Präsenz-Lautsprecher für CX-A5100

+A -A
Autor
Beitrag
#Belgarion#
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 14:21
Hallo Zusammen,

nachdem nun meine CX-A Einzug gehalten hat und die ersten Filme schon sehr vielversprechend klangen, möchte ich nun die provisorisch genutzten Präsenz-LS durch was vernünftiges ersetzen. Etwas eingeschränkt wird die Auswahl dadurch, dass die LS weiß, für wandnahe Montage geeignet und nicht teurer als 300€/Stk. sein sollen.

Folgende LS würden zumindest vom Formfaktor und Preis her in die Vorgabe fallen:

Canton GLE 416
XTZ 95.22
Nubert nuLine WS-14

Die Nubert finde ich wegen des zugehörigen Wandhalters recht interessant. Die Canton sind ja eher das untere Ende der Fahnenstange und spielen wohl nicht so neutral wie die Nubert und XTZ.

Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten LS, bzw. gibt es noch weitere Ideen zu LS die zu meinen Prämissen passen?

VG,

Bel
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2015, 14:33
"wie" möchtest du die LS einsetzen?
also in erster Linie als "reine" Präsenz-LS für die Yamaha DSP Programme?
kommt Dialog Lift dazu?
willst du darüber auch Atmos laufen lassen oder ist das nicht so wichtig bzw. hast du dafür (umschaltbar) andere LS?

anhand der Vorauswahl vermute ich mal, dass die LS vorne ein die Stirnwand sollen und dann in den Raum rein strahlen? Welche Abstände hast du da zur Decke und den Seitenwänden?
#Belgarion#
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2015, 14:45
Die LS sollen sowohl als Präsenz- wie auch für die Atmos-Wiedergabe genutzt werden, DialogLift ist ebenfalls ein wichtiges Thema. Die Positionierung erfolgt wie richtig vermutet an Vorder- und Rückwand nahe der Raumecken, sprich knapp unter der Decke und maximal 30cm von den Seitenwänden entfernt.
Thejenson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2015, 14:53
Wenn ich es deinem Profil richtig entnommen habe hast du bereits Teufel definion Lautsprecher.
Ich würde an deiner Stelle Teufel anschreiben welche Lautsprecher sie empfehlen würden. Auch in Bezug auf die recht wandnahne Aufstellung.
Ob die xtz mit ihren Bändchen Hochtönern wirklich harmonisch mit deinem vorhandenen setup spielen bezweifel ich.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2015, 15:29
ich vermute mal, dass zwei Definition Center für vorne etwas "zu wuchtig" daher kommen?!?
ansonsten würde ich ernsthaft darüber nachdenken die Sache zu splitten (vorne/hinten) und vorne etwas mehr Aufwand treiben als hinten.
nach meinen Erfahrungen sind die hinteren "Präsenz" LS zwar hilfreich für den "immersiv Sound", aber qualitativ kann man da schonmal fünfe gerade sein lassen, Wohingegen vorne speziell bei Dialog Lift die Präsenz ja "zum Teil des Centers" werden und somit mit die wichtigsten LS im ganzen System, da läuft ein großer Teil der Sprache drüber und sie bilden zusammen mit dem eigentlichen Center aber auch den Stereo-LS einen Phantom-Center "dazwischen".

Ob Teufel da wirklich die richtige Anlaufstelle ist? Ich persönlich glaube da nicht dran.

leider kenne ich die drei Kandidaten nicht. Ganz pauschal kann man sagen: je gerichteter die Teile abstrahlen, desto besser funktionieren sie da oben in den Raumecken. Allerdings kannst du ja LS die flach an die Wand gehängt werden nur schlecht ausrichten, da muss man einen Kompromiss eingehen.
wie gut in einem solchen Fall ein Bändchen mit Horn (ich habe keine Angaben zur Trennfrequenz gefunden) funktioniert?

wenn ich mir die Aussagen im Test der Definition 5 ansehe:

Die mittleren Lagen gehen leicht ins Warme.

Der Hochtonbereich schließt sich nahtlos an den Mittelton an und gibt sich linear bis leicht defensiver. Härten gibt's dort keine zu entdecken – ein Wunder an Auflösung und Luftigkeit offenbart sich hier nun aber auch nicht.

dann sehe ich von den drei Kandidaten am ehesten die Nubert als passende Partner an.
#Belgarion#
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2015, 15:48
@Thejenson: Teufel hat jetzt gerade die Definion 3S vorgestellt, die ebenfalls den Koax der Def 5 einsetzen. Die wären noch am ehesten eine Option, jedoch fast 40cm tief und somit immer noch arg wuchtig für den Einsatzzweck.

@MickeyMouse: deine Überlegungen klingen absolut plausibel, wobei im Atmos-Betrieb die RearPresence schon recht aktiv sind. Vor allem bei Gravity ist mir der hohl-dumpfe Klang der JBL sehr negativ aufgefallen. Die XTZ lassen sich zumindest vertikal leicht durch eine längere Schraube anwinkeln.

Noch weitere Ideen zu stark bündelnden, weißen OnWall-LS?
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2015, 16:23
Immer eine Frage des Anspruchs...Evtl. die flachen T301 oder T101 aus dem T-System von KEF? Siehe auch: http://www.hifi-and-...unserer-vorfuehrung/
Thejenson
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2015, 16:38
Wie danyo schon sagt, alles eine Frage des Anspruchs.
Ich bin der Meinung, bei hochwertigen Komponenten wie deinen sollte auch alles bestmöglich zusammenpassen.

Wenn du auf starke Bündelung und gutes design stehst gefallen dir vielleicht Lautsprecher aus der WS Serie von Elac. Wobei die 1645 beispielsweise dein gestecktes budget sprengen und die 1445 nicht mehr so stark bündeln dürften.
#Belgarion#
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2015, 16:49
@Danyo77: über die KEF bin ich auch schon gestolpert, da konnte ich mir nur nicht vorstellen, dass aus den flachen Dingern was gescheites rauskommt. Designtechnisch natürlich absolut top.

@Thejenson: bei den Elac seh ich jetzt nicht unbedingt den Vorteil gegenüber den XTZ. Der JET passt vermutlich auch nicht wirklich zu den Defs.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2015, 17:12
Wie gesagt: kommt auf den Anspruch für Presence-LS an. In den T sind die gleichen Uni-Q-Treiber verbaut, wie in den KEF Q100, nur mit 15mm weniger Membranfläche. Da kommt mehr raus, als man meint...
#Belgarion#
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2015, 08:38
Ich werde es dann wohl mal mit den KEF T301 vorn und den T101 hinten probieren. Aufgrund des geringen Gewichts kann ich die mit Winkeln an die Rigipsdecke bringen und sie auf den Hörplatz ausrichten:

KEF_T301

Außerdem hält man sich mit den flachen Dingern die Möglichkeit offen, sie bei Bedarf doch nach Atmos-Vorgabe an die Decke zu bringen, mit lediglich 35mm Tiefe sind die ja wirklich extrem flach.


[Beitrag von #Belgarion# am 29. Sep 2015, 09:11 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2015, 10:26
Update: am Wochenende kommen zwei T101. Wenn sie mir gefallen, vor allem auch beim Thema CenterLift, dann wandern die nach hinten und vorn folgen zwei T301.
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2015, 10:52
Bin sehr gespannt. Bei 5.1.2 könnten die 101er auch bei mir gut funktionieren... würde aber dann erst in ner Weile nachgezogen werden...
#Belgarion#
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2015, 21:37
So, hab jetzt vorn testweise zwei T101 wie im CAD dargestellt montiert und ich bin absolut begeistert, was aus den flachen Dingern kommt! Tiefton darf man natürlich nicht erwarten, besonders wenn sie wie bei mir nicht direkt an der Wand hängen. Eine 100Hz Trennung ist bei mir aber kein Problem. Die können halt nicht nur laut, sondern spielen wunderbar neutral mit für die Preisklasse hervorragender Hochtonauflösung und sehr sauberen Mitten. Die Plastikgehäuse sind schön steif und machen zusammen mit dem weißen Stoff und den silbernen Zierleisten einen hochwertigen Eindruck. Auch im CenterLift harmonieren sie gut mit meinem Definion 5S Center.

Von mir gibts daher ne klare Empfehlung für die T101! Die bleiben übrigens vorn, T301 sind für den Zweck gar nicht nötig...Jetzt noch zwei als Rear-Presence und ich bin glücklich.
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2015, 10:13
Freut mich sehr, das zu hören Viel Spaß damit
#Belgarion#
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2015, 11:35
Danke, werd ich haben!
#Belgarion#
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2015, 21:39
Die hinteren T101 sind nun auch montiert, jetzt hört sich das alles wie ursprünglich erhofft an.
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2015, 22:14
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2015, 23:24
Toll. Jetzt kommt der Neid hoch.
BMW530
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 16. Dez 2015, 22:56
Hallo,

ich bau auch gerade mein Wohnzimmer/Kino mit KEF 101 aus. Avr Denon 7200WA plus 5x KEF 101 inclusive VoG.

Vorne bereits installiert hinten bin ich noch nicht sicher wegen Position.

Anbei 2 Bilder.

image image
blaufichte
Inventar
#21 erstellt: 16. Dez 2015, 23:07
Hi,

ich habe jetzt 1Paar 301 von meinem Händler zum Testen hier und bin eigentlich ganz angetan.
Viel Sound im kleinen Gehäuse.

Muss aber noch überlegen, da ich gleich 8Stck brauche.

Grüße fichte


[Beitrag von blaufichte am 16. Dez 2015, 23:07 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#22 erstellt: 24. Dez 2015, 08:45
Guten und frohes Fest,

habe mich selber beschenkt und tatsächlich 8 von den 301 bestellt.

ich hatte 2 zum Testen und bin so angetan das ich jetzt meinen kompletten
Surround / Atmos Betrieb mit den Kefs betreiben will.

Der Vorteil ist wirlich diese flache Bauweise.
Mein Kinokeller ist nicht sonderlich hoch und ich gewinne dadurch an Raum, auch nach hinten.

Schon beim Test hab ich ordentlich Pegel drauf gegeben, aber diese "Winzlinge" spielen dermassen souverän
und wie Belgarion schon beschrieben hat, neutral auf , dann hat mir mein Händler wegen meiner
benötigten Stückzahl noch ein verlockendes Angebot unterbreitet... , da hat die Fichte !

Kommen heute an, auch klasse...gestern spontan entschlossen und heute am Heiligen Abend unterm Baum !

image

Mache noch ein Foto !!

Dann hat die Fichte auch Geschenke, aber unter der Nordmanntanne !

Wenn alles eingerichtet ist werde ich berichten !

Grüße fichte


[Beitrag von blaufichte am 24. Dez 2015, 11:19 bearbeitet]
megaknaller
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jan 2016, 18:05
Kommt noch das versprochene Foto?
OliverGF
Stammgast
#24 erstellt: 26. Okt 2016, 12:41
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen KEF T301C als Ersatz für meinen Canton LE 150 CM zu kaufen.
Dieser verfügt über 2 16cm Treiber und macht einen schönen runden und vollen Sound. Besonders die unteren Mitten bei voluminösen Stimmen sind mir wichtig. Kann ich mit dem KEF glücklich werden? Die Membranfläche ist ja schon deutlich geringer.
OleP_Z9
Stammgast
#25 erstellt: 26. Mrz 2017, 10:43
Hallo, ich interessiere mich ebenfalls für die KEF T101 und würde mich über weitere Bilder freuen, die mir zeigen , wie sie montiert worden sind. Ich werde sie als Presence-Lautsprecher am einer Yamaha CX-A 5100 einsetzen wollen. Dazu sollten sie wahrscheinlich angewinkelt oberhalb der Frontlautsprecher angesiedelt sein. Wie habt Ihr sie angewinkelt?
Ein weiteres Problem ist die Kabelführung. Sie sollen möglichst nicht sichtbar sein, auch keine Kabelkanäle :-(
Vielen Dank für Eure Anregungen!
std67
Inventar
#26 erstellt: 26. Mrz 2017, 11:03
Hi

ich setze die XTZ Cinema S2 als Presence ein. Die sind bauartbedingt angewinkelt Für die KEF wirst du ja wahrscheinlich eh ne schwenkbare Halterung nehmen, da kannst du ja wunderbar experimentieren
Für die Kabelführung hab ichs mir einfach gemachtçund Alu U-Profile einfach mit Heißkleber in den Ecken fixiert. Je nach Wandgestaltung/-farbe nimmt man halt was Anderes. Ohne Kabel gehts halt nicht
OleP_Z9
Stammgast
#27 erstellt: 26. Mrz 2017, 19:40
Vielen Dank für die Antwort. Kannst Du mir von Deinen XTZ und von den Profilleisten Bilder zusenden? Schön ist ja an diesen Boxen, dass es sie in schwarz matt gibt, guter Hinweis!
Ja, ohne Kabel geht es leider nicht...
std67
Inventar
#28 erstellt: 26. Mrz 2017, 20:05
hab die dünnsten U-Profile genommen die ich im baumarkt finden konnte. Mußte ja nur nen 1,5mm² drin verschwinden
Foto schau ich gleich mal ob ich dran denke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Präsenz Lautsprecher
Riese1979 am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Alternative zu Nubert Nuline WS-14
Toemmmy am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  6 Beiträge
Nubert nuLine zu meiner Konfiguration geeignet?
Cyril73 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  2 Beiträge
CX-A5100 und Endstufen
predi-ger-many am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  11 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für 5.1 mit Nubert NuLine WS-14
matte1987 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  12 Beiträge
Nubert NuLine - Subwoofer gesucht
nycrom am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  9 Beiträge
Nubert-LS - Eine Grundsatzfrage
Hammadi am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
Nubert und rear-LS?
Fr33man am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  14 Beiträge
Welcher AVR für nubert WS-14?
sparedini am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  2 Beiträge
AVR für Nubert NuLine
Milla123 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen