Welcher Sub passt dazu. ?

+A -A
Autor
Beitrag
hificinema
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 14:15
Front: Canton LE 190
Center: Canton CD 50 II
Surround: Canton Plus GX
Raumgröße: 20qm


Angaben zur Preisklasse kann ich nicht machen, da er Qaulitativ das Niveau der restlichen Anlage haben sollte.
tss
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 12:23
nubert aw 441.

du hast im stereo-unterforum gepostet.
hificinema
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 12:53

tss schrieb:
nubert aw 441.

du hast im stereo-unterforum gepostet.


Mist! Sorry, aber das kann ja verschoben werden, oder?
Flörchi
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 14:19
Der Nubert ist super! Allerdings sind die LEs schon stämmige LS mit einer recht hohen Membranfläche. Es bleibt also die Frage ob der Subwoofer überhaupt noch tiefer kommt als die Front-LS.
EIne weniger qualitaive aber quantitative Möglichkeit ist der Canton AS40 für 299€(mehr Leistung, mehr Membranfläche und Volumen aber weniger Präziese).
EIn guter Kompromiss wäre warscheinlich der AS50 der aufgrund der höheren Leistung, die zu einem 30 cm Subwoofer auch besser passt, auch mehr Präzision bietet. Gehört habe ich ihn noch nicht. Glaube aber, dass der nubert die hochwertigste Lösung darstellt. Dein Raum ist ja auch nicht besonders groß.
Desweiteren muss man erwähnt haben dass zu den LE 190 natürlich der LE 150 Center am besten passt und nicht ein Canton CD "sieht schön aus" Center. Sorry, musste ich los werden .
hificinema
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2008, 17:51
Danke für die ausfühliche Antwort!

Wie ist der Unterschied vom CD 50 II zum LE 150 zu bemerken??
Flörchi
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2008, 17:55
Das weiß ich nicht! Ich denke nicht dass das LE Center schlechter klingen wird. Beim CD Center wird man viel styling mit bezahlen. Es geht aber auch nicht darum was besser oder schlechter klingt sondern darum dass es möglichst passned oder gleich den Fronts klingen soll. OB sich das Maschinengewehr in der Mitte nun besser oder schlechter anhört als links oder rechts ist eine Sache aber es muss halt möglchst genauso klingen und da unterscheiden sich alle Boxen. Ideal wäre eine dritte LE190
hificinema
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 17:58
Verstehe was du meinst!

OK, ich rüste jetzt um auf 5 LE 190, damit die Schüsse hinten die gleichen wie vorne sind!

Nein, im Ernst, Danke, kann ich nachvollziehen.
tobimanlein
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2008, 11:40
Hallo hificinema,
ich würde dir beim Center zum LE 150 raten, weil das nicht nur zu einem homogeneren Klang führt sondern auch weitere Vorteile hat. Der LE 150 Center hat nicht die Grundtonschwäche des CD 50 II und zudem ein deutlich besseres Rundstrahlverhalten, so dass auch die Sprachverständlichkeit für seitlich sitzende Zuhörer hochbleibt.

Flörchi schrieb:
Der Nubert ist super! Allerdings sind die LEs schon stämmige LS mit einer recht hohen Membranfläche. Es bleibt also die Frage ob der Subwoofer überhaupt noch tiefer kommt als die Front-LS.
EIne weniger qualitaive aber quantitative Möglichkeit ist der Canton AS40 für 299€(mehr Leistung, mehr Membranfläche und Volumen aber weniger Präziese).

Gerade letztere Aussage halte ich für sehr gewagt. Hast du schonmal den AS 40 (Version mit digitaler Endstufe) direkt mit dem Nubert AW 441 verglichen? Ich konnte diesen Vergleichstest nämlich schon durchführen. Zweifelsfrei ist der Nubert Subwoofer für die Größe wirklich ein Highlight, aber im direkten Vergleich zum AS 40 ist er erkennbar unterlegen. Dass der AS 40 merklich pegelfester und druckvoller spielt, konnte ich auch feststellen, dass er aber weniger präzise sein sollte, ist aber schwer zu beurteilen. Besonders wenn bei der Musikwiedergabe ein Tiefgang bis 40 Hz (-3 db) ausreicht, empfiehlt es sich beim AS 40 das Bassreflexrohr zu verschließen, um eine beträchtliche Präzision zu erzielen, die meiner Einschätzung nach leicht höher ist, als die des AW 441.
Die LE sind schon stämmige LS, bieten jedoch wenig Tiefgang, d.h. die untere Grenzfrequenz (also -3db) liegt bei ca. 53 Hz. Sowohl der Nubert AW 441 als auch der Canton AS 40 mit offenem Bassreflexrohr bieten mit einer Grenzfrequenz von knapp über 30 Hz einen fühlbar besseren Tiefgang.
Wenn du also möglichst viel Klang für wenig Geld haben willst, ist der AS 40 bzw. der AS 50 die bessere Variante. Alternativ und dem Nubert vorzuziehen empfehle ich dir den Heco Concerto W30 A, den es aber nur noch gebraucht gibt, oder rate dir zum Selbstbau.

MfG
Tobi
Flörchi
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2008, 16:46
Nein, direkt konnte ich sie noch nicht gegeneinander hören.
Mit geschlossenem BR-Rohr habe ich den AS40 ebenfalls noch nicht gehört. Hier haben sich in letzter letzter Zeit aber einige über fehlender Präzision beschwert. Mit geschlossenem Bassreflex-Rohr wird man aber andere Kompromisse machen müssen. Ganz nebenbei finde ich den AS40 schon ziemlich hässlich im gegensatz zum nubert der zwas schlicht aber was ich beobachten konnte viel besser verarbeitet ist.
Dass die untere Grenzfrequenz der 190er so hoch liegt hätte ich nicht gedacht

hificinema
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2008, 17:02

tobimanlein schrieb:

ich würde dir beim Center zum LE 150 raten, weil das nicht nur zu einem homogeneren Klang führt sondern auch weitere Vorteile hat. Der LE 150 Center hat nicht die Grundtonschwäche des CD 50 II und zudem ein deutlich besseres Rundstrahlverhalten, so dass auch die Sprachverständlichkeit für seitlich sitzende Zuhörer hochbleibt.


Sorry, aber was genau ist die Grundtonschwäche??
hificinema
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2008, 17:04

Flörchi schrieb:

Mit geschlossenem BR-Rohr habe ich den AS40 ebenfalls noch nicht gehört.

Ist das BR-Rohr denn geschlossen, wenn ich den as 40 kaufe?(Sorry kenn mich mit sub noch nicht aus )
hificinema
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2008, 17:15
Was für ein Kabel (auch Preisspanne) sollte ich nehmen? Ich bin auch bereit "etwas mehr" zu bezahlen, wenn der Qualitätsanstieg gut ist.
Haiopai
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2008, 17:22

hificinema schrieb:

tobimanlein schrieb:

ich würde dir beim Center zum LE 150 raten, weil das nicht nur zu einem homogeneren Klang führt sondern auch weitere Vorteile hat. Der LE 150 Center hat nicht die Grundtonschwäche des CD 50 II und zudem ein deutlich besseres Rundstrahlverhalten, so dass auch die Sprachverständlichkeit für seitlich sitzende Zuhörer hochbleibt.


Sorry, aber was genau ist die Grundtonschwäche??


Moin der Ausdruck ist ein wenig missverständlich in dem Zusammenhang ,da der musikalische Grundtonbereich normal von 41 Hz -3520 Hz reicht (Tiefster Ton Kontrabass bis höchster Ton Violine ).

Was auf deinen Center bezogen aber gemeint ist ,ist der Bereich 80-200 Hz ,da hat der CD 50 ziemlich schlechte Karten ,weil er aufgrund seiner Chassis kaum linear unter 130 Hz kommen wird ,wenn du dann nicht den Subwoofer bis in diesen Bereich mitspielen lässt ,entsteht ein so genanntes Grundtonloch oder Senke .

Hörbare Folge ,die Stimmen klingen dünn und quarkig ,vor allem wenn du als Hauptlautsprecher noch Standboxen stehen hast ,die dieses Problem eben nicht haben .

Folge übertrieben gesagt ,tonal wird King Kong ,wenn er brüllt und durchs Bild läuft in der Mitte plötzlich zur Micky Mouse

Bei Musik in 5.1 klingt der Sänger ,als hätte die Band Kinderbesuch .

Daher die Empfehlung zum tonal passenden Center .

Gruß Haiopai

P.S. Deine Idee mit den 5 LE 190 ist gar nicht schlecht ,du würdest dich wundern ,was da plötzlich alles zu hören ist .
Und nein ,das Bassreflexrohr beim AS40 ist offen ,gemeint ist nachträgliches Verstopfen mit einem Schaumstoffproppen
hificinema
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2008, 17:26

Haiopai schrieb:

P.S. Deine Idee mit den 5 LE 190 ist gar nicht schlecht ,du würdest dich wundern ,was da plötzlich alles zu hören ist .


Sollte der center le 190 dann hingelegt werden?


Haiopai schrieb:

Und nein ,das Bassreflexrohr beim AS40 ist offen ,gemeint ist nachträgliches Verstopfen mit einem Schaumstoffproppen :)


Was bewirkt das denn? bzw. sollte ich das dann machen?
Haiopai
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2008, 17:41

hificinema schrieb:

Haiopai schrieb:

P.S. Deine Idee mit den 5 LE 190 ist gar nicht schlecht ,du würdest dich wundern ,was da plötzlich alles zu hören ist .


Sollte der center le 190 dann hingelegt werden?


Haiopai schrieb:

Und nein ,das Bassreflexrohr beim AS40 ist offen ,gemeint ist nachträgliches Verstopfen mit einem Schaumstoffproppen :)


Was bewirkt das denn? bzw. sollte ich das dann machen?


Nein der Center würde dann ebenso aufrecht stehen ,leider ist das meist nur für Besitzer von Beamern eine Alternative ,da er dann unter der Leinwand stehen kann oder ganz elegant eine Schall durchlässige Leinwand genutzt wird .

Vorteil einer solchen Aufstellung ist wie oben schon gesagt ,tonal absolut gleiche Lautsprecher auf allen Kanälen und eine breitere Abstrahlung des Centers ,wichtig wenn öfter mal mit mehreren Leuten Filme anschaut .

Ein Reflexrohr zustopfen täte ich nur dann ,wenn es raumakustisch absolut nicht anders machbar ist ,sprich ich mit Dröhneffekten zu kämpfen habe oder einen Sub zu dicht an der Wand stehen haben muss .

Es gibt einige Hersteller ,die liefern solche Stopfen mit ,um eine leichte Anpassung im Bassbereich vornehmen zu können(Auch bei Stand oder Regalboxen) ,da ist es dann aber Teil der Konstruktion und so gewollt ,normal ist es eher eine Notlösung ,wenn akut Probleme da sind ,sonst nicht .

Gruß Haiopai
tobimanlein
Stammgast
#16 erstellt: 24. Apr 2008, 17:44
Hallo hificinema,
Die Erklärung ist Haiopai sehr gut gelungen und sollte deine Frage(n) beantwortet haben.

Flörchi:
Hier haben sich in letzter letzter Zeit aber einige über fehlender Präzision beschwert. Mit geschlossenem Bassreflex-Rohr wird man aber andere Kompromisse machen müssen.

Das liegt wohl darin begründet, dass der AS 40 nicht richtig auf- bzw. eingestellt wurde oder mit falschen Maßstäben geurteilt wurde. Wer beispielsweise schonmal einen A.C.T AL 6 gehört hat, befindet einen Nubert AW 1000 auch als unpräzise. Die Auswirkungen mit dem verstopften Bassreflex-Rohr sind eine um 10 Hz höhere Grenzfrequenz und somit eine weniger druckvolle (Tief)basswiedergabe, die bei DVDs auffallen würde. Hier gilt einfach mal ausprobieren.

MfG
Tobi
hificinema
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2008, 17:48
Ah, danke..

Hat jemand die teile billiger gefunden?:

Canton as 40 sc 299€(+4€ Versand) amazon

Canton le 150 77€(+8,90€versand) bei eBay
Haiopai
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2008, 17:55
Nö ,sind die besten Preise .
hificinema
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2008, 20:32
sind die le 130 dann nicht auch geeigneter als die plus gx als surround LS?? (Ist Rear LS ein anderes wort für Surround LS?)
Haiopai
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2008, 20:39

hificinema schrieb:
sind die le 130 dann nicht auch geeigneter als die plus gx als surround LS?? (Ist Rear LS ein anderes wort für Surround LS?)



Sind sie auf jeden Fall und richtig im 5.1 System werden die Rear Boxen oft als Surround Lautsprecher bezeichnet .
Kommt noch aus der Pro Logic Zeit und davor .

Gruß Haiopai
hificinema
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2008, 20:46
Sind die Lautsprecherständer automatisch mit dabei? Meine Plus GX hatten nämlich keine.
Flörchi
Inventar
#22 erstellt: 25. Apr 2008, 02:07
Bei den LEs werden auch keine dabei sein. Die Preise für solche Ständer gehen auch sehr weit auseinander. MMn muss man da nicht so viel ausgeben.
Habe als rears auch die GX und bin damit echt zufrieden. Wenn Platzmangel hescht ist ein größerer LS nicht unbedingt nötig. Die vorderen LS sind eindeutig wichtiger!
Haiopai
Inventar
#23 erstellt: 25. Apr 2008, 09:38

Flörchi schrieb:
Bei den LEs werden auch keine dabei sein. Die Preise für solche Ständer gehen auch sehr weit auseinander. MMn muss man da nicht so viel ausgeben.
Habe als rears auch die GX und bin damit echt zufrieden. Wenn Platzmangel hescht ist ein größerer LS nicht unbedingt nötig. Die vorderen LS sind eindeutig wichtiger!


Flörchi ,dir wünsche ich mal eine ausgiebige Vorführung einer voll digitalen Meridian Kette .
Rund rum gleich große Aktiv Boxen ,welche digital angesteuert werden und erst in den Lautsprechern wandeln und das Signal in der Box an eine Endstufe pro Chassis weitergeben .

Nix hinten kleiner ,nix Center kleiner ,voller Frequenzgang auf allen Kanälen ,hör dir das eine Stunde lang an und dann siehst du Mehrkanal Ton mit anderen Augen .
Anschließend ,das garantiere ich dir ,kommt nie wieder die Äußerung ,das irgendein Bereich unwichtiger wäre oder man ihn kleiner dimensionieren sollte .

Spätistens beim Pott Rennen bei Star Wars ,wenn die Teile mit vollem Bums einmal 360 ° um dich rum jagen ,ist das Thema kleine Rearspeaker gegessen .
Je nach Material kommt da wesentlich mehr ,als die meisten wahr haben wollen .

Kannst du sogar ganz locker zu Hause testen ,wenn du einen aktiven Sub mit Boxeneingängen hast ,einfach die Rear mal auf "Large" einstellen ,den Sub hinten anschließen und die Übergangsfrequenz auf 100 Hz einstellen am Woofer ,wenn da wirklich nichts kommt ,darf der Woofer nicht anspringen ,dann gehst du runter auf 80 Hz und du wirst feststellen ,er springt je nach Film immer noch an .

Ganz wild wird es dann bei den modernen AV Receivern ,die zusätzlich zur regelbaren Übergangsfrequenz des reinen LFE Kanals auch noch den Crossover für jeden Einzelkanal wählbar machen .

Wer dann die Rears beispielsweise bei 150 Hz trennt ,weil sie zu klein sind ,den Center bei 100 weils grad noch so geht und die Front bei 80 Hz ,der wird mit einem Subwoofer sein Waterloo erleben .
Denn dieser einzelne Sub bekommt sämtliche Signale zugespielt ,welche die kleinen Lautsprecher nicht wiedergeben können ,nicht nur völlig unterschiedliche Frequenzen gleichzeitig sondern auch noch Signale die normal mit unterschiedlichen Laufzeiten beim Hörer ankommen und mit für das räumliche Ergebnis sorgen .

Ergebnis ist eine total versaute Wiedergabe .

Um das nachzuvollziehen brauchst du nur mal drauf zu achten wie es ist wenn ein Passagierflugzeug direkt von vorne nach hinten über dich weg fliegt .
Auch der tiefe Schall wandert über dich weg und verklingt dann hinter dir .

Willst du sowas simulieren muss das genauso ablaufen ,kommen aber alle tiefen Schallanteile von vorne ,ist das nicht möglich und es hört sich völlig unnatürlich an .

Von daher wenn es irgend möglich ist ,keine zu kleinen Boxen für den Rear Bereich auswählen ,durch so eine Zusammenstellung entstehen nach meiner Ansicht die meisten Probleme mit der Basswiedergabe ,denn dummerweise ist der Bereich um den es hier geht in den meisten Hörräumen auch der welcher die übelsten Probleme verursacht .

Da ist es kein Wunder ,wenn durch so ein unsinniges Boxen Setup viele die Lust am Heimkino verlieren ,weil sie vor raumakustischen Problemen kapitulieren .

Gruß Haiopai
Flörchi
Inventar
#24 erstellt: 25. Apr 2008, 12:55
Wir sind einer Meinung, dass rundherum 5 oder 7 gleiche LS die beste Lösung ist. Mir persönlich ist bei Surround aber wiochtig, dass ich von hinten effekte höre. Nicht dass das alles wäre aber es ist für mich das wichtigste. Klar ist es schöner wenn auch von hinten sämtliche Frequenzen übertragen werden aber wenn man nunmal irgendwo im HK sparen sollte, dann ist das für mich bei den Rears!

Das teuerste(ich setze das jetzt mal frechweg mit bestem gleich) Surroundsystem dass ich bisher gehört habe war ein Surroundsystem für insgesammt 500000€(inkl. Beamer und Leinwand). Klar das man an so etwas mit Canton PLus GX nicht vollführen kann...

Noch dazu kommt die Wohnraumfreundlichkeit die in den meisten Fällen nicht zu vernachlässigen ist.

ICh würde also trotzdem an meiner Behauptung festhalten. Habe ja nicht geschrieben dass es egal ist wa man für Rear LS benutzt. SOndern nur, dass die Vorderen wichtiger sind und ich denke, da wirst du mir rechtgeben. Habe mich übrigens verschrieben. Es sollte nicht "echt" sondern "recht" heißen.
hificinema
Inventar
#25 erstellt: 25. Apr 2008, 15:35
Wie ist das eigentlich mit einem Back-Center? DD EX unterstützt den ja und Star Wars I-III unterstützen DD EX. Wo soll ich den Center denn an den AVR anschlißen?? Hab nur Surr.back left und right! (Denon AVR 1507)
hificinema
Inventar
#26 erstellt: 25. Apr 2008, 18:55
Wenn ich mich für den AS 40 entscheide, was für ein Kabel (auch Preisspanne) sollte ich nehmen? Ich bin auch bereit "etwas mehr" zu bezahlen, wenn der Qualitätsanstieg gut ist.
Flörchi
Inventar
#27 erstellt: 25. Apr 2008, 19:56
Ich hab die Erfahnggemacht, dass man beim SW-Kabel nicht sparen sollte. EIne direkte Firma fällt mir da grad nicht ein, aber wichtig ist, dass das Kabel gegen andere Signale gut abgeschirmt ist. Für ein 3m Kabel gehen 20€ für ein Y-KAbel schon halbwegs i.O. denke ich.
hificinema
Inventar
#28 erstellt: 26. Apr 2008, 15:47

hificinema schrieb:
Wie ist das eigentlich mit einem Back-Center? DD EX unterstützt den ja und Star Wars I-III unterstützen DD EX. Wo soll ich den Center denn an den AVR anschlißen?? Hab nur Surr.back left und right! (Denon AVR 1507)

Frage bleibt!
Homer70
Stammgast
#29 erstellt: 26. Apr 2008, 16:37
Hi,

Surround Back ist schon richtig. Schließe ihn am linken Kanal an.

Steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 8.

Gruß
Klaus
hificinema
Inventar
#30 erstellt: 26. Apr 2008, 18:46
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Canton Sub passt?
Der_Ron am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  7 Beiträge
Welcher Sub passt?
'Alex' am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  25 Beiträge
Welcher bezahlbare Sub passt?
totty_nrw am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  9 Beiträge
Welcher Receiver passt?
harkonsen am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker passt?
Pierre13081986 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  20 Beiträge
Welcher AVR passt zu mir ?
Master_Vegeta am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  4 Beiträge
Welcher Sub ???
Reptile am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  9 Beiträge
Welcher Sub?
Fozzy1 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  10 Beiträge
Welcher Sub passt zu Canton Vento 890?
Kuddel01 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
Welcher Receiver passt?
SG-1 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen