Neuer AVR gesucht. Passt das zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
Farbfreund
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2010, 22:22
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen AVR. Ich betreibe derzeit 2x Nubert NuBox 381, als Center einen WS-201, und zwei kleinen Heco Satelliten im Surround-Bereich. Die beiden Surround-Speaker werden demnächst noch gegen zwei NuBox 101 getauscht und auf ein Nubert AW-441 soll demnächst hier einziehen.
Aktuell benutze ich als AVR einen Denon 1603. Allerdings ist bei diesem bereits ein Eingang defekt. Außerdem hätte ich gerne etwas mehr Power. Ich würde auch auch gerne von den neuen HD-Tonformaten profitieren und den Kabelsalat durch den Einsatz von HDMI verringern. Das sind die Gründe, warum ich auf der Suche nach einem neuen AVR bin.
Da ich bislang recht zufrieden bin mit meinem Denon und ich auch weitere Denon-Komponenten besitze. Sind meine Augen auf dem 1910 gelandet. Würde der eurer Meinung nach bei meiner Boxen-Zusammenstellung Sinn machen oder wäre sogar ein leistungsstärkeres Modell anzuraten? Alternativ klingt der Onkyo 608 noch recht interessant.
Wichtig ist mir übrigens eine überzeugende Stereo-Qualität und ein guter Video-Scaler.
Und dann noch die Frage: Sind in nächster Zeit (1-2 Monate) neue Denon AVRs zu erwarten?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian.
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2010, 22:48
Hi,

wie wäre es mit dem Denon 1910? Laut den Aussagen in diesem Forum soll er sehr gut und audiophil sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch einen Marantz ans Herz legen, in diesem Fall der SR5004. Klanglich wie sein Großer Bruder SR6004 nur etwas abgespeckt was die Ausstattung angeht.

Als dritte Alternative käme noch einen Yamaha in Frage. Denen wird auch ein guter Stereoklang nachgesagt. Hier wäre z.B. der 765 eine Option.

Grüße
Meischlix

P.S.: Schöne Boxen, habe selber Nuberts
Herbi100
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2010, 22:49
Wenn Du mit Denon zufrieden bist, spricht nichts gegen einen Denon.

Der Onkyo ist der etwas neuere (hat schon Hdmi 1.4a), mit mehr Ausstattung.

Wenn Du auf das mehr an Ausstattung und Neuheiten verzichten kannst, ist der 1910 gleichwertig.

Ich denke Du hast Dir zwei gute Teile ausgesucht, die beide von der Leistung ausreichen, für Deine Boxen, wobei der Onkyo (da neuer) bei der Ausstattung die Nase vorn hat.

Ich würde mir aber den passenden Center zu den Frondboxen holen, ist für die homogenität sehr wichtig.
Farbfreund
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2010, 22:56
Empfindet ihr den WS-201 als Center so unterdimensioniert? Den habe ich erst seit drei Tagen und finde den eigentlich nicht so unpassend. Den größeren und vermutlich etwas besser passenden CS-411 kann ich leider bei mir nicht so recht unterbringen. Aber irgendwie bekomm ich da jetzt doch etwas Zweifel. Hat die mal jemand im Vergleich getestet?
Herbi100
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2010, 23:08
Ich kenne nur die NuBox 381.

Aber ich hatte schon einige 5.1 Systeme (teils, die Boxen wild durcheinandergewürfelt) und auch Systeme, wo der Center vom gleichen Hersteller war, wie die Frondboxen, aber eben nicht aus der gleichen Serie und da gab es rießige Unterschiede.

Für Surround ist es einfach besser (meine Erfahrung), wenn die Frondboxen und der Center perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Gerade Nubert ist doch dafür bekannt, das gut hinzubekommen, also würde ich das auch ausschöpfen.

Evtl. kannst Du Ihn ja bei Nubert eintauschen.

Kenne natürlich Deine Möglichkeiten zu Unterbringung eine passenden Centers nicht.

Meine Meinung ist einfach:

Neuer, schöner AVR, gute Frondboxen, guter Sub, jetz willst Du noch passende Rears zukaufen und dann einen nicht "optomal" passenden Center?
Herbi100
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2010, 23:11
Aber evtl. kannst Du ja im Nubert Forum mal nachfragen, evtl. kannst Du dort noch ein paar Infos bekommen, evtl. trifft meine Erfahrung, bei Nubert speziel nicht zu, was ich aber nicht glaube.
Farbfreund
Neuling
#7 erstellt: 22. Apr 2010, 23:13
Na ja, gleicher Hersteller und gleiche Serie ist je schon mal gegeben. Ich empfand irgendwie von den reinen Daten den CS-411 schon fast etwas zu groß. Problem ist bei mir: Ich "muss" den Center ins Regal stellen, was ich bei den seitlichen Bass-Reflex-Röhren des CS als negativ empfinde. Aber vielleicht bestell ich mir noch mal den CS und werden ihn mit dem WS mal direkt vergleichen. Viele Dank für den Hinweis.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2010, 07:18

Farbfreund schrieb:

Da ich bislang recht zufrieden bin mit meinem Denon und ich auch weitere Denon-Komponenten besitze. Sind meine Augen auf dem 1910 gelandet. Würde der eurer Meinung nach bei meiner Boxen-Zusammenstellung Sinn machen oder wäre sogar ein leistungsstärkeres Modell anzuraten? Alternativ klingt der Onkyo 608 noch recht interessant.
Wichtig ist mir übrigens eine überzeugende Stereo-Qualität und ein guter Video-Scaler.


Gute Scaler sind in dem Preisbereich kaum zu finden, zumind. nicht im Vergleich zu den Chips, die in den meisten TVs und den Quellen verbaut sind. Ob Denon, Yamaha, Marantz usw du machst nichts falsch, außer du bestellst das Teil blind, ohne vorher mal gehört zu haben. Bestenfalls bestellst du zwei Geräte und hörst diese daheim Probe.


Und dann noch die Frage: Sind in nächster Zeit (1-2 Monate) neue Denon AVRs zu erwarten?


Mittlerweile haben ONkyo, Yamaha und Pioneer neue Geräte auf dem Markt, ich denke Denon wird da bald nachlegen, allerdings hab ich noch keine offizielle Bestätigung dafür gefunden. Ich denke man wird vermutlich die kleineren Geräte vor und die größeren Geräte nach der HighEnd auf den Markt bringen. (siehe auch Marantz)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR gesucht
kettenbach am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  16 Beiträge
Neuer AVR gesucht
Yoon13 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  16 Beiträge
Neuer AVR gesucht
TRMxViper am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  40 Beiträge
Neuer AVR gesucht
CalliFan1989 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  8 Beiträge
Neuer AVR Receiver gesucht
Atmos88 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  7 Beiträge
Neuer AVR Gesucht
marcus261287 am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  50 Beiträge
Neuer (erster) AVR gesucht
Triniter am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  3 Beiträge
Neuer AVR gesucht
Maxx2112 am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  17 Beiträge
Neuer AVR gesucht
blacksheep1987 am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  2 Beiträge
Neuer AVR gesucht, welcher?
*ToXiC!* am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen