Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lautsprecherwahl fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
HinterMailand
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2017, 14:15
Hi Leute,
ich möchte unser Wohnzimmer pimpen und bräuchte mal Rat.
Meine alte Anlage und LS lagen ehrlich gesagt etwas brach im Wohnzimmer und wurden selten genutzt. Da ich aber auf den Geschmack gekommen bin nun und auch im Wohnzimmer einen besser Sound haben möchte (Filme, TV und Musik), soll mal was neues her.
Aktuell habe ich einen alten Pioneer VSX-C402 Receiver (da brummt noch dazu der (Lüfter). Dieser soll ersetzt werden durch den neuen Slimline-AVR von Marantz (1508).
5.1 reicht im Wohnzimmer, auch als Slimline damit alles in Lowboard passt … wenn ich mehr will geht’s ins Kellerkino.

Aktuell habe ich auch ein 5.1 LS-Set von Magnat …. Needle 9000.
Stereo ist schon nicht soo schlecht, aber bei 5.1 enttäuscht der Center. Alles so blechern.
Da es auch wieder Säulen-LS werden sollen viel die erste Wahl auf die Teufel LT 4 Serie.

Nun die technische Frage (da bin ich nicht so firm):
Im Frequenzbereich wird hier 135 bis 20000 Hz angegeben.
Ist das nicht ziemlich begrenzt und was hat das für Auswirkungen? Im Vergleich zu den Magnat, oder meinen Cantons oder anderen LS, da geht der Freq-Bereich meist von 50/70 bis 25000/30000 Hz.
Komischerweise wird als Übergangsfrequenz zum Sub 120 Hz empfohlen… aber wenn der Sub bei 120 Hz einsetzen soll, der LS aber erst ab 135 Hz kann, was ist dann mit dem Bereich von 120 bis 135 Hz?

Gibt es andere Alternativen an Säulen-LS? Aktuell läuft ein Weihnachtsnagebot bei Teufel, da gibt es die LT4 als 5.1 mit 4 Säulen für 999 Euro anstatt 1299.- Euro.

danke schon mal für Euer Feedback
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2017, 14:45
Säulen... Du weißt ja, wie die Dinger auch gern genannt werden? Brüllwürfel auf Stelzen. Letztlich ist es nichts anderes, den sehr begrenzten Frequenzbereich (der ja zudem noch geschönt ist...) hast Du ja schon selbst erwähnt.

Alternativ sehe ich da KEF T http://csmusiksystem...em-Weiss-B-Ware.html oder E mit Wandanbringung, durch die abklappbaren Füße http://csmusiksystem...05-B-Ware-Weiss.html Auch Zensor Picos wären ne bessere Lösung. https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher
HinterMailand
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2017, 16:25
Danke für die schnelle Antwort.
Naja, dachte schon das die Säulen, spez. die Teufel Säulen schon besser sind wie Brüllwürfel
Hatte auch schon mit einer Soundbar, Canton DM 90.3 geliebäugelt .... möchte einfach nur den TV-Ton und Musik über die Anlage etwas verbessern.
Und optisch muss es für die Frau passen ... da sind Säulen besser wie Kästen
Sie hat mich nur überrascht als sie sagte ... "es muss keine Soundbar sein, die 5.1 können stehen bleiben" ... deswegen bin ich von der Soundbar wieder weggekommen.
Und wie gesagt, wenns krachen soll geh ich in den Keller.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2017, 17:06
Warum sollten sie besser sein? - Schau Dir die Membrangrößen an... Wie gesagt: den Frequenzbereich hast Du erwähnt, jetzt geh davon aus, dass der -3db-Punkt nicht bei 135Hz, sondern darüber liegt. Dann hast Du entweder ein Frequenzloch ab 120Hz (wenn Du die empfohlene Übergangsfrequenz nutzt) oder Du trennst höher und damit wird der Sub ortbarer. Ich kenne das LT und viel mehr als ein Concept E Magnum, dass ich früher mal rumstehen hatte, kommt da leider nicht raus.

Die Alternativen hab ich genannt. Für die KEF T gibts Ständer. Weitere Alternativen sind Dali Fazon Mikro oder Cabasse Eole 3. Besser wirds in dem dünnen Bereich nicht. Andere kleine Lösungen sind Saxx curvedSound 5.1 oder Argon Alto (das ich nicht kenne. JULOR hat das hier mal als kleines System empfohlen...)

Krachen muss es ja nicht unbedingt. Aber halbwegs klingen sollte es schon. OnWalls wären auch keine Alternative? Die Spirit 2 sind z.B. auch nur 12cm dick: http://www.hifi-foru...22612&postID=175#175


[Beitrag von danyo77 am 18. Dez 2017, 17:07 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2017, 18:47
Bevor ich grad nach Hause gefahren bin, habe ich überlegt das mir ein Sounddeck (90.3) reicht, ich es ja mal testen könnte und bei nichtgefallen Retoure.
Eigentlich sollte es für meine Ansprüche im Wohnzimmer voll genügen.

Zu Hause angekommen hab ich trotzdem mal die Idee von dir aufgegriffen mit den OnWall-LS im hinteren Bereich ... da ist meine Frau sofort angesprungen wie ein Moped. Macht ja auch bei uns Sinn, denn ich habe hinten 2 Wandbuchsen für die LS. Aktuelle stehen 2 Brüllwürfel auf Ständern hinter/neben dem Sofa
Dann könnt ich mir evtl. auch größere LS vrorne Vorstellen für Stereo-Betrieb ... aber, optisch müssen sie passen.... ist die Vorgabe.
Nur bzgl. Center müsste ich guggn... wird weng schwierig... unten rein oder vorm TV...
Hier mal 2 Bilder ... sagen mehr als 1000 Worte:

20171218_163426

20171218_163501

Es soll auch mal ein neues Board kommen, die Wandregale weg, und dafür ein 65 Zöller hin (aktuell 55).... hat aber noch Zeit.

Das Problem ist, meine Anforderungen ans Wohnzimmer sind echt nicht groß, es soll halbwegs gut klingen und vorallem aber gut aussehen.
Das übrige Geld wird lieber in einen TV gesteckt und /oder ins Kino.

kleine Randnotiz:
Was ich getestet habe und gar nicht ging ... Stereo bei TV-Betrieb.
Wenn ich da im Coucheck liege und die Stimmen aus dem linken LS kommen und rechts daneben das Bild...auweia.
Man kann doch nicht immer und alle auf einmal im Sweetspot sitzen .... wie machen das die anderen die große LS im Wohnzimmer stehen haben?
Deswegen war meine erste Idee ja das mit dem Sounddeck.
Ach Fuck, ich bin hin und her gerissen....
HinterMailand
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2017, 18:49
PS ich habe mal den Thread-Titel geändert
std67
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2017, 20:04
der Sweetspot ist halt bei Stereo ein Problem


Man kann doch nicht immer und alle auf einmal im Sweetspot sitzen .... wie machen das die anderen die große LS im Wohnzimmer stehen haben?


die haben halt zusätzlich zu den großen LS noch einen (großen) Center
Regal über dem TV weg, bzw eine Etage höher hängen, TV an die Wand, hoch genug das der Center dunter passt


[Beitrag von std67 am 18. Dez 2017, 20:23 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2017, 20:18
Mensch, HinterMailand... Jetzt hast Du so ein geiles Kino unten, bei dem Du Dir so viel Mühe gegeben hast, und im Wohnzimmer fällst Du auf die Teufel-Werbemasche und -"Aktionen"/-"Angebote" rein...

Beim Kinobau hast Du doch vielleicht mal gemerkt, dass Qualität wichtiger ist als Quantität...

Daher behaupte ich mal, dass es am sinnvollsten wäre eine gute Soundbar/-Base zu nutzen...
Alternativ zwei "zu schmal" platzierte Stereo-LS... Wand-LS z.B. von Canton, scheint Dir ja klanglich zu gefallen.
Beides mit Unterstüzung eines Subwoofers...
Denke das sollte klanglich weit über einem Teufel-LT4 Set liegen, und wird durch die schmale Stereo-Breite auch außerhalb des Sweetspots ziemlich zentral aus dem Bild klingen.

Und z.B. ein Pärchen Nubert nuLine WS-14 (oder vergleichbar von anderen Herstellern natürlich) links und rechts vom TV sehen (meiner Meinung nach) wesentlich schöner aus als solche Säulen...
HinterMailand
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2017, 20:51
ja, ihr habt ja voll und ganz recht...

TV an die Wand und somit höher kommt auf jeden Fall ... wahrscheinlich mit nem 65er und/oder wenn Frauchen das neue Lowboard ausgesucht hat.

Das ich mit dem Sofa zu weit an der Wand sitze und so ein 5.1 recht unglücklich ist, ist mir auch klar, wäre dann ein Kompromiss ... Wohnzimmerlösung halt.

Evtl. werde ich meinen ersten Gedanken folgen und das Soundbase von Canton testen.
Preislich auf jeden Fall die beste Alternative da ja auch der AVR wegfällt... und dann käme der 65er früher
Falls mir das nicht gefällt kann ich gleich schon mal diesen TV an die Wand hängen und entspr. 2.1 Lösung ausdenken.

Teufel werde ich nicht nehmen ... aber erst noch mal über alles schlafen und dann entscheiden.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2017, 10:19
Moin nochmal.

Würde in der Situation wirklich mal Spirit 2, nuLine WS-14 oder KEF T sowohl vorne als auch hinten versuchen an die Wand anzubringen, Couch dabei minimal vor. Miss mal das mittlere Fach der Kommode aus. Der Spirit 6 Center hat zwei Bassreflexrohre, die man mit beigelegten Stopfen verschließen kann. Wenn er da nicht reinpasst, dann könnte man die Ablage über dem TV für den Center (natürlich ganz links auf der Ablage) nutzen und die Bilder rechts daneben stellen.
HinterMailand
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2017, 12:45
Hi danyo77,
ich werde deine Tipps auf jeden Fall im Auge behalten, danke.
Da der neue TV an die Wand kommt, werden die beiden Wandregale eh weg kommen.
Dann tue ich mir mit den LS einfacher.

Will jetzt nochmal mit Frauchen sprechen ob das neue Board jetzt oder später kommen soll... danach werde ich voraussichtlich das Sounddeck testen.
Werde mich auch mal nach TV-Wandhalterungen umschauen die für den jetztigen 55er und dann auch für 65" in Frage kommen.... evtl. häng ich den 55er schon an die Wand (und die Regale, bzw erst das unterste, kommen gleich weg).
h0etry
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2017, 13:31
Bei deinem Kino würde ich mir fürs Wohnzimmer wirklich nur was kleines holen.

5.1 ist halt auch schwer umzusetzen mit dem Sofa an der Rückwand.

Zusätzlich zu den Tipps von danyo könnte ich als On-Walls auch noch die Saxx CX25 in den Raum werfen. Hab die bei mir als Rears und die machen ihre Arbeit gut.
HinterMailand
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2017, 15:16
danke für den Tipp ... kommen auch mal auf die Liste falls nötig...
NikeDyson
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Dez 2017, 15:28
Also wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich in Deinem Wohnraum auf den Center verzichten und dafür 2 schöne Standlautsprecher holen, die dann auch farblich zum Lowboard passen.

Ich finde Standlautsprecher können durchaus schön sein und ein Wohnzimmer aufwerten. Klar etwas Überzeugungsarbeit bei der Frau bedarf es da meist immer.
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2017, 15:37
Kennst Du sein Heimkino?
NikeDyson
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Dez 2017, 16:01
Nein leider nicht. Aber tut das was zur Sache?
So wie es ausschaut will er gerne im Wohnraum TV schauen und Musik geniessen.

Ich kenne einige die schauen lieber im Wohnraum TV, weil dort eben das Leben abspielt. Ein echtes Heimkino ist zwar cool, aber vermutlich eben nichts für jeden Tag. So wäre es zumindest bei mir.
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2017, 16:19
Ich bezog mich auf Deinen letzten Satz, also was die Argumentationsgrundlage gegenüber der Frau anbelangt. Der Mann hat ja bereits sein Spielzimmer bekommen. Was im Wohnzimmer passiert, ist damit mMn zumindest zum Großteil Frauensache. Überzeugungsarbeit wird - falls überhaupt von HinterMailand gewollt - einfach schwierig werden, weil als Gegenargument immer das dedizierte Heimkino ins Spiel gebracht werden kann.
HiFiKarol
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2017, 16:27
Ich tendiere in der Situation immernoch zu zwei guten Wand-LS in Verbindung mit einem Subwoofer.
Dann hat man für das "ernsthafte" Kinoerlebnis den Keller, und für die alltägliche TV Nutzung auch guten Ton.

Denke das ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Optik und Klang, und wie gesagt, zum austoben gibts den Keller.
Thowie
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Dez 2017, 16:31
Hallo

Wäre das nicht eine Alternative mit hohem WAF?

https://www.ebay-kle...tm_source=sharesheet

Klanglich jedenfalls nett...

Gruß Thomas
NikeDyson
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Dez 2017, 16:37
Ah okay.
Stand da etwas auf dem Schlauch :-)

Aber die oben gezeigten Säulenlautsprecher sind jetzt auch nicht wirklich ein Hingucker. Und ich denke mir, wenn der TE dann öfters wieder im Wohnraum ist, könnte man das Argument auch in diese Richtung lenken.

Wenn man sich dann auch so einige Wohnraumkonzepte anschaut, sieht man, dass man auch Standlautsprecher gut in ein Wohnzimmer integrieren kann. Und zwar so dass es auch noch gut ausschaut.

Gerade im Hinblick darauf, dass man ja eh in Erwägung zieht, sich ein neues Lowboard und neue Lautsprecher zu kaufen.
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2017, 16:44
Mich musst Du nicht überzeugen Nur rein klanglich macht das nach meiner Erfahrung im Wohnraum sogar weniger aus als man denkt. Und zwar auch bei höheren Lautstärken. In meinem zweiten Post hier (#4) hatte ich meine Erfahrung zu den Spirit 2 im Vergleich zu meinen Wharfedale 10.7 verlinkt. Das klingt in dem Bericht tatsächlich "schlimmer" als es ist. Der Unterschied mit Sub ist wirklich relativ gering. Der Rest ist dann ne Gechmacksfrage.


[Beitrag von danyo77 am 19. Dez 2017, 16:45 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2017, 16:46

NikeDyson (Beitrag #20) schrieb:
AWenn man sich dann auch so einige Wohnraumkonzepte anschaut, sieht man, dass man auch Standlautsprecher gut in ein Wohnzimmer integrieren kann. Und zwar so dass es auch noch gut ausschaut.

Jo. Soll aber auch gut klingen. Und nicht jeder kann in seinem Wohnzimmer den benötigten Wandabstand für eine dröhnfreie Wiedergabe realisieren. Und was bringt einem schließlich ein LS der zwar gut aussieht, aber nur bescheiden klingt, weil man ihm nicht genügend Freiraum bietet? Dann lieber das Geld sparen, und Kompakte kaufen, dazu dann einen Subwoofer der frei platziert werden kann.
Sieht genauso gut aus mit entsprechenden Ständern und klingt dann wesentlich besser.
HinterMailand
Inventar
#23 erstellt: 19. Dez 2017, 17:16
mein "Spielzeug" steht im Keller, das stimmt.
@NikeDyson: siehe Link in meiner Signatur

Ich bin immer noch in der Entscheidungsfindung und will erst mal in Ruhe alles abklären ... mit Frau, mit Board, mit TV ....
Aktuell dendiere ich erst einmal einfach das Sounddeck Canton DM 90.3 zu testen und bei nichtgefallen zurück.
Danach wird entschieden welcher TV an die Wand kommt und welche LS dann dazu passen. Entweder links und rechts vom TV an die Wand und einen Center drunter, oder ob ich 2 kompakte-LS plus Center aufs (neue) Board stelle .... muss ja zum Board passen.
Subwoofer muss ich guggn, im Wohnzimmer sind wir nicht so die Bassfreaks... aber zu den Wand-LS werd ich schon einen brauchen.
Am besten wäre es wenn Frauchen jetzt schon weiss welches Board... aber bis die sich entscheidet hab ich 3-4 LS getestet

Wovon ich weggekommen bin ... irgendwelche Säulen neben das Board zu stellen.
Und schöne große LS will ich auch nicht .... zu teuer fürs Wohnzimmer (für mich) und zu gequetscht.
Hinten bin ich dann relativ offen...wenn ich wirklich was brauche kommen einfach noch ein paar OnWall an die Wand.
HinterMailand
Inventar
#24 erstellt: 20. Dez 2017, 19:07
Hi Leute,
hab mich jetzt doch etwas in die KEF T 205 verguggt
Kosten als Set normal 1799 Euro.
Bei CSM (Danyo77, danke für den Hinweis, hab dort gleich mal nachgefragt) gib es sie auch als Bundle, sogar mit dem von mir gewünschten Marantz ....
1799 inkl Marantz NR1608 oder
1659 inkl. Marantz NR1508
Ich finde das sind Hammer Angebote, oder?
Neu oder B-Ware ist preislich egal da alles was sie haben wie neu ist.
Jetzt hab ich nochmal nachgefragt was preislich geht wenn ich alles abhole (wohne nicht weit weg und müsste nicht auf den Versand über Weihnachten warten) ... sie sparen sich so Versand und ich zahle vor Ort.

Bin mir nur nicht sicher ob der 1508 reicht oder ich doch 150 Euro mehr zum 1608 investieren soll. Evtl. kann mir einer von Euch aus Erfahrung was sagen.
Und dann weiß ich noch nicht ob ich sie in schwarz oder weiss nehmen soll ... Farbkombinationen sind möglich!
Hinten weiss an die Wand, klar ... aber vorne zwischen und unter dem TV? Weisse Lautsprecher? Wenn der schwarze TV dazwischen hängt? Kanns mir grad nicht so vorstellen...

Ich würde aktuell auch erst mal die Fronts neben den TV aufs Board stellen, und wenn dann der TV an die Wand kommt (oder der neue) 65er, dann auch die LS an die Wand schrauben.

Hoch, ich bin jetzt ganz figgerich und warte noch auf Antwort von CSM....
HinterMailand
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2017, 19:32
Und schon ist die Antwort da ... leider keinen Nachlass bei Abholung. Sehr schade wo sie sich doch den Versand sparen...komisch.
Lediglich 5% die ich auch bei Vorkasse bekommen würde.
D.h. mit dem 1608 ...von 1799 -> 1709,05 Euro
und mit dem 1508 ... von 1659 -> 1576,05 Euro
d.h. 133 Euro Unterschied...


[Beitrag von HinterMailand am 20. Dez 2017, 19:34 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#26 erstellt: 20. Dez 2017, 19:49
Nach Rücksprache mit WAF ... keine 2 verschiedenen Farben.
Wäre ja blöd wenn ich das Set mal woanders hin tun würde oder verkaufe wollte...
Wir denken nun eher schwarz, passt besser zum TV .... wenn dann der 65er kommt, hängt nur dieser an der Wand und die LS nebendran ... keine Regale oder Bilder mehr...
NikeDyson
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Dez 2017, 20:11
Mit der beigen Wand, könnte ich mir weiß nicht gut vorstellen.
Wenn die Wand selbst weiß oder dunkel wäre, dann schon.

Aber da Du die Wand dann vermutlich schlitzen würdest wegen Kabel, könntest Du diese ja gleich entsprechend anpassen oder stellst du diese auf den Boden?


[Beitrag von NikeDyson am 20. Dez 2017, 20:15 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2017, 20:33
Die Wand ist weiss, kommt auf dem Bild nur schlecht rüber.
Denke Frauchen sind eher die schwarzen passend zum TV genehmer.

Ich bin kein Frenud von schlitzen versuch erst mal so die Kabel zu verstecken....mal schauen.

Und bzgl. receiver ... ich denk wegen 133 Euro
Die könnt ich aber auch gleich mit in den neuen TV investieren
danyo77
Inventar
#29 erstellt: 21. Dez 2017, 11:01
Ja, CSM macht schon gute Preise. Hab dort meine Wharfedales damals angehört und mitgenommen, Erlangen ist ungefähr 120km südlich von mir. Der Verkäufer (Andi) hat mir damals ungefragt recht großzügige Rabatte gegeben.

Die T-101/301 kannst Du auch gut in Deinem Heimkino als Atmos-Deckenlautsprecher verbauen btw...
HinterMailand
Inventar
#30 erstellt: 21. Dez 2017, 11:34
jo, werd nochmal anrufen und fragen ob noch was geht ... besonderns bei Abholung. Wills ja noch vor den Tagen haben

In meinem Kino hab ich Highs installiert, ausgerichtet auf Hörplatz. Höre mehr Neural X.
Die 101/301 könnte ich nur als Highs anbringen und nicht einwinkeln.
Aber weis weiss ... beim nächsten Update vielleicht ... jetzt ist erst mal das Wohnzimmer dran ... akkustisch und optisch
danyo77
Inventar
#31 erstellt: 21. Dez 2017, 12:29

HinterMailand (Beitrag #30) schrieb:
Die 101/301 könnte ich nur als Highs anbringen und nicht einwinkeln


Klar geht das http://www.hifi-foru...d=70077&postID=11#11
HinterMailand
Inventar
#32 erstellt: 21. Dez 2017, 12:36
mhm, OK, die sind aber oben zwischen Wand und Decke angebracht. Bei mir sind sie wegen des Winkels in den Raum gezogen... da müsste man sich was basteln...
Schon allein weil sie so flach sind wäre es bei jeden niedrigen Kellerkino eine Überlegung wert...
HinterMailand
Inventar
#33 erstellt: 21. Dez 2017, 13:08
So, grad nochmal mit CSM telefoniert.
Ich werde morgen oder am Samstag persönlich mal hinfahren.
Die sollen vieles aufgebaut haben (300qm), man kann probehören (auch die T205) und auch vor Ort einkaufen können (inkl 14 Tage Rückgaberecht) ... bin anfangs von einem reinen Onlinehandel ausgegangen.
Und bzgl. Preis wird auch noch vor Ort verhandelt.

Ich kann schon mal den Shop bis dato sehr empfehlen ... super freundlich am Telefon, Mails werden innerhalb von Minuten beantwortet (angeblich vom Chef persönlich) und preislich schauts auch sehr gut aus.
Werd mir dann vor Ort selbst noch nen Eindruck verschaffen...
HinterMailand
Inventar
#34 erstellt: 22. Dez 2017, 14:16
Ja ist denn schon Weihnachten

20171222_115357


[Beitrag von HinterMailand am 22. Dez 2017, 14:17 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#35 erstellt: 22. Dez 2017, 14:42
Oh. Das ging ja fix
HinterMailand
Inventar
#36 erstellt: 22. Dez 2017, 15:10
Das ist mein Problem ... wenn ich was haben will, dann gleich
NikeDyson
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Dez 2017, 15:24

HinterMailand (Beitrag #36) schrieb:
Das ist mein Problem ... wenn ich was haben will, dann gleich :D


Haha, kenn ich :-)
HiFiKarol
Inventar
#38 erstellt: 23. Dez 2017, 14:51

HinterMailand (Beitrag #36) schrieb:
Das ist mein Problem ... wenn ich was haben will, dann gleich :D

Haha. Bei mir eher umgekehrt. Eher so dass Ich dann anfange zu überlegen und zu vergleichen und dann dauert es meistens recht lang...
Spontanes "Haben-Will" kommt zum Glück nur bei günstigen Ausgaben...
HinterMailand
Inventar
#39 erstellt: 23. Dez 2017, 17:07
ja, ich habe ja auch schon lang überlegt und recherchiert und auch Preise verglichen ... und oftmals schlecht geschalfen weil mir alles durch den Kopf ging.
Aber wenn ich weiss, was es letztendlich will, dann gleich oder gestern.
Ich hätte ja noch auf den neuen TV warten können, oder wenigstens bis ich ne Wandhalterung hab. oder bis wir endlich ein neues Board haben.
Naja, jetzt hab ich grad alles mal provisorisch aufgebaut. 3.1.
Die Front´s stehen erst mal neben dem TV.
Zu mehr hab ich es nicht geschafft, Frau will noch putzen für Weihnachten und Kids müssen bespasst werden.
Zwischen den Tagen schaff ich vielleicht die Wandmontage alles LS.
Dann gehts zum Möbelkauf und ggf. TV-Wandhalterung.

Frohe Weihnachten schon mal und Danke für eure Hilfe/Anregungen.
Wenn sich wieder was tut werd ich es hier berichten...


[Beitrag von HinterMailand am 23. Dez 2017, 17:08 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#40 erstellt: 23. Dez 2017, 18:31
Fotos!
HinterMailand
Inventar
#41 erstellt: 23. Dez 2017, 20:45
klaro
HinterMailand
Inventar
#42 erstellt: 25. Dez 2017, 09:48
Nachdem ich gestern Vormittag noch die "Erlaubnis" bekommen habe die Bohrmaschine zu verwenden, hab ich dann doch noch aus dem provisorischen 3.1 ein übergang-fertiges 5.1 gemacht und Front und Rear an die Wand geschraubt.
Hier die versprochenen Bilder:
20171224_133426

20171224_133442

Akustik und Optik Klasse.
Die Position der hinteren LS ist dem jeweiligen Wandauslass geschuldet.
Die vorderen LS sollen dann an die neue TV-Wand kommen ... geplant ist, ein Panelenwand mit Kabel dahinter und dem TV und LS drangeschraubt. Und ein passendes Sideboard davor für die Geräte.

Jetzt muss ich mich noch ein bisschen mit dem Receiver befassen bzgl. Musikstreaming usw.
Noch läuft alles über TV mit ARC/CEC, es sollen aber alle HDMI-Geräte erst an den AVR und dann mit einem HDMI-Kabel hoch zum TV.
Dazu fehlt noch ein passenden Adapter für die Wii.
Desweiteren überlege ich mir eine Harmonie anzuschaffen ... bisher hab ich mich immer davor gescheut da ich es mir nicht vorstellen kann das es einfacher sein soll. Muss mich mal damit beschäftigen.

Ja und zum Schluss kommt das große Warten auf nen neuen 65 Zoll TV .... oder will ich ihn doch gleich
danyo77
Inventar
#43 erstellt: 05. Jan 2018, 13:04
Sieht richtig gut aus in dem Wohnraum, finde ich. Was sagt die Dame des Hauses?

Bei der Harmony hab ich selber eine mit Harmony Hub. Kannst Du dann mit der App anpassen und ggf. mit Alexa steuern, so mache ich das jedenfalls...
NikeDyson
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 05. Jan 2018, 15:28
Habe mich auch lange Zeit vor einer Universal-FB gedrückt.
Aber nachdem ich dann 5 verschiedene Fernbedienungen herumliegen hatte und meine Frau gar nicht mehr zurecht kam, habe ich mir die Elite mit Hub bestellt.

Und was soll ich sagen, ich habe es nicht bereut. Die Harmony ist einfach einzurichten und macht Ihre Sache gut.
HinterMailand
Inventar
#45 erstellt: 05. Jan 2018, 16:34
Danke für die Infos, werd ich mal in Angriff nehmen.

@Danyo77: die Dame des Hauses ist zufrieden ... das ist die Hauptsache

Wir haben aber gerade ein großese Problem ... die Findung eines passenden Lowboards.
Wir waren in einigen Möbelhäusern (kommen gerade wieder von einem) und haben viel im Internet geschaut.
Entweder es passen die Geräte nicht rein, oder wenn sie passen, dann weiß ich nicht wie und wo man die ganzen Kabel unterbringen soll.
Die ganzen Möbelhersteller vernachlässigen voll die technischen Bedürfnisse ... hauptsache die Optik passt.
Meine Frau meinte schon wie das die anderen machen ... die haben halt einfach nur nen TV und ggf. noch nen BR-Player on Board.
Eigentlich wollten wir das hier uns heute kaufen ... aber ich weiß beim besten willen nicht wie ich hier die Kabel und vor allem die Stromkabel unterbringen soll ... dahinter ist kein Platz für ne Steckdosenleiste weil der Katen bis an die wand geht. Und man soll ja auch irgendwie mal hinkommen wenn zB Geräte getauscht werden sollen.
Ich habe mir auch schon spezielle TV-Board-Lösungen angeschaut wie Team 7, Musterring, Spectral usw., aber das haut finanziell nicht so hin oder Frauchen gefällt es nicht.

Naja, die Suche geht weiter .... schau mer mol. Für Vorschläge und Ideen bin ich offen.
NikeDyson
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Jan 2018, 17:23
Und wie wäre es mit sowas:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80227797/
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30269129/

Kann man ja auch bestimmt noch etwas an eigene Bedürfnisse anpassen.


[Beitrag von NikeDyson am 05. Jan 2018, 17:26 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#47 erstellt: 05. Jan 2018, 17:44
Danke, aber nein.
Zu schmal, zu weiss, zu IKEA ...

Es muss doch irgendetwas geben wo eine Steckdosenleiste schon plätzmäßig integriert ist... und ich die vielen Kabel (LS, Strom, HDMI, LAN...) schön verstecken kann
Und es meiner Frau gefällt


[Beitrag von HinterMailand am 05. Jan 2018, 17:50 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#48 erstellt: 05. Jan 2018, 17:54
Schau mal nach USM Haller...
Ist aber wesentlich teurer als IKEA.
Allerdings kannst Du da alle Elemente nach Belieben anpassen, auch was Kabeldurchführungen und Co betrifft...
Und dazu beliebig erweiterbar.
Aber nicht jedermanns Geschmack...

EDIT: Gibt's auch häufig hier im Forum zu sehen...


[Beitrag von HiFiKarol am 05. Jan 2018, 18:05 bearbeitet]
NikeDyson
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Jan 2018, 17:54
Ich denke manchmal muss man dann doch die Möbelstücke dann selbst individualisieren.
Welche Tiefe brauchst Du:

Hier ein Beispiel wie man auch mit recht einfachen Mitteln ein schönes Lowboard erstellen kann:
https://www.pinterest.de/pin/394698354822269507/
std67
Inventar
#50 erstellt: 05. Jan 2018, 18:12
Diese Ansprüche Kosten bei fertig Lowboards aber halt richtig Geld.
Vor allem wenn es dann noch mindestens 50cm Tiefe haben soll
Ich bin da inzwischen bei 2000€ angelangt
Und dann wär's wahrscheinlich sogar besser und günstiger sich das individuell beim Schreiner anfertigen zu lassen
HinterMailand
Inventar
#51 erstellt: 05. Jan 2018, 18:15
Owe, USM Haller ist nicht unser Geschmack, nicht mal meiner

Tiefe ca 50cm ...eigentlich Normalmaß
Was individuelles vom Schreinermeister um die Ecke war auch schon mal ein Gedanke von uns ... aber das wäre die allerletzte Lösung, soweit sind wir noch nicht und geben noch nicht mit der Suche auf.

Ich schau mir nochmal Musterring Q Media an. Und Munari wurde uns auch mal genannt....


[Beitrag von HinterMailand am 05. Jan 2018, 18:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System fürs Wohnzimmer
Schlurps am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge
5.1 Anlage fürs neue Wohnzimmer
Cra5hc0n am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  3 Beiträge
Neues Wohnzimmer brauche Rat
Xlord am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  8 Beiträge
Suche Soundanlage fürs Wohnzimmer
kraxl am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  9 Beiträge
Neubau - Sound fürs Wohnzimmer
christian-320d am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  9 Beiträge
5.1 Heimkino fürs Wohnzimmer
NackeDie am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
Multiroom + Vinyl im Wohnzimmer
soulmate23 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  5 Beiträge
Suche: LS+Sub Wohnzimmer
derripper am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System im Wohnzimmer
Jankir am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  9 Beiträge
Neue Anlage fürs Wohnzimmer
netzrate am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926