Welcher Center passt zur Canton L800?

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jun 2010, 21:27
Ich möchte mein derzeitiges Stereo-Setup nach und nach auf Surround umstellen. Meine Canton L800 in silber will ich auf jeden Fall behalten! Der eigentlich passende Center von Canton ist der CL400, dieser hat allerdings eine Tiefe von über 30 cm und eine Höhe von 20 cm, genau das ist mein Problem!

Meine Anlage steht in einem Lowboard (Tabula Rasa Nachbau) und der Plasma hängt ca. 7 cm über dem Lowboard. Ich könnte natürlich den Plasma höher hängen und den Center aufs Lowboard legen oder den Center über dem Plasma anbringen, aber optisch würde das nicht so der Knaller sein. Ich könnte damit wohl leben, aber meine bessere Hälfte nicht.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp oder womöglich Erfahrungen mit einem Center, der nicht so hoch ist und der vor allem nicht so tief ist? Ideal wäre eine Tiefe von ca. 15cm, trotzdem soll er klanglich zu meinen L800 passen.

Danke & Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 21:56
was ist daran so schlimm, den TV etwas höher zu setzen und den "passenden" Center darunter auf das LowBoard zu legen (vernünftig entkoppelt)?

Ok, das ist Geschmacksache, aber jetzt einen Center mit 7cm Höhe dazwischen zu quetschen sieht doch wirklich aus wie gewollt und nicht gekonnt! Aber jedem das seine.
Abgesehen davon wird alles andere wohl ein Krampf werden, da würde ich lieber auf einen Center verzichten!
Mekali
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 23:05
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt! Den Tv kann ich natürlich ohne Probleme höher hängen, daher ist der Center auch nicht auf 7cm in der Höhe begrenzt. Mir geht es eher um die Tiefe des Centers, da wäre es mir halt am liebsten wenn dieser bündig mit dem Rahmen des Plasma abschließen würde.

Ist ein vernünftiger Surroundsound auch ohne Center möglich? Ist ein Einsatz eines Centers also nicht zwingend notwendig? Ich dachte immer, dass insbesondere für die Stimmwiedergabe ein Center besonders wichtig wäre.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2010, 23:35
wird immer wieder behauptet, ist aber Quatsch!

Zwei ordentliche Stereo LS sind immer besser als 3 LS, vorausgesetzt man sitzt richtig!
Den Center braucht man nur, wenn man bescheidene Stereo LS hat und "mit der ganzen Sippe 3m breit nebeneinander 2m vom TV weg sitzt"

Wenn du jetzt noch die Stereo LS vernünftig (also mindestens ca. 80cm von jeder Wand weg) aufgestellt hast und einen Center direkt hinten an die Wand quetschst, mit dem LowBoard vorne noch als Reflektor und "Wellenbrecher", dann ist der Center garantiert kontra produktiv!

Wie gesagt: CL400 auf das LowBoard, vorne mit der "Tischkante" abschließen lassen oder ganz verzichten, alles andere ist Spielerei!
Wobei auch jeder andere zu den L800 passende Center in Frage käme, aber der wird nicht (viel) kleiner und wenn er vorne mit der Kante abschließen soll, ist die Tiefe auch egal!
Mekali
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jun 2010, 23:59
Danke für die Antwort! Wenn es ohne Center auch funktioniert, um so besser
happy001
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2010, 02:14

Zwei ordentliche Stereo LS sind immer besser als 3 LS, vorausgesetzt man sitzt richtig!
Den Center braucht man nur, wenn man bescheidene Stereo LS hat und "mit der ganzen Sippe 3m breit nebeneinander 2m vom TV weg sitzt"


Wenn das deine Höreindrücke sind gut, meine sind es nicht oder es muss an meinen schlechten Boxen liegen.
Was deine weiteren Beschreibungen betrifft im Bezug auf die Aufstellung stimme ich dir zu. Macht eher Sinn auf den Center zu verzichten als ein schwachbrüstiges "Centerchen" den beiden Canton an die Seite zu geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub passt dazu. ?
hificinema am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  30 Beiträge
Welcher Canton Sub passt?
Der_Ron am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  7 Beiträge
Welcher Center passt zur Infinity Kappa 80 ?
tone4me am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Welcher Center passt zu meinem System?
futterkohl am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  17 Beiträge
Welcher Receiver passt besser zu Canton LE
EduHohner am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
Welcher Sub passt?
'Alex' am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  25 Beiträge
Welcher AVR passt zur Nubert nuBox Serie?
JayTRoN am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  18 Beiträge
Welcher AV-Receiver passt gut zur Canton GLE 490?
lightnin am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  27 Beiträge
(Wie) passt ein Canton AV700 zur LE107 ?
Zweitnick am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  23 Beiträge
Welcher Receiver passt am besten???
AlucardXtreme am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen