Harman Kardon AVR 142 und HKTS 7

+A -A
Autor
Beitrag
DerApfel
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2010, 16:23
Hi,

ich will mir eine 5.1 Anlage kaufen. Habe mir als Reciever den Harman Kardon AVR 142 angeschaut und als Boxenset das Harman Kardon HKTS 7. Jetzt meine Frage: Passt der Reciever von der Leistung her zu dem Boxenset? Wenn nein kann mir jemand einen passenden Reciever empfehlen?
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 00:06
das http://www.idealo.de...2156755-2175366.html wären vergleichbare.
von HK lese ich hier, dass die leistungsangaben anders zu werten sind. im vergleich schaut der onkyo 508 als wahres kraftpaket aus. noch dazu 7.1.
ob sich der klang am hkts 7 unterscheidet? - eher nicht.
aber ich kanns aus eigener erfahrung nicht beurteilen....
yamaha ist bekannt für seine DSP's....


[Beitrag von burli0 am 15. Jul 2010, 00:08 bearbeitet]
happy001
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 01:01

von HK lese ich hier, dass die leistungsangaben anders zu werten sind. im vergleich schaut der onkyo 508 als wahres kraftpaket aus. noch dazu 7.1.


Vielleicht kannst uns das mal genauer erklären bitte
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 01:17
äh bitte: ich las, HK würde die leistungsangaben "sehr konservativ" angeben. bedeutet, 30 Watt beim HK bedeutet INHALTLICH nicht 1/3 (der power) von 90W bei anderen marken. sondern mehr als 1/3.

so hab ichs gelesen.
hab ich mich geirrt? was missverstanden??


[Beitrag von burli0 am 15. Jul 2010, 01:19 bearbeitet]
happy001
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 01:55
Entweder hast da gründlich was falsch gelesen nzw. verstanden oder ein Ahnungsloser war mal wieder unterwegs.
Dieses Thema wurde hier wirklich schon zig mal durchgekaut und immer noch muss man diesen Schwachsinn lesen (nicht auf dich bezogen)
Die Leistungsangaben von Harman sind einmal real weil sie die Leistung an allen Endstufen gleichzeitig messen und eher untertrieben wenn man mal einen Blick auf die maximale Leistungsaufnahme in der BA wirft. Hersteller wie Onkyo, Yamaha, Denon usw. messen sich was schön. Da wird ein bestimmter Signalton an einer Endstufe gemessen.

Die Hosen müssen die Herren dann runter lassen wenn man die maximale Leistungsaufnahme sich anschaut . Nehmen wir mal den "Kraftprotz" Onkyo 508:
Herstellerangabe:
7x 130 Watt entsprechen also 910 Watt eigentlich die er stemmen müsste, tatsächlich hat er eine Leistungsaufnahme von 450 Watt. Teilt man diesen Wert durch die Anzahl der Endstufen sind wir grob bei 64 Watt pro Kanal. Aber ..... ein bisschen geht ja noch durch Wärmeverlust verloren .....
Klick
Dein Yamaha 765 .... bietet auch nur 400 Watt

Die genauen Daten vom Harman 142 finde ich jetzt nicht auf die schnelle aber der 145 hat eine maximale Leistungsaufnahme von 540 Watt und die Geräte sind eigentlich gleich.

Was also die Frage des TE betrifft
e: Passt der Reciever von der Leistung her
ganz klar .... Locker
Aus eigener Erfahrung würde ich dir aber anstelle der HKTS 7 gleich die HKTS 11 ans Herz legen sofern dir die Boxen vom Klang zusagen.


[Beitrag von happy001 am 15. Jul 2010, 01:56 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 08:30
ja. ok. absolut.

- dass die gesamtleistungsaufnahme bei KEINEM avr 5- oder 7-mal der max. Leistung JE kanal entspricht ist sonnenklar.

- in der aufstellung die "Ausgangsleistung" http://www.idealo.de...2156755-2175366.html , meinst du, so wie auch ich INHALTLICH es gelesen habe,
marantz gäbe die GLEICHZEITIG auf JEDEM kanal (35W) abgebbare Leistung an? sei also mit den anderen aufgeführten vergleichbar, gleich geeignet. bloss von der zahl her geringer. INHALTLICH ähnlich leistungsstark. - right? oder wrong?


[Beitrag von burli0 am 15. Jul 2010, 08:32 bearbeitet]
happy001
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2010, 10:05
Auf deiner Liste finde ich keinen Marantz.
Welchen Marantz du jetzt mit 35 Watt gemeint hast ....
Die Angaben aber bei Marantz weichen nicht so stark ab wie die der anderen mit Ausnahme von HK.
Beispiel 5004:
7x 100 Watt - max. Leistungsaufnahme: 650 Watt

Das man sagen könnte
vergleichbar, gleich geeignet. bloss von der zahl her geringer. INHALTLICH ähnlich leistungsstark. - right? oder wrong?
eher unter Vorbehalt, zumindest in der gleichen Leistungsklasse in einem ähnlichen Rahmen. Auch wenn ein HK der 1er Serie auf den ersten Blick sehr mickrig erscheint und man Rückschlüsse vielleicht mit anderen Einstiegsgeräte anderer Hersteller schließen mag ist wie du siehst bei der Leistung Vorsicht geboten.

Das ist aber nur ein Teil der Geschichte, denn die LS und der Wirkungsgrad (richtig eigentlich Kennschalldruck) spielen auch eine nicht unerhebliche Rolle und wenn man dann noch überlegt wie viel Leistung man eigentlich braucht um hörbar mehr Leistung aus den LS zu holen ....

Jetzt widmen wir uns aber wieder dem Apfel
burli0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jul 2010, 10:58
ok. ja. alles rotscha.
zu der liste, marantz war ein verschreiber von mir, meinte natürlich den HK. sorry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon avr 142
Buddelbaby am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
HKTS 11 und Receiver AVR 142
gaetzsch am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  3 Beiträge
HKTS 16 mit AVR 142?
Majo78 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  25 Beiträge
Harman Kardon HKTS 7 & der AVR 155
ANUBIS213 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 vs. HKTS 7
Fincher1101 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
AVR Harman Kardon 142 ggf. alternativen?
matze2405 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  5 Beiträge
Einsteiger: Harman Kardon AVR 142 + konkrete Fragen
Pozzo83 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  2 Beiträge
Harman kardon Hkts 7 gibt auf. Alternativen?
dasses am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  9 Beiträge
Harman Kardon Cinelife 7
littlescuba am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
Harman/Kardon Heimkinosystem AVR155, DVD29, HKTS 7
sven454 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen