2.1 Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
salomonias
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 18:16
Hallo zusammen,

Für meinen neuen TV suche ich derzeit ein passendes 2.1 System. Lautsprecher habe ich mir bereits besorgt: Infinity Phi21 (2 Satelliten, 1 aktiver Subwoofer). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Receiver. Leider bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet. So ist mir beispielsweise nicht wirklich klar, ob ein Stereo oder ein AV Receiver für meine Zwecke besser geeignet ist. Meinem Verständnis nach müsste ein Stereo Receiver ja ausreichen (moderne Stereo Receiver sollten ja einen Sub Anschluss haben), aber ist er auch mit dem TV und einem Blue ray player kompatibel? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann und womöglich eine konkrete Produktempfehlung hat.

Vielen Dank :-)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 18:24
Hi

Was willst Du und vor allem wie sollen alle Geräte anschlossen werden?
Darf es z.B. auch ein DVD-Receiver sein, oder ist ein BDP obligatorisch?

Mehr Infos würden weiterhelfen!

Saludos
Glenn
salomonias
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 18:50
Ciao,

Was die Anschlussmöglichkeiten angeht - auch da kenne ich mich leider zu wenig aus. Wie ich gelesen habe, ist HDMI heute üblich, um Receiver, TV und blue ray player zu verbinden (mein TV ist übrigens ein TXL37GW10W).

Momentan habe ich ich noch keinen blue ray player, möchte mir aber demnächst einen zulegen, d.h. ich suche einen reinen Receiver ohne DVD Funktion.

Gruss :-)
salomonias
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 18:58
Oh, ich merke gerade, dass Stereo Receiver und HDMI sich praktisch ausschliessen, wenn ich das richtig verstehe. Stellt sich also die Frage, ob Stereo Receiver oder AV Receiver (mit HDMI). Kann mir jemand bei dieser Entscheidung helfen und evtl. ein Produkt empfehlen? Was das Budget angeht - ich suche nicht unbedingt das billigste Produkt, aber der Receiver soll auch nicht durch die Lautsprecher unterfordert sein.

Dankeschön :-)


[Beitrag von salomonias am 15. Feb 2010, 19:04 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 19:02
Ein Stereo-Receiver bietet weder den Anschluß über HDMI oder ein Digitalkabel.
Alle Quellengeräte müssten somit analog am Receiver angeschlossen werden.
Die HDMI Kabel für die Bildübertragen von BDP und Sat-Receiver(?) gehen direkt zum TV.

Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt einige wenige Stereo Receiver/Verstärker mit digitalen Eingängen, aber kein HDMI!

Möglich wäre auch ein AVR, Du würdest nur zwei Kanäle nutzen, aber die Ausstattung ist komplett.
Klanglich wird es zu den Stereo Kollegen mit deinen Lsp. kaum einen hörbaren Unterschied geben.

Mein Tipp:

Pioneer VSX 919 und BDP 120 (320) in schwarz

Der AVR ist komplett ausgestattet inkl. USB und der BDP hat eine gute Bild sowie Tonqualität!


Saludos
Glenn
salomonias
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2010, 16:41
Vielen Dank für den Tipp, Glenn. Pioneer VSX919 ist bestimmt ein guter Receiver, aber wie ich gelesen habe, bietet der VSX919 für den Lautsprecheranschluss lediglich eine Impedanz von 8 (Standardeinstellung) oder 6 (einstellbar) Ohm an, meine Lautsprecher besitzen jedoch eine Impedanz von 4, d.h. diese Kombination ist wohl nicht so gesund :-(

Gruss :-)
salomonias
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2010, 17:21
Also jetzt hab ich gelesen, dass dieser Impedanzunterschied belanglos ist, also passt der VSX919 :-)


[Beitrag von salomonias am 16. Feb 2010, 17:22 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 17:56

salomonias schrieb:

Also jetzt hab ich gelesen, dass dieser Impedanzunterschied belanglos ist, also passt der VSX919 :-)


So isses, vernünftige Marken AVR´s und dazu zähle ich den Pio, haben keinerlei Probleme mit einer gutmütigen 4 Ohm Box.
Beim Infinity 2.1 System übernimmt sogar der aktive Subwoofer die kräftezehrende Tieftonarbeit, also, alles wird gut!

hornet25
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2010, 19:45
den hier
schlage ich vor, ich glaub das wäre was für Dich.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für Stereo
Julzen am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  18 Beiträge
AV/Receiver für 2.1 gesucht
Dirk1977 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
AVR Receiver für Stereo Betrieb
nilshier am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  2 Beiträge
AV-Receiver für Stereo
christoph1988 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  10 Beiträge
Stereo oder AV-Receiver !
corsakeks am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
AV-Receiver und Lautsprecher gesucht - Stereo-System auf 5.1 erweitern
Indy96 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung | Stereo Receiver
LordBavaria13 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  17 Beiträge
Stereo oder AV Receiver?
Larry7575 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  11 Beiträge
AV - Receiver für Stereo
Thompson-1 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  16 Beiträge
AV-Receiver - Stereo
Bassdusche am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen