Kabelloses Home Entertainment

+A -A
Autor
Beitrag
tomcat_dx
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2010, 12:39
Hallo

ich möchte ersteinmal diesem Forum ein rießen Lob aussprechen. Als bisher nur passiver Mitleser habt ihr bei mir über Jahre schon soviel Kaufberatung geleistet dass ich euch alle mal auf ein Bier einladen sollte .

Da bei mir zu Hause ein ,für mich, großes Projekt ansteht brauche ich nun ein etwas genauere Hilfe.

Ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines TX-P50VT20 TV´s. Desweiteren Besitze ich eine PS3 und ein PC TVerstity als Mediaserver. Alles über W-Lan verbunden.

1.Problem, wenn ich Filme mittels TVersity an die Ps3 streame ruckelt es unerträglich. Anscheinend ist mein W-Lan nicht dafür geeingnet. Hatte schon an einer Powerlan Lösung gedacht?! Wenn ich mittels meines TV auf dem Mediasever zugreifer starten die Filme gar nicht.

2.Problem (deshalb habe ich den Beitrag auch hier erstellt), ich möchte mir ein HiFi System zulegen mit dem ich MP3´s vom Mediaserver, normale TV Sender (Bin bei T-Home mit dem Receiver M3001 verbunden) und Bluerays von der Playstation nutzen kann. Ich habe gelesen dass es von Sony Systeme (z.B Sony BDV-E870 5.1 brauche blos den BR-Player nicht) gibt die man mit dem I-Phone steuern kann. Werden da die Songs direkt auf dem Display angezeigt mit der I-Tunesstruktur? Was brauche ich um diese Geräte alle anzuschließen und kabellos meine Musik im Wohnzimmer über die Anlage abzuspielen. Preisklasse €500-€1000. Wohnzimmer ist ca. 32qm groß hat aber viel Dachschräge (fängt bei ca. 1.5 Wandhöhe an).

Ich hoffe ihr seit von dem Text nicht erschlagen und könnt mir Hilfe leisten.

Grüße


[Beitrag von tomcat_dx am 16. Jul 2010, 12:41 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2010, 13:24
Da hast in der Tat ein Projekt vor dir
Streamen mit Wlan in Verbindung mit der PS3 .... Das hapert zum einem an dem Datendurchsatz (n-Draft ist eigentlich Pflicht), wenn Filme mit Containerformat ins Spiel kommen und an der Dateigröße.
Lesestoff für TVersity.
Es gibt auch andere Lösungen nur eine gute in Verbindung mit der PS3 ist mir jedoch bisher nicht bekannt, ob eine Powerlan-Lösung viel bringt ..... der Datendurchsatz wird zwar besser aber die anderen Probleme Dateigröße ändern usw. bleiben.

Ich habe einmal für Musik eine Logitech Squeezebox und steuere alles per Handy mit Coverflow. Daneben gibt es auch eine Vielzahl an Multimediaplayer. Bei denen kann man mit USB Stick oder Festplatte ohne großen Aufwand Filme einfach anschauen.

Bei der Anlage würde ich auf einen AVR plus Boxen eher setzen, da bist freier in der Gestaltung. Wenn dir Stand-LS zu groß sind dann würde ich mir mal verschiedene Regal-Boxen anhören und schauen was dir überhaupt gefällt, Unterschiede zwischen den Herstellern sind sehr groß und nicht jedermann Geschmack.


[Beitrag von happy001 am 16. Jul 2010, 13:25 bearbeitet]
tomcat_dx
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 15:24
Danke für die Antwort.

Wie wäre denn die Lösung wenn ich von TVersity kommplett weg gehe und an meinen Router oder direkt an die PS3 eine Festplatte anschließe, ohne W-Lan.
Mich stört halt das FAT32 mit seinen max 4GB Daten (ich glaube man sollte sogar max. Filme mit 2GB nehmen). Ich habe Blueray´s auf Festplatte mit 8-12 GB und lege wert auf eine gute Bild Quallität.
Aber gibt es vernüftige AVR´s die ohne ein zusatz Gerät wie z.B die PS3 auf ein Mediaserver zugreifen können. Also ein AVR mit W-Lan. Ich möchte immer so wenig wie möglich Geräte gleichzeitg an haben. Momentan muss ich, um Mp3´s im Wohnzimmer zu hören, PC, PS3, Fernsehr und später noch das Soundsystem an haben (den Router sowieso). Das ist viel zuviel.
Am liebsten wäre es mir ich stecke eine große Festplatte in mein Router und jedes einzelne Gerät holt sich das was es Braucht. Hifi Anlage-Mp3´s. PS3/TV-Filme.
Wenn nur nicht die doof FAT32 Regelung da wäre


[Beitrag von tomcat_dx am 16. Jul 2010, 15:38 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2010, 15:33
Blu-ray Player (zB Samsung oder LG) akzeptieren IMO auch Platten, die NTFS-formatiert sind. Damit liesse sich ein grosser Teil deines Problems schon mal umgehen. Das wäre mit sehr wenig finanziellem Aufwand ein Riesenfortschritt

Was kann denn dein TV über USB?

Dann brauchst du auf jeden Fall mal kein WLAN beim AVR, das verteuert die ganze Sache nicht unerheblich;)


[Beitrag von Coffey77 am 16. Jul 2010, 15:35 bearbeitet]
tomcat_dx
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2010, 15:49
Ich weiß nicht ob das eine Lösung ist die mich glücklich macht. Ich möchte eigentlich eine Zentrale Datenspeicherung behalten und nicht wenn ich was auf der Festplatte speichen oder löschen will vom Player an den PC umstecken.
Außerdem habe ich mit der PS3 schon ein Bluerayplayer und die Anzahl der sichtbaren Geräte soll so gering wie möglich gehalten werden.
Vorteil an deinem Vorschlag ist, dass ich meine Musik direkt über den Player und damit über das 5.1 System abspielen kann. Aber wie ist es mit der Übersichtlichkeit und Sortierung der Musik. Ich möchte nicht 16GB MP3´s durchsuchen um ein Song zu finden. Deshalb meine Frage mit der Steuerung über I-Phone. Oder kann man die Folder auch mit einer Logitech Harmony 1100 anzeigen lassen? Wahrscheinlich nicht
Über USB kann mein Panna TV bisher alles womit ich ihn gefüttert habe (natürlich nur FAT32). Wo wir wieder bei dem Qualli Prob wären. Kommischerweise spielt er über USB Filme ab die er über das Vira Media Server Ding nicht startet.


[Beitrag von tomcat_dx am 16. Jul 2010, 15:52 bearbeitet]
happy001
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2010, 16:08

Wie wäre denn die Lösung wenn ich von TVersity kommplett weg gehe

Nicht viel besser zumindest was mir bekannt ist. Das Problem ist FAT 32, es gibt für die PS3 eine Mediathek aber auch hier liest man viel von Rucklern und jeder Datei muss umgewandelt werden die > 4gb ist.
Da nützt auch eine Festplatte nicht viel bei Filmen, einmal Format und wie gesagt FAT 32.

Beim AVR sieht es noch derber aus, streamen per Wlan oder Lan bei Musik geht wenn auch total umständlich wie ich finde und sehr wenig komfortabel bei größeren Bibliotheken. Neuere Geräte kennen zum Teil ja schon außer MP3 auch weitere Formate.
Filme und AVR .... da gibt es zahlreiche Fallstricke, Wlan kannst vergessen da dürfte eine MKV-Datei ruckeln, Lan wäre möglich aber es gibt außer von Sony kein Gerät was überhaupt Video-Dateien kann ....
Die von Coffey genannte Variante ist was NTFS angeht eine Möglichkeit aber hier würde ich im Laden genau testen, eine H 264 Unterstützung garantiert noch lange nicht das auch alle beinhalteten Container dann unterstützt werden.

Das Thema ist komplex und aus eigener Erfahrung solltest vorher genau überlegen was (Musik, Filme), Formate (VC1, MKV, Flac Ogg) Bedienung usw. haben bzw. steuern und Zugriff haben willst.
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2010, 21:16

tomcat_dx schrieb:
Aber wie ist es mit der Übersichtlichkeit und Sortierung der Musik. Ich möchte nicht 16GB MP3´s durchsuchen um ein Song zu finden..


Hab das nur kurz mal getestet mit einer HDD auf Samsung und LG, und die zeigen das über Bildschirmmenü an, und zwar - soweit ich mich erinnere - genau die Ordnerstruktur, die man am Rechner angelegt hat.

Am besten eine HDD schnappen mit verschiedensten Dateiformaten drauf und ausprobieren, da gebe ich happy Recht (wo soll das noch hinführen?) :p.

Lässt sich ja schnell austesten.

Bezüglich iPod-Steuerung: meinst du jetzt die Steuerung des AVR mittels iPhone oder welcher AVR die iPod-Wiedergabe am besten unterstützt?


[Beitrag von Coffey77 am 16. Jul 2010, 21:17 bearbeitet]
tomcat_dx
Neuling
#8 erstellt: 18. Jul 2010, 20:02
Ich meinte, dass es eine Möglichkeit gibt wie bei I-Tunes direkt z.B den Namen eines Interpreten eingebe und mir werden alle Songs von Ihm angezeigt.
Ich habe mir von QNAP ein NAS bestellt. Den werde ich an meinen Router anschließen. Mal schauen ob mein TV MP3´s und vorallem Filme ruckelfrei wieder geben kann.
Melde mich dann noch einmal


[Beitrag von tomcat_dx am 19. Jul 2010, 13:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Entertainment System Kaufberatung
Domme18 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe/Kaufberatung zu Heimkinosystem
steinmetzle am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Auswahl eines Bass
Neoxxx am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  12 Beiträge
kaufberatung für home entertainment
FSAS am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  7 Beiträge
Suche kabelloses Heimkinosystem
Pyrokar am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Boxenkauf
Stry am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Suche nach Verstärker
herminator79 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung für Heimkinosystem
Tha_Mobb am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
brauche hilfe bei einsteigersystem :-)
b3nn1_@_PA am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger
wosik am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen