Yamaha RX V 465 - ist der zu empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
Deckard2019
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2010, 14:24
Hallo.

Ich möchte meinen alten Receiver (Yamaha RX V 595aRDS) durch einen neuen ersetzen, der auch HD Audio kann.
Ich habe ein Auge auf den Yamaha RX-V 465 geworfen.

Hat den jemand von euch? Ist der zu empfehlen?

Wichtig ist für mich, dass ich Dolby TrueHD und DTS-HD MA wiedergeben kann.
Ich habe zwar derzeit nur 5 Boxen, aber das dürfte damit ja auch auch funktionieren.

Der Receiver kann ja auch LipSync. Funktioniert das auch ohne Probleme? Wird das alles automatisch eingestellt?

Ich möchte vom PC aus per HDMI in den Receiver und vom Receiver per HDMI zum LCD.
Kann ich somit HD Audio richtig über den Receiver abspielen?
Und kann ich den Sound dann auch über den LCD hören (natürlich nur Stereo)?


[Beitrag von Deckard2019 am 11. Apr 2010, 14:25 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2010, 15:25
1. Was hast du für Boxen ?

Wenn du da nicht das entsprechende Equipment hast, dann kannste dir die HD-Formate sparen.

2. HD-Audio mit PC ?

Ein sehr heikles Thema, da würde ich mich erstmal schlau machen, ob du den Ton überhaupt aus deinem PC bekommst (Stichwort Grafikkarte mit Soundchip, HDMI, ATI-Karte...)

3. LipSync dient dazu, den Laufzeitunterschied der Signale auszugleichen, hat nichts mit automatischer Einmessung zu tun. Aber das sollte der Yamaha können (Einmessen).

4. Ich würde zum Onkyo 507 / 607 tendieren, da ich die Lautsprecherklemmen für den Center und die Rears bei den kleinen Yamaha X65 sehr bescheiden finde !
Deckard2019
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2010, 16:15
1. Als Boxen habe ich:

Front: Yamaha NS-G40
Schalldruck: 90dB/Watt/m
Dauerbelastbarkeit: 60 Watt
Musikbelastbarkeit:120 Watt
Impedanz: 4 Ohm

Rear: Yamaha NS-G25
Schalldruck: 89dB/Watt/m
Dauerbelastbarkeit: 40 Watt
Musikbelastbarkeit: 60 Watt
Impedanz: 4 Ohm

Center: Yamaha NS-C105
Nominal Input: 50 Watt
Max Input: 200 Watt
Impedanz: 6 Ohm

2. Also über Toslink kriege ich Dolby Digital und DTS aus dem Rechner raus. HDMI kann ich halt noch nicht testen.

3. Ich meine nicht automatische Einmessung, sondern das Delay des LCDs. Das soll ja durch LipSync behoben werden. Aber muss ich das delay manuell einstellen, oder macht das der Receiver automatisch?
zwiebelchen89
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2010, 16:40

2. Also über Toslink kriege ich Dolby Digital und DTS aus dem Rechner raus. HDMI kann ich halt noch nicht testen.


Über das optische Kabel gehen aber nur die normalen Tonformate, für die HD-Formate ist zwingend HDMI erforderlich. Testen kannst du es nicht, aber du kannst dich informieren, ob es geht, indem du einfach mal bei ATI nachschaust, ob deine Karte es kann. Hast du NVIDIA, so kannste es direkt vergessen, denn die aktuelle GTX 200er Serie kann es nicht.

Ob das ganze dann aber auch noch Sinn macht, wage ich bei deinen Boxen mal zu bezweifeln.

Ob LipSync automatisch klappt hängt primär von deinem LCD ab, wenn der AVR das kann (meine ich zumindest, bin da nicht so firm).
Deckard2019
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2010, 16:56
Als Grafikkarte habe ich die NVidia GTS 250.
Als Softwareplayer benutze ich TMT3.
Also keine Chance?

Wie ist es denn, wenn ich Dolby Digital und DTS über Toslink laufen habe? Kann der Receiver dann auch Bild (über HDMI) und Sound synchronisieren?


[Beitrag von Deckard2019 am 11. Apr 2010, 16:56 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2010, 17:07
Du kannst meine ich über deine 250er Bild und Ton per HDMI schicken, dann aber wahrscheinlich nur den Core-Ton (also DD oder DTS).
Deckard2019
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2010, 17:49
Das wäre ja schonmal nicht schlecht.
Deckard2019
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2010, 10:51
Habe jetzt meine Gainward GTS 250 bekommen.
Bisher per HDMI an mein LCD angeschlossen.
Bild ist da, aber kein Ton.
Habe die GraKa auch mit dem 2pin-Kabel mit dem Mainboard verbunden, geht aber immer noch nicht. Neueste NVidia-Treiber sind installiert. Woran kann es liegen?
Mein Sony LCD sagt dann: "Nicht unterstütztes Audiosignal. Überprüfen Sie den Geräteausgang."

Jemand eine Idee?
Anpera
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2010, 12:37

Über das optische Kabel gehen aber nur die normalen Tonformate, für die HD-Formate ist zwingend HDMI erforderlich. Testen kannst du es nicht, aber du kannst dich informieren, ob es geht, indem du einfach mal bei ATI nachschaust, ob deine Karte es kann. Hast du NVIDIA, so kannste es direkt vergessen, denn die aktuelle GTX 200er Serie kann es nicht.
Doch, der GT200 chip kann die Tonsignale mit ausgeben.
Deckard2019
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2010, 18:34
Aber was mache ich dann falsch?
Anpera
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2010, 19:55

DomiKun schrieb:
Aber was mache ich dann falsch?

Du musst per Kabel den spdif-port am Mainboard mit dem an der Graka verbinnden. Wo der Anschluss ist steht in Handbuch deines MB. Wo der Anschluss auf der Graka ist steht auch im Handbuch (bzw. den findet man mit ein bisschen Suchen denke ich )
Wo du so nen Kabel herbekommst.....
a) es lag dem MB bei
b) es lag der Graka bei
c) du musst eins kaufen

Gruß
Deckard2019
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2010, 23:06
Hab ich ja wie oben geschrieben gemacht.

Habe die GraKa auch mit dem 2pin-Kabel mit dem Mainboard verbunden, geht aber immer noch nicht. Neueste NVidia-Treiber sind installiert. Woran kann es liegen?
Mein Sony LCD sagt dann: "Nicht unterstütztes Audiosignal. Überprüfen Sie den Geräteausgang."
Deckard2019
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2010, 13:39
Habs hinbekommen!
Es war der Stecker auf dem MB. Er war verkehrt herum draufgesteckt. Ich hab den PC zusammenbauen lassen.
Tja, man sollte halt immer mit Fehlern der anderen rechnen. :-)
Deckard2019
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2010, 13:42
Aber jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Ist der RX-V465 von der Leistung her genauso gut wie mein alter RX-V595aRDS? Die Boxen werden die gleichen bleiben.
Ist die Soundqualität bei Musik dann gleich?
klemmi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Mai 2010, 23:37
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Yamaha zu holen, vorzugsweise den 465er. Jetzt habe ich dazu ein Frage:

Mein Rack hat eine Höhe von 152,5 mm, der Yamaha ist lt. Angaben 151mm hoch. Meint ihr das passt noch oder ist dort Hitzestau vorprogrammiert? Gibts Alternativen?

Beste Grüße
zwiebelchen89
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2010, 23:41
Das würde ich nicht riskieren. Oder du baust nen aktiven Lüfter ein, wenn du dir das zutraust...

Alternativen gibt es glaube ich nicht wirklich, da die 15 cm schon recht wenig sind...
happy001
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2010, 23:46
Ist der Rest vom Rack offen Klemmi?
klemmi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Mai 2010, 06:46
Hallo,

nein das Rack ist oben wie unten geschlossen, leider.
Besteht die Möglichkeit, die Füße abzumontieren? Oder hat der unten auch Lüftungsöffnungen?

Beste Grüße
happy001
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2010, 10:33
Die Füße kann man abmontieren aber in deinen Fall absolut sinnlos. Jeder AVR braucht wie ihre Hersteller angeben gewisse Mindestabstände ansonsten riskiert man den AVR vorzeitig durch einen Hitzetod zu verlieren.
Ein Marantz N1501mit etwas unguten Gefühl könnte da noch gehen ansonsten würde ich ein Gerät mit digitalen Endstufen wie die beiden neuen Samsung HW-C500 und C-700 mir suchen. Diese erwärmen sich nicht so stark, ein Persilschein ist diese Möglichkeit aber auch nicht und sinnvoll eher ein anderer Stellplatz oder Rack.
klemmi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Mai 2010, 13:25
Servus happy001,

war leider aus beruflichen Gründen die letzte Woche nicht daheim. Ich habe zwischenzeitlich den Yamaha 465 bestellt. Mein Rack ist immernoch das gleiche. Nicht das Du mich zuvor falsch verstanden hast, es ist nach hinten geöffnet.

Außerdem ist es eh ein relativ billiges Teil aus nem Möbeldiscounter und ich werde den Zwischenboden mit Hilfe von Winkeln einfach um 3-4 cm nach oben setzen, so dass ich für den Receiver Platz habe, denn mein HD-SAT-Receiver braucht keine 15 cm..

Vielen Dank!
happy001
Inventar
#21 erstellt: 21. Mai 2010, 13:36
Dem AVR mehr Platz zu verschaffen ist nicht die schlechteste Idee. Solltest aber die Temperatur im Auge behalten damit lange Freude am Yamaha auch hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 465?
mbhammer am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  7 Beiträge
Schnäppchenangebote Yamaha RX-V 465
rokco am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Passende Boxen zu Yamaha RX V 465
ia-32 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  16 Beiträge
Yamaha RX-465 Lüftergeräusch?
TelosNox am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 465 für 249,-
Grmpf78 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 465 oder 565
grumic81 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 465 + Teufel R2 oder HKTS11 ?
audi05 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 365/465 + JBL SCS 200.5
BatistaBomb81 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  6 Beiträge
Brauche DRINGEND Hilfe! Yamaha RX-V 465, Alternativen gesucht!
AndyDatteln am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  4 Beiträge
Neue 5.1 Lautsprecher für Yamaha RX-V 465
Sinured am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen