Passende Rear- und Center- zu vorhandenen Frontlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
bigjaws
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 00:46
Hallo zusammen,

ich möchte meine Stereo Anlage durch eine Surround Anlage ersetzen. Meinen alten Verstärker werde ich in einen anderen Raum legen. Meine alten Boxen würde ich gerne als Frontlautsprecher weiterverwenden. Bin mit denen sehr zufrieden, und so kann ich weiterhin meine Stereo Musik hören.

Das ganze soll aufgrund der Raumgeometrie erstmal ein 5.0 Setup werden.

Meine Frontlautsprecher: Infinity Reference 31i
Als AV-Receiver will ich mir den Yamaha RX-V1900 zulegen.
Auf einen aktiven Subwoover will ich erstmal verzichten (Budget und ausreichende Frontlautsprecher).

Jetzt stehe ich vor dem Problem passende Rear- und Center Lautsprecher zu finden, die ein einigermaßen sinnvolles Gesamtbild ergeben.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir erstmal nur die Rear Lautsprecher zuzulegen und den Center später nachzurüsten. Ist das sinnvoll? Welche Nachteile ergeben sich bei fehlendem Center?
Am besten wäre ein Center, den ich über dem TV an die Wand hängen kann...

Hat da jemand einen Tip für mich, welche Lautsprecher meine Infinity sinnvoll ergänzen?

Der Raum hat 20qm.

Schonmal danke...


[Beitrag von bigjaws am 14. Apr 2009, 00:47 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 01:08
Hallo und willkommen im Forum!

Alte Regel: die Front- und Center Lautsprecher sollten möglichst aus einer Serie sein, um einen homogenen Klang zu erzeugen.
Die Reference 31i kenne ich nicht, es dürften aber ältere, nicht mehr erhältliche LS sein, oder?
Dann hilft nur Gebrauchtkauf.

Mit Hilfe meines Freundes Google stieß ich auf den 100i.

Bei den hinteren ist es nicht ganz so schlimm, wenn sie nicht aus einer Serie sind.
Hier könntest Du Dich des aktuellen Angebots bedienen, dabei eventuell bei Infinity bleiben. Die Beta 20 als Regal-LS vielleicht.
bigjaws
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 01:18
Ja, habe die Infinity schon seit ewigkeiten. Auf jeden Fall über 10 Jahre...
Denke, damals gab es noch gar kein 5.1

Habe den 100i auch bei ebay gefunden. Hast Du irgendeine Info, daß der zu den 31i paßt, oder gehst Du einfach davon aus, da es eine ähnliche Serie von Infinity ist.

Was wäre denn mit der Alternative, den Center einfach wegzulassen?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Apr 2009, 01:38
Da ich - wie gesagt - die 31i nicht kenne, gehe ich einfach davon aus, daß es eine Serie ist. Die Bezeichnungen sind ja auch, wie aus einer Serie!
Ich werde aber noch mal meinen "Freund" bemühen, vielleicht spuckt er noch was aus.

Ohne Center geht es natürlich auch, dann wird aus den beiden Fronts ein "Phantomcenter" errechnet.
Das empfehle ich gerne, wenn es gar keine Möglichkeit gibt, den passenden Center zu bekommen, weil irgendein anderer mehr kaputt machen kann, als Nutzen bringen.

In Deinem Fall würde ich allerdings den 100i vorziehen.

P.S. 10 Jahre sind für einen LS ein Klacks!
Meine 10 Jahre alten JBL spielen, als wenn sie gestern produziert worden wären! Die 30(!) Jahre alten Coral nicht minder! Alt, aber oho!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Apr 2009, 01:44
Ich wußte es!!! KLICK
bigjaws
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Apr 2009, 08:46
Sehr cool, vielen Dank.

Allerdings traurig, dass ich das nicht selber finden konnte...

Da schlage ich natürlich jetzt zu.

Dann macht das ja wohl auch Sinn, z.B. den Reference 1i als Rear Lautsprecher zu verwenden, oder ist da die Abstimmung tatsächlich nicht sooo wichtig?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Apr 2009, 10:35
Wenn Du für hinten auch welche auftreiben kannst, um so besser! Dann hast Du alles aus einem Guss, perfekt!
bigjaws
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Apr 2009, 12:01
Den Center habe ich ersteigert, die Reference 1i stehen zur Zeit leider nirgendwo zum Verkauf. Werde mal was weiter suchen.

Eine Frage noch für den Fall, daß ich die nicht bekomme:

Kann ich mit der 5.0 Kombination ohne Subwoofer auch Rear Lautsprecher einsetzen, die nicht wirklich Bass bringen?

Habe das Ausbauset von Teufel LT2 im Auge:
http://www.teufel.de/Heimkino/LT-2.cfm

Oder sind da richtige Regallautsprecher, die auch tiefere Frequenzen bringen können notwendig?

Die Teufel könnte man halt schon dezent an die Wand hängen...


[Beitrag von bigjaws am 14. Apr 2009, 12:02 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Apr 2009, 13:15
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Center!

Die Rear-LS dienen hauptsächlich als Effekt-LS. Es reichen kleine Regal-LS, ob es allerdings die Teufel sein müssen...

Zum An-die-Wand-Hängen fallen mir spontan die Canton GLE 401 ein.

Du solltest aber bedenken, daß die Rears im Idealfall auf den Hörplatz gerichtet sein sollten. Das klappt mit den Wand-LS nicht ganz so gut.

"Richtige" Regal-LS wären hier sicher die bessere Lösung, wenn Du sie intergrieren kannst.

Eine Alternative könnten die Klipsch RB-51 sein.

So sieht die optimale Aufstellung aus:
http://s1b.directupload.net/file/d/1764/gmtqs4w5_jpg.htm
bigjaws
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Apr 2009, 13:58
Cool, die Canton sehen ja ganz gut aus und man liest nur positives.

Regal ist leider bei mir nicht drin, ideal wäre Wandmontage. Auch ein Standlautsprecher würde mir das Wohnkonzept doch arg durcheinander würfeln.

Wie muß ich Deinen bei Teufel verstehen?
Teufel wurde mir immer als Preis-Leistungs Wunder nahegelegt, aber das scheint ja auch auf die Canton zuzutreffen...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Apr 2009, 14:18

bigjaws schrieb:
Wie muß ich Deinen bei Teufel verstehen?

Na ja, nicht unbedingt mein Fall...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Rear-Lautsprecher gesucht
ExeQtor am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  5 Beiträge
suche passende Rear Boxen
norman-79 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  4 Beiträge
Passende, neutrale Rear-Lautsprecher
galaktikx am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  9 Beiträge
passende rear Lautsprecher
PhilBold am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  4 Beiträge
Center mit geringer Bauhöhe + passenden kleinen Frontlautsprechern
Moody am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
KEF IQ7 passende Center und Rear Boxen
blasterxx am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  12 Beiträge
Passende Rear und center boxen kaufberatung
Cheve am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
Suche passende Heco Rear Lautsprecher
chrizzel88 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  2 Beiträge
Passende Rear Speaker gesucht
Blufix am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  3 Beiträge
Yamaha rxv 771 passende Rear+Center?
mafgo1 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen