Welcher RECEIVER für B&W 683. ONKYO oder YAMAHA oder? Leistung der Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
vichti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2010, 12:32
hallo

habe 2x B&W 683 und brauche jetzt einen Receiver für die Boxen.
Da diese Boxen sehr Leistungsstark sind weiß ich nicht welchen Receiver ich nehmen soll...???
ich habe gehört das Yamaha und Onkyo sehr gut sein sollen...

der Receiver sollte jedoch ausbaufähig sein weil ich später noch weitere Boxen hinzufügen möchte


vielen dank
vichti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 12:34
ich möchte über den mac die musik von den boxen abspielen. das MUSS der receiver also auch können!!
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2010, 12:43
Geht es dir um einen Surroundreceiver oder einen Stereoreceiver? (du hast im Stereo-Bereich gepostet)
vichti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2010, 14:53
oh das hab ich wohl übersehen.

ich hoffe du verstehst mich jz nicht falsch also im moment habe ich nur die beiden boxen also stereo ich möchte aber später auf 5.1 oder 7.1 ausbauen deshalb werde ich wohl einen sourround receiver benötigen oder?

gruß
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2010, 16:51

vichti schrieb:
oh das hab ich wohl übersehen.

ich hoffe du verstehst mich jz nicht falsch also im moment habe ich nur die beiden boxen also stereo ich möchte aber später auf 5.1 oder 7.1 ausbauen deshalb werde ich wohl einen sourround receiver benötigen oder?

gruß


Genau, dafür brauchst du einen Surroundreceiver = AVR = Audio/Video Receiver.

Dazu ist notwendig zu wissen, was er alles können muss, welche Anschlüsse er braucht, wie deine klanglichen Vorlieben sind usw.

B/W ist ja eher für den etwas wärmeren Klang bekannt, soll es noch wärmer werden oder eher nicht?
Wu
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2010, 16:55
Thread ist nun in Surround-Kaufberatung verschoben :)
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2010, 17:16

Wu schrieb:
Thread ist nun in Surround-Kaufberatung verschoben :)

vichti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2010, 17:32
ich bin zwar warum und brüderlich doch ein warmer bruder bin ich nicht

ja warmer sound gefällt mir gut...was nehm ich da am besten für einen receiver...bzw. welche marke ist für "warmen" sound bekannt? ^^
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2010, 17:35

vichti schrieb:
ich bin zwar warum und brüderlich doch ein warmer bruder bin ich nicht

ja warmer sound gefällt mir gut...was nehm ich da am besten für einen receiver...bzw. welche marke ist für "warmen" sound bekannt? ^^


Z.B Marantz oder Onkyo.
Wu
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2010, 17:36
Das mit dem warmen/kalten Sound ist viel Mythologie. Wenn überhaupt, entsteht ein solcher Effekt aus dem Zusammenspiel mit den Boxen (und dem Raum). Generell würde ich auf Receiver achten, die laststabil sind. Diesbezüglich hat Onkyo einen guten Ruf, aber auch die aktuellen Marantze.

Mit welchem Budget gehst Du denn an die Sache ran?
vichti
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2010, 17:39
was meinst du genau mit lasstabil? ^^

naja für de receiver wollte ich eig höchstens 200 - 300 euro ausgeben, da ich für die boxen mehr ausgeben will, die sind auch wichtiger für den klang ...
Wu
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2010, 17:44
Die meisten Boxen haben über Ihren Wiedergabebereich keine lineare Impedanz (Widerstand), sondern fallen meist im Bassbereich bis auf 3 Ohm. Ein wenig laststabiler Verstärker kann dann nicht mehr ausreichend Strom in diesen Bereichen liefern und verliert (etwas) die (Bass-)Kontrolle über die Boxen, insbesondere bei hohen Lautstärken.
vichti
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2010, 17:49
und was muss also der receiver können um dem entgegenzuwirken?

kannsd du mir einen guten receiver empfehlen?
Wu
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2010, 17:52
Er brauch ein stabiles Netzteil und eine nicht zu eng ausgelegte Schutzschaltung.

Sowohl Eminenz als auch ich haben unabhängig voneinander oben empfohlen, mal auf Onyko und Marantz zu schauen. Bei Marantz wird es mit 200-300 Euro aber schwierig, insofern schaue Dir die Einsteiger-Onkyos, aber auch die Denons und Yamahas mal näher an.
vichti
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Apr 2010, 17:57
hab vielen dank
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2010, 18:44

Wu schrieb:
Bei Marantz wird es mit 200-300 Euro aber schwierig.


Zumind. unter aktuellen Geräten Vorgänger gibts aber auch preiswert.
vichti
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Apr 2010, 19:19
reichen die 7x 90 watt den aus??????
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2010, 19:57

vichti schrieb:
reichen die 7x 90 watt den aus??????


Ich habe bei 18qm gerade bei ca 1-5W an B&W DM-4 gehört, lauter hätte es nicht sein müssen
Charmin
Stammgast
#19 erstellt: 12. Apr 2010, 11:42
An deiner Stelle würd ich auf alle Fälle gebraucht kaufen...Ansonsten wirst du mit einem 300 Euro Receiver wahrscheinlich kaum glücklich werden...Ich würd mir an deiner Stelle auch überlegen, ob du den ganzen Surroundkram überhaupt brauchst...Für Musik ist das ganze wie ich finde sowieso unnötig, für Filme ok - ist zwar am Anfang echt geil aber man gewöhnt sich brutal schnell an die Effekte und dann verliert es schnell an Reiz..Bei konsequenter Stereowiedergabe ist es meines erachtens anders...Teste mal einen Stereovollverstärker mit einem ordentlichen DAC an deinem Mac im Vergleich zu einem Surroundreceiver...Aus meiner persönlichen erfahrung ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn viele im Forum (vor allem die AVR Besitzer) gerne das Gegenteil behaupten.
vichti
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Apr 2010, 16:23
vielen dank für den tipp

kennsd du einen guten stereo receiver oder welche marke soll ich da nehmen?? bzw. ist in meiner preiskategorie überhaupt etwas dabei?


gruß
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2010, 16:42

Charmin schrieb:
.Aus meiner persönlichen erfahrung ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn viele im Forum (vor allem die AVR Besitzer) gerne das Gegenteil behaupten.


Pauschal formuliert kann man da schon das Gegenteil behaupten. Mein Yamaha 1800 klingt prima, meiner Onkyo (Stereo) Kette im Schlafzimmer hat er aber nichts entgegenzusetzen
Charmin
Stammgast
#22 erstellt: 12. Apr 2010, 19:04
@Eminez: Ja das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind...

@vichti
Einfach mal ein paar anhören...Ich persönlich mag Engländer (Cambridge, Arcam, Naim). Was Schönes von NAD könnt ich mir auch ganz gut vorstellen zu deinen B&W's...

Falls Du Dir nicht viele Gedanken machen willst, wäre vlt. der Onky A5VL eine Idee...Hat schon einen D/A Wandler eingebaut....Hab ich selbst noch nicht gehört, soll aber ganz gut sein.


[Beitrag von Charmin am 12. Apr 2010, 19:04 bearbeitet]
Wu
Inventar
#23 erstellt: 12. Apr 2010, 22:06

Eminenz schrieb:

Pauschal formuliert...


...macht das selten Sinn, weil es immer auf die konkreten Geräte und Lautsprecher ankommt. Dazu kommt noch, dass Besitzer tendenziell immer sehr viel größere Unterschiede wahrnehmen als objektiv nachweisbar sind

Zum Thema AVR vs. Stereo-Amp gibt es übrigens diesen schönen Thread: http://www.hifi-foru..._id=108&thread=11929
Eminenz
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2010, 06:28

Wu schrieb:

Eminenz schrieb:

Pauschal formuliert...


...macht das selten Sinn


So ungefähr sollte mein Post auch rüberkommen... hab ich irgendwie nich so ganz hinbekommmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver für B&W 683 5.1-System? (Yamaha? Onkyo?)
Ιgnition am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  10 Beiträge
B&W 704 / 683
-Nighty- am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
AVR für B&W 683
Dr_Cox1911 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  11 Beiträge
av-receiver für b&w 683
johem am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Klipsch RF 82 oder B&W 683
Benny84 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
Welcher AV Receiver Pioneer oder Yamaha
chbs am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  24 Beiträge
B&W 684 s2 oder 683 s2
dackelodi am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  4 Beiträge
B&W + Welcher Sub?
Mistkäfer am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
Jamo S606 HCS3 oder B&W 683
manume91 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
Alternativen AV Receiver für B&W 683 S2
theo_hb am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen