Meine erste Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
PatMac19
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2018, 13:56
Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich freu mich nun auch ein Teil dieser zu sein!

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer passenden Heimkinoanlage für mich. Ich bin Student und wohne noch bei meinen Eltern, hab also ein 20qm Zimmer für mich und der Raum muss irgendwie alles abdecken, Schlafraum, Schreibtisch, Heimkinobereich.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, damit ihr euch einen groben Eindruck machen könnt. Da es das erste Mal ist, dass ich mir ein Heimkinosystem zusammenstelle, suche ich mir mal Hilfe von euch, da kann man dann ja doch einiges verkehrt machen.

Mir schwebt am liebsten ein 5.1.2 System vor, dazu müsste ich jedoch wissen ob das überhaupt möglich ist, wegen der Dachschräge. Bei einem ersten Brainstorming kamen mir dann zwei Ideen, weiß nur nicht ob die Sinn machen: 1. Ich hänge mir einen Stereo-Deckenleutsprecher hin, um zwei verschiedene Boxen mit der einen zu ersetzen, oder 2. Ich nutze reflektierende Lautsprecher, die ich gekreuzt auf die Couch richte, also dass sie sich in der Mitte an der noch flachen Decke treffen und dann zum Hörer gelangen - ich würde damit quasi links und rechts tauschen, wenn das verständlicher ist ^^

Ich bin wie gesagt ein absoluter Noob, ich hab gerade mal ne alte 2.0 Anlage von meinem Dad hier stehen, mit der ich bislang auch mehr als zufrieden war - doch mit der Anschaffung eines neuen UHD-Fernsehers (wahrscheinlich wirds ein Sony KD 65XF9005 oder 65XE9305) wollte ich die Gelegenheit nutzen mal aufzurüsten.

Preislich habe ich mir so bis umd die 2000 Euro vorgestellt, wobei ich die Komponenten mit der Zeit Stück für Stück kaufen müsste, weil das Geld dann doch nicht so locker sitzt

Natürlich dürft ihr mir auch Alternativen vorschlagen, ich bitte sogar darum wenn es sinnvoll ist. Zum Beispiel hab ich auch gesehen, dass es Surround Soundbars gibt, die man sogar mit Rear-LS betreiben kann, und das klingt eigentlich auch nach einer Alternative, sollte das platztechnisch wirklich nicht hinhauen eurer Meinung nach.

EDIT: Die Vitrine käme beim neuen Fernseher weg, sonst passten da die Boxen wahrscheinlich nicht - außer sie wären tief genug um nicht im Bild zu sein - der 65 Zöller nimmt da fast die ganze Wand in Anspruch, nichts im Vergleich zum aktuellen 50 Zoll Modell dass ihr da sehen könnt ^^

Nochmals EDIT: Die Anlage müsste sowohl Musik, Filme als auch Spiele möglichst geil wiedergeben ^^ Also nutze alles sehr regelmäßig, im gleichen Verhältnis.

Ich danke schonma für euer Feedback im Voraus!
DSC_0070
DSC_0068
DSC_0067
DSC_0069
DSC_0071
DSC_0072


[Beitrag von PatMac19 am 30. Mai 2018, 14:01 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2018, 21:10
Kurz und schmerzlos vergiß dein Vorhaben bei dem Raum.
Du hast weder vorne Platz um Frontlautsprecher vernünftig zu stellen und hinten ist es genau so besch.....
Lies dich mal hier ein dann verstehst du was ich meine https://www.google.d...j27EafVk8Qja0k9VUuZB
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2018, 09:13

_Janine_ (Beitrag #2) schrieb:
Kurz und schmerzlos vergiß dein Vorhaben bei dem Raum. .....


x2!

Fang mit hochwertigen 2-weglern an, die möglichst kompakt sind. Die kannst du dann auf Regalbrettern links und rechts vom FS anbringen.
Achtung, selbst das ist bereits Kompromiss behaftet, weil du in dem Raum den linken LS schon unter die Schräge quetschen musst, um überhaupt minimal Abstand zum FS zu bekommen.

Den Tiefton kannst du mit einem möglichst kompakten SW abdecken. Da gibt es -auch optional im DIY-Bereich- genügend Modelle, mit 30 - 40 Litern Gehäusevolumen auskommen.

Wenn du bei dieser Vorgehensweise in Qualität investierst, kannst du die Gerätschaften auch in einer kommenden neuen Bleibe gut weiter verwenden.

Mehr als 2.1 ist in der Bude in der Tat nicht möglich.
tss
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2018, 12:31
wie wärs mit einem kopfhörer?
damit umgehst du:
- die aufstellungsproblematik
- nächtliche beschwerden der eltern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Heimkinoanlage für TV
deathking23 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  16 Beiträge
Beratung für erste Heimkinoanlage
Igosch am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  7 Beiträge
Hilfe - Erste "HeimkinoAnlage" 5.1
RENE92 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  12 Beiträge
Meine erste RICHTIGE Heimkinoanlage?
MrSmith1984 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  19 Beiträge
meine erste heimkinoanlage
m0wl am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Erste Heimkinoanlage
Wins09 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
Meine ERSTE selbstgebaute Heimkinoanlage
cedricberger27 am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  11 Beiträge
Auswahlhilfe für erste Heimkinoanlage 5.0
Julius711 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  5 Beiträge
Erste Heimkinoanlage
job-for-a-cowboy am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  18 Beiträge
Kaufberatung erste Heimkinoanlage
Orcus123 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen