Denon Wert ? Würdiger Nachfolger ?

+A -A
Autor
Beitrag
hgomespere
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2010, 17:56
Moin zusammen,

habe einen Denon 2308. Möchte ggf. einen neuen anschaffen. Was könnte ich für das gute Stück noch verlangen. Zustand ist soweit sehr gut nur der Lautstärke Knopf an der Fernbedienung ist nach nem kleinem Ungeschick mit Cola etwas hart bzw verklebt. NAch ein zwei drücken ist er aber wieder normal (scheiss zucker halt )

Welchen AVReceiver würdet ihr mir den empfehlen ? Liebäugel ein bischen mit dem Marantz 6001 ... würdiger NAchfolger ?

Mich hat bei Denon immer die Umständlichkeit mit der Menüführung und die "doppelseitige" Fernbedienung gestört.

edit... kann man die Klangeigeschaften des Marantz mit dem Denon gleichsetzten ?

Grüße
Herbi100
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2010, 20:15
Was man bekommt für den Denon ist natürlich schwer zu sagen (Farbe usw.), auch wird sich ein Interessent den "kleinen Cola Makel" anschauen wollen.

Aber der von Dir hier aufgeführte Marantz 6001, wird einem Denon 2809 niemals das Wasser reichen können.

Bestenfalls (wenn die Boxen schlecht genug sind) hört es sich nicht viel schlechter oder gleich an.

Evtl. Farbe, vorhandene Boxen, Geld was man nach Denonverkauf drauflegen will usw. sind Infos, die eine Antwort vereinfachen.

Aber der Denon ist doch eine ganz andere Klasse (auch Preislich) als der Marantz.
hgomespere
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 20:47
2809 ???

hab aber den 2308
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2010, 21:09
selbst beim 2308. ich finde das ist viel zu schnell um den avr zu wechseln. sind doch grad mal drei jahre. ab 5 jahren finde ich es ja schon ok, wir sind halt ne konsumgesellschafft. wenn du schon wechseln willst dann warte zumindest die hdmi 1.4 geräte ab. obwohl ich es dennoch nicht befürworten würde.
Herbi100
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2010, 21:13

hgomespere schrieb:
2809 ???

hab aber den 2308 :.

Meine Meinung bezieht sich auf den 2308, habe nur die Zahlen verwechselt.

Aber evtl. kannst Du ja mal schreiben was Dich am 2308 stört, so das Du auf einen kleinen Marantz umsteigen willst (außer die Fernbedienung).


[Beitrag von Herbi100 am 23. Mrz 2010, 21:19 bearbeitet]
Herbi100
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2010, 21:17
Ich habe in Deiner Signatur die Boxen gesehen.

Wenn Du immer noch die Heco 600 hast, reicht doch ein Denon 2308 völlig aus, um die zu bespielen.

Ich gehe sogar soweit, das Dir ein AVR für weit über 1000,- Euro fast keine merkliche Verbesserung bringt, dehalb interessiert es mich wirklich was Du vom Marantz 6001 erwartest.
hgomespere
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2010, 21:34
Was ich vom Marantz erwarte ?

- die neuen Tonformate
- das Design
- die Fernbedienung
- einen HDMI Steckplatz mehr (kein muss aber hab schon alle am Denon besetzt)
- und ggf zukunftssicherer als der denon

und den marantz bekommt man für unter 700 Euro


[Beitrag von hgomespere am 23. Mrz 2010, 21:36 bearbeitet]
Herbi100
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2010, 21:50
Soweit ich weis kann sowohl der Marantz ZR 6001, als auch der SR 6001 die neuen Tonformate nicht, bin aber kein Marantzexperte, darum berichtigt mich, wenn ich mich irre.

Auch hat der Marantz SR 6001 (ich denke, den meinst Du), doch auch nur 2 Hdmi Eingänge, wie Dein Denon.


Zukunftssicherer


[Beitrag von Herbi100 am 23. Mrz 2010, 22:01 bearbeitet]
Herbi100
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:06

hgomespere schrieb:
Was ich vom Marantz erwarte ?

- die neuen Tonformate
- das Design
- die Fernbedienung
- einen HDMI Steckplatz mehr (kein muss aber hab schon alle am Denon besetzt)
- und ggf zukunftssicherer als der denon

und den marantz bekommt man für unter 700 Euro

Mit weit über 1000,- Euro, meinte ich ein X-beliebiges anderes Modell oder Marke, wollte damit nur hervorheben, das eine Klangverbesserung, egal mit welchem neuen AVR gegenüber Deinem Denon an Deinen Boxen nicht zu erwarten ist.
hgomespere
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:25

Herbi100 schrieb:

hgomespere schrieb:
Was ich vom Marantz erwarte ?

- die neuen Tonformate
- das Design
- die Fernbedienung
- einen HDMI Steckplatz mehr (kein muss aber hab schon alle am Denon besetzt)
- und ggf zukunftssicherer als der denon

und den marantz bekommt man für unter 700 Euro

Mit weit über 1000,- Euro, meinte ich ein X-beliebiges anderes Modell oder Marke, wollte damit nur hervorheben, das eine Klangverbesserung, egal mit welchem neuen AVR gegenüber Deinem Denon an Deinen Boxen nicht zu erwarten ist.


das weiss ich auch nur möcht ich dts hd und kein multichannel
und ja der marantz kann die neuen tonformate
Herbi100
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:42
Verstehe mich nicht falsch, wenn Du sagst, Du möchtest einen neuen AVR, weil Du Bock darauf hast, bin ich vollkommen bei Dir und verstehe das. Wenn Du Dir dann den Marantz ausgesucht hast, super.

Aber

Du wirst auch den Unterschied von DTS oder Dolby Digital zu den neuen Tonformaten an Deinen Boxen nicht warnehmen können, auch hat der Marantz sonst keine (außer Geschmackliche) Vorteile gegenüber dem Denon (manchen gefällt das Menü).

Deshalb beziehen sich Deine "Kaufgelüste" doch nur auf Ich habe Bock auf was neues, mir gefällt der Marantz besser usw.

Deshalb kauf in Dir einfach, ändern wird sich zwar nichts und habe Freude daran, aber Beratung oder Meinungen brauchst Du doch dafür nicht, oder?

Viel Spaß mit dem Marantz


[Beitrag von Herbi100 am 23. Mrz 2010, 23:13 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:15

hgomespere schrieb:


das weiss ich auch nur möcht ich dts hd und kein multichannel
und ja der marantz kann die neuen tonformate


Hi , also die Marantz Site sagt definitiv NEIN ,der 6001 beherrscht die neuen Tonformate nicht .

Kann es sein das du ihn mit dem 6003 verwechselst , denn der 6001 ist technologisch älter als dein Denon .

Er beherrscht gerade mal HDMI 1.2 , dein Denon 1.3a .
Ebenfalls hat er auch nur 2 HDMI Eingänge und einen Ausgang ,stellt auch keine Verbesserung dar .

Dazu kommt das der Denon die neuen Tonformate als PCM durchaus verarbeiten kann , wie sie zum Beispiel die PS3 ausgibt , der Marantz kann die neuen Tonformate nur über den analogen 7.1 Eingang verarbeiten , sprich vor decodiert ,etwas was dein Denon auch beherrscht .

Von daher nichts gegen den Marantz , wenn der dir besser gefällt , aber von der Ausstattung erfüllt er kein einziges von dir genanntes Kriterium , er wäre deinem Denon gegenüber sogar ein Rückschritt .

Mal abgesehen davon , das du wie schon gesagt wurde an den Victas keinen Unterschied zwischen DTS oder DTS HD Master hören wirst .Ebenso wenig wie bei den anderen HD Tonformaten .

Ginge es dir wirklich um Verbesserungen , dann würde ich an deiner Stelle bei den Lautsprechern ansetzen ,da wäre Verbesserungs Potential gegeben ,dein Denon wäre dabei auch noch für erheblich teurere Lautsprecher ein passender Partner .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 23. Mrz 2010, 23:17 bearbeitet]
hgomespere
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:22
sry leute ... ja meinte natürlich den 6003

aber zum thema ich höre den unterschied nicht ... ich lade jeden zu mir hause probehören ein . Der damalige Käuifer meiner vorigen Boxen war derselben Meinung ... ich habs ihm vorgeführt und wir waren uns einig das man den unterschied wahrnimmt ...
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:32

hgomespere schrieb:
sry leute ... ja meinte natürlich den 6003

aber zum thema ich höre den unterschied nicht ... ich lade jeden zu mir hause probehören ein . Der damalige Käuifer meiner vorigen Boxen war derselben Meinung ... ich habs ihm vorgeführt und wir waren uns einig das man den unterschied wahrnimmt ...


Dachte ich mir und nein ich würde nicht sagen , das der 6003 gegenüber deinem Denon klanglich schlechter wäre , von daher spricht nichts gegen einen Wechsel , wenn dir die beschriebenen Ausstattungsdetails und eine andere Bedienung das Wert sind .

Über die Unterschiede unterhalten wir uns lieber nicht , wenn du das so empfindest ist das völlig okay

Gruß Haiopai
Herbi100
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:35

hgomespere schrieb:
sry leute ... ja meinte natürlich den 6003

aber zum thema ich höre den unterschied nicht ... ich lade jeden zu mir hause probehören ein . Der damalige Käuifer meiner vorigen Boxen war derselben Meinung ... ich habs ihm vorgeführt und wir waren uns einig das man den unterschied wahrnimmt ...

Unterschied bei was?

Von DTS oder Dolby Digital zu den neuen Tonformaten an Deinen Boxen?
Oder welchen Unterschied meinst Du.

Unterschiede an solchen Boxen von AVR zu AVR bestehen zumeist in den unterschiedlichen Pegeleinstellungen und das ein AVR besser auf die Boxen abgestimmt ist als der andere.
Die unterschiedlichen Klangfarben entspringen leider der Phantasie und dem Geschmack des Anwenders und sind schlicht weg subjektiv, also nicht wirklich vorhanden.


[Beitrag von Herbi100 am 23. Mrz 2010, 23:35 bearbeitet]
hgomespere
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mrz 2010, 16:13

Herbi100 schrieb:

hgomespere schrieb:
sry leute ... ja meinte natürlich den 6003

aber zum thema ich höre den unterschied nicht ... ich lade jeden zu mir hause probehören ein . Der damalige Käuifer meiner vorigen Boxen war derselben Meinung ... ich habs ihm vorgeführt und wir waren uns einig das man den unterschied wahrnimmt ...

Unterschied bei was?

Von DTS oder Dolby Digital zu den neuen Tonformaten an Deinen Boxen?
Oder welchen Unterschied meinst Du.

Unterschiede an solchen Boxen von AVR zu AVR bestehen zumeist in den unterschiedlichen Pegeleinstellungen und das ein AVR besser auf die Boxen abgestimmt ist als der andere.
Die unterschiedlichen Klangfarben entspringen leider der Phantasie und dem Geschmack des Anwenders und sind schlicht weg subjektiv, also nicht wirklich vorhanden.


lol sag ma willst du mir sagen das ichn den unterschied zwischen dts und hd sound nicht merk ? ... is ok ... ich merk ihn nicht, du hast recht und ich meine ruhe
Herbi100
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:09

hgomespere schrieb:

Herbi100 schrieb:

hgomespere schrieb:
sry leute ... ja meinte natürlich den 6003

aber zum thema ich höre den unterschied nicht ... ich lade jeden zu mir hause probehören ein . Der damalige Käuifer meiner vorigen Boxen war derselben Meinung ... ich habs ihm vorgeführt und wir waren uns einig das man den unterschied wahrnimmt ...

Unterschied bei was?

Von DTS oder Dolby Digital zu den neuen Tonformaten an Deinen Boxen?
Oder welchen Unterschied meinst Du.

Unterschiede an solchen Boxen von AVR zu AVR bestehen zumeist in den unterschiedlichen Pegeleinstellungen und das ein AVR besser auf die Boxen abgestimmt ist als der andere.
Die unterschiedlichen Klangfarben entspringen leider der Phantasie und dem Geschmack des Anwenders und sind schlicht weg subjektiv, also nicht wirklich vorhanden.


lol sag ma willst du mir sagen das ichn den unterschied zwischen dts und hd sound nicht merk ? ... is ok ... ich merk ihn nicht, du hast recht und ich meine ruhe :L

Ist nicht böse gemeint, aber wenn Du mal die Suchfunktion bemühst und nach unterschieden zwischen normalen DTS und DTS-HD suchst, wirst Du fast nur Leute wie mich finden die kaum Unterschiede feststellen.
Nur am Rande, meine Boxen kosten über 7000,- Euro und mein AVR fast 2000,- Euro und ich schaue viele Filme mit Freunden und das System ist schon gut aufeinander abgestimmt und nur bei hervorragent abgemischten Blu Rays ist in ganz wenigen Scenen ein Unterschied merkbar.

Will Dich doch wie bereits geschrieben nicht vom Kauf abhalten, aber nach 20 Jahren Surround und Stereo, weis ich, das ein AVR Tausch an Deinen Boxen, egal mit welchem Tonformat, keinen Vorteil bringt und das wird man doch noch sagen dürfen. Die neuen Tonformate sind schön, die Vorteile kommen aber erst, bei recht teuren Anlagen zum tragen, das ist halt so und werden hier in den Foren "fast" alle bestätigen, also nicht böse sein, wenn ich mich traue, diese Tatsache auch zu äußern.
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:19
Auch wenn ich nicht ganz so hochwertig ausgerüstet bin wie Herbi (LS ca 3000.- AVR ca 1000.-) tue ich mich mit dem Unterschied auch reichlich schwer.

Dass du mit dem Denon nicht ganz so zufrieden bist, kann ich persönlich nachvollziehen. Der größere 2808 war eine Weile in meinem Besitz und der Klang war genauso mittelmäßig wie die Verständlichkeit der Bedienungsanleitung. Wenn du mit dem Denon ansonsten zufrieden bist, lohnt ein Umschwung auf die XX09 und XX10 Serie, die sich klanglich doch erheblich verbessert hat (leider nicht die Bedienungsanleitung )

Die Victas profitieren sehr von hochwertiger Elektronik wie ich mal festgestellt habe, als ich ein Set Victas im Probehörraum an einen Marantz SR 9600 geklemmt habe. Allerdings halte ich den 6003 dennoch für oversized, ein Marantz 5003, Denon 1910, Yamaha 765 etc reicht da völlig aus.
Herbi100
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2010, 21:07
Mir gehts auch wirklich nicht ums Recht haben , habe nur die ersten Jahre meines Hobbys damit verbracht die AVRs (Verstärker) auszutauschen, meist gegen immer teurere und der Erfolg war immer nur kurzfristig (man will es halt hören usw. oder die Pegelabstimmung war anders), erst als ich mir mal die Mühe machte und "bessere" Boxen eines Freundes anschloß, wusste ich was Klangverbesserung heist , worauf ich begann meine 5.1 langsamm nach und nach aufzubauen, erst 2 Standboxen, später den Center, noch später der Sub und Rears und ganz zum Schluß meinen 5 Jahre alten AVR gegen einen neuen ausgetauscht, aber auch nur wegen der Hdmianschlüsse und der Ausstattung, vom Klang, wäre es nicht unbedingt nötig gewesen.

Und natürlich sind die Preise die ich nannte, die regulären, bezahlt, habe ich natürlich weniger, ungefähr die Hälfte, Mein Onkyo 905 kostete zB. laut Onkyo 2000,- Euro, bezahlt habe ich 1000,- Euro.

Mir geht es wirklich nur darum, aufzuzeigen, das ein AVR-Wechsel in der gleichen Preisklasse wenig bringt (nach jahrelangen, teuren Selbsttests).

Aber evtl. ist der Denon ja wirklich nicht so gut (wie Eminenz schreibt), das weis ich aber nicht.
hgomespere
Stammgast
#20 erstellt: 25. Mrz 2010, 14:24
ok ich bleib dann beim Denon

Danke nochmals allen für die Hilfestellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
würdiger Nachfolger
kay1212 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  12 Beiträge
BDP-320 würdiger Nachfolger
Reity2 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  5 Beiträge
Würdiger Nachfolger für Yamaha z7!
SiRDALTON am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  65 Beiträge
würdiger nachfolger für yamaha dsp az1 gesucht
#FoLeY# am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
würdiger Sony-Nachfolger für DA50ES gesucht
satmark am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
Würdiger Nachfolger für den VSX-921 gesucht
Glotzonkel am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  15 Beiträge
(würdiger) Nachfolger RX-V 3800 - HDR tauglich
keba am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  11 Beiträge
Würdiger 5.1 Nachfolger für T+A Pulsar R2000AC
hifilion am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
XTZ 12.17 Edge würdiger Nachfolger für Nubert AW-1000
Sl@pshot am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  13 Beiträge
Nachfolger für Denon 2106
johndoe99 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen