Lautsprecherwahl für mein neues Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Mulle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2004, 07:09
Hallo,
Also ich suche mein zukünftiges Heimkino noch Lautsprecher. Das Zimmer ist 370cm*540cm groß mit Teppichboden. Ausserdem ist die vordere Wand, wo die Leinwand ist aus Holz, wo ne Sauna drin ist. Weiß nicht ob sich das irgendwie auswirkt. Es ist keine glatte Holzwand, sondern ist so aus aneinandersteckbare Holzlatten aufgebaut. Bin mir jetzt nicht sicher, wie man das nennt. Hoffe ihr wisst so ungefähr was ich meine. Ausserdem ist der Raum im Keller mit einem kleinen Fenster, das abgedunkelt werden kann. Das Problem ist, dass dort noch 2 Schränke, der eine 160cm*60cm und der eine etwas kleiner. Der größere geht bis unter die Decke, der andere ist so ca 140cm hoch. Da weiss ich auch noch nicht wo die genau hinsollen. Hab mir gedacht, sie hinters Sofa zu stellen, dann sitzt man aber 150cm im Raum drin. Denke aber, dass dies das beste wäre, oder?
Es sollen Bilder (Bin zur Zeit dabei 12000 Diabilder zu scannen) und DVDs angeschaut werden. Ausserdem Xbox gespielt werden. Musik hören tu ich (auf jeden Fall bis jetzt) nicht sehr oft, wenn dann aber Rock.

Das habe ich bis jetzt eingeplant:
- Hitachi PJ-TX 100 (mir ist der Digitaleingang sehr wichtig; soll Digital an PC und DVD angeschlossen werden; Gibt es da eine Art Signalweiche oder sowas?)
- WS High Contrast 16:9 Rollo Leinwand 240cm Breite
- Denon DVD-3910 mit DenonLink an Receiver(oder Yamaha S1500)
- Denon AVR-3805 mit YUV an Beamer (oder Yamaha RXV2400)
- PC und DVD per Digital Audio an den Receiver
- Nun kommt das Grosse Fragezeichen: Die Boxen. Es kommt mir jetzt erstmal auf die Frontspeaker an, da diese am Anfang alleine arbeiten müssen und erst so gegen Ende des Jahres Gesellschaft bekommen werden in form von Center und Rear. Dann nächsten Frühjahr der Sub.
Als Front Boxen habe ich mir die Infinity Beta 50 (Paar ca 600 Euro) oder die Canton RCL (Paar auch 600 Euro) vogestellt. Was sagt ihr dazu? War schon beim probehören beim Saturn (mit 10 anderen Leuten und Verkäufern um mir und sehr lautem Hintergrundgeräusch; Das hat also nicht so viel gebracht). Auf jedem Fall habe ich mich dort schon gegen die Elac 100er, die mir mein Fachhändler entpfohlen hat, entschieden.
Dann bin ich noch auf der Suche nach einer Steckerleiste. Was ist da zu entpfehlen?

Vielen Dank für euere Hilfe,
Chris.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Sep 2004, 13:35
Hallo,

woher kommst du denn?

Markus
Mulle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2004, 17:33
Aus München. Ich hab aber zu den Infinitys auch noch nicht so viel gelesen. Gibt es da irgendwo nen Test?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Sep 2004, 06:32
Hallo,

was sagt denn ein Test aus? Vertrau dir selber. In München gibt eine sehr kompetente Anlaufstelle fürs Thema Heimkino in "unteren Budget" www.heimkinoraum.de

Du solltest möglichst viel dir anhören, damit du ein "Gefühl" bekommst was für dein Budget machbar ist. Aber spare nicht an den Boxen, die gen. Receiver haben schon Boxensets 5.1 in der 2k€ Klasse verdient.

Markus
Mulle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2004, 17:01
Vielen dank für den Tip. Ich wohne da ja ganz in der nähe (Oberhaching). Bis jetzt war ich im Sound Reference in Gräfelfing und das ist schon nen Stück. Ausserdem haben die praktisch keine Lautsprecher.
Nochmal vielen Dank. Werde da morgen gleich hinfahren. Da ich da auch nen Noob bin: Worauf sollte ich da achten?

Ich wollte davor halt noch von einem von euch eine Meinung zu den beiden Lautsprechern hören (oder Alternative). So kann ich mich schonmal darauf einstelleb, worauf ich hören muss.

Mfg
Chris.
Mulle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2004, 08:14
Was ist denn der Unterschied (technisch und akkustisch) zwischen der Canton Ergo RCL und 1200DC (ausser der Control-Unit)?
Nochmal zur Controlunit. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man sie nicht an den Denon 3805 anschliessen. Mir gefällt auch der HK 7500 (8500) sehr gut. Harmonieren die auch mit den Ergos? Kann man da die Control-Unit anschliessen?

Mfg
Chris.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2004, 09:03
Hallo,

nicht nur die RC-L Einheit ist ein Unterschied. Die klangliche Abstimmung ist schon anders zwischen den beiden Lautsprechern.

Was hat eigentlich dein Hörtest verg. Tage gebracht?

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherwahl für Heimkino Zwecke
PoLyAmId am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  24 Beiträge
Lautsprecherwahl
bop99 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  26 Beiträge
Lautsprecherwahl-Qual!
Audiohari am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecherwahl 300-400 Euro
runnersjoint am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecherwahl!WICHTIG
Capone1423 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Richtige Lautsprecherwahl?
Lea-Marie am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecherwahl fürs Wohnzimmer
HinterMailand am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  62 Beiträge
Lautsprecherwahl Heco oder andere?
Vecci09 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherwahl
Fellix am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Dringend Hilfe bei Lautsprecherwahl
Markusberlin am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen