber extrem flott
AlMartino13
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 19:26

Sollte die Zuweisung klappen, wenn Kuro Link ausgeschaltet wird, könnte es nämlich sein, dass man das Gerät ab und zu nicht einschalten kann über FB - zumindest bei meinem und ein paar anderen VSX-919 ist das so


Das habe ich auch schon bemerkt :(, habe mir nämlich meinen DVD Player vie HDMI auf die DVD Taste gelegt und seit dem läßt sich der Receiver manchmal nicht mehr einschalten.
Warum ist das eigentlich so und gibt es vielleicht Abhilfe dafür?


[Beitrag von AlMartino13 am 15. Feb 2010, 19:31 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 19:57
Warum das so ist, weiss ich nicht - klar ist nur, dass es nicht so sein sollte.

Allerdings klappt es ja, wenn Kuro-Link eingeschaltet ist und somit ist mir das relativ egal, da ich entweder für jedes Gerät eine eigene FB oder meine Logi 895 nehme.
Novy
Neuling
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 19:59
ich fand das mit dem sequentiellen Durchschalten der Eingangsquellen schon immer eine Krücke im Zusammenspiel mit einer guten Universalfernbedienung wie die Logitech Harmony, die immer den aktuellen Gerätestatus kennt:

Wenn auf dem Weg zum Gerät ein Infrarotkommando nicht ankommt, sind die Gerät und Fernbedienung nicht mehr synchron und ich muss manuell eingreifen. Mich nervt das...

Wenn jede Eingangsquelle eine eigene Taste hat, ist das ganze wesentlich relaxter!

Furchtbar gelöst ist das insbesondere bei meinem Panasonic-LCD: Dort sind die Eingänge AV1 - AV3 auf ROT GRÜN GELB. Mit BLAU wechsel ich dann auf Ebene 2 für AV4, HDMI, PC.

Das ist eine Katastrophe, insbesondere wenn da auch noch ein Delay zwischen den Fernbedienungskommandos ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidung Pioneer VSX-919
polarbear84 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 919 oder 819?
BulletToothTony am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-919 + 5.1 & Stereo
pumpkinhead am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-919 kein Bass?
GixxerK7 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  20 Beiträge
Onkyo TX-SR607 vs Pioneer VSX-919
OldNo7 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  9 Beiträge
Pioneer vsx 919 und Teufel motiv 6
Chicco100 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  22 Beiträge
Pioneer VSX 919 + JBL SCS 178
BMW-Driver am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V465 oder Pioneer VSX-919?
Hörnchenmeister am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  18 Beiträge
Yamaha 765 oder Pioneer VSX 919 ?
Matthi007 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-919 mit Magnat Vector 77
bocomtex am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen