HKTS 16 mit AVR 142?

+A -A
Autor
Beitrag
Majo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 22:18
Hi zusammen,

hab da mal eine Frage und benötige Eure Unterstützung. Ich überlege jetzt schon seit längerem, mir ein Heimkinosystem für meinen Samsung TV LE-40A656A anzuschaffen.

Da ich viel wert auf Optik lege, habe ich mich ein wenig in Harman Kardon verguckt. Werde mir daher wohl das HKTS 16 anschaffen - hat ja auch hier im Forum ganz gut abgeschnitten.

So weit, so gut. Jetzt benötige ich noch einen passenden Receiver dazu. Ein 5.1-System reicht mir vollkommen. Dabei bin ich auf den AVR 142 aufmerksam geworden, schickes Teil. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass er keine neuen HD-Tonformate unterstützt. Meine Frage: ist das ausschlaggebend Mir ist nur wichtig, dass ich einen schönen Sourround Sound habe und dafür sollte er doch reichen, oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen? Ich finde den Preis von 250,- EUR recht attraktiv. Würde aber auch mehr anlegen, wenn nötig. So ein System kauft man sich ja nicht alle Tage... Es sollte nach Möglichkeit aber schon ein Harman Kardon sein, da die so schön minimalistisch sind - ohne viel schnickschnack. Ok, mit dem Yamaha RX V 467 habe ich auch geliebäugelt, aber der wäre aktuell nur meine zweite Wahl.

Mein Wohnzimmer ist ca. 23 qm.
Budget für den Receiver liegt bei max. 400,- Euronen.
Ich schaue hauptsächlich Blue-Rays mit einem Sony BDP S-370, möchte das System aber auch zum Musik hören nutzen. Überwiegend aber um endlich mal kinomäßigen Sound bei Movies zu haben.

Für Eure Rückmeldung vorab schon einmal tausend Dank!
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 22:23
hi guck dir mal den denon 1911 an. den gibt es momentan sehr günstig.
Majo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 22:40
Auch sehr schnicke, den nehme ich ins Visier. Danke Dir Von dem Harman würdest Du eher abraten? Finde die Optik so klasse und er würde auch so schön zum HKTS 16 passen. Aber davon hab ich am Ende auch nix, wenn die Leistung nicht stimmt...
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2011, 22:44
hk würde ich nicht nehmen, die haben ganz stark nachgelassen was qualität angeht, von den avrs.
Majo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 22:57
Das hatte ich fast befürchtet. Aber den Denon finde ich auch klasse, den schaue ich mir auf jeden Fall näher an. Was meinst Du den zu dem Yamaha RX V 467? Da ist der Denon aber wahrscheinlich die bessere Wahl, oder?
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2011, 23:00
der ist auch nicht schlecht, aber ich finde den denon besser, vor allem für den preis. lange wird es den bestimmt auch nicht mehr geben.
Majo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jul 2011, 23:15
Hab mich gerade mal ein wenig in den 1911er eingelesen. Das ist ja ein Top-Teil! Den werde ich dann wohl nehmen, auch wenn es mir ein wenig vor der Anleitung graut Dann heißt es also: learning by doing Ganz herzlichen Dank für den super Tip und Deine schnelle Antwort!!
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2011, 23:22
kein problem, dafür sind wir ja hier. und ein kleiner bericht ist natürlich sehr nett von dir
Majo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jul 2011, 20:37
Berichte gerne, wenn er steht! Jetzt war ich heute bei Media Markt und habe dort den Denon 1912 stehen sehen. Vom Design aus meiner Sicht noch einen Zacken hübscher als der 1911er. Der kostet zwar gleich ca. 200,- Euro mehr, aber dafür hat er Internetradio, Airplay etc., was ich genial finde. Bin echt am überlegen, ob ich mir nicht gleich den 1912er holen soll. Was meinst Du, lohnt sich der Aufpreis?
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2011, 02:10
hm.... rein vom klang her, und das verhältniss zwischen avr und ls lohnt es sich nicht. ABER: wenn dir die mehr funktionen wie i net radio, airplay, sehr wichtig erscheinen bzw lohnenswert sind für dich. dann kann ich es schon verstehen, und würde sagen schalg zu. anstatt das später immer der gedanke kommt, hätte würde, haste nicht....
Majo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Jul 2011, 23:33
Die neuen Funktionen sind echt verlockend und das Design wirkt durch das fehlende Steuerkreuz noch aufgeräumter als beim 1911er. Und da ich mir sicher bin, dass mir genau diese von Dir angesprochenen Gedanken irgendwann in den Kopf kommen, werde ich lieber geich zum 1912er greifen:-)
AMGPOWER
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2011, 23:41
tu das, wäre nett wenn du drüber berichten könntest, wie es sich anhört, eindruck ect...
Majo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jul 2011, 21:46
Heute hab ich zugeschlagen:) Schööön nach der Arbeit noch schnell zu Saturn gedüst und das HKTS 16 mit den passenden Standfüßen HTFS 2 BQ und den 1912er gekauft:) Am Wochenende wird angeschlossen, werde berichten...
Majo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Jul 2011, 22:20
Soooo, die Anlage steht. Doch so richtig Freude kommt noch nicht auf, was wohl eher an mir liegt, als an den Geräten - bin ein blutiger Anfänger. Ich habe es jetzt gerade mal geschafft, die HKTS 16 und meinen Blueray-Player an den 1912er anzuschließen. Beides funzt einwandfrei und der Sound ist einfach nur großartig Jetzt habe ich versucht, meinen Kabel-Receiver über ein HDMI-Kabel an den 1912er anzuschließen, was leider irgendwie nicht funktioniert. Laut Anleitung sollte das aber problemlos klappen. Ich bekomme das Signal einfach nicht auf meinen TV übertragen. Habe den Kabel-Receiver über HDMI in den dafür vorgesehenen Eingang am 1912er gesteckt. Der TV ist auch am 1912er angeschlossen - über den HDMI-Eingang "Monitor ARC out". Über INput-Select habe ich alles probiert: TV, SAT/Kabel - nix. Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte? Evtl. an meinem TV? Habe einen Samsung LE40a656a. Habe auch versucht nur meinen TV mit dem 1912er zu verbinden. Wieder über den "Monitor ARC out"-Eingang am 1912er. Aber auch hier: kein Bild und kein Ton, wenn ich am 1912er auf TV stelle. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber irgedetwas muss es sein. Hast Du einen Rat?
AMGPOWER
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2011, 14:24
ganz schön kompliziert geschrieben.

also du steckst das hdmi kabel vom kabel receiver in den avr, erstmal egal welcher. nur nicht der mit monitor arc. da würde es nicht gehen. von da aus vom monitor arc ein hdmi kabel zum tv.

beim tv musst du einstellen das er das signal von hdmi empfangen soll, bzw welchen hdmi kanal er ansprechen soll, da dein tv bestimmt mehrere hdmi eingänge hat.

dein kabel receiver müsstest du auch so einstellen das er das signal per hdmi weitergibt.
Majo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Jul 2011, 22:14
Besten Dank für Deine Rückmeldung und sorry für die kryptische Schreibweise.

Bin nach Deinem Rat vorgegangen, hatte aber leider keinen Erfolg damit. Da ich aber ja schon festgestellt habe, dass der Blueray-Player über den dafür vorgesehenen Eingang funktionierte, habe ich den Kabel-Receiver einfach mal in den BD-HDMI-Eingang am AVR gesteckt und den TV, wie Du empfohlen hattest, über den ARC Monitor Eingang laufen lassen. Und siehe da: es funktioniert.

Nun muss ich aber leider davon ausgehen, dass ich ein defektes Gerät erwischt habe, da alle anderen HDMI-Eingänge das Signal nicht wiedergegeben haben :-( Oder kannst Du Dir das erklären?
AMGPOWER
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2011, 22:25
ja du musst weiter schalten, bei meinem denon gibt es knöpfe auf der fernbediehnung oder im menü auf quelle wählen gehen. dann müssten auch andere hdmi quellen aktiviert werden. die sind nicht alle aktiv, nur der der gerade genutzt wird.
Majo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Jul 2011, 22:32
Was meinst Du mit weiterschalten genau? Habe den Kabel-Receiver jetzt in den SAT/Kabel-HDMI-Eingang am AVR gesteckt und per Input Select genau diesen Eingang gewählt. Und nix passiert. Was soll ich tun?
Majo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Jul 2011, 22:40
Die Knöpfe gibt es auf meiner Fernbedinung auch, ebenso im Menü. Wenn ich die drücke oder im Menü ansteuere, kommt aber leider nichts. Halt nur beim BD-HDMI-Eingang:-( Das Teil scheint echt defekt zu sein.
AMGPOWER
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2011, 22:56
nein du musst aber auch einstellen das er bei sat/kabel hdmi benutzen soll. versuche mal deinen sat receiver bei bd hdmi eingang anzustöpseln und gucke ob da bild kommt.

die schrift auf den hdmi eingängen ist nur zur orientierung, es gibt keinen speziellen bd oder sat receiver eingang.
Majo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Jul 2011, 23:00
Dem Kabel-Receiver habe ich "gesagt", dass er HDMI benutzen soll. Er hat das mit "HDMI detected" auf dem Display bestätigt.

Beim BD-HDMI-Eingang kommt Bild und Ton vom Kabel-Receiver. Bei allen anderen HDMI-Eingängen nicht. Das ist echt strange...

Das mit der Schrift wusste ich nicht. Dachte, die sind extra für die jeweiligen Geräte gemacht. Wie gesagt: bin Anfänger
AMGPOWER
Inventar
#22 erstellt: 27. Jul 2011, 23:06
mein tipp, nimm dir bitte die anleitung in die hand, und blätter die seiten eins nachm anderen durch. momentan hört es sich für mich so an, das du dem avr einfach nicht mitteilen kannst, das er einen anderen bzw bestimmten hdmi eingang benutzen bzw weitergeben soll.

so ferndiagnose mäßig ist das schon schwierig zu erklären.
Majo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Jul 2011, 23:12
Ich werds versuchen. Bin die Anleitung aber leider schon ein paar mal durchgegangen. Vielleicht habe ich aber auch einfach etwas übersehen. Ich probier es morgen einfach noch einmal. Ansonsten tausche ich das Teil einfach um. Dann kann ich wenigstens ausschließen, dass es nicht am Gerät liegt. Nochmals vielen Dank! Ich finds sensationell, dass Du immer so schnell reagierst! Tiptop!
AMGPOWER
Inventar
#24 erstellt: 27. Jul 2011, 23:16
ist ja kein problem, ich gebe mein bestes, und ich weiß den frust wie es ist, wenn man mal was hat und es funktioniert nicht. halt mich am laufen, was sache ist
Majo78
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Jul 2011, 23:31
Das mache ich auf jeden Fall! Bis morgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HKTS 11 und Receiver AVR 142
gaetzsch am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 142 und HKTS 7
DerApfel am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  8 Beiträge
AVR für "Übergangslösung" HKTS 16
happycore2 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  5 Beiträge
Welche AVR für HKTS 16
*BuSa* am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  4 Beiträge
HKTS 16 oder HKTS 7?
KlipschFTW_123 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  27 Beiträge
Harman Kardon avr 142
Buddelbaby am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
HKTS 16 oder HKTS 30
RSocke am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Hkts 16 mit einem AVR von harman
DevilsFriend am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  6 Beiträge
Unzufrieden mit HKTS 16
andylimar am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  8 Beiträge
HKTS 65 oder HKTS 16
marekmassiv am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen