2.1 System oder 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
ratzec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2010, 23:23
Hallo!
Bin relativ neu hier in diesem Forum und möchte mich nach den Erfahrungen und Tipps anderer Nutzer umhören. Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage nach der richtigen Musikanlage für mein Wohnzimmer. Bis vor kurzem war ich noch ausgestattet mit Röhrenfernseher, SD- Sat Receiver, DVD Player und Stereo anlage mit 2 Boxen. Nun ist mittlerweile der Fernseher einem LCD gewichen, der Sat Receiver kann jetzt HDTV, der DVD zu Blue Ray Player geworden. Meine Hörgewohnheiten belaufen sich zu ca. 80% Musik (Sat- Radio, CD) und 20% Fernseh- Raumklang. Beides jeweils über die damalige Stereoanlage. Das war auch völlig ausreichend, nur war diese Anlage ein Turm und damit sehr platzraubend. Außerdem bestand sie aus nichttrennbaren Einzelkomponenten (u.a. mit Kassettendeck). Nun möchte ich auf jeden Fall nur ein System mit 2 Lautsprecher und ev. Subwoofer haben, da ich das Kabelgewirr und Boxenvielfalt von 5.1 bzw. 7.1 Systemen nicht möchte. Der virtuelle Raumklang einer Stereo Anlage würde mir für eine gute Film DVD völlig reichen. Mir ist da ein guter Stereo Klang wichtiger. In einem Elektro- Großmarkt wurde mir dann Bose schmackhaft gemacht. Das Cinemate GS System begeisterte mich noch dahingehend umso mehr, weil es kein Steuergerät braucht und direkt an den Fernseher angeschlossen wird. Wäre alles sehr gut, wenn der Musikklang so miserabel wäre. Das System ist sicherlich nur für Kinoton konzipiert und nicht zum Musikhören. Nun habe ich mich schon damit abgefunden, doch ein Steuergerät in Form eines AV- Receivers zu brauchen. Daran möchte ich dann aber nur 2 Boxen und eine Subwoofer anschließen. Meine Fragen wären nun: - Kann ich 2.1 auch an einem 5.1 AV- Receiver betreiben (es gibt ja auch 2.1 Receiver , aber die Auswahl ist eher gering, oder hat jemand einen Tipp ?) - Was bringt mir ein HDMI Anschluß am Receiver und sollte man diesen haben? - für mich ständen folgende Geräte in der näheren Auswahl: Onkyo DR-S501 (2.1 System mit DVD und HDMI), Panasonic SA-HR45 (2.1 System ohne HDMI), Onkyo TX SR 507 5.1 (günstiger 5.1 Receiver mit HDMI).
Danke für eure Tipps und Hilfe.
ratzec
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2010, 23:30
Bitte strukturiere mal deinen Beitrag, das kann ja kein Mensch lesen !


Onkyo DR-S501 (2.1 System mit DVD und HDMI), Panasonic SA-HR45 (2.1 System ohne HDMI),


Da würd ich blind sagen, ohne sie gehört zu haben, FINGER WEG !

Wichtig wäre mal eine Budget-Nennung deinerseits.

Da für dich Musik sehr wichtig ist, würde ich bei den AVR mal Richtung Yamaha, Denon oder Marantz gucken. Die sollen dafür besser geeignet sein als Onkyo. Von denen gibt es selbstverständlich auch welche mit HDMI !

Hast du denn schon 2 Boxen oder suchst du die auchnoch ?

Ich z.B. habe die Heco Celan 800, diese finde ich machen an meinem Yamaha RX-V 1900 einen super Stereo-Klang, da kann man sich den Sub bei Musik sowieso schenken. Und auch im Surround-Betrieb ist er nicht zwingend nötig.

Aber für dich wäre vielleicht ein reines Stereo-System ideal, oder ?
Was würde dir denn bei einem Stereo-System fehlen ?
Thurni
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2010, 23:32
2.1 an 5.1 ist kein problem, 3 endstufen bleiben dann ungenutzt
vielleicht kann einer auch bi-amping, also 2 endstufen pro lautsprecher, also dann 4 benutzen (2 für jeden halt^^)
ob du nen unterschied hören kannst musst du selber entscheiden

hdmi hat den vorteil, nur ein kabel von der quelle zum avr und von da zum tv
sonst bräcuhtest du 2 kabel für bild und tonn zum avr
oder wenn du ton zum avr, bild zum ton müsstest du 2mal umschalten^^
ratzec
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2010, 00:04
Hallo!
Danke für die Antworten. Sicherlich war meine Schilderung etwas verwirrend, aber nötig. Die Antworten zeigenja, das sie verstanden wurde. Wenn 2.1 an 5.1 kein Problem ist, ist mir ja auch schon sehr geholfen. Meine Ansprüche sind ja auch eher gering. Wie gesagt meine ca. 15 Jahre alte Pioneer- Kompaktanlage konnte nur Stereo und einige Klangoptionen (Hall, Stadion, Disko usw.). Das hat mir eigendlich ausgereicht. Nun möchte ich diesen "Turm" nicht mehr im Weg stehen haben. Außerdem klingen die TV Lautsprecher heute ja auch fürchterlich.
MfG ratzec
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 oder 2.1 System
Celay- am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  14 Beiträge
Wireless 2.1 oder 5.1 System
sharkmk am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung 2.1 oder 5.1 System
v4lph am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  37 Beiträge
5.1 System (oder erstmal 2.1!)
loxxon am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  5 Beiträge
Neues 5.1 oder 2.1 System
sta_to am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  41 Beiträge
Mittelklasse 5.1 System oder 2.1
Wosh am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  2 Beiträge
Neues 5.1 oder 2.1 System
Stetzi86 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  18 Beiträge
Kaufberatung 5.1/2.1 System
jaenno379 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung 2.1 oder 5.1
Carl. am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  46 Beiträge
Kaufberatung 5.1/2.1 System
kleinbode am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen