Suche im Stereo gut klingenden AVR Receiver; 500 bis max. 1500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
chris-y.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2010, 20:32
Hallo,
ich besitzte derzeit einen HK AVR 3550. Der Verstärker lief bisher mit dem JBL SC?? 5.1 Set. Soweit OK.
Nachdem ich nun meine B&W 603 S3 angeschlossen habe, bin ich maßlos enttäuscht.
Diese liefen bisher an Marantz 2285 (Baujahr 1978) oder einem Mosfet AMP mit Röhren-Vorstufe. Beides einen sehr angenehmer Stereo-Hörgenuss.
Nun mit dem AVR 3550 vermisse ich die tiefreichenden musikalischen Bässe, eine saubere Abbildung der Mitte und Prösenz in der Höhe - einfach alles etwas matschig!
Ist der HK AVR 3550 wirklich "so schlecht" oder war ich bisher akustisch verwöhnt?
Nun - ich würde mir ggf. einen neuen AVR zulegen - wenn eine merkliche Besserung eintritt.
Budget 500 bis max. 1500 Euro.
Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.
Besten Dank vorab.
VG C.
freddie76
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2010, 20:45
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wo liegt dein Schwerpunkt, Stereo oder Mehrkanal?

Pauschal wird ja Marantz und Denon bei AVR´s mit gutem Stereoklang genannt.

Persöhnlich find ich die Yamahas in beiden Disziplienen gut. Die aktuellen sind nicht mehr ganz so analytisch kühl wie früher, einen Tick wärmer, aber noch lange nicht weichgespühlt.

Den RXV 765 hab ich mir zugelegt weil er gerade auch in Stereo locker ne Klasse über den aufgerufenen 600,-Euro spielt.

Wenn Stereo aber deutlich wichtiger bei der Wiedergabe für dich ist solltest bei AVR´s deinen oberen Budgetbereich anpeilen.
Wo man für 500,-Euro einen super Stereoamp bekommen kann steckt in nem AVR für´s gleiche Geld einfach mehr Technik, geht natürlich zu Lasten der verbauten Teile.

MFG
chris-y.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2010, 20:56
Stereo geht vor KINO.

Ich brauch auch keinen Schnick-Schnack. Leider haben die AVR Geräte heute alles und noch mehr ... und fast keiner brauchts.
Mein alter Marantz geht auch nur an/aus, laut/leise und hat gute greifende EQs für LOW MID HIGH.
Das reicht.
freddie76
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2010, 21:07
Dann wäre wohl Marantz die Marschrichtung, was Mehrkanal angeht sind die noch recht "puristisch" ausgestattet, der Schwerpunkt liegt noch eher bei Stereo.

Schnickschnack bei AVR´s, naja, wenn da zB ein vernüftiges Einmessprogramm an Bord ist und ein paar DSP´s ist das auch für Stereo nicht das Schlechteste
Hab auch immer gedacht, OMG was soll das alles bloß?!

Dann hatte ich meinen ersten Yammi und es war um mich geschehen Der Spieltrieb eben, was kann so´n DSP so alles mit einem Sterteosignal veranstalten...Macht Spass und klingt auch gut, oder wenigsten interessant...

Für sauberes Stereo wird dann Pure gedrückt und der ganze Technikkram wir komplett umgangen.
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2010, 21:30
hi guck dir mal den NAD T 747 an. nad ist zwar nicht bekannt für funktionen und optik, allerdings für einen recht guten stereo klang.
sisu
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2010, 22:11

AMGPOWER schrieb:
hi guck dir mal den NAD T 747 an. nad ist zwar nicht bekannt für funktionen und optik, allerdings für einen recht guten stereo klang.

Bei der Kiste ist es leider erforderlich HDMI zum TV/Beamer separat neben dem AVR zu verlegen da NAD es nicht schafft vernünftig mit Videosignalen umzugehen. Außer es stört einen nicht das 1080p/24-Signale in der Frequenz veränderrt werden und als 1080p/50 dort ankommen - manche halten das zusätzliche Ruckeln dann vielleicht für "kinoruckeln" und bemerken nix ;-)

so long

sisu
freddie76
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 22:13
Ist´s nicht eh sinnvoller den Player skalieren zu lassen?
packer55
Neuling
#8 erstellt: 06. Apr 2010, 22:15
Hi,

habe gerade das Gleiche durchgemacht. Ca. 3 Monate alles mögliche probegehört und getestet. Letztendlich bei dem Yamaha RX-V 765 gelandet, daran vor wenigen Tagen schöne Heco Celan drangehängt. Das Ergenbins ist ein Traum und die Kosten sind überschaubar. Wir hören ziemlich alles, von Abba, über Scorpions, Jarre, dann Oper und Chopin. Alles einwandfrei. Die Boxen sind nun eingespielt und sie haben meine Erwartungen bei weitem übertrofen. Wenn Du auf guten Bass und sehr selektiven Klang stehst, ist das eigentlich eine gute Empfehlung. Da hat "freddie76" absolut Recht, im Stereo ist der RX-V auch eine Klasse höher, als der Preis vermuten läßt.

Mit dem "Schnick-Schnack" ist das halt eine Frage. Eine gute Einmessfunktion zum Beispiel ist eigentlich sehr hilfreich. Solange man es nicht hatte, wird man es nicht vermissen, aber einmal da und man will nicht mehr darauf verzichten. Und bei Yamaha funktioniert es auch sehr ordentlich. Dagegen werde ich z. B. die Zwei - Raum - Funktion wahrscheinlich auch niemals gebrauchen. Tja, es ist nun da, ob ich es will oder nicht. Dies ändert aber nichts daran, dass das Ganze ordentlich funktioniert, auch wenn man damit "nur" Musik hören will. Anders gesagt, die gute Klandqualität wird bei Yamaha nicht irgendwie mit diesem Schnick-Schnack kaschiert. Die Qualität ist einfach da, alles andere sind nette "Beilagen".

Wie auch immer, ist aber wirklich eine gute Empfehlung.

Packer
AMGPOWER
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2010, 22:16

sisu schrieb:

AMGPOWER schrieb:
hi guck dir mal den NAD T 747 an. nad ist zwar nicht bekannt für funktionen und optik, allerdings für einen recht guten stereo klang.

Bei der Kiste ist es leider erforderlich HDMI zum TV/Beamer separat neben dem AVR zu verlegen da NAD es nicht schafft vernünftig mit Videosignalen umzugehen. Außer es stört einen nicht das 1080p/24-Signale in der Frequenz veränderrt werden und als 1080p/50 dort ankommen - manche halten das zusätzliche Ruckeln dann vielleicht für "kinoruckeln" und bemerken nix ;-)

so long

sisu


das weiß ich ja, allerdings bin ich auch von ausgegangen das er den avr nur wegen dem ton benutzen will bzw interessant finden könnte. und das ihm hdmi geschichten nicht so wichtig sind. wenn doch bitte vergiß den avr.
sisu
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2010, 22:25

freddie76 schrieb:
Ist´s nicht eh sinnvoller den Player skalieren zu lassen?

Warum sollte der Player eine BluRay die in 1080p/24 vorliegt auf 1080p/50 oder 1080p/60 skalieren?
Genau das macht der T747 mit einem eingehenden 1080p/24 Signal - dummerweise hat NAD auch noch "vergessen" einfach sowas wie HDMI-PassThrough einzubauen damit die Kiste erst gar nicht an den Signalen herumfummelt und damit Unfug treibt ;-)

so long

sisu
freddie76
Stammgast
#11 erstellt: 06. Apr 2010, 22:30

sisu schrieb:

freddie76 schrieb:
Ist´s nicht eh sinnvoller den Player skalieren zu lassen?

Warum sollte der Player eine BluRay die in 1080p/24 vorliegt auf 1080p/50 oder 1080p/60 skalieren?
Genau das macht der T747 mit einem eingehenden 1080p/24 Signal - dummerweise hat NAD auch noch "vergessen" einfach sowas wie HDMI-PassThrough einzubauen damit die Kiste erst gar nicht an den Signalen herumfummelt und damit Unfug treibt ;-)

so long

sisu


Das Blu nicht skaliert werden muß war mir klar, dachte an DVD...

Warum denn so ein Käse bei dem NAD? Sind Briten mit im Spiel, die mögen ja schräge Sachen
mike_323
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Sep 2010, 11:34
Hi, ist ja interessant, dass hier zu lesen. Wie erkennt man die Signalverfälschungsskalierung? Habe mich auch schon über das sehr deutliche Ruckeln bei BDs auf meinem Pana v10 gewundert. Sollte NAD schuld sein? Danke für Hinweise.

mike_323


[Beitrag von mike_323 am 14. Sep 2010, 11:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
avr bis max. 1500
web260 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  6 Beiträge
Receiver bis max. 500?
baumi88 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  8 Beiträge
Suche AVR für max. 500?
a-hungry-monkey am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
AV-Receiver bis max. 1500?
melidad am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  25 Beiträge
Avr bis max 500?
Saranger am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  11 Beiträge
Boxen bis 1500 Euro
lersch am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
AVR bis max. 350 Euro
Siebenstein83 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  4 Beiträge
Suche Komplettsystem 5.1 max. 1500 Euro
osti1983 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  25 Beiträge
AV-Receiver + Lautsprecher bis max. 1500 ?
bkrauss am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
Heimkinoanlage bis max. 500 Euro gesucht
alien_seth am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen