(würdiger) Nachfolger RX-V 3800 - HDR tauglich

+A -A
Autor
Beitrag
keba
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:31
Lieber Nutzer (bitte nach Beachtung löschen),

auf Grund der Themenvielfalt des Forums gibt es mehrere verschiedene Kaufberatungen. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am Besten passt:

Stereo-Kaufberatung
Kopfhörer-Kaufberatung
Surround-Kaufberatung
TV-Kaufberatung
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (allgemein ohne Audio-, Video-, TV-Bezug)
PC, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung (Audio, Video, TV)
PA- / Party-PA- / Profi-PA-Kaufberatung
Car-Hifi-Kaufberatung

Die Unterforen findest Du, wenn Du Dir die vollständige Forenübersicht anzeigen lässt.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:00
Echt jetzt? Zehn Jahre dabei und dann das?
rumper
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:20
*facepalm*
keba
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:44
Verdammt. Ich hatte den verunglückten Beitrag gelöscht.
Stimmt übrigens ich habe dieses Jahr zehnjähriges.
keba
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:46
Der Thread hatte doch noch was gutes: Ich weiß jetzt was ein Facepalm ist.
keba
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:58
Da es den Thread nun schon mal gibt auch noch mein eigentliches Anliegen.
Mein RX V 3800 ist nun etwas in die Jahre gekommen und ist nicht fürs Durchleiten von HDR Signalen geeignet. Nachdem Uncharted 4 über die PS4 aber doch um einiges besser aussieht, als im Standard empfielt sich der Umstieg auf einen "neuen" AVR. Mit meinem RX-V 3800 bin ich seit 8 Jahren sehr zufrieden, weshalb an den neuen schon einige Klanganforderungen bestehen. Ferner braucht der neue zwingend Pre-outs um Stereo und 5.1 Kette sinnvoll zu verbinden. Was muss man klanglich über Mittelklasse AVRs wissen?

Gebrauchtkauf wird favorisiert.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2017, 16:03

keba (Beitrag #6) schrieb:
Was muss man klanglich über Mittelklasse AVRs wissen?


http://av-wiki.de/verstaerker#was_ist_dran_am_verstaerkerklang

Ansonsten geht jeder AVR mit HDMI 2.0-Spezifikation. Dürfte ab 2016 jeder Marken-AVR haben. http://av-wiki.de/av-receiver_2016

Stereokette ist separat zu 5.1 bei Dir?
keba
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2017, 16:17
Die Front LS hängen am Stereoverstärker. Im Heimkinomodus wird dieser zur Endstufe. Ein Pre_Out am Receiver ist somit zwingend.

In Sachen Verstärkerklang gehe ich mit dem Beitrag im Link mit. Aus meiner Sicht gibt es aber durchaus Unterschiede zwischen den Herstellern, wenn es um die Wirkunsgweise der einzelnen Klangpresets geht. Und anders als im Stereobetrieb, ist deren Eingriff in die Klangkulisse von mir durchaus gewünscht.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:04
Auch im Stereomodus nutze ich das Einmesssystems des AVR. Weshalb sollte ich den Einfluss meines Raums in Stereo plötzlich vernachlässigen können? Dieser verändert die Originalaufnahme genauso. http://av-wiki.de/ve...er_besser_fuer_musik
keba
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2017, 15:34
Pre Out bleibt Pflicht. CDs laufen bei mir ohne Korrektur über eine Denon 1500 er Kombi und das wird auch so bleiben.
In allen bisherigen Vergleichen waren meine AVRs (denon 2307, Marantz 7001 und Yamaha RXv 38009 ergal in welchem Klangmodus der reinen Stereokette unterlegen. Ferner hat der reine AMP auch deutlich mehr Leistungsreserven.
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2017, 18:20

keba (Beitrag #10) schrieb:
CDs laufen bei mir ohne Korrektur [...] In allen bisherigen Vergleichen waren meine AVRs [...] ergal in welchem Klangmodus der reinen Stereokette unterlegen.


Wie sahen die Vergleiche aus? Messung des Frequenzganges in Kombi mit einem Pegelmessgerät? Denn da wirst Du in Pure Direct Modi genau das erkennen:

- http://bilder.hifi-forum.de/max/270631/pure-l_744290.jpg
- http://www.hifi-forum.de/bild/purels_744293.html

Die Kurven werden identisch sein. Hier nur im Pegel gewollt leicht verschieden, für bessere Sichtbarkeit.

Wenn Du nen Klangmodus zuschaltest, dann wird es anders klingen, sicher. Was dann besser für Dich klingt, ist reine Geschmackssache.


keba (Beitrag #10) schrieb:
Ferner hat der reine AMP auch deutlich mehr Leistungsreserven.


Reserven haben auch die AVRs mehr als genug. Mehr Reserven machen es dann nicht besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
würdiger Nachfolger
kay1212 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  12 Beiträge
Denon Wert ? Würdiger Nachfolger ?
hgomespere am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  20 Beiträge
BDP-320 würdiger Nachfolger
Reity2 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  5 Beiträge
Würdiger Nachfolger für Yamaha z7!
SiRDALTON am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  65 Beiträge
Dynaudio an RX-V 3800?
Bestie am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  6 Beiträge
RX-V 1900 oder 3800?
Sk8Wizzzard am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  3 Beiträge
würdiger Sony-Nachfolger für DA50ES gesucht
satmark am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
würdiger nachfolger für yamaha dsp az1 gesucht
#FoLeY# am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Würdiger Nachfolger für den VSX-921 gesucht
Glotzonkel am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  15 Beiträge
RX-V 767 Nachfolger gesucht
gerri347 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen