Sony WAHT-SA2 S-AIR Drahtlossystem auch mit Frontlautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
tom.schultz
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2010, 20:50
Hallo,

weiß jemand von Euch evtl. ob man das Sony Drahtlossystem WAHT-SA2 statt für die Rear- auch für den kabellosen Anschluss eines Front-Lautsprechers verwenden kann?

Zum Hintergrund der Frage:

ich bin im Begriff mir zu meinem Sony BRAVIA Fernseher einen passenden A/V Receiver und ein Boxen-Set zu kaufen. Der Receiver soll der Sony Sony STR DN 1000 7.1 werden (wegen der Integration mit dem BRAVIA).

Als Lautsprecher habe ich ein Set von 2.1 oder 5.1 Set von Nubert geplant, welches ist noch nicht entschieden.

Ich hab hier eine kleine bauliche Herausforderung. Der Fernseher steht in einer Niesche zwischen Hauswand und Kamin. Ein Frontlautsprecher muss auf die andere Seite des Kamins. Das Kabel müsste rund um den Kamin gelegt werden, keine Option.

Sony bewirbt das WAHT-SA2 Modul zum drahtlosen Anschluss der Rear-Lautsprecher, was ja auch der naheliegenste Einsatz ist.

Bisher konnte mir noch niemand sagen ob ich das WAHT-SA2 auch mit Front-Lautsprechern nutzen kann um den Kamin zu "überbrücken".

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Beste Grüße

Tom
Moe78
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2010, 20:54
Kenne das nicht. Aber wenn es normale LS-Anschlüsse hat, wieso sollte es nicht gehen? Wird ja nichts anderes übertragen als bei Rears...
tom.schultz
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2010, 10:16
So ist auch meine Hoffnung, aber ich bin verunsichert, weil die Produktbeschreibung des WAHT-SA2 ausdrücklich den Anschluss von Rear-Lautsprechern beschreibt und nichts anders:

http://www.sony.de/p...nd-speakers/waht-sa2

Wenn ich es richtig verstehe, basiert das Ganze auf dem sogenannten S-Air Interface (wahrscheinlich Sony proprietär), welches auch vom Receiver unterstützt wird:

http://www.sony.de/p...10#pageType=Overview

Ich finde nur nichts zu dieser Technik und ob die vielleicht nur zur Anbindung von Rear-Lautsprechern dient.

Tom
Moe78
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2010, 17:16
Da kann ich leider auch nix zu sagen, rein von den Leistungsdaten wäre es ok.
tom.schultz
Neuling
#5 erstellt: 26. Jul 2010, 08:51
Nun, es scheint als gäbe es keine weiteren Erkenntnisse zu diesem System. Das spricht nicht gerade für eine weite Verbreitung, aber wie auch, das WAHT-SA2 gibt es wohl erst seit wenigen Monaten.

Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung des Receivers zu Gemüte geführt, dort gibt es zwar eine Beschreibung zu diesem S-Air Interface und wie man das Pairing zwischen Receicer und dem Wireless Modul (WAHT-SA2) macht, aber kein Hinweis ob das mit jedem verbundenen LS (egal ob Front oder Rear) funktioniert.

Da es nicht beschrieben ist, vermute ich das automatisch die Rear-Lautsprecher verbunden werden. Habe in jedem Fall mit der Frage mal den Sony Support angemailt.

Jetzt schaue ich mir mal alternative Drahtlossysteme von Audiofly, Canton, kef und JBL an. Preislich einzig vergleichbar ist das JBL WEM-1 (auch um 200 Euro), aber da scheint es Abstriche bei der Soundqualität zu geben. Audiofly liegt mit ca. 400 Euro im Mittelfeld, während kef und Canton 600 Euro aufrufen. Um EINE Box drahtlos anzubinden ist das seeeehr sportlich.


Grüße

Tom
tom.schultz
Neuling
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 14:12
So, jetzt hat Sony sich auf meine Anfrage gerührt. Es ist möglich das Modul auch mit Frontlautsprechern zu benutzen:


vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenem Interesse an unseren Produkten.

Sie können an dem S-AIR Modul auch die Frontlautsprecher anschliessen. In den Beschreibungen wird davon ausgegangen, dass man die hinteren Lautsprecher damit versorgen möchte, da die Kabel meistens durch die Wohnung gelegt werden müssen



Da es mit 200 Euro im Vergleich zum Wettbewerb geradezu ein Schnäppchen ist, bekommt es in jedem Fall eine Chance. Mal sehen was es taugt.

Tom
Moe78
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 15:45
Schön, berichtest Du, wenn Du es im Betrieb hast? Fotos wären auch toll von der neuen Anlage.
tom.schultz
Neuling
#8 erstellt: 27. Jul 2010, 11:50
Mach ich, klar.

Bis dann

Tom
Husami
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2010, 10:00
Und, hast Du es schon in Deinem Bsitz?

Ich interessiere mich auch für das Teil und frage mich, ob es denn nun an jede andere Anlage angeschlossen werden kann oder nur an bestimmte Sony-Anlagen? Welche Anschlüsse hat das Ding denn eigentlich?
Und wie sieht es mit akustischer Verzögerung aus?

FGragen, Fragen, Fragen... ;-)
tom.schultz
Neuling
#10 erstellt: 24. Aug 2010, 05:12
Hallo Husami,

nein, ich habe es noch nicht. Zunächst einmal, da es, zumindest bei amazon, erst seit letzter Woche lieferbar ist.

Die Wartezeit habe ich zu intensiver Recherche genutzt und bin jetzt nicht mehr sicher ob das SA2 Modul noch zu meinen Vorstellungen passt. Doch zunächst zu Deinen Fragen:

Das Modul kann NICHT an jede Anlage angeschlossen werden, sondern nur an Sony A/V Verstärkern oder A/V Receivern, die widerum die Sony proprietäre S-Air Technik unterstützen müssen. Das tut z.B. der von mir früher erwähnte SONY STR-DN1000, den SONY so im Mittelfeld seiner A/V Receiver positioniert. Die noch aktuellen Geräte der ES Serie, also alles um und über 1000 Euro, unterstützen die S-Air Technik nicht.
Die Nachfolgegeneration, z.B. der Sony STR-DA3600ES, ist bisher nur in den USA angekündigt und kommt dort wohl in diesen Tagen in den Handel. Diese Geräte werden S-Air haben.

S-Air bedeutet auf Seiten des Receivers eine Schnittstelle, in die ein Wireless Transmitter Modul eingesteckt wird (EZW-T100). Das Modul überträgt das Signal zum WAHT-SA2, bzw. einem Transceiver Modul, welches man in den WAHT-SA2 steckt. Der hat nun lediglich Klemmen zum Anschluss eines Boxenpaars, sonst nix. Transmitter und Transceiver gehören zum Lieferumfang des WAHT-SA2.

Zu möglicher Verzögerung habe ich keine Infos gefunden, vermute aber zugunsten von SONY, dass es diese nicht gibt, da das System ja explizit für A/V Receiver und Surround Systeme gedacht ist. Auch gibt es in Sonys Portfolio nur dieses Modul, welches sowohl für einfache als auch High-End Systeme gut genug sein soll. Sicher kann man natürlich erst sein, wenn man Erkenntnisse aus erster Hand hat. Ich konnte bisher keine Testberichte ergoogeln.

Mir kamen mittlerweile Zweifel an meinen Prioritäten was den A/V Receiver anbelangt. So hab ich mir z.B. Geräte von DENON als Alternative angeschaut, die ja zumindest einen deutlich besseren Ruf als Sony im Receiver Bereich genießen. Problem dabei, keine Unterstützung für S-Air oder WAHT SA-2. Also hab ich mich nach Funklösungen umgesehen, die nicht nur mit den Receivern desselben Herstellers funktionieren.

Vorvergangene Woche war ich dann bei audiofly in Mülheim an der Ruhr und habe mir vom Chef Herrn Grundig dessen System erklären lassen. Auch hier gibt es eine Sende- und eine Empfangseinheit, die widerum einen Verstärker beinhaltet. Das Ganze macht einen äußert hochwertigen Eindruck und war klanglich schlicht beeindruckend. Von Verzögerung keine Spur. Auch maximal flexibel, da die Sendeeinheit einfach mit den Lautsprecherklemmen verbunden wird, also mit jedem Verstärker funktioniert. Einziger Nachteil, der Preis von 600 Euro gegenüber den rund 200 Euro für Sonys WAHT-SA2. Systeme anderer namhafter Hersteller wie KEF und Canton liegen preislich ähnlich wie audiofly.

Ich hab jetzt beschlossen die Neuvorstellungen der IFA abzuwarten, vielleicht stellt Sony ja dort die neue Receiver Generation vor. Sollten die gut abschneiden, wäre der WAHT SA-2 wieder im Rennen. Falls in Berlin nix passiert werde ich (monetär) die Zähne zusammenbeißen und die tolle audiofly Lösung mit einem DENON Receiver kombinieren.

Viele Grüße

Tom
ChaosSid
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2010, 01:05
Hallo,

stehe auch vor der Entscheidung, dass ich Lautsprecher kabellos anbinden will. Habe mich schon fast für einen Receiver von Sony entschieden.

Was hast du denn letzendlich genommen?

ChaosSid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Air Jam und S/W Bild
Alex1104 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Erfahrung Oehlbach Air oder XL Air
Benny001 am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  14 Beiträge
Receiver mit Air-Play
Unk774 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  9 Beiträge
Loewe Heimkino erweitern mit Frontlautsprechern
rs882 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  33 Beiträge
Center mit geringer Bauhöhe + passenden kleinen Frontlautsprechern
Moody am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
2.1 und 5.1 mit den selben Frontlautsprechern
sita-gupta am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  25 Beiträge
Air Play, Heimkino, Hifi ca. 700? möglich?
pati0815 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  58 Beiträge
Air Play, Fluch und Segen zugleich?
hakeem18 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  9 Beiträge
Sony BDP S 570
luckyleon70 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Passende Rear- und Center- zu vorhandenen Frontlautsprechern
bigjaws am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen