Pioneer Vsx 919 oder ein anderes ?

+A -A
Autor
Beitrag
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 17:50
könnt ihr mir erfahrungsberichte oder dergleichen übermitteln?

oder ein vergleichbaren modell empfehlen?
das um die 350-400.- liegt?

weiss nicht ob es die beste wahl zur zeit ist
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 18:02
ich würde eher den denon 1610 oder onkyo 607 kaufen
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2010, 01:46
welchen vorzüge haben diese 2 Reciever?

haben die etwas was der pioneer nicht hat?
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2010, 01:50
das grad nicht, allerdings ist pio nicht grad bekannt für ihren guten klang. ist gewöhnungsbedürftig durch die digitalen endstufen.
und über den denon und onkyo gibt es ne menge zu lesen hier im forum. einfach mal die suchfunktion benutzen
LambOfGod
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2010, 12:27
AMG bist du dir sicher das die (bzw. der 919) digitale Endstufen haben? Das würde sich ja eigentlich bezüglich Erhitzung bemerkbar machen.

Davon merkt/hört man irgendwie nix.
Auch konnte ich in Erfahrungsberichten, Produktbeschreibungen oder Gebrauchtanweisungen nie was von lesen.

Das Pios einen schlechten Klang hat,... die Diskussion hat man doch immer. Soll jeder für sich entscheiden.
Die Heimkinoarbeiten erledigt der Pioneer aber sehr gut. Und auch bei Musik muss er sich nicht verstecken.


Vielleicht sollte man mal vom TE erfahren, welche Anforderungen er hat an das Gerät und wie die Verteilung zwischen DVD/Bluray, TV und Musik aussieht.
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2010, 12:33

LambOfGod schrieb:
AMG bist du dir sicher das die (bzw. der 919) digitale Endstufen haben? Das würde sich ja eigentlich bezüglich Erhitzung bemerkbar machen.

Davon merkt/hört man irgendwie nix.
Auch konnte ich in Erfahrungsberichten, Produktbeschreibungen oder Gebrauchtanweisungen nie was von lesen.

Das Pios einen schlechten Klang hat,... die Diskussion hat man doch immer. Soll jeder für sich entscheiden.
Die Heimkinoarbeiten erledigt der Pioneer aber sehr gut. Und auch bei Musik muss er sich nicht verstecken.


Vielleicht sollte man mal vom TE erfahren, welche Anforderungen er hat an das Gerät und wie die Verteilung zwischen DVD/Bluray, TV und Musik aussieht.


also ich bin zwar nicht der pio experte, aber ich dachte das pio generell bei den avrs umgestellt hat auf digitale endstufen. wenn nicht dann möchte ich mich entschuldigen, wegen der falsch info.
LambOfGod
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2010, 12:35
Also meines Wissens nach verbaut Pio bei den niedrigpreisigen Geräten keine digitale Endstufen.

Und bei der Erhitzung die immer bei den angeprangiert wird,... werden das wohl keine digitale sein (auch wenn man sich das wohl wünschen könnte bezüglich der Leistung bei dem Netzteil )

Also, erstmal Rückmeldung vom TE abwarten.
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2010, 12:51
Moin zusammen , beim 819/919/1019 werden konventionelle Endstufen verbaut .

Hier zu sehen (link)

Area DVD ist zwar nicht für Objektivität bekannt , aber die Photos sind recht gut .

Gruß Haiopai
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2010, 13:08
der riesen vorteil des pioneers ist das hervorragende einmesssystem, dass sogar raummoden etc erkennt und gegenwirkt - in der klasse einzigartig und DAS könnte eins der ausschlaggebenden kriterien sein, klanglich ist immer geschmackssache, ICH kann pioneer empfehlen (und nicht nur vom design )
jd17
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2010, 13:43
schau doch mal hier!
vielleicht hilfts ja.
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2010, 13:48
Ergänzend sei angemerkt, dass der Pioneer die mit Abstand beste Integration von USB-Sticks und iPods ermöglicht. Ich kann mich hier nur wiederholen: keine Dockingstation nötig, digitale Verarbeitung der iPod-Musik, Navigation sowohl über Display als auch über hochauflösendes OSD möglich

Dazu klingt er nach meinem Dafürhalten hervorragend und es gibt (zumindest in einer Wohnung) keinerlei Einschränkungen bezüglich Lautstärke und Dynamik

Dazu ist die Bedienung bis auf ein paar Kleinigkeiten genial und rundet ein in dieser Kategorie tolles Paket ab!
HiFiTüftler
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2010, 13:55
Hallo,

werde mir den Pioneer auch zulegen. Leider ist er im Moment schlecht verfügbar sonst hätte ich ihn schon!

Bin schon gespannt wie er sich mit meinen Nubis schlagen wird.
Coffey77
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2010, 14:33
Schreibs uns einfach - wird bestimmt einige interessieren
LambOfGod
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2010, 14:39
Mich würds auch interessieren


Aber ich würde mal spontan behaupten, als reinrassig genutzter Heimkinoreceiver (also mit marginalem Musik-Anteil) ist er für seine Preisklasse ungeschlagen.

Auch bekommt man soviel Ausstattung und Optik nicht überall fürs Geld.

Wenn man einen deutlich hohen Musikanteil hat, und nur ab und zu 5.1 hört, sollte man sich überlegen, ob man nicht eine Stereokette aufbaut.

Aber gerade bei Satelitensystemen kann der Pio, meine ich, seine Leistung und Ausstattung ausspielen.

(auch wenn EQ, Soundverbesserer und Loudness verpönt sind, wird auch der Pio hier seine Ausstattungsmerkmale ausspielen können, wenn man "Brüllwürfel" benutzt)
HiFiTüftler
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2010, 14:56
Naja, ich werd ihn nicht gerade mit Brüllwürfeln betreiben!

Die sind wieder im Karton

Ich muss eigentlich zum Pio greifen da alle Anderen zu breit sind.

Höre aber auch viel Musik und denke doch das er eine deutliche Weiterentwicklung zum Samsung AVR720 ist.
Coffey77
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2010, 15:12
Ja, der Samsung war ja nicht gerade des gelbe vom Ei;)
hasenpower
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Feb 2010, 16:27

fcbayernfan1982 schrieb:
könnt ihr mir erfahrungsberichte oder dergleichen übermitteln?

oder ein vergleichbaren modell empfehlen?
das um die 350-400.- liegt?

weiss nicht ob es die beste wahl zur zeit ist


wohnst du in münchen oder umgebung?
wenn ja hab i nen tip für dich
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Feb 2010, 22:12
danke an euch allen...!!!


leider wohne ich im Norden... in das kleinste Bundesland Deutschlands.


aber die vorschläge und euer rat ist gut...

sind denn die anderen hersteller in der preisklasse generell Besser vom klang???

ich denk mal, man kann doch sowas nur im Labor messen...
oder?
ich denkmal die haben soviele einstellmöglichkeiten das man das zuhause nicht so merken wird...jedenfals nicht gravierend...

oder was meint ihr...
oder habt ihr da erfahrung vielleicht???

also vom design her ist er top und würde ne gute figur geben neben mein Samsung B7000 geben(auch hochglanz)
Haiopai
Inventar
#19 erstellt: 27. Feb 2010, 22:30
Hi , das mit dem Klang wird lange nicht so heiß gegessen , wie es gekocht wird .

Eine generelle Geschichte gerade bei den Einstiegsreceivern , wozu ich den Pio auf jeden Fall noch zähle ,ist das Zusammenspiel Verstärker/Lautsprecher, dazu natürlich der Raum in dem sich das Ganze abspielt .

Falsch ist es gerade in dieser Preisklasse nicht , wenn man ein wenig auf das Bedarfsprofil der Lautsprecher schaut .
Gutmütige Impedanz (nicht unter 4 Ohm Minimum) und ein guter Wirkungsgrad (um die 90dB ) machen das Leben für Receiver dieser Preisklasse bedeutend leichter .

Sowas kann sich durchaus hörbar bemerkbar machen und wird dann meist als Verstärker Klang gewertet , was ich nicht so sehen würde .

Wenn man es hin bekommt , eine ideale Kombination zusammen zu stellen , dann wird deren klanglicher Vorteil definitiv größer sein als etwaige Unterschiede zwischen verschiedenen Receivern .

Wirkliche Luschen unter den Markenreceivern gibt es eigentlich nicht wirklich ,von daher spricht nichts gegen den Pio , wenn du ihn mit passenden Lautsprechern kombinierst , wobei neben den theoretischen Bedingungen natürlich dein persönlicher Hörgeschmack am wichtigsten ist .

Gruß Haiopai
fcbayernfan1982
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Feb 2010, 06:41
das leuchtet ein. was du so sagst...

weisst du wieviel Ohm der Pio-Reciever zufellig hat?
meine Boxen haben 4 ohm zur information
Coffey77
Inventar
#21 erstellt: 28. Feb 2010, 11:46
Nach den (etwas praxisfernen?) Messungen der Zeitschriften hat der Pioneer wenig Leistung, ist damit allerdings meistens in Gesellschaft von Yamaha, Sony, teilweise auch Onkyo. Die Messungen widersprechen sich allerdings teilweise innerhalb der Zeitschriften.

Aus der Praxis würde ich sagen, das ich noch nicht mal in die Nähe dessen gekommen bin, dass es irgendwie ein Problem mit der Leistung gegeben hätte. Und ich spiele ein bunt zusammengewürfeltes LS-Set aus Regalboxen, Center und Dipolen
LambOfGod
Inventar
#22 erstellt: 28. Feb 2010, 11:47
Der Pio hat minimalst 6 Ohm. Kannst aber auch problemlos 4 Ohm Boxen damit betreiben.
Mit den Ohmwerten sollte man es sowieso nicht zu ernst nehmen.
Boxen haben sowieso keinen konstanten Ohmwert...
Haiopai
Inventar
#23 erstellt: 28. Feb 2010, 13:40

fcbayernfan1982 schrieb:
das leuchtet ein. was du so sagst...

weisst du wieviel Ohm der Pio-Reciever zufellig hat?
meine Boxen haben 4 ohm zur information


Moin ,4 Ohm sollten in aller Regel kein Problem darstellen , wenn es um den täglichen Praxisbetrieb geht ,wobei ich durchaus schon Geräte von Sony und Kenwood in natura erlebt habe , die an handelsüblichen 4 Ohm Lautsprechern gar nicht weit oberhalb Zimmerlautstärke einfach ausgegangen sind .

Problem dabei ist , das manche Lautsprecher Hersteller es mit den Angaben nicht allzu genau nehmen , wie schon richtig gesagt wurde ,haben Lautsprecher keine über den gesamten Übertragungsbereich gleiche Impedanz .

Dabei passiert es durchaus häufig , das beispielsweise ein mit nominell 4 Ohm angegebener Lautsprecher diesen Wert unterschreitet .
Eine gewisse Toleranz ist erlaubt (3,4 Ohm Minimum bei 4 Ohm Nennimpedanz ) , aber auch dieser Wert wird oft unterschritten .

Einige Hersteller wie Elac ,Nubert oder Dynaudio geben dieses reale Impedanzminimum korrekt an oder halten sich strikt an die Vorgaben (Nubert ) ,andere wiederum nicht .
Mit Angaben wie sie Canton oder Teufel macht(4-8 Ohm) ,kann man zum Beispiel gar nix anfangen .

Es geht dabei aber auch gar nicht um den Extremfall , das der Verstärker ausschaltet oder gar Schaden nimmt ,sondern einfach darum ,das man ihm mit der Beachtung solcher Werte mehr Spielraum verschaffen kann, was in der Praxis einen höheren möglichen Maximalpegel bedeutet .
Eine Behauptung wie hier gemacht wurde , das man angeblich seinen Verstärker noch nie in die Nähe seiner Grenzen gebracht hätte ,ist dabei ohne Messgeräte schlicht Blödsinn , es sei denn es wird ausschließlich Zimmerlautstärke gehört .Einfach aus dem Grund , da man bei den heutigen AVRs durch ihre Lautstärke Regelung gar keine Rückschlüsse mehr ziehen kann , wo den genau das Ende der Fahnenstange ist .

So etwas könnte man nur bei älteren Geräten mit ganz konventionellen Lautstärke Potentiometern ,da galt noch ,Regler oberhalb der 12 Uhr Stellung wird langsam kritisch , weil in dem Bereich die empfundene Lautstärke kaum noch größer wird aber die Verzerrungen(Klirr) rapide ansteigen.

Richtiges Heimkino bedeutet nun mal meist auch ,über einen langen Zeitraum hohe Pegel ,je nach Geschmack und Räumlichkeit des Nutzers .
Dabei muss man sich aber klar sein , das in dieser Preisklasse solche Anforderungen nicht ohne Einschränkungen erfüllt werden können .
Steht ein AVR wie es oft und gerne gemacht wird , dann auch noch in einem Rack oder Schrank , so das er thermisch auch noch ungünstige Bedingungen vorfindet ,ist die Grenze über einen längeren Zeitraum oft schneller erreicht als man denkt .

Aber auch vorher kann man sich wohl leicht vorstellen , das ein Gerät was ständig im oberen Drittel seiner Leistungsfähigkeit arbeitet ,hörbare Nachteile gegenüber einem hat , welches eben in einem zivileren Bereich arbeiten kann .

Ich finde das auch immer wieder lustig ,wie diese Problematik versucht wird relativiert zu werden .
Für Leute mit Röhrenverstärkern ist sie seit je her eine Selbstverständlichkeit , da würde keiner auf die Idee kommen einen solchen Verstärker mit Wirkungsgrad schwachen Lautsprechern zu kombinieren , weil man weiß , das dies bestenfalls zu klanglichen Einbußen führt .

Vielleicht liegt das auch an einer gewissen Oberflächlichkeit vieler Leute heute , die einfach nicht bereit sind , sich mit der Materie eingehend zu beschäftigen .
Witzig vor allem wenn die Beachtung solcher Dinge nicht einmal was kostet und man dadurch nur Vorteile hat .

Sorry , wenn es ein wenig lang war , aber ich halte es für wichtig wenn Leute hier was fragen , das sie auch mal möglichst leicht verständliche Einblicke in die Grundlagen bekommen ,zumal dies handfeste Vorteile bietet ,da man dadurch einiges an Defiziten , die günstige AVRs nun mal aufweisen , gut und kostenlos kompensieren kann .

Je größer der Raum und die Vorliebe für hohe Pegel , je wichtiger sind diese Sachen .

Gruß Haiopai
Coffey77
Inventar
#24 erstellt: 28. Feb 2010, 14:53

Haiopai schrieb:
Eine Behauptung wie hier gemacht wurde , das man angeblich seinen Verstärker noch nie in die Nähe seiner Grenzen gebracht hätte ,ist dabei ohne Messgeräte schlicht Blödsinn , es sei denn es wird ausschließlich Zimmerlautstärke gehört


Solltest du mich damit meinen, dann sprich mich direkt an!
LambOfGod
Inventar
#25 erstellt: 28. Feb 2010, 16:01
Hey Leute, nicht ausufern, wir sind hier immernoch in der Kaufberatung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidung Pioneer VSX-919
polarbear84 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 919 oder 819?
BulletToothTony am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Pioneer vsx 919 und Teufel motiv 6
Chicco100 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  22 Beiträge
Pioneer VSX-919 + 5.1 & Stereo
pumpkinhead am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-919 kein Bass?
GixxerK7 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  20 Beiträge
Yamaha RX-V465 oder Pioneer VSX-919?
Hörnchenmeister am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  18 Beiträge
Yamaha 765 oder Pioneer VSX 919 ?
Matthi007 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 919 + JBL SCS 178
BMW-Driver am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-919; HKTS11; KRP 500a
LordFips am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-1610 vs. Pioneer VSX 919
netix84 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen