Welcher Sub ???

+A -A
Autor
Beitrag
Reptile
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2003, 20:22
Hi
ich wollte mal wissen welcher aktiver Subwoofer in der Preiskategorie 150 - max 200 Euro zu meinem System passt.

receiver: Pioneer VSX-D511
front: 2x 100 Watt Braub-Boxen mit IQ Tieftönern
center: JBL 300 SAT
rear: JBL 300 SAT

Außerdem wollte ich wissen ob ich auch einen passiven Sub benutzen kann und wenn ja, ob dies sinvoll ist.

thx 4 antwort
Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2003, 13:27
Hmm, sorry, nicht eprsönlich nehmen! in der Preisklasse darf man ncht fragen welcher Sub passt, sondern welchen es überhaupt gibt! Da kommen höchsten 2-3 absolute Einsteigermodelle in Frage von denen ich (für Musikbetrieb) allesamt abraten würde:
z.B. Magnat Alpha 25-30, Heco Slam, evtl. Heco Mythos Sub II (227€).
Naja, toll sind die alle nicht.... aber machen halt ein bissl "Bums"
snark
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2003, 13:30
Den Canton AS 22 SC kannst Du auch schon für knapp über 200 Euronen bekommen und wenn Dein Raum nicht zu groß ist, sollte der's locker tun

so long
Reptile
Neuling
#4 erstellt: 12. Okt 2003, 22:44
25 m²
Malcolm
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2003, 19:22
"Den Canton AS 22 SC"... also "locker" tut der überhaupt nix! Kommt nicht besonders tief, hat auch keine Power.... für Zimmerlautstärke vielleicht okay, aber eine "Tiefbasserfüllung" Würd´ ich von dem Teil net erwarten!
lucky777
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2003, 09:15
Hi !

Wie schon Malcom richtig bemerkt hat, gibt es in der Preisklasse wirklich nichts was den Namen Subwoofer tragen sollte. Diese "Teile" mit nur einer Membran in diesem Preissegment, haben sowiso einen Frequenzgang ab 50Hz und mehr, dann aber sowas von "lasch"....
Daher stelle lieber im Menü deines AMP oder RECIEVER alle Lautsprecher auf GROSS und belass es dabei...
Anmerkung zum passiven Sub: Macht überhaupt keinen Sinn, da du ja noch einen seperaten Verstärker, sowie eine Monostrippe brauchst - daß nimmt dann wieder Pletz weg, und kostet genausoviel wie ein aktiver Sub ( in dem Preissegment in dem du dich befindest )
outfast
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2003, 15:18
für ca 350€ bei ebay kriegst du von acoustic research den phantom 12 d

Prinzip Aktiv Subwoofer mit Digitalverstärker,
Bassreflexabstimmung, „Frontfire“
Chassis 300 mm / 12“
Ausgangsleistung RMS/max. 150/250 Watt
Frequenzbereich 20 - 200 Hz
Übergangsfrequenz regelbar 50 - 150 Hz
Netzanschluss 120/230 V umschaltbar
Netzschalter On/Off/Auto
Maße (BxHxT) 350 x 430 x 430
Gewicht 20 kg
Gehäuseausführung Silber
Besonderheiten Digitale Endstufe,
Volumenregler
Phasenschalter,
Übergangsfrequenz regelbar
Hochpegel Ein- und Ausgänge (Schraubanschlüsse)
Niederpegel Ein- und Ausgänge
Bassreflexabstimmung
300 mm Langhubtreiber mit
beschichteter Zellulosemembran

hört sich doch gar nicht so schlecht an,oder?ich denke nämlich zur zeit auch an n kauf von n neuem sub.
Malcolm
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2003, 03:38
Die "Leistungsangaben" würde ich immmer mit Vorsicht genießen. Meistens stimmt da nur Größe und Gewicht.....
Angaben wie: 22 - 200 Hz z.B. sind total für´n A****.
Interessant wäre z.B. etwas wie "30-150 hz +/- 3db".
Das würde Aussagen dass der Sub die Töne auch mit einem vernünftigen Pegel wiedergeben kann.
Meine uralt-ausrangierten Heco Mythos schaffen nach Datenblatt z.B. auch "22-22000 Hz".
In der Praxis sind die vermuteten 22Hz Töne aber sooooooooo leise (-50db?!?) dass Sie für´s Ohr nicht wahrnehmbar sind...
"Echte" Angaben macht z.B. Nubert, Teufel etc.
Und bei Receivern Harman Kardon, NAD und aufwärts.
Mein Kenwood z.B. hat "5 x 100 Watt".
Mit einem 280 Watt Netzteil.....

ps: Das soll nicht heißen dass der genannte Sub schlecht ist! kenne ihn nicht, möchte nur sagen: Nicht blind einem Datenblatt vertrauen und kaufen! Der Schuss kann nach hinten losgehen!
snark
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2003, 12:22
Hi malcom,

Interessant wäre z.B. etwas wie "30-150 hz +/- 3db".


das ist auch genau meine Meinung. Wo in Deutschland alles geregelt ist, sollten die Frequenzbereichs-Angaben nach ähnlichem Schema genormt werden, damit sie auch was nützen !

so long
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Receiver zu JBL LX-System?
Gunnar1 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker für JBL Studio Lautsprecher
Whohaa am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  5 Beiträge
Welcher Center passt zu meinem System?
futterkohl am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  17 Beiträge
Suche passenden Verstärker/AV-Receiver für ES30BK JBL
Noise100 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
welcher Sub für mein System
Schorsch333 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
Welcher Sub zu Heco Victa System?
micvb am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  3 Beiträge
Heimkino Konfiguration (SUB, Center, Rear)
cYpRoS am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Jbl scs 178 welcher AV-Receiver
wotsen am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  10 Beiträge
Reciever + Sub für JBL Boxen
DaBombRider am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge
welcher receiver passt?
MacMarc1987 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen