Hilfe: Stereo -> Heimkino/Surround?

+A -A
Autor
Beitrag
walexi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2010, 12:44
Guten Tag,

letztes Jahr habe ich meine Stereoanlage um BR Player, Projektor und Leinwand ergänzt. Jetzt steht die Ergänzung auf Raumklang an. Da es sich bei dem Zimmer um einen multifunktionalen Raum handelt (Arbeitszimmer/Bibliothek/Medienzimmer) müssen Materialschlachten bei den Lautsprechern vermieden werden. Also sollen zunächst nur ein Surround Vorverstärker und zwei Surround Boxen angeschafft werden. Prinzipiell bin ich ein Fan von Aktivlautsprechern, daher sollen die Surroundboxen auch aktiv sein. Subwoofer brauche ich nicht - meine BM12 bringen auch so Fußboden und Wände beängstigend zum Vibrieren wenn es sein muss. Der Raum ist ungefähr 25 qm groß. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Komponenten. HDMI 1.3 Input vom BR zum VV ist Pflicht. Netzwerkanschluss des VV ist wünschenswert. Videoprocessing brauche ich eigentlich gar nicht - mein Oppo BR BDP-83 macht das super gut.

Folgende Gerätschaften habe ich ins Auge gefasst:

AV: Onky PR-SC5507 - hat mehr als ich brauche (9.2 ist totaler Overkill, Videoprocessing brauche ich nicht, beim Tuner bin ich mit meinem alten Revox gut bedient - höre eh fast nie Radio), aber der Preis ist gerade noch ok. Richtige Alternativen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Die XLR Technik gefällt mir.

Boxen: Schon schwieriger. Sollen eben klein und unscheinbar ins Regal passen. Liebäugle mit den KS Digital C5 - geht sowas als Surround Speaker? Eventuell die C55? Alternativen: Dynaudio Focus 110A oder T+A CM Active?

Und weiter? Aktive Center habe ich noch gar nicht gefunden (zumindest nicht im bezahlbaren Bereich). Außerdem müsste ich den Center oberhalb der Leinwand an der Decke anbringen - das ginge gerade noch, ich frage mich aber, ob das überhaupt noch einen Vorteil bringen würde.

Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß

Werner Alexi
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2010, 20:32
Hallo!

Glückwunsch erst einmal! Bist der erste hier in der Heimkino-Kaufberatung mit B&M (mir ist jedenfalls noch kein B&M-Besitzer über'n Weg gelaufen)!

Ich fange mal von hinten an: einen Center zu finden, der tonal zu den BM12 passt, wird wohl nicht möglich sein.
Für eine homogene Front wäre zumindest ein LS aus der gleichen Serie, idealerweise mit identischer Bestückung nötig.
B&M bietet da meines Wissens nichts und Experimente mit "fremden" Centern scheinen mir nicht besonders erfolgversprechend.

Zum AV: eine echte Alternative für Lautsprecher dieses Kalibers wäre imo eine Primare, die preislich allerdings weit jenseits der Onkyo-Vorstufe liegt.

Als "bezahlbare" Alternative fällt mir noch die Marantz-Vorstufe ein.


walexi schrieb:
Boxen: Schon schwieriger. Sollen eben klein und unscheinbar ins Regal passen.


Spätestens hier stellt sich mir die Frage: macht das überhaupt Sinn?
Ok, hinten müssen es nicht zwingend weitere BM12 sein, aber irgendwo sollten gewisse Relationen gewahrt bleiben.
Um bei Dynaudio Focus zu bleiben: eine Focus 140 (so es sie in der aktiven Version gäbe) wäre von der Größe/Volumen wohl das mindeste, wenn nicht sogar immer noch unterdimensioniert für die BM12.
(Mir persönlich würde da eher die gute BM6 vorschweben :L)

Es geht mir darum, Dir zu verdeutlichen, daß zu "kleine" LS hinten schnell den Spaß am Surround vermiesen können.
Das Beispiel habe ich hier schon ein paar mal gebracht: wenn vorne ein Hubschrauber startet und hinten eine Hummel landet, driftet das Ganze schnell ins Lächerliche ab!

Am Ende hättest Du höchstens ein "kastriertes" Kino:
- kein Center (damit lässt sich imo gut leben)
- kein Sub (auch bei Basspotenten LS wichtig im Filmbetrieb)
- "kleine" Rear-LS

... viel bleibt nicht übrig.
Ob es Sinn macht, dafür extra eine AV-Vorstufe anzuschaffen... ich würd's noch mal überdenken.
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2010, 20:48
Hi Walexi ,je nach dem aus welcher Bauserie deine BM 12 stammen , sollten die hier sowohl für den Rear Betrieb als auch als Center eine Überlegung wert sein .

BM 4 (link)

Gruß Haiopai
walexi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2010, 18:10
Vielen Dank vorerst,
die BM12 sind zwar schon etwas betagt, aber doch schon aus der "Prozessorgeneration". Es ist alles auch eine Platz- und Preisfrage. Große Standboxen kommen als hintere LS einfach nicht in Frage. Bei der Musik ist mir der Topklang der BM12 wichtig, beim Kino fehlen mir einfach (nur) die hinteren Effekte. Vielleicht finde ich in der Tat ja mal ein nicht zu teures Paar BM4 oder BM6.
Eine Alternative scheinen mir im Moment noch die ME Geithain RL906. Sind zwar preislich auch schon grenzwertig, aber wohl nicht schlecht. Oder die KS Digital C55?
Gruß
Werner Alexi
Ueli
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2010, 18:48
@ waxlexi

Geithain und B&M mischen? Für Musikwiedergabe z.B. von BluRay sicher nicht unproblematisch. Je nach Abmischung bestimmt dann das schächste Glied der (Boxen)-Kette den Gesamtklang

Gibt es denn von Backes und Müller überhaupt keine Center im Programm? Ich kann mich erinnern, vor ein paar Jahren auf der Funkausstellung in Berlin die Vorführung einer Opern-DVD in Surround mit B&M Lautsprechern gehört zu haben.

Einen (hochwertigen) Subwoofer solltest Du Dir gönnen. Nicht um die BM12 im Bass zu unterstützen, sondern um den LFE-Kanal separat wiedergeben zu können, was verschiedene Vorteile bringt.

Ueli
walexi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2010, 19:00
Naja,
zunächst mal ist der Plan, die neuen Lautsprecher ausschließlich für den Kinobetrieb zu nutzen. Für Musik bleibt es beim 2 Kanal Stereo.
Inzwischen bin ich fast sicher, dass ich zu den C55 greifen werde. Die sind preislich (gerade noch) ok, hinreichend klein und dürften doch genug Power haben. KS und BM ist ja die selbe Firma - es sind nur unterschiedliche Produktlinien.
Die Sache mit dem Subwoofer hat dann mal wieder etwas Zeit - habe verschiedene Berichte von BM Nutzern gelesen, die abgeraten haben. Der Subwoofer scheint mehr zu stören als zu nutzen. Von einem guten AV Controller erwartet man, dass er es schafft, die Information aller Kanäle auf die vorhandenn LS ordentlich zu verteilen. Da die tiefen Töne sowieso nicht ortbar sind, ist nur noch entscheidend, wie tief die vorhandenen LS gehen und wieviel Druck sie dort machen. Zumindest ist das mein (eher laienhaftes) Verständnis der Angelegenheit. Lasse mich aber gerne belehren.
Gruß
Werner Alexi
Ueli
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2010, 12:12
Hallo Werner

Wenn alle Signale auf der BluRay Monokompatibel sind, wird es mit der Bassumlenkung von LFE auf Main sicher klappen; wenn nicht könnte es zu Teilauslöschungen kommen.


Meine Erfahrung ist außerdem, dass bei manchen Scheiben, speziell Filmen, das LFE-Signal sehr kräftig ist und ich froh bin, das LFE-Signal am entsprechenden Woofer von Fall zu Fall gezielt einstellen zu können.

Dass ein Woofer-Kandidat im Punkto Präzision und Pegelfestigkeit die gleichen Qualitäten haben muß wie die BM12, versteht sich von selbst.

Vor acht Jahren stand ich vor der selben Aufgabe wie Du: Erweiterung einer (hochwertigen) Stereokette auf die Möglichkeit der Surroundwiedergabe.

Zunächst habe ich es auch ohne Center und ohne Sub sowie "hinten klein" probiert. Ein Irrweg, der mich am Ende Zeit, Nerven und vor allem Geld gekostet hat.

Ueli
walexi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2010, 12:31
Interessant,
wenn auch im Moment eher entmutigend. Als mögliche Kandidaten für die Rears stehen im Moment noch die KS Digital ADM-30 (neu) auf der Liste. Die scheinen baugleich zur BM2 und solten daher passen. Die Größe geht gerade noch und preislich sind sie im Rahmen. Gibt es dazu eine Meinung?
Vorläufig muss es mit Sicherheit ohne Center gehen. Die einzige Möglichkeit, überhaupt einen Center zu platzieren, wäre an der Decke oberhalb der Leinwand - scheint mit nicht optimal.

Gruß
Werner Alexi
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mai 2010, 12:42
Hallo!

Ueli schrieb:
Zunächst habe ich es auch ohne Center und ohne Sub sowie "hinten klein" probiert. Ein Irrweg, der mich am Ende Zeit, Nerven und vor allem Geld gekostet hat.

Kann mich nur anschliessen.
Deswegen habe ich versucht zu "warnen":

Varadero17 schrieb:
Am Ende hättest Du höchstens ein "kastriertes" Kino:
- kein Center (damit lässt sich imo gut leben)
- kein Sub (auch bei Basspotenten LS wichtig im Filmbetrieb)
- "kleine" Rear-LS

... viel bleibt nicht übrig.
Ob es Sinn macht, dafür extra eine AV-Vorstufe anzuschaffen... ich würd's noch mal überdenken.

Den Irrweg mußte ich zwar nicht gehen, aber in Sachen Sub war mein Gedankengang der gleiche: große, Basspotente Stand-LS machen einen Sub überflüssig. Jetzt denke ich anders darüber und werde wohl oder übel nachrüsten.

@ walexi: wenn Du schon auf den Center verzichtest (würde ich übrigens auch, wenn nur eine ungünstige Platzierung möglich ist), dann gönne Dir stattdessen die bereits vorgeschlagenen BM4 und lasse Dir eine Sub-Option offen.
bunnyboris
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 01:16
Hallo Werner, wie ist dein Experiment ausgegangen, ich überlege auch auf B&M zu wechseln und suche eine passende Surroundergänzung sowie einen Center. Wäre schön, wenn man da eine Möglichkeit findet.
Beste Grüße, Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino gesucht (Stereo / Surround ?)
haloichbins am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  21 Beiträge
Hilfe für Surround & Heimkino
Zazikininja am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  38 Beiträge
Hilfe bei Aufrüstung Heimkino / Stereo
Ho18us am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  4 Beiträge
Hilfe bei surround / Heimkino - Anlage
Queue am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  13 Beiträge
Kaufberatung Surround & Heimkino Bitte um eure Hilfe
zockie1337 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  17 Beiträge
Heimkino - Hilfe :?
tomek106 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  5 Beiträge
"Heimkino" hilfe
Hannover1896 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe zu Kombi stereo / surround ; Laie !
scout-richie am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  45 Beiträge
Nach Stereo, nun schlankes Heimkino!
tricked am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  46 Beiträge
Surround System? Heimkino und Musik? Hilfe!
Makira am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen