Onkyo TX-SR674 gegen TX-SR608 tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Floater
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2010, 19:40
Hi,

bin am überlegen, ob ich mir den TX-SR608 wegen den neuen Features(z.B. neue Tonformate, Upscaling, mehr HDMI-Eingänge) anschaffen sollte und den TX-SR674 in den Ruhestand schicke.

Wäre das klanglich ein totaler Rückschritt? Oder gibt es vielleicht andere Gründe, warum ich den TX-SR674 nicht gegen den TX-SR608 tauschen sollte?
Sollte ich besser eine höhere Klasse von Onkyo nehmen, um den TX-SR674 adäquat zu ersetzen.

Lautsprechersetup:

Center: Canton Ergo 51
Front: Canton Ergo 91
Rears: Canton LE 107
Subs: 2x kleine Sony-Subwoofer

Wird in der nächsten Wohnung auf 7.2 ausgebaut.

Zuspieler: Onkyo DV-SP404, DV-BD606, DX 7355 und PS3
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2010, 20:16
ich glaube nicht das es ein klanglicher fortschritt sein wird. aber da hilft nur ausprobieren.
nicknackman007
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2010, 20:37
Glaub auch nicht, das sich ein Wechsel lohnen wird, auch wenn 4 Jahre dazwischen liegen. Spielen ja in der selben Klasse.
Die Abstimmung wird ähnlich sein.
maybe500
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2010, 09:06
Hi Floater,

habe genau diesen Wechsel im moment hinter mir. Habe den Wechsel allerdings mit ein paar zwischenschritten gemacht und ist somit nicht direkt vergelchbar. Ich bin von 674 zum Denon 1910, dann zum Onkyo 607 und zu guter letzt zum 608 gekommen. Warum? Eigentlich wollte ich mir nen 607 holen wegen "alles über hdmi" und "nur noch ein Kabel" und die neuen Tonformate. Als ich den 607 bestellen wollte fiel mir auf damit ein neuer kommt von Onkyo. Also ab zum Fachhändler und mir die Optionen angesehen und dort das Angebot bekommen, bis der 608 kommt doch mal den oder den probezuhören.

Resümee:
der Denon war gar nicht nach meinem Geschmack.
der 607 war gut und ist klanglich vergleichbar mit dem 674
der 608 spielt meines erachtens etwas klarer als der 607 ist aber ebenfalls vergleichbar mit dem 674.

Wenn du dir riesige Sprünge erwartest die wirst du nicht finden, aber eine Steigerung ist dennoch spürbar auch mit den neuen Tonformaten, wobei ich noch dazu sagen muss, damit ich mit dem 608er auch die LS verändert habe, was sicherlich einen sehr sehr grossen Beitrag leistet.

Hoffe das es dir hilft.
Floater
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2010, 13:28
Danke maybe500.

Wenn du sagst das es kein Rückschritt ist, dann werde ich den 674 wahrscheinlich in absehbarer Zeit gegen den 608 tauschen.

Hmmm....muss mal einen Fachhändler finden, bei dem ich den probehören kann, bzw. vielleicht zum Antesten ausleihen kann.
nicknackman007
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2010, 13:32
Ich hatte vor einiger Zeit meinen 605 gegen 805 getauscht an Canton Vento's.
Das hat sich schon gelohnt, der 805 spielt auch in einer anderen Liga.
visir
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2010, 15:36
was die Leute hier wieder Unterschiede zwischen Verstärkern hören, ist phänomenal...

Wenn der neue besser ausgestattet ist und das der Grund zum wechseln ist, dann spricht genau gar nichts gegen einen Wechsel. Bis jetzt hat sich noch jeder Unterschied im Klang von vernünftig gebauten Verstärkern bei Überprüfung als Einbildung herausgestellt.

lg, visir
maybe500
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2010, 15:48

was die Leute hier wieder Unterschiede zwischen Verstärkern hören, ist phänomenal...


Und du willst uns jetzt erklären, damit die genannten alle gleich klingen.

Das nenne ich wirklich phänomenal.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Mai 2010, 15:58

maybe500 schrieb:

was die Leute hier wieder Unterschiede zwischen Verstärkern hören, ist phänomenal...


Und du willst uns jetzt erklären, damit die genannten alle gleich klingen.

Hallo!
Bevor es hier weiter geht, empfehle ich die Lektüre dieses Threads KLICK
HIER wirst Du auch erleuchtet!
maybe500
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2010, 17:32
Ne ne das lassen wir mal schön. Ich werde weder zum Voodoo Fanatiker noch sonst was. Soll mal jeder seinem Glauben Treu bleiben. Aber haben wir es hier mit reinen Verstärkern zu tun?

Ich denke da spielt noch viel mehr eine rolle.

Software.......

nicknackman007
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2010, 17:35
Wirklich interessante Threads.
Ich hatte vorher zwischen Onkyo 605 und Onkyo 805 einen Denon 3310 an meinen Vento's. War eine totale Eintäuschung im Pure Direct und Stereo.
Bin seid dem 805 wieder total zufrieden.
Die tonale Abstimmung der Hersteller darf man nicht außer Acht lassen, denn da gibt es gewaltige Unterschiede.
Das ist meine persönliche Erfahrung, die natürlich niemand mit mir teilen muß.
HORSTHORST
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mai 2010, 15:16
Hallo Floater,

nach meiner Auffassung war und ist der ONKYO TX-SR 674 ein hervorragender Receiver von ONKYO. Ich war mit dem TX-SR 604 unterwegs und auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich den 807er. Diese Entscheidung ist aber bei einem direkten Hörvergleich zu Hause mit den selben Boxen von NUBERT gefallen. Ich denke, es kommt immer darauf an was Du hören willst, mehr Musik oder mehr Film sehen ? Kannst Du die neuen Ton- und Bildformate wirklich nutzen ?

Hast Du die Möglichkeit, beide Receiver im direkten Vergleich zu hören ?

Meine persönliche Meinung: Bleibe noch etwas bei Deinem richtig guten TX-SR 674 und wechsle, wenn das Geld reicht, dann mindestens in die 8er-Klasse.
Ein Wechsel zum 608er vom 674er von ONKYO wäre meiner Meinung nach in diesem konkreten Fall zu kurz gesprungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR674 + Teufel
juripon am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Juggernaut am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
Onkyo tx sr608 upscaling
Melahias am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR609 oder TX-SR608 ?
aM-dan am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Upgrade von Onkyo TX-SR608 auf TX-NR515 sinnvoll?
derFrink am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  5 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-SR608
derFrink am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  6 Beiträge
Passende Latsprecher zum Onkyo TX-SR674
Killiburny am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
Wegen 3D: Ablösung eines Onkyo TX-SR674
HaFri am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  16 Beiträge
tx-sr608 oder vsx920
dani_d. am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR-707 gegen TX-NR-626 tauschen
Hatamoto am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen