5.1 System fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Schlurps
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2021, 19:09
Hallo zusammen =)

Vor einigen Jahren wurden mir hier im HiFi-Forum meine 2.1 Lautsprecher (Syrincs m3-220) empfohlen und da ich von den Dingern nach wie vor so begeistert bin, will ich mir auch für mein nächstes Projekt eure Meinung holen.

Konkret geht es darum, dass wir uns vor kurzem einen neuen TV geholt haben (LG CX 65 Zoll) und jetzt auch mal in Sachen Sound ernst machen wollen. Aktuell hängen meine Syrincs am Fernseher. Klanglich bin ich wie gesagt absolut überzeugt, allerdings fehlt mir der Raumklang und ich hätte auch einfach gerne einen Center für die Stimmen. Außerdem würde ich die Syrincs auch eigentlich wieder gerne in mein Büro zurückholen =)

Zunächst dachte ich in Richtung Soundbar, bin aber nach einiger Recherche relativ schnell wieder davon abgekommen. Der Tenor war, dass jedes vernünftige 5.1 System selbst Soundbars mit Satelliten und Sub wegspielt.
Jetzt soll es eben ganz klassisch genau so ein 5.1 System werden, mit der Möglichkeit evtl. in der Zukunft noch mehr Lautsprecher einzubinden.

So, damit zum Fragenkatalog =)

Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung?
Filme und Serien über Netflix und co.
Ansonsten hängt noch meine Switch dran, evtl. wird auch ab und an der Computer dran gehängt.

Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen. Geplante und vorhandene Möbelstücke einzeichnen. Nach Möglichkeit Fotos des Raumes und der vorhandenen Möbel hinzufügen (vor allem Front- und Rearbereich)

Raumskizze

Seitenansicht

Von Hinten

Von Vorne

Bei den Fotos bitte beachten, dass der Fernsehschrank definitiv ausgetauscht wird. Wird quasi ne Maßanfertigung werden, bei der ich die Größe der Lautsprecher/Receiver von Anfang an mit berücksichtigen würde.

Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?
Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?


So optimal wie möglich. Hier erhoffe ich mir von euch unter Berücksichtigung meines Raumes genauere Antworten. Hab bisher schon so einige
widersprüchliche Aussagen gehört, wie z.b. die Rears nun genau platziert werden müssen.

Ansonsten habe ich keine Einschränkungen, vom Raum mal abgesehen. Man sieht ja, das vorne wahrscheinlich schon Standlautsprecher hinpassen würden,
hinten wohl eher weniger. Mir geht es aber hauptsächlich um den Klang. Vom optischen her mag ich es schlicht, das ist aber kein Ausschlusskriterium, sonder eher ein Bonus.

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

Bis 3000€ wäre ich bereit hinzulegen. Muss natürlich nicht sein, gerne auch weniger, aber wie gesagt, wenn es kein deutliches Upgrade ist, nützt es mir nichts...

Welche Geräte sind bereits vorhanden?

Nichts, was ich weiternutzen könnte. Der Marantz NR1506 muss weg, weil er kein HDR und kein HDMI 2.1 unterstützt.

Wie laut soll es werden?

Laut. Runterdrehen geht immer

Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, analytisch, weich, …

Prinzipiell mag ich es eher analytisch, würde mich da aber fürs Heimkino auch auf Experimente einlassen. Der sub soll auf jeden Fall mit dem der Syrincs mithalten können. Gerne auch noch tiefer.

Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Bisher habe ich nur meine Syrincs m3-220 gehört. Ich liebe die Teile. Wenn es die als 5.1 System gäbe, würde ich sofort zuschlagen =)
Das ist auch so eine meiner Anforderungen bei dem System: Ich will von der Tonqualität her keine Federn lassen. Daher bin auch bereit, mehr auszugeben.
Ich bin mit den Syrincs eigentlich sehr zufrieden, es fehlt halt nur der Raumklang, aber vom Ton her müssen die neuen mindestens so gut sein, sonst lohnt es sich für mich nicht.

Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn… usw.)

Wie oben schon erwähnt, der neue Receiver sollte HDR und HDMI 2.1 können. Ich hätte nichts dagegen, wenn er für die Zukunft Atmos beherrscht, ist aber kein Muss. Achja und ein vernünftiges Einmessystem sollte er wohl auch haben.
Bisher hab ich auf den TX-NR5100 von Onkyo geschielt, hab über Onkyo hier aber jetzt auch schon einiges negatives gehört und lasse mich gerne beraten =)

Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?

Nein, weder noch.

Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händler/Produktempfehlung)?

9. Würde wohl so 50 bis 100km fahren.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge, wenn euch noch etwas an Infos fehlt, bitte Bescheid geben =)


[Beitrag von Schlurps am 10. Nov 2021, 19:47 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2021, 21:50
Moin

Klavier soll bleiben?
Lautsprecher samt Center über den TV?
Oder soll der TV höher und der Center darunter?

Nehmen wir an das Klavier soll bleiben, im Bezug auf das Stereodreieck würde ich dann die Lautsprecher höhenmäßig über dem Klavier anbringen,
da links wohl in Sachen Stereodreieck es sonst zu keinem guten Verhältnis käme, wenn ich die Bilder und Skizze richtig deute.
Z.B. Quadral bietet hier mit der "Phase" Serie Wandlautsprecher für die Front, Center dazu passend, und für hinten mit den A16 auch Dipole wegen dem geringen Abstand zum Sofa, welches durchaus auch noch etwas nach vorne wandern sollte.

Subwoofer, SVS SB 1000 Pro geht immer...

AVR, schwierig, da die Verfügbarkeit aktuell eher schlecht ist im unteren Preisbereich.
Schlurps
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2021, 22:23

Prim2357 (Beitrag #2) schrieb:
Klavier soll bleiben?


Ja, da lässt die Frau leider nicht mit sich diskutieren =) Man könnte es evtl. noch etwas nach links verschieben, weiß aber nicht, ob das viel bringen würde.



Lautsprecher samt Center über den TV?
Oder soll der TV höher und der Center darunter?


Der Plan war ein komplett neuer Fernsehschrank, bei dem ich den Center dann direkt unter den Fernseher stellen kann. Gibt es etwa eine Mindesthöhe, in der der Center stehen muss? Oder würde direkt unterm TV schon passen?


Nehmen wir an das Klavier soll bleiben, im Bezug auf das Stereodreieck würde ich dann die Lautsprecher höhenmäßig über dem Klavier anbringen,
da links wohl in Sachen Stereodreieck es sonst zu keinem guten Verhältnis käme, wenn ich die Bilder und Skizze richtig deute.


Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Im Endeffekt wäre es kein Problem für mich, alle Lautsprecher an der Wand zu montieren.
Wie wäre es denn eigentlich mit den Rears? Ich habe auch schon gehört, dass die eigentlich von der Seite kommen müssen, dann wäre die Wand links und rechts neben der Couch ja ganz gut geeignet. Oder ist das Unsinn und die Rears müssen möglichst nach hinten?


Z.B. Quadral bietet hier mit der "Phase" Serie Wandlautsprecher für die Front, Center dazu passend, und für hinten mit den A16 auch Dipole wegen dem geringen Abstand zum Sofa, welches durchaus auch noch etwas nach vorne wandern sollte.


Welche Fronts wären denn da zu empfehlen? Habe 150, 180 und 190 gefunden. Ist da höher besser? Und wäre der Center der C6?

Ich schätze mal, das hier sind die Dipole. Wenn ja würde das ja super passen, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Die Dinger könnte ich vom Platz her ja locker unterbringen.

Und das Sofa nach vorne zu rücken, hatte ich auch schon überlegt, sollte eigentlich kein großes Problem darstellen, denk ich. Was meinst du wie viel ich da noch rein sollte?


Subwoofer, SVS SB 1000 Pro geht immer...


Ah, super, das ist schon mal ne Aussage. Die Positionierung muss ich da wohl austesten, oder? Ich bilde mir grade irgendwie ein, den Sub hinter die Couch zu verfrachten, um näher am Wums zu sein. Weiß aber nicht, ob das gut ist...


AVR, schwierig, da die Verfügbarkeit aktuell eher schlecht ist im unteren Preisbereich.


Mit "unterer Preisbereich" meinst du wohl unter 1000€, oder? Fordert hier wohl auch der olle Chipmangel seinen Tribut? Ist an sich kein Problem denk ich. Ich hab ja noch den Marantz für den Übergang, 5.1 kann der ja auch.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die ausführliche Antwort! =)
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2021, 23:09
Also,
optimal wäre der Center natürlich auf Ohrhöhe, das geht aber nur mit einer akustisch transparenten Leinwand oder teilweisem Bildausfall bei TV Betrieb.
Daher geht sowohl über als auch unter dem TV wenn der Abstand groß genug ist.

Die Rears sind im 90-110° Winkel zum Sweetspot zu montieren, in deinem Fall etwas über Ohrhöhe montiert wegen dem nahen Abstand zur Wand links und rechts.
https://raumakustikratgeber.files.wordpress.com/2014/09/5_1.jpg

Center zu den Quadral R 6 wäre der C6, wegen dem gleichen Hochtöner welcher beim C6 nur gedreht wäre, dann müssten diese aber auch einmal senkrecht und einmal quer aufgehangen werden.
Vllt also doch bessere Wandlautsprecher welche nicht so lang und damit platzintensiv daherkommen,
denke gerade an die Dali Opticon LCR:
https://www.dali-spe...opticon/opticon-lcr/
http://www.lite-maga...bicon-lcr-walnut.jpg

Hinten könnte man trotzdem die A 16 von Quadral nehmen....

Als AVR, schau dir mal beispielhaft den Marantz 6015 an, ob dieser alles erfüllt und preislich noch drin ist.

Sofaposition,
beim entspannten, zurückgelehnten Hören dürften es ruhig 80cm vom Kopf bis zur Rückwand sein...

Sub hinter die Couch ist eventuell eine Wumms Position, durchaus.
Aber dadurch entsteht sehr oft das Problem eines ortbaren Tieftons, wenn der Subwoofer so nah an den Hörplätzen positioniert wird. Das will man eigentlich nicht haben...

Gruß
Schlurps
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2021, 16:34

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Center zu den Quadral R 6 wäre der C6, wegen dem gleichen Hochtöner welcher beim C6 nur gedreht wäre, dann müssten diese aber auch einmal senkrecht und einmal quer aufgehangen werden.


Hmm, das verstehe ich nicht ganz, meinst du das etwa so:

Quer

Wenn ja verstehe ich den Grund noch nicht ganz, vllt. magst du mir das nochmal erklären =)


Als AVR, schau dir mal beispielhaft den Marantz 6015 an, ob dieser alles erfüllt und preislich noch drin ist.


Jau, der hätte alles, was ich brauche. Ist preislich zwar mehr, als ich mir vorgestellt habe, allerdings kann ich mit meinem aktuellen Marantz
auch noch ne Weile leben. Lieber etwas warten und dafür was vernünftiges kaufen ist da immer meine Devise.


Sub hinter die Couch ist eventuell eine Wumms Position, durchaus.
Aber dadurch entsteht sehr oft das Problem eines ortbaren Tieftons, wenn der Subwoofer so nah an den Hörplätzen positioniert wird. Das will man eigentlich nicht haben...


Alles klar, dann stell ich ihn wohl auch wieder rechts neben den TV. Wenn die Fronts alle an der Wand hängen, ist da eh mehr Platz als jetzt im Moment.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2021, 21:38

Schlurps (Beitrag #5) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Center zu den Quadral R 6 wäre der C6, wegen dem gleichen Hochtöner welcher beim C6 nur gedreht wäre, dann müssten diese aber auch einmal senkrecht und einmal quer aufgehangen werden.



Entschuldige das ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe,
der Bändchenhochtöner-Schlitz muss immer senkrecht stehen.
Bedeutet der Center als C6 wie in deiner Abbildung,
und bei den Front kannst du wählen ob du die R6 nimmst, dann Beide aufhängen wie Front rechts,
du kannst auch drei mal die C6 nehmen, wenn du alle drei Lautsprecher wie den Center hängen möchtest.
Schlurps
Neuling
#7 erstellt: 12. Nov 2021, 17:37
Ahhh, jetzt hab ich's verstanden, danke dir!

Gibt es denn dann überhaupt einen Unterschied zwischen dem R6 und dem C6? Die kosten ja sogar das Selbe.

Und kann man die Phase 150-190 auch empfehlen, oder sollte ich lieber die R6 nehmen?

Kannst außerdem einen Shop empfehlen? Direkt bei Quadral bestellen oder wo anders? Habe den C6 auch irgendwie
nur bei heimkinoraum.de gefunden. Mit denen hatte ich bisher aber noch nichts zu tun.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich sehe da teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht und kann als Laie nicht wirklich den Unterschied
zwischen all diesen Lautsprechern erkennen =)


[Beitrag von Schlurps am 12. Nov 2021, 17:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System fürs Wohnzimmer
TheNox am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  7 Beiträge
SUCHE 5.1 System fürs Wohnzimmer
Tobstar79 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  18 Beiträge
Neus 5.1 System fürs Wohnzimmer
#JonnyHifi am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  3 Beiträge
[S] 5.1 System fürs Wohnzimmer
TracersBro am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  12 Beiträge
5.1 System fürs Wohnzimmer gesucht
Livingatthesea am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  30 Beiträge
5.1 fürs Wohnzimmer.
reggae-benny am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  8 Beiträge
5.1 Soundsystem fürs Wohnzimmer
Birdsen am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  19 Beiträge
5.1 Heimkino fürs Wohnzimmer
NackeDie am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
Beratung System fürs Wohnzimmer
bennynho81 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
system kombination fürs wohnzimmer?
theraw am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen