Erste Heimkinoanlage für TV

+A -A
Autor
Beitrag
deathking23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2010, 12:03
Hallo erstmal

Ich habe mir diese woche einen sony 40 HX700 angeschafft und möchte den sound mithilfe von einem heimkinosystem verbessern bzw surroundsound schaffen, habe mich auch schon ein wenig umgesehen und eingelesen und fühle mich aber von der riesigen vielfalt an systemen und angeboten etwas überfordert.

Meine Hörgewohnheiten:
10 % musik
30 % TV
30 % Film
30 % PS3

Was suche ich:
Prinzipiell bin ich ja mit den boxen des tvs zufrieden, also für normales tv reicht es allemal, ich denke mir halt dass eine 5.1 anlage für die ps3 fürs zocken genial wäre. Allerdings habe ich ja auch schon gelesen dass man nicht wirklich gute 5.1 systeme für unter 600 € kriegt und dass man dann eher in einzelkomponenten investieren soll und sich das schrittweise anschaffen, bin auch ein großer freund von dieser idee

Probleme:
5.1 ist insofern etwas problematisch weil ich die kabel für die rear speaker nirgenst verlegen kann, dh ich würde funkboxen brauchen (machen funkboxen überhaupt sinn?). Oder einen soundprojektor.

Zu meinem raum (auch wegen dem soundprojektor)
Er hat ca 19 m² wobei die zu beschallende fläche ca 15 m² sind
also hier mal eine kleine skizze:


Ich wüsste allerdings nicht wo ich einen soundprojektor unterbringen könnte. Links und rechts vom tv hat nixchts mehr platz, höchstens rechts/links davor liegende kleine boxen (ähnlich denen von bose - mein nachbar hat so eine anlage) Sonst würde ich halt kleinere säulen brauchen bzw ständer wo auch nicht wirklich große boxen platz hätten.

Hier mal ein bild von meinem tv möbel:


(nicht wundern die sony anlage rechts am boden steht zum verkauf, deswegen steht er einstweilen dort)

Ich freue mich über alle tipps und anregungen

Danke im voraus

Deathking23


[Beitrag von deathking23 am 30. Apr 2010, 15:26 bearbeitet]
deathking23
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 09:35
Also ja ich weiß dass meine frage oben sehr allgemein war und dass viele posts existieren.

Ich habe mich gestern einmal ein wenig umgesehen, va bei teufel. Habe über teufel auch einiges gelesen, von schlechter verarbeitung, dem ton der nur laut sein soll und dem abdriften in den bereich der überteuerten geräte. Allerdings natürlich auch viel gutes.

Habe auch eingsehen dass das budget dass ich dafür eingeplant hab zu niedrig ist und habe dieses daher auf 1500 - 1700 € erhöht.

Ich weiß natürlich dass es auch andere hersteller gibt und ich mich nicht so auf teufel festlegen sollte aber ich hatte schlichtweg noch nicht so die zeit mich da so genau umzusehen

Wegen kabeln für die rear, das wird in ordnung gehen.

Zusagen würde mir:
Motiv 6
Columa 900
Was haltet ihr von den boxen?

Natürlich finde ich ein system 5 oder 6 auch sehr interessant allerdings wüsste ich nicht wie ich die kabeln am besten verlegen soll rauf zu den rear lautsprechern, die hängen ja dann auf ca 1,60 m richtig? und lasst ihr da die kabeln einfach so runterhängen oder habt ihr sie zb durch die wand verlegt? geht sowas im nachhinein und durch eine rigipswand?

AVR wird ein yamaha oder denon, genaueres diesbezüglich entscheide ich dann wenn ich mich für die boxen entschieden hab (er soll ja nicht überdimensioniert sein)

schöne grüße und danke im voraus für das beantworten meiner fragen

deathking23
jeybe76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2010, 09:47
Schau mal auf der Homepage von Nubert.
Da wirst du bestimmt auch fündig...
Gibt da für jede Serie einen Set-Konfigurator.

Von Funklautsprechern würde ich abraten...

Das ewige Problem mit den Kabeln...
Wenn dich kleine Kabelkanäle nicht stören, würde ich sie darin verlegen.
In einer Rigipswand ist das nicht immer ganz so einfach, da man ja meist nicht den Aufbau der Wand kennt.

Gruß Jörg
deathking23
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 12:17
Hey Jörg

Vielen Dank für den tipp mit dem Set konfigurator, war nämlich schon auf der seite und hab diesen da gar nicht gesehen.

Ich muss schon sagen das NuBox 311 set spricht mich schon sehr an. Inwieweit würdest du das empfehlen? Oder doch eher zb den größere subwoofer dazunehmen?

Wie ist es da mit den standfüßen, ich habe gesehen dass nubert da einige, zwar nicht ganz günstige, aber dafür sehr schöne anbietet. Kann ich die auch für den rear bereich verwenden? so würde ich mir das herumbohren ersparen und das problem mit den kabeln wäre dadurch auch einigermaßen gelöst.

Und welche AVR würdest du mir dazu ans herz legen?

zb: Yamaha RX-V567? Irgentwie erkenne ich die unterschiede zwischen den einzelnen avrs nicht so richtig, worauf sollte man da achten?

Schöne grüße und vielen dank für weitere infos!

Deathking23
jeybe76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 15:09
Also, die Geschmäcker sind ja verschieden...
Aber Nubert hat so im großen und ganzen, meiner Meinung nach, den besseren Klang als Teufel.
Hab selbst schon von beiden Herstellern so einiges gehört, und ich persönlich würde da Nubert bevorzugen...

Zu den Boxenfüßen: Es gibt dir verschiedensten Hersteller.
Hier entscheidet definitiv der Geschmack und der Geldbeutel.

Das bei dem Receiver ist eher eine Frage, auf was du bei der Ausstattung wert legst.

Gruß Jörg
jeybe76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2010, 15:23
Ach ja, wegen dem Woofer...

Also, wenn du mich da so fragst, ein Sub kann nie groß genug sein!

Außerdem wird ein leistungsstärkerer Woofer bei höheren Pegeln nicht so schnell an seine "Grenzen" geraten.
Also im Zweifel lieber eine Nummer größer.


[Beitrag von jeybe76 am 01. Mai 2010, 15:24 bearbeitet]
deathking23
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mai 2010, 15:36
Verstehe, ja momentan tendiere ich eher zu den nuberts.

Wegen den ständern, in welcher höhe sollten die denn ca sein?

Auf kopfhöhe? und bei den rears?
Und welche anderen hersteller könntest du mir empfehlen?

Und das mit dem woofer seh ich auch so hahaha^^

Grüße und danke für die hilfe

Deathking23
jeybe76
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2010, 15:57
Also optimal wäre, wenn die Lautsprecher auf Kopfhöhe (in der Hörposition)sind.
Das gilt auch für die Rear.

Es gibt jede Menge anderer Hersteller.
Leider hab ich mit weiteren kaum Erfahrung.
Allerdings sollte man sich vorher die Systeme immer mal zur Probe anhören.
Natürlich hat die Raumgröße, die Raumausstattung (Möbel ecta..) immer noch einen Einfluß im Gegensatz zum Vorführstudio.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mai 2010, 16:17
Also von Teufel halte ich Persönlich gar nix mehr ! Die Systeme die ich gehört habe Klangen alle nicht besonders und solche Wackelsäulen möchte ich nicht im Wohnzimmer
jeybe76
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2010, 16:27

Tom.C schrieb:
Also von Teufel halte ich Persönlich gar nix mehr ! Die Systeme die ich gehört habe Klangen alle nicht besonders und solche Wackelsäulen möchte ich nicht im Wohnzimmer


Naja...
Nicht alles von Teufel ist schlecht!
Hab selbst noch das LT6 rumstehen.
Ist ein richtig gutes System!!!
Aber taugt halt leider nix zum Musik hören...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mai 2010, 16:32
Möchte auch nicht sagen das Teufel keine guten Lautsprecher baut aber diese Teufel Euphorie der Medien kann ich nicht teilen ! Teufel baut die Dinger wie jeder andre Hersteller um Geld zu verdienen und Zaubern können die auch nicht !
jeybe76
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2010, 16:45

Tom.C schrieb:
Möchte auch nicht sagen das Teufel keine guten Lautsprecher baut aber diese Teufel Euphorie der Medien kann ich nicht teilen ! Teufel baut die Dinger wie jeder andre Hersteller um Geld zu verdienen und Zaubern können die auch nicht !


Da stimm ich dir zu!!!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mai 2010, 16:47
Danke !
deathking23
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Mai 2010, 16:50
Ui das LT6 schaut schon fein aus aber preislich weit außerhalb meines budgets haha

Zum probehören, in wien ist das halt nicht so einfach, ich werde mal im forum von nubert auf der karte schauen nach usern in wien mit einem nubert system und diese anschreiben und um eine kleine demonstration bitten

Danke auf jeden fall für alles soweit, hat mich echt weitergebracht, werde mich bei weiteren fraegn natürlich melden

grüße

deathking23
jeybe76
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mai 2010, 16:53
Kein Thema!!
Viel Glück!
Ach ja, Probehören in Aalen bei Nubert ist kurzfristig kein Problem! Sprech aus Erfahrung!!
deathking23
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Mai 2010, 02:02
Naja würd ja hinschauen, ich glaub aber die 7 std autofahrt hin kann ich mir sparen und schau lieber bei einem priavaten besitzer in wien vorbei xD

deathking23
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Heimkinoanlage
Wins09 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
Erste Heimkinoanlage
job-for-a-cowboy am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  18 Beiträge
Beratung für erste Heimkinoanlage
Igosch am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung erste Heimkinoanlage
Orcus123 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  3 Beiträge
Auswahlhilfe für erste Heimkinoanlage 5.0
Julius711 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  5 Beiträge
Meine ERSTE selbstgebaute Heimkinoanlage
cedricberger27 am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  11 Beiträge
Meine erste Heimkinoanlage
PatMac19 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  4 Beiträge
Meine erste RICHTIGE Heimkinoanlage?
MrSmith1984 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  19 Beiträge
Neue und erste Heimkinoanlage 5.1
ddhhr am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  16 Beiträge
meine erste heimkinoanlage
m0wl am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen